• Moin Moin ! :hutab:


    Qiumi besteht jetzt mehr als über ein Jahr und das Admin-Team läßt die aufregende Zeit revue passieren. Dabei schauen wir uns auch mal die Boards im Einzelnen an.


    Bei paderborn.qiumi ist uns aufgefallen, dass die beiden Moderatoren sich anscheinend aus dem "Tagesgeschäft" verabschiedet haben - kaum noch Postings, mehr oder (eher) weniger online. :amkopfkratz::schulterzucken:


    Auf meine PN an die Beiden vom 08.11.2010 gibt es bislang keine Antworten, obwohl die PN von 50% der Mods gelesen wurde bzw. die anderen 50 % seit Ende Oktober nicht mehr bei qiumi waren. ... :look::augen:



    Gibt (bzw. gab) es hier an Board Probleme, die die Admins nicht mitbekommen haben ??? :amkopfkratz:



    LuebeckerAFI für das Admin-Team

  • Also von irgendwelchen Problemen ist mir nichts bekannt. paderborner83 ist auf jeden Fall noch aktiv. Er markiert z.B. die aktuellen Spielethreads immer unter "Ankündigungen und wichtige Themen".

    NUR DER SCP

  • Also von irgendwelchen Problemen ist mir nichts bekannt. paderborner83 ist auf jeden Fall noch aktiv. Er markiert z.B. die aktuellen Spielethreads immer unter "Ankündigungen und wichtige Themen".


    :schulterzucken: Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von "Moderation" ... das Hochsetzen von Spieltagsthreads kann auch einmal die Woche ein Admin machen. ;)

  • Ich finde in diesem Board hier regeln sich diese Sachen in erster Linie von selbst. Es wird normalerweise weder wild gespamt, noch Leute beleidigt und selbst wenn es mal vorkommt, wird das sofort von jemandem angesprochen.
    Da fällt eben nicht viel mehr an, als sich um die Struktur o.ä. zu kümmern und das läuft soweit.

  • Hier im Board ist ja immer viel los und es wird auch viel Blödsinn geschrieben (bleibt nicht aus!!!)
    Aber ich sehe es wie der Marsberger. Wenn es richtig scharf und schlimm wird, dann regeln die Leute das hier schon.


    Und dann würden wohl auch die Mods eingreifen. Der paderborner83 ist eher ein stiller Mod - finde ich jetzt aber nicht so schlimm, weil das Board hier keinen Anschub durch Moderatoren braucht.

    SCV und der FC

  • Ich habe damals die Leute informiert, dass ich regelmäßig hier mitlese, jedoch nur noch in den seltesten Fällen poste. Großen Ärger konnte ich in der ganzen Zeit nicht ausmachen, von daher bestand auch nicht die Notwendigkeit einzugreifen.



    Wenn dem "Chef" das nicht mehr reicht, dann stelle ich das Amt natürlich gerne zur Verfügung. :winke:

    HORNBERGER RAUS !!!

  • Also von irgendwelchen Problemen ist mir nichts bekannt. paderborner83 ist auf jeden Fall noch aktiv. Er markiert z.B. die aktuellen Spielethreads immer unter "Ankündigungen und wichtige Themen".


    :schulterzucken: Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von "Moderation" ... das Hochsetzen von Spieltagsthreads kann auch einmal die Woche ein Admin machen. ;)


    Dann schreib doch bitte mal, was für Aufgaben deiner Meinung ein Mod hat.

    WIR sind der SCP!

  • Also von irgendwelchen Problemen ist mir nichts bekannt. paderborner83 ist auf jeden Fall noch aktiv. Er markiert z.B. die aktuellen Spielethreads immer unter "Ankündigungen und wichtige Themen".


    Gebe ich Dir recht, allerdings macht der 2. Mod in der derzeitigen Person wirklich keinen Sinn... :look:

  • Möcht mich nicht einmischen, aber ein Mod ist doch auch u. a. dafür da, um eventuelle Beiträge zu löschen oder zu editieren, in denen etwas gepostet wurde, was vielleicht sogar strafrechtlich Probleme bringen könnte...?


