KSC Qiumi meets Literatur: Blau-weiße Leseratten

  • So wie in der Musikbox -bloß anders, mit Büchern statt Musik. ;)


    Ob ich einfach posten wollt was Ihr gerade Lest, ne Buchempfehlung geben oder erhalten woll oder einfach nur diskutieren...


    ... tobt Euch aus - oder die Mods machens wieder dich. Auf gehts! :winke:

    Tri, Tra, Trulalala - der blau-weiße Clown ist wieder da!

  • Als letzes habe ich die drei Teile der Odd-Thomas Reihe von Dean Koontz gelesen:


    • Die Anbetung
    • Seelenlos
    • Schattennacht


    Dabei ist auf jedem Buch zu lesen "Mit Odd Thomas hat Dean Koontz seine faszinierendste Figur geschaffen." (The New York Times ).


    Und das ist keine übertriebene Werbung, das kann ich nur bestätigen. Auf den ersten Blick so etwas wie ein Antiheld, ein Grillkoch, aber schon nach kurzer Zeit konnte ich mich sehr gut mit ihm identifizieren (so ein bisschen wie mit dem Kerl aus Zombieland :) ).


    Der 1. Teil "Die Anbetung" ist dabei der beste Teil, einfach grandios. Eins dieser Bücher bei dem man bis Mitten in die Nacht 300 Seiten am Stück liest, weil man nicht aufhören kann - okay blöd wenn man um 5:30 Uhr aufstehe muss. ;)


    Das ist für mich eins der besten Bücher, das ich jemals gelesen hab. Der 2. Teil ist immer noch überdurchschnittlich kommt aber nicht ganz an den 1. ran. Teil 3 ist im Rahmen der Reihe ein muss, aber eigentlich eher Durchschnitt. Während die ersten beiden Teile früher oder später richtig an Fahrt gewinnen, ist Teil 3 irgendwann fertig und man hat das Gefühl den Höhepunkt verpasst zu haben.


    Also über alle Bücher hinweg ein leichtes Gefälle aber eine wirklich empfehlenswerte Reihe. In 2011 kommt wird der 4. Teil in Dtld. veröffentlicht - werde ich natürlich wieder lesen. Vielleicht steigert sich die Reihe nochmal. :)


    In den Büchern spielt Elvis Presley übrigens mit, kleine Anmerkung am Rande. Dessen "Figur" wird meines Erachtens im Gegensatz zu der gesamten Geschichte zum Ende hin immer besser.


    Zum Inhalt habe ich bewusst wenig geschrieben, Ihr sollts ja lesen. ;)


    PS: Im Moment lese ich Rick Yancey - Der Monstrumologe. Dazu also bald mehr...

    Tri, Tra, Trulalala - der blau-weiße Clown ist wieder da!

  • Du hast über den Inhalt gar nichts geschrieben. Um was geht es da überhaupt

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • Okay, da habe ich mich echt zu knapp gehalten. :)


    Odd Thomas ist ein 20 Jahre alter Grillkoch in nem kleinen Wüstenort in Kalifornien. Er kann Geister sehen, aber nicht mit ihnen sprechen. Aber durchaus interagieren. Neben den Geistern verstorbener sieht er auch "Bodachs" - Schattenwesen, die nie was gutes verheissen und je mehr auf einem Ort desto schlimmer wird. Im ersten Buch erscheint ein merkwürdiger Fremder in der Stadt. Odd wird in seinem Grill auf ihn aufmerksam und ab da forscht er (ihm) nach. Und das Grauen und ein rasantes Abenteuer beginnt ...


    Hervoruheben sind die lustigen und liebenswürdigen Nebenfiguren. So hat er eine für ihn perfekt passende Partnerin, einen tollten Mentor und einen klasse Freund im Polizeichef.


    Der 2. Teil spielt hauptsächlich in einem verlassenen Casino ... Odd Thomas sucht einen entführten Freund. Aber zuviel will ich zu dem 2. und 3. Teil nicht schreiben, da müsste ich zu viel vom 1. vorwegnehmen.

    Tri, Tra, Trulalala - der blau-weiße Clown ist wieder da!

  • Also ich les zurzeit von Daniel Glattauer


    Gut gegen Nordwind. In dem Buch geht es um Emmi und Leo die sich durch einen Zufall e-mail schreiben und auf einem schmalen Grad zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität wandern. Es geht um die Frage ob ihre Beziehung die sie über die e-mail zueiander aufbauen auch im realen Leben stand haben könnte.


