• So kann man es natürlich formulieren. Genauso könnte man aber auch sagen, es ist ein iPhone 11, welches auf eine bewährte Form setzt und den überflüssigen Schnickschnack weglässt, den eh keiner in einem Smartphone braucht. Was zur entscheidenden Frage führt: Was braucht man? Kann jeder nur für sich entscheiden.


    Meine Mutter hat sich jetzt ein SE 2020 bestellt - sie kommt übrigens von einem 5s (fast 7 Jahre alt). Ich selbst habe noch ein 6s von 2015 - wunderbares Gerät, bei dem in all den Jahren (neben Akkuwechsel) nur der Stummschalter an der Seite den Geist aufgegeben hat. Bei dieser Nutzungsdauer relativiert sich auch der hohe Anschaffungspreis - von der Nachhaltigkeit mal ganz abgesehen. Und man darf nicht vergessen: Smartphones sind praktisch eine ausentwickelte Geräteart - auch wenn uns die Hersteller jeden Schnickschnack als bahnbrechendes neues Killer-Feature verkaufen wollen. ;)

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Wie Galmi sagte das Iphone SE ist einfach mist. Und nein nicht wegen Apple mist. Da würde ich eher aufs Iphone XS zugreifen wenn man noch nicht soviel ausgeben will. :schulterzucken:

    Und dann bei Hartplatz "Das iPhone SE 2020 ist vom Preis-/Leistungsverhältnis aktuell das beste iPhone, das du kaufen kannst." auf gefällt mir drücken. Schumi, das K steht für Kohärenz. :D

  • Hat jemand hier im Forum ein Smartphone von Xiaomi?
    Ich überlege mir entweder das Redmi Note 8 Pro oder das Redmi Note 9S zu kaufen.
    Mein altes Huawei P10 lite mag wohl nicht mehr lange...

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Bei mir ists das Mi9 lite. Bin jetzt nach einem halben Jahr absolut zufrieden.
    Eventuell bekommts aber trotzdem demnächst meine Mutter und ich kaufe ein Mi9 T Pro. Auf jeden Fall wieder Xiaomi, sollte ich das aktuelle hergeben.

  • IPhones sind Mist ;)

    Also mein iPhone6 läuft jetzt 5 Jahre super, keine Probleme, Akku OK, ich bin sehr happy. Für mich zum Mail und Nachrichten schreiben/lesen und dann und wann bissl Surfen, keine Games zocken und Videos spielen, echt super.


    Ich tendiere auch zum neuen SE, da es für das 6er ja keine Software Updates gibt.
    Es langt mir, ich bekomme für mein altes 6er noch 50EUR und hab was ich brauche und kenne :schulterzucken:


    fuck politics & fuck religion

  • Der Aussage Iphones sind Mist würde ich mich pauschal nicht anschließen.
    Es sind schöne Geräte, um Smartphones kennenzulernen und wenn man ins Kundenprofil passt, wird man seine Freude daran haben.
    Leider hatte ich damit kein großes Glück.
    Von den dreien, die ich hatte, versagte leider bei zweien der Akku und beim dritten ließ dann doch die Leistung sehr schnell nach.


    Ich habe mich auch lange gegen Android gesträubt, vor allem in den ersten Jahren, als die noch mit ihrem quietschbunten Comicdesign daherkamen und Apple ganz klar in Sachen Stil und Bedienbarkeit vorne lag.


    Aber die sonst den Abstand bestimmenden Neuerungen bleiben seit Jobs' Tod regelmäßig aus.
    Bei Android hat man kapiert, dass man mit einem ansehnlicheren Design besser vorankommt.
    In der Bedienungsfreundlichkeit ist sicher noch Luft nach oben.


    Andererseits ist Android eben für jeden, der ein bisschen mehr will als das, was Apple einem erlaubt, ein Weg, mehr aus einem Smartphone herauszuholen.
    Ein für mich unschlagbares Argument sind auch die günstigeren Preise bei gleicher Leistung.
    So auf Anhieb fällt mir kein früherer Vorteil von Apple ein, den Android nicht auch hätte oder sogar mittlerweile besser kann.
    Höchstens vielleicht die Kamera, aber erstens kommt es da aufs Modell an und zweitens sind mir Handykameras seit dem Kauf meiner Fotokamera vollkommen egal, da ihr von denen sowieso keine das Wasser reichen kann.


    Ich kann verstehen, dass man gerne beim Vertrauten bleibt, aber wenn man technisch nicht mehrmals auf den Kopf gefallen ist, hat man sich nach einer Woche an den Wechsel gewöhnt.


    Nur die gekauften Apps könnten ein Problem darstellen.
    Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Bei mir ists das Mi9 lite. Bin jetzt nach einem halben Jahr absolut zufrieden.
    Eventuell bekommts aber trotzdem demnächst meine Mutter und ich kaufe ein Mi9 T Pro. Auf jeden Fall wieder Xiaomi, sollte ich das aktuelle hergeben.