    Nun ja, der AFI will sich ja nochmal melden. :)

    "Es ist nicht so schlimm, wie's noch wird." ("Die Arena", Stephen King)

  • Ich habe damals die Leute informiert, dass ich regelmäßig hier mitlese, jedoch nur noch in den seltesten Fällen poste. Großen Ärger konnte ich in der ganzen Zeit nicht ausmachen, von daher bestand auch nicht die Notwendigkeit einzugreifen.


    Wir reden ja auch nicht "von großen Ärger" oder so ... es ist halt dann die unterschiedliche Auffassung, die wir von einer Moderation haben. :schulterzucken: Wenn man nicht mehr die Zeit und / oder Lust hat, sich in einem Forum einzubringen, dann ist es manchmal besser, wenn man die Moderation in neue Hände gibt. Die Zeiten ändern sich halt, mal ist es der Beruf, mal die Familie, mal ein anderer Grund. Dazu kommt ja auch, dass beide Moderatoren halt nicht mehr aktiv sind.


    Wie ich bereits oben geschrieben habe ... Threads kann auch jeder Admin hier sticky setzen. I-)


    Dazu kommt unserer Meinung auch noch, dass die PN einfach ignoriert wurde, sodass wir "gezwungen" waren, das Ganze hier öffentlich zu besprechen. So stellen wir uns natürlich nicht die Kommunikation untereinander, insbesondere zwischen Moderatoren und Administratoren vor. :(



    Zitat

    Wenn dem "Chef" das nicht mehr reicht, dann stelle ich das Amt natürlich gerne zur Verfügung. :winke:


    Nicht nur dem "Chef", sondern der Admin-Riege reicht es nicht mehr ... und von daher würden wir Dein "Angebot" annehmen. DerausPB ist seit dem 26.10. nicht mehr online gewesen und konnte meine PN bzw. diesen Thread noch nicht lesen.


    Niemand ist mit der Arbeit der beiden jetzigen Mods so richtig zufrieden bzw. unzufrieden. Einerseits läuft es ja mehr oder weniger in geordneten Bahnen, andererseits wünschen wir uns natürlich auch Moderatoren, die selber aktiv im Board tätig sind
    Wir hoffen, dass das hier ruhig über die Bühne geht und der Groll nicht allzu groß sein wird.

  • Ich persönliche finde, da wird unnötig ein Fass aufgemacht. Das war hier noch nie ein Thema....


    Informative Frage: Wollt ihr Mods selber aussuchen, oder wählen lassen?

    "Helfen würden uns ein schnelles Tor und ein schneller Abpfiff"

  • Hi!


    So, habe eben mal die beiden neuen Moderatoren Hermannstux und SCP-Marsberger eingesetzt.
    Euch beiden viel Spaß und eine gute Hand! Alles weitere können wir dann ja im internen Board besprechen.


    Bei den beiden bisherigen Moderatoren, DerausPB und Paderborner83, bedanken wir uns recht herzlich für die geleistete Arbeit!


    Noch kurz meine persönliche Sicht:


    Wir müssen bei Qiumi zusehen, dass das Amt des Moderators wieder einen besseren Stellenwert erhält. Das gilt für den absoluten Großteil der Boards.


    Es reicht einfach nicht, wenn Mods nur still mitlesen. Das braucht man auch nicht groß weiter erklären. Der Begriff "Moderation" sagt doch schon alles aus. Sicher ist es gut, wenn Mods das Board weitestgehend "laufen lassen", aber sie sollten doch auch aktiv am Boardleben teilhaben. Letzteres hat hier ein wenig zu sehr gefehlt.


    Für uns alle ist das hier nur Freizeit und es ändert sich doch ständig etwas im eigentlichen Leben. Mal hat man mehr Zeit und Lust, dann wieder weniger. Das ist doch völlig normal und auch gut so. Von daher ist es doch auch überhaupt nicht schlimm, wenn Moderatoren immer wieder mal gewechselt werden. Ist halt so.


    Leider erleben wir aber häufig, dass es User persönlich nehmen, wenn wir erwähnen, ob sie nicht lieber das Amt abgeben sollten. Das ist aber unnötig. Es hat fast nie persönliche Gründe (und wenn, dann sagen wir das auch), sondern es geht einzig und allein ums Board.


