VfB Stuttgart 1893 e.V.

  • Neuer VfB-Präsident
    BILD fragte – Hier antworten 5 Kandidaten
    https://www.bild.de/sport/fuss…worten-65293276.bild.html
    Zitat:
    Am Donnerstag, 7. November, wird der VfB bekanntgeben, welche zwei Bewerber ums Präsidenten-Amt bei der Mitgliederversammlung am 15. Dezember tatsächlich zur Wahl stehen.

    Fünf der bislang sieben bekannten Kandidaten sprechen heute in BILD: Guido Buchwald (58/Unternehmer), Matthias Klopfer (51/Oberbürgermeister von Schorndorf), Claus Vogt (50/Unternehmer), Norbert Raif (57/Unternehmer) und Dr. Markus Reiners (55/Stuttgarter Stadtrat).


    Christian Riethmüller (44/Buchgroßhändler) und Bernd-Michael Hümer (65/stellvertretender Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Region Stuttgart) wollten die BILD-Fragen nicht beantworten.

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • Matthias Klopfer zieht Kandidatur zurück
    Darum will Schorndorfs OB nicht mehr VfB-Präsident werden


    Er war der Erste, der sich nach dem Rücktritt von Wolfgang Dietrich als Bewerber für das Amt des Präsidenten des VfB Stuttgart positioniert hatte. Nun ist klar: Matthias Klopfer wird nicht VfB-Chef. Hier sagt er, warum.
    https://www.stuttgarter-nachri…c7-8f43-e18aee8e91c2.html

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • Stuttgart veröffentlicht Stellungnahme am Freitag
    Buchwald wird gestrichen - und damit nicht Präsident des VfB


    Wenige Stunden vor dem Highlight-Spiel beim Hamburger SV hat der VfB Stuttgart seinen Kandidatenkreis bezüglich des Präsidentenamts auf vier Personen beschränkt. Damit ist auch klar: Der langjährige Profi Guido Buchwald, Weltmeister von 1990, wird nicht neuer Präsident der Schwaben.
    https://www.kicker.de/761099/a…_nicht_praesident_des_vfb



    Mitteilung des Vereinsbeirats
    https://www.vfb.de/de/vfb/aktu…esidentschaftskandidaten/
    Zitiat:
    Mit den vier aussichtsreichsten Persönlichkeiten wurde mittlerweile eine zweite Gesprächsrunde initiiert, um detailliertere und weitergehende Informationen zu erhalten und die potenzielle Kandidatin sowie die potenziellen Kandidaten noch besser kennenlernen und einschätzen zu können. Die Kandidatin und die Kandidaten sind in alphabetischer Reihenfolge: Martin Bizer, Christian Riethmüller, Susanne Schosser und Claus Vogt.

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • Präsidentenwahl des VfB Stuttgart
    Guido Buchwald holt zum Rundumschlag gegen VfB aus


    Am Freitag wurde das Aus für Guido Buchwald in der Präsidentschaftskandidatur bekannt. Nun hat sich der 58-Jährige auf Facebook zu aus seiner Sicht bitteren Ausbootung geäußert.
    https://www.stuttgarter-nachri…c4-a6b9-29c8e9355f0d.html
    Zitat:
    Der 1990er-Weltmeister Guido Buchwald hat nach seiner Ausbootung für die Präsidentenwahl des VfB Stuttgart scharfe Kritik geübt. Mindestens drei wichtige Mitglieder des Vereinsbeirates seien „in dieser Frage eindeutig befangen“ gewesen, teilte der 58-Jährige am Sonntag auf Facebook mit.


    Für ihn reihe sich das Vorgehen ein in den Umgang des Clubs mit Vereinsikonen wie Jürgen Klinsmann. „Man will beim VfB Stuttgart in der Vereinsführung keine Fachleute mit eigener Meinung“, schrieb Buchwald, „sondern man will Opportunisten und Ja-Sager, damit man – wie in den vergangenen Jahren – ungestört weiter den Club nach seinen Vorstellungen führen kann.“ Es werde keine Rücksicht auf „Ethik, Stil, Ehrlichkeit oder Moral“ oder die „Meinung der Mitglieder“ genommen.