    Danke :nuke:


    Ich will ein Smartphone mit gutem Akku und der Prozessor sollte auch ein bisschen was können, da ich immer noch dieses Kinderspiel Pokémon Go spiele :P
    Und das wird langsam mit meinem Huawei schwierig. Akku hatte ich vor einem halben Jahr tauschen lassen, aber jetzt ist der wieder zu schwach.
    Der Preis macht die Xiaomis richtig attraktiv.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Etwas in die Jahre gekommene Smartphones lassen sich durchaus weiternutzen. Hab da für mich schon was im Blick. OpenKirin heisst die Webseite. ;)

  • Der Akku ist der Hammer. Ich nutze das Teil echt viel, aber nach 7 Stunden die das Display habe ich noch immer 52% Akku. Sprich an einem Tag dürftest selbst mit Pokemon Go nur schwer auf Null kommen.

  • Pokemon Go frisst so viel Akku, dass auch dieses Telefon dagegen nicht gefeit sein dürfte.
    Jedenfalls nicht, wenn man es wirklich den ganzen Tag spielen will.
    Aber zum Glück gibt es Powerbanks schon zum kleinen Preis.

  • @beastieboy Nein, bisher noch nicht. Muß mir dazu erstmal einen Unlock Bootloadercode besorgen, erst dann kann ich loslegen. Es muß aber jeder Handgriff sitzen, ansonsten habe ich dann ganz schnell Elektroschrott in der Hand.

  • Hat jemand hier im Forum ein Smartphone von Xiaomi?
    Ich überlege mir entweder das Redmi Note 8 Pro oder das Redmi Note 9S zu kaufen.
    Mein altes Huawei P10 lite mag wohl nicht mehr lange...

    wir haben 3 verschiedene Xiaomi in der Familie. Redmi Note 4, redmi 5 und redmi Note 6. Wir sind sehr zufrieden, was Akkulaufzeit (und die Kids hören ständig Musik oder schauen YouTube) als auch die schnellen Prozessoren mit viel RAM sind gut, eine zweite Speicherkarte kann man einbauen. Ich würde mir auch wieder eins kaufen, wenn mein Note 4 irgendwann nix mehr ist.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Wo die Xiaomi thematisiert wurden, da habe ich bei Heise was gefunden.


    Bericht: Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus

    Habe ich die Woche auch schon von gehört, was mich daran erinnerte, dass ich mein Telefon gleich nach Beginn bereit gemacht habe, nach zwei Wochen einen freien Bootloader zu haben, aber danach verlief sich das und ich habe auch einige neue Updates installiert.
    Ich werde bald mal schauen, ob das immer noch anhält, oder ob ich neu starten muss.


    Ist dir zufällig bekannt, welches alternative Betriebssystem sich Stand heute am besten eignet?

  • Zu Xiaomi: Da die meisten etwas versierteren Nutzer (Welche ich glaube der Großteil aktuell noch sind die diese Marke bei uns wohl überhaupt kennen und nutzen) die Standardbrowser der Hersteller wohl gleich ersetzen dürfte hierzulande die Überwachung recht mau ausgefallen sein. Im Endeffekt ist diese Überwachung aber nicht viel mehr oder weniger als das was Google z.B. macht. Es ist dennoch gut, dass es nun angesprochen wurde und dadurch die Programme wohl entschärft werden von Xiaomi. Das das Handy aber nach Hause funkt ist eine Fake-News wenn es nur deren Programme tun.


    Zum Betriebssystem für Ricardo: Ich denke aktuell führen nicht viele Wege an LineageOS vorbei sofern es für dein modell eine Version davon gibt. Ich nutze das auf meinem Tablet und bin sehr zufrieden.
    Schau doch einfach mal bei XDA Developers nach deinem modell. Da wirst du ziemlich alles finden was es an Custom ROMs gibt.

  • mir fällt noch ein, dass ich mit derselben SIM-Karte wesentlich besseren Empfang habe als vorher mit dem LG. Besonders hier in dem Betonklotz Uni hatte ich mit einem Mal an meinem Arbeitsplat 3 - 4 Balken Empfang, wo vorher nix war. Den Kindern fiel das auf, wenn sie zu ihrem Vater fuhren, da in dem Dorf auch schwacher Empfang ist. Auch unterwegs oder im Urlaub habe ich das schon manches Mal gemerkt, dass ich Empfang hatte, wo andere Mobiltelefone keinen Empfang hatten. Scheinbar ist da eine gute Antenne drin.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • mir fällt noch ein, dass ich mit derselben SIM-Karte wesentlich besseren Empfang habe als vorher mit dem LG. Besonders hier in dem Betonklotz Uni hatte ich mit einem Mal an meinem Arbeitsplat 3 - 4 Balken Empfang, wo vorher nix war. Den Kindern fiel das auf, wenn sie zu ihrem Vater fuhren, da in dem Dorf auch schwacher Empfang ist. Auch unterwegs oder im Urlaub habe ich das schon manches Mal gemerkt, dass ich Empfang hatte, wo andere Mobiltelefone keinen Empfang hatten. Scheinbar ist da eine gute Antenne drin.

    Scheinbar ist Dir der neue Funktmast entgangen. :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!