    Ein moderner Liebesdialog. Ich geh aber davon aus das das eher ein Frauen Buch ist

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • momentan les ich den klassiker "es" von king. muss man denk nicht viel zu sagen


    danach nr. 4 seiner turmreihe, da freu ich mich schon drauf


    davor das letzte dan brown, gutes buch, aber als euripäer natürlich nicht ansatzweise so interessant wie die anderen beiden teile

  • Coole ThreadIdee Freak!!!


    Meine letzten 3 Bücher waren alle von:


    Stanis?aw Lem (1921-2006)
    ein polnischer Science Fiction Autor. (-> Wiki )


    Sein bekanntestes Werk ist Wohl:
    Solaris
    evtl kennen einige die Verfilmung von Steven Soderbergh mit George Clooney welche aber nur eine (in meinen Augen schreckliche) eigenwillige Interpretation eines fantastischen Buches ist.
    Zum Inhalt:

    Zitat

    Der ferne Planet Solaris fiel den Raumforschern der Erde auf, weil sich seine Umlaufbahn nicht in die Gesetze der der Physik fügen ließ. Eine geheimnisvolle Kraft schien seine Bewegungen zu harmonisieren, ein Ozean, der fast den ganzen Planeten bedeckte. Als der Forscher Kelvin auf der Solaris eintrifft, stößt er auf seltsame Anzeichen von Chaos und Auflösung.


    Des weitern hab ich noch gelesen:
    Der Unbesiegbare
    Spannende Geschichte, ein fesselndes Buch!

    Zitat

    Der Unbesiegbare, ein Raumkreuzer der schweren Klasse, sucht nach einem verschollenen Schwesterschiff. Als es gefunden wird, stehen die Wissenschaftler vor einem Rätsel. Es gibt keine feindliche Macht und keine Überlebenden: eine Rettungsexpedition, die allen fast zum Verhängnis wird.


    sowie
    Der futurologische Kongreß
    eine teils verwirrendes Spiel aus Haluzination, aber sehr amüsant zu lesen ...

    Zitat

    Der achte futurologische Kongreß zu Nounas in Costricana, an dem auch der weltberühmte Weltraumfahrer Ijon Tichy teilnimmt, steht unter keinem guten Stern. In den Straßen kämpft eine rücksichtslose Militärregierung mit Insurgenten, wobei auch chemische Kampfstoffe eingesetzt werden, sogenannte "Gutstoffe", Benignatoren....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
    Henry Ford

  • momentan les ich den klassiker "es" von king. muss man denk nicht viel zu sagen


    Ja, "es" ist auch eines meiner Lieblingsbücher und, für mich zumindest, neben "The Stand" und "The Green Mile" Kings bestes Buch. Seine letzten Werke fand ich fast alle enttäuschend.


    Zuletzt habe ich "Evil" von Jack Ketchum gelesen und hätte danach das Buch am liebsten verbrannt.
    Nicht, weil es so schlecht war, sondern weil ich beim Lesen einen regelrechten Hass auf die Figuren und ihre Handlungen entwickelt habe.
    Ist wirklich nichts für zarte Gemüter (zu denen ich mich nicht zählen würde, also: Vorsicht!).

  • Also irgendwie fühl ich mich hier auch nicht besser wie im Musikthread. Hier kenn ich auch nix...


    Naja ich hab ein neues Buch angefangen. So was ganz klassisches. "Romeo und Julia" von Shakespeare. Ich glaub dazu muss ich nichts sagen

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • Ah Musikthread da fällt mri doch gleich ein weiteres Highlight ein was ich mir demletzt zu Gemüte geführt habe:


    Lemmy - White Line Fever


    Zitat

    »Wohl kaum einer wird ernsthaft behaupten wollen, mehr Drogen genommen, mehr Bourbon getrunken oder mehr Frauen befriedigt zu haben als der Leadsänger von Motörhead.« (Sunday Times )


    Das ist Sex, Drugs and Rock'n'Roll... sehr amüsantes Buch mal bekommt man Lachkrämpfe, mal kann man nur den Kopf schütteln vor Entsetzen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
    Henry Ford

  • Als letzes habe ich die drei Teile der Odd-Thomas Reihe von Dean Koontz gelesen:


    • Die Anbetung
    • Seelenlos
    • Schattennacht



    Oooohhh... darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist also tatsächlich gut. Aber vielleicht etwas zu unheimlich für mich?