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • Die Mitteilung im Wortlaut:


    Liebe Mitglieder des VfB Stuttgart,
    nahezu zeitgleich mit der Öffentlichkeit habe ich am Freitagabend erfahren, dass mein Name nicht mehr auf der Liste der Kandidaten steht, die für das Präsidentenamt beim VfB Stuttgart in Frage kommen.
    Überrascht hat mich dabei vor allem der Zeitpunkt, denn vom Vereinsbeirat wurde ich erst dieser Tage um die Beantwortung neuer Fragen gebeten – mit einer Antwortfrist bis Montag, 28.10. Die Tatsache an sich habe ich erwartet. Spätestens, als ich erfahren habe, dass der Vertreter des Investors im Aufsichtsrat - entgegen der Regularien - aktiv in die Suche nach einem Präsidenten eingegriffen und (Wunsch-) Kandidaten persönlich kontaktiert haben soll, war mir klar, dass es so ausgehen wird. Dazu passt auch, dass mindestens drei wichtige Mitglieder des Vereinsbeirates, der laut Satzung die Entscheidung über die beiden Kandidaten treffen soll, in dieser Frage eindeutig befangen sind.
    Nicht, dass der Eindruck aufkommt, ich sei ein schlechter „Verlierer“ – mein Leben ist weiterhin gut ausgefüllt und ich brauche dieses Amt auch nicht, um mich zu profilieren. Ich wollte dem Verein helfen, meine Erfahrung einbringen, die Gruppen vereinen und die Verantwortung übernehmen, von der man immer redet. Deshalb hätte ich mir auch gewünscht, dass ich die Chance habe, bei der Mitgliederversammlung meine Vorstellungen zu präsentieren und diese Mitglieder dann ohne Befangenheit entscheiden. Aber ein Versuch war`s wert, die vergangenen Wochen haben mich in meiner Auffassung, im Verhältnis zum VfB Stuttgart und auch im Wissen über die Strukturen des Vereins und über die Wünsche der Mitglieder erheblich weitergebracht.
    Deshalb sind es auch vielmehr die Sorgen um den VfB Stuttgart, die mich beschäftigen. Für mich reiht sich dieses Vorgehen nahtlos ein in den Umgang des Clubs mit Vereins-Ikonen wie Jürgen Klinsmann und auch mit anderen erfolgreichen Persönlichkeiten wie Thomas Tuchel: Man will beim VfB Stuttgart in der Vereinsführung keine Fachleute mit eigener Meinung, sondern man will Opportunisten und Ja-Sager, damit man – wie in den vergangenen Jahren – ungestört weiter den Club nach seinen Vorstellungen führen kann. Selbst wenn es in die Zweite Liga geht. Ohne Rücksicht auf Compliance, Ethik, Stil, Ehrlichkeit oder Moral – und ohne Rücksicht auf die Meinung der Mitglieder.
    Es ist mir ein wichtiges Anliegen, mich bei allen Unterstützern, Mitgliedern, Fans und vor allem auch den Abteilungen im Verein ganz herzlich zu bedanken. Ich habe viel Zuspruch erhalten, der für mich auch Bestätigung war. Dem VfB Stuttgart wünsche ich nach wie vor viel Erfolg. Er ist und bleibt mein Herzensverein. Ich hoffe, dass der Verein wieder dorthin zurückkehrt, wo er vor einigen Jahren noch war.


    Euer Guido Buchwald

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • VfB-Beirat kontert Buchwald
    Er wollte zu viel Geld!
    https://www.bild.de/sport/fuss…l-geld-65659456.bild.html
    Zitat:
    Buