KSC Qiumi meets Literatur: Blau-weiße Leseratten

  • also ich hab ja keine Ahnung an was man ein Jugendbuch fest macht aber ich find es zwischen drin schon brutal.


    Aber egal ob es ein Jugendbuch ist oder nicht, es lohnt es sich sicher zu lesen. Es ist in einem sehr einfachen Schreibstil geschrieben (vllt. deswegen ja das Jugendbuch) doch es wird nie uninteressant. Obwohl man eingentlich von Anfang an weiß das beide Hauptpersonen überleben kommt es immer wieder zu Wendungen die nicht vorhersehbar sind. Allein die Geschichte das 24 Jugendliche einfach sich selbst überlassen werden und sie sich gegenseitig umbringen sollen bietet von Anfang an genug Spannung.

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • Ich habe alle drei Teile auf englisch gelesen. Der erste Band ist sehr gut, der zweite gut und der dritte Band ist eine einzige Katastrophe. Als ob man nicht mehr genau gewusst hätte, wie man die Geschichte zu Ende bringen sollte.


    Die Geschichte ist tatsächlich sehr brutal. Nichts für Kinder. Jugendliche ab 16 wäre ok.

  • Also ich jetzt heute das 3 Buch fertig gelesen. Ich find den dritten Band gut. Dennoch ist er von seiner ganz Art komplett anderster als die ersten beiden Bände. Im dritten Band geht es viel mehr um die Personen und um ihre Gefühle, wie sie weiter leben können ohne an ihren eigenen Alpträume kaputt zu gehen.
    Es hat mich zwischendrin eher an einen Roman über Depression, Selbstfindung, die suche nach dem Leben und der Liebe errinnert.


    Dennoch finde ich das es sich lohnt diese 3 Bücher zu lesen.

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • Gut beschrieben, schwam. Wahrscheinlich hat mir der dritte Band auch deshalb nicht gefallen, weil ich kein Freund von seitenlangen Selbstmonologen bin.

  • kann schon gut sein. Aber ich hab in den letzten Monaten viele Bücher gelesen die sich genau um die Themen gedreht haben von, Depressionen, der Sinn des Leben und der suche nach der Liebe etc. Deswegen wage ich jetzt einfach mal den Vergleich zu den Tributen von Panem.


    Denn trotz den seitenlangen Selbstmonologen find ich es nicht langweilig, hab da schon weit aus schlimmer Selbstmonologe gelesen. Ich find es einfach spannend zu erfahren wie ein 17 Jährigiges Mädchen versucht damit fertig zu werden, mit der Erkenntnis das sie Schuld an dem Krieg hat und dann doch immer weiter begreift das sie eigendlich nur eine kleine Person in einem großen Spiel ist.


    Aber er passt halt nich zu den ersten beiden Büchern und ich kann jeden verstehen dem das dritte Buch nicht so gefällt.


    Ich werd mir auf jeden Fall jetzt ein neues Buch suchen und hab noch keine Ahnung was für eins es wird...

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • Hab heute mit "das letzte Ritual" von Yrsa Sigurdardottir angefangen.


    Bei ~70 Seiten kann ich aber noch keine endgültige Beurteilung abgeben. Bis jetzt ists aber ein solider Krimi.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • So, ich kram mal wieder den Thread aus, weil just im Moment mein Buch beendet habe:


    Vlad von C.C. Humphreys


    Ich persönlich mag zwar an sich total Vampirbücher/-filme, aber Schwam hat es oen ja schon angedeutet. Der momentane Bubi_Weichspüler-Vampirtrend ist auch nichts für mich.


    In dem Buch Vlad wird das "tatsächliche" Leben des Woiwoden der Walachei, Prinz Dracula, beschrieben und aus einzelnen historisch (mehr oder minder) belegten Fakten und fiktiv gefüllten Lücken eine spannende Geschichte über das Leben des Mannes erzählt, dem wir das heutige Bild des Grafen Dracula "verdanken" (Grußan Bram Stoker).


    Dabei wird das Leben von seiner Kindheit bis zu seinem Tod beschrieben. Das Ganze erfolgt im Rahmen einer "Beichte" drei seiner Weggefährten seines einzigenen Freundes(aber auch Verräters), seiner einzigen Liebe und seinem Beichtvater.