    Ich lese gerade "Die Elfen" von Bernhard Hennen. Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Außerdem habe ich gerade den vierten Teil der Kate Daniels Reihe "Magic bleeds" abgeschlossen. Die beste Urban Fantasy die ich seit langem gelesen habe. Sehr zu empfehlen!


    Außerdem will ich demnächst "Schuld und Sühne" - Dostojewski anfangen. Ich versuche immer gleichzeitig zu meiner Entspannunglektüre noch einen Klassiker zu lesen. Dabei bevorzuge ich russische und englische Autoren. Englisch sehr gern im Original, aber mein Russisch ist leider inexsistent :D

  • Rogue: Ne, ganz und gar nicht zu unheimlich. Es ist einfach turbo spannen, einfach weil man in den Bann von Odd gezogen wird und mit ihm mitfiebert.


    Ich hab jetzt "Monstrumologe" von Rick Yancey durch. Hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ist aber nichts für zarte Gemüter. Splatter in gedruckten Worten. Andauernd kriegt jemand Haut, Knochen-, Gehirn- und Gewebsfetzen ab. Dabei wirkt es vom Einband her zuerst wie ein Jugendbuch. Der Rückentext unterstützt dies auch irgendwie. Von dem 12-jährigen Waisenkind Will Henry ist die Rede, der Assistent des "kauzigen" Professor Warthrope. Ohja der ist sehr kauzig, hat aber auch keine Probleme damit einen Todgeweihten als "Erlösung" vor dem Monster einen Kopfschuss zu verpassen.


    Kurzum geht es darum, dass eine Horde Monster - die Anthropophagen - die Menschheit bedrohen. Die Rettung ist der Monstrumologe Warthrope und sein Assistent Will Henry - eine Art Zweckgemeinschaft. Auf dem Weg zur Rettung gibt es eine Menge Blut zu vergießen, Dunkle Geheimnisse werden gelüftet, die Beziehung der beiden Protagonisten entwickelt sich interessant und das Ende ist überraschend und recht gut gelungen.


    Alles in allem sehr gute Unterhaltung, wenn man das Gemetzel "mag". Einziges Manko ist mMn, dass das Buch es trotz der durchgehenden Spannung nicht schafft, dass man mit den Protagonisten "mitfühlt". Da bleibt eine gewisse Distanz - nicht so wie bei Oddy von Dean Koontz. ;)


    Und das Beste :D : es wird wohl noch weitere Teile geben :)


    Und was lese ich jetzt?

    Tri, Tra, Trulalala - der blau-weiße Clown ist wieder da!

  • Hab gerade das erste Buch von Dean Koontz der Frankenstein Reihe fertig gelesen.


    Die "Fortsetzung" des ursprünglichen Frankenstein-Themas von Mary Reilly in die heutige Zeit ist meines Erachtens sehr gut gelungen. Durch die Ermittlungen eines Ermittler-Paares der Polizei in einem Serien-Möder-Fall wird man nach und nach in die Hintergründe eingeführt. "Dr. Frankenstein" lebt immer noch und hat neben seiner ersten Schöpfung noch eine Vielzahl von neuen, besseren Wesen geschaffen: die neue menschliche Rasse - für diese hat er einen großen Plan.


    Das uns bekannte Frankenstein´s Monster steht nun auf der "guten" Seite.


    Das erste Buch ist aus verschiedenen Blickwinkeln sehr gut geschrieben und die verschiedenen Stränge werden geschickt zu einem einzigen dicken Seil gesponnen. Das Ende macht Lust auf mehr.


    Von mir gibts ein :nuke: !

    Tri, Tra, Trulalala - der blau-weiße Clown ist wieder da!

  • Meine Empfehlung für heute:


    The HUNGER Games von Suzanne Collins.


    Amerika in einer fernen Zukunft. Das Land ist in verschiedene Distrikte aufgeteilt. Jeder Distrikt ist auf andere Dinge spezialisiert. Landwirtschaft, Bergbau etc. Der Hauptdistrikt "Capitol" kontrolliert und unterdrückt die übrigen Bezirke. Einmal im Jahr werden aus aus jedem Distrikt zwei Kinder ausgewählt und ins Capitol gebracht.


    Dort ist eine riesige Arena aufgebaut, die Wälder, Eislandschaften und auch große Wasserflächen beinhaltet. Die Kinder werden dort ausgesetzt und müssen auf Leben und Tod gegeneinander kämpfen. Das zieht sich natürlich über Wochen, das das Areal so groß ist. Dem Sieger winken Reichtum und Ende der Sklaverei für sich und seine gesamte Familie.