    Natürlich ist es etwas unglücklich, dass das Thema jetzt hier offen diskutiert wird, aber wenn wir auf PN's keine Antwort erhalten, dann geht es kaum anders. Es ist auch kein Fass, welches hier aufgemacht wird. Wie gesagt sollte man das nie zu wichtig nehmen. Wir sind nur der Meinung, dass es nicht ausreicht, wenn beide Mods nur mitlesen und dann ist es doch völlig normal, wenn die Posten neu besetzt werden. Das sollte man wirklich nie persönlich nehmen. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Wenn wir meinen, dass ein User einfach von der menschlichen Seite her nicht für das Amt geeignet ist, dann sagen wir es ihm auch persönlich. Das ist hier doch aber überhaupt nicht der Fall. Also kein Grund für Unruhe oder so. Kann im SCP-Board ja schnell mal passieren. ;)


    Alles was wir uns wünschen ist, dass wir nach und nach allgemein in den Boards wieder Mods bekommen, die aktiv am Boardleben teilnehmen. Das ist schon alles. Denn nur so ist auch der Kontakt User-Mods-Admins gewährleistet.


    Also, nochmals herzlichen Dank an Paderborner83 und DerausPB für die geleistete Arbeit und den beiden neuen Mods viel Erfolg und Spass.


    Sollten hierzu Fragen bestehen, dann bitte gerne hier rein oder per PN.


    Schönen Gruss
    Calle

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Um sich mal hier zu Wort zu melden… Außer, dass man hier an einigen Stellen vielleicht manchmal zu oft vom Thema abdriftet, halte ich dieses Board für das bisher beste, von mir gefundene, im Netz, was den SCP betrifft. Lediglich, dass man eventuell häufiger neue Threads starten sollte, die angebrachter wären, wenn über bestimmte Themen beispielweise im Laberthread diskutiert wird. Ferner sollte man auch die Threads im Kaderboard mehr füttern. Ansonsten bin ich zufrieden :nuke:

  • Mit dem SCP-Marsberger und hermannstux hat man jedenfalls absolut erstklassige und fähige Leute gefunden :nuke:


    Da kann höchstens noch das Verler Board mit fähigen Mods mithalten I-)

    SCV und der FC

  • Auch von mir nochmal alles gute den beiden neuen und viel Erfolg weiterhin mit dem Board.
    Hoffe es läuft auch weiterhin so gut bei euch und dürft natürlich gern auch immer neue User bringen ;)

  • Dann mal frohes Schaffen, den beiden " Neuen Mods " und Dank den beiden " Alten " Mods.

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Hallo,


    da ich von kuzze gebeten wurde noch ein mehr oder weniger "offizielles" Statement zu verfassen, komm ich dem mal nach.


    In einem (anonymen) Onlineforum wird oft besonders kontrovers diskutiert und das ist auch Sinn der Sache. Gerne kann man seitenlange Diskussionen führen, solang sie sachlich sind und Argumente enthalten. Das war in den letzten zehn - und da es sich ja um meinen freiwilligen Rücktritt von dem Posten des Moderators handelt in den letzten 5 Jahren - auch eigentlich meist der Fall. Mittlerweile hat sich aber teilweise eine Gesprächskultur entwickelt, die die Lust an der Sache bei mir persönlich stark einschränkt. Mir liegt auch Qiumi als Ganzes sehr am Herzen, da es sich ja noch um viel mehr dreht als "nur" den SC Paderborn. An dieser Stelle bestimmte Benutzer persönlich dafür verantwortlich zu machen, liegt mir fern - wer das Geschehen in den letzten Monaten verfolgt hat, wird das auch nicht brauchen.


    Da ich es zu wichtig finde, dass dieses Forum als größtes und aktivstes im Umfeld unseres Vereins nicht durch so etwas geschädigt wird und etwaige Neulinge und Alt-User verloren gehen, habe ich hermannstux und kuzze gebeten, sich um 1-2 Nachfolger zu kümmern und entsprechende Vorschläge gemacht. In den letzten zwei Wochen wurde das nun geklärt und so hat sich auch jemand gefunden, der die Aufgabe übernimmt. An dieser Stelle viel Spaß!


    Nichtsdestotrotz bleib ich hier an Board, weil ich viele der Nutzer und deren Beiträge oft schätze und bis auf wenige Ausnahmen und immer das Gefühl hatte, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht.


    :cool2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!