    Die Geschichte weist dabei die eine oder andere Härte auf, nicht umsonst trägt er den Beinamen "der Pfähler". Manche Szene wird schon derb detailliert beschrieben.
    Das Buch schafft meiner Meinung nach den Spagat zwischen historischem Roman und Fiktion sehr gut. Der einzig größere Kritikpunkt mag sein, dass einzelne Jahre/Jahrzehnte einfach "übersprungen" werden. Sein Leben war wohl zu turbulent für knapp 600 Seiten. ;)
    Das Ende ist überraschen, verliert m.E. aber etwas an Güte da es auf ich sehr fiktiv wirkte und sich nicht so nahtlos in den Rest einfügte.


    Aus meiner Scht ein sehr gutes Buch, dass Dracula erfrischen anders zeigt - eben wie er wohl tatsächlich war.


    So und nun geh ich zurück in die Sonne und widme mich Brad Metzler - Buch der Lügen

    Tri, Tra, Trulalala - der blau-weiße Clown ist wieder da!

  • Ich bin wieder auf Liebesromane umgestiegen. Das letzt Buch das ich dann auch gleich 2 mal gelesen hab war "Alle sieben Wellen "


    http://www.amazon.de/Alle-sieb…l-Glattauer/dp/3552060936


    Es ist die Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind". Wo die Liebesgeschichte von Leo und Emmi duch einen Zufall beginnt. Das ganze Buch ist wie der erste Teil auch schon komplett im E-mail vormat geschrieben. Gerade macht es zu etwas besondern die emotionen von 2 Personen die versuchen durch die Sprache wieder zuseinander zu finden. Ich tipp auch extra mal ein kleinen Bereich ab:



    man sollte aber auf jeden Fall das erste Buch vor dem 2 lesen. Da das 2 auf dem ersten aufbaut

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • Ich bin grad auf der Suche nach nem guten Krimi/Thriller...sollte aber keine Liebesgeschichte oder sowas enthalten...könnt ihr was empfehlen?

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • also Krimi find ich die Wallander Reihe gut.

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • Idridasons Reihe mit Kommisar Erlendur Sveinson ist auch lesenswert.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Bad Boy Uli: Höllenritt - ein deutscher Hells Angel packt aus


    Oben genannten Titel habe ich gerade zu Ende gelesen, auch recht flott durchbekommen. Liegt zum einen daran, dass es nicht unbedingt viele Seiten (Inhalt) sind, außerdem ist es (wie man erwarten kann) in eher alltagsmäßier Sprache geschrieben.


    Die erste Hälfte hat sich für mich dabei um längen "besser" lesen lassen. Ich hatte davor keinen blassen Schimmer was in so einem Motorrad Club abgeht und man verschlingt schon neugierig die Schilderung des doch recht aufregenden Leben des Bad Boy Uli. Man lernt einiges über den eigentlichen Grundgedanken der Hells Angels und was nach BBUs Meinung in Dtld. daraus geworden ist. Die zweite Hälfte plätschert dann so vor sich hin.


    Fazit für mich ... mal interessant gelesen zu haben, aber immer noch nicht meine Welt. :)

    Tri, Tra, Trulalala - der blau-weiße Clown ist wieder da!

  • Wem der KSC noch nicht spannend genug ist, sollte sich die Krimis/Thriller von Simon Beckett zulegen:


    Obsession:


    Ein Kind, das schweigt. Ein Geheimnis, das tötet. Als seine Frau unvermutet stirbt, ist Ben am Boden zerstört. Allein Jacob, Sarahs autistischer Sohn, spendet ihm Trost. Doch während Ben die gemeinsame Wohnung aufräumt, macht er eine ungeheuerliche Entdeckung: Jacob war gar nicht Sarahs leibliches Kind. Offenbar hatte sie den Jungen entführt, als der noch ein Baby war. Fassungslos engagiert Ben einen Privatdetektiv, der Jacobs leiblichen Vater schnell ermittelt. Keiner ahnt, dass damit eine Lawine tödlicher Obsessionen ins Rollen gebracht wird.