    Die Titelheldin nimmt den Platz ihrer jüngeren Schwester ein, nachdem eigentlich diese ausgelost worden ist.


    Das Buch ist sehr spannend, aber nichts für schwache Nerven. Vor allem, wenn man sich überlegt, dass es sich eigentlich um ein Jugendbuch handelt. Ich kann es allerdings nur empfehlen. habe es in drei Stunden komplett durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wie der Titel auf deutsch lautet, weiß ich leider nicht.


    Fünf von fünf *****

  • Rogue
    die Bucher heißen auf deutsch " Die Tribute von Panem" und ist sind Triologie.

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • Ja, den zweiten Teil habe ich auch schon gelesen: Catching Fire


    Der dritte Band fehlt mir noch: Mocking Jay


    aber ich habe momentan noch diverse andere Sachen, die ich lesen möchte.

  • Der Tag vor einem Jahr - Ciara Geraghty


    Grace, hat vor einem Jahr bei einen Unfall in Spanien ihren Bruder Patrick verloren. Sie gibt sich auch fast ein Jahr später noch die Schuld an diesm Unglück. Ihre ganze Familie schweigt über Patrick, ihre Mutter hat sich von Grace abgewandt und gibt ihr die Schuld am Tot ihrer Sohnes.


    Als Graces Freund dann in England ist, verläuft ihr leben immer Chaotischer und sie versucht sich mit Alkohol und rauchen abzulenken. Als sie nach einer durchsechten Nacht neben ihrem neuen Arbeitkolleg und Computernerd Bernard aufwacht, fangt es an richtig kompliziert in ihrem Leben zu werden...


    Ich hab es sehr schnell durchgelesen. Es ist ein sehr schönes Buch wo es nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Grace, ihrem Freund und Bernard geht sonder auch um die emotionalen Verhältnise in der Familie. Gerade zum Schluss hin wird es sehr emotional und ich musste so manche Träne vergießen...


    Alles in allem ein Buch wo ehr was für Frauen ist die leichte Lektüre mögen.

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • So, ich habe gestern den 2. Teil der Frankenstein-Reihe von Dean Koontz fertig gelesen:


    Bericht 1. Teil


    Frankenstein - Die Kreatur


    Nachdem der erste Teil anhand einer Ermittlung nach einem Serienmörder sehr gute in die Hintergründe eingeführt hat, wird im 2. Teil die Geschichte anhand verschiedener Handlungstränge stark voran getrieben.


    Hauptpersonen sind die beiden 2. Polizisten aus dem ersten Teil, die gemeinsam mit Frankensteins 1. "Monster" Decaulion (das allen Bekannte) den Kampf gegen Dr. Frankensteins / Helios´neue Rasse aufnimmt.


    Der zweite Teil kommt meines Erachtens nicht ganz an den ERsten ran. Gerade im Mitteilteil fande ich es teilweise etwas "lahm". Und mein Lieblingsstrang um einen ganz besonderen von Dr. Frankenstein erschaffenen "Menschen" der neuen Rasse fande ich persönlich abrupt und etwas unrund beendet. Gegen Ende nimmt das Buch aber wieder ordentlich Fahrt auf und man freut sich auf den dritten und letzten Teil.


    Der endgültige Kampf steht an. Können die beiden Polizisten mit Hilfe von Decaulion Frankenstein und seine körperlich stark überlegene neue Rasse besiegen.


    Welche Rolle spielen eine seltsame Kreatur, die im zweiten Teil zum ersten Mal auftaucht, sowie ein Zwergähnliches Wesen aus dem 1. Teil?


    Kommen die beiden Polizisten zusammen? ;)


    Fragen über Fragen. Bald kann ich sie bantworten. :)

    Tri, Tra, Trulalala - der blau-weiße Clown ist wieder da!

  • So ich hab jetzt auch denn ersten Teil von "die Tribute von Panem" gelesen. Ist echt ein sehr gutes Buch nur ich persöhnlich finde das es kein Jugendbuch ist.


    Werd jetzt mit dem 2 Teil anfangen und am 20.Januar erscheint der 3 Teil.

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • So ich hab jetzt auch denn ersten Teil von "die Tribute von Panem" gelesen. Ist echt ein sehr gutes Buch nur ich persöhnlich finde das es kein Jugendbuch ist.


    Werd jetzt mit dem 2 Teil anfangen und am 20.Januar erscheint der 3 Teil.



    ein plausibler Grud für mich, es auch zu esen I-)
    Wieso ist es denn kein Jugendbuch?

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!