    (Von amazon kopiert)


    Besser finde ich allerdings die Reihe um den forensischen Anthropologen David Hunter. Ein forensischer Antrophologe beschäftigt sich mit Geweben und Skeletten von Leichen um den Tathergang grob zu bestimmen:
    __________________________________________________________________


    Band 1: Die Chemie des Todes:


    David Hunter kehrt London nach dem Unfalltod seiner Frau und seines Kindes den Rücken zu und zieht in das kleine Dorf Manham. Dort praktiziert er als allgemeiner Mediziner. Doch zwei Jungen entdecken eine entstellt Frauenleiche und die Vergangenheit holt David Hunter wieder ein. Als Experte wird er in die laufende Ermittlung mit einbezogen. Nach einem 2. Leichenfund macht sich allerdings Misstrauen im Dorf breit.


    Fazit: Das schlechteste Buch der Reihe, war auch die Erstlingsveröffentlichung von Simon Beckett. Trotzdem ein lesenwertes Buch. Besser als andere Thriller, auch wenn voll von Klischees


    _____________________________________________________


    Band 2 Kalte Asche:


    David Hunter arbeitet wieder als forensischer Antrophologe. Sein Job führt in ihn auf die abgelegene Insel Runa. Dort wurde nämlich von einem pensionierten und zu ambinitioniertem Polizeibeamten eine mysteriöse Leiche gefunden. Hunter soll klären, ob es sich um einen Mord handelt oder um eine Spinnerei des ehem. Beamten, denn die zuständige Polizei ist gerade bei einem Großeinsatz und kann keine Leute hinschicken. Als es klar wird, dass es kein Unfall war, will er dem Chef seine Erkenntnisse mitteilen, doch durch einen Sturm bricht die Kommunikation zur Außenwelt ab. Dann geschieht ein weiterer Mord.


    Fazit: Das Buch bin ich gerade am lesen, aber es gefällt mir wirklich wirklich gut...Echt gut zu lesen und sehr spannend. Klasse


    _________________________________________________


    Band 3 Leichenblässe:


    David Hunter forscht an der Body-Farm in Tennessee. Dort wird die verwesung von Leichen unter bestimmten Bedingungen studiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Body_Farm) Ein alter Freund den Forensiker um Hilfe bittet: In einer Jagdhütte in den Smoky Mountains wurde ein Toter gefunden. Die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit zersetzt. Die Spuren sind widersprüchlich. Und David Hunter ist im Begriff, einen folgenschweren Fehler zu begehen...


    Fazit: Auch das Band ist sehr gut gelungen. Spannend bis zum Schluss und auch gut zum mitfiebern.


    ___________________________________________________


    Band 4 Verwesung:


    Hab ich noch nicht gelesen...steht aber schon im Schrank.


    Ich bin auf die Bücher gestoßen, als mir Leichenblässe empfohlen wurde. Das Buch hab ich dann verschlungen. Dann hab ich Obsession gelesen, da meine Schwester es hatte. Schließlich habe ich mir die ersten beiden Bänder der Hunter-Reihe geholt. Momentan bin ich bei der Hälfte des 2. Buches. Durch seinen Job als Journalist hatte Beckett Einblick in die Polizeiarbeit, daher wirken die Bücher sehr realistisch. Er klärte seine Handlungen auch stet mit einem Experten ab, so dass es wirklich sehr genau und wissenschaftlich ist :nuke:

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Als leidenschaftlicher Dean Koontz Fan musste ich euch dieses Buch kaufen Nacht der Zaubertiere, als ich es zufällig auf nem "Wühltisch" gefunden hab.


    Ist eher nen Kinderbuch - aber sehr schön geschrieben. Und wenn man das eine oder andere Stofftier im Schlafzimmer hat, könnte man sich nachts bei überraschenden Geräuschen vll. auch mal fürchten ...


    ... also die anderen - ich sicher nicht! ;)

    Tri, Tra, Trulalala - der blau-weiße Clown ist wieder da!

  • Nacht der Zaubertiere habe ich durch. Wie gesagt ist es ganz nett. Ein Kinder-/Jugendbuch mit seiner sehr positiven Grundton. :)


    Seit gestern mache ich mich an den 1. Harry Potter.

    Tri, Tra, Trulalala - der blau-weiße Clown ist wieder da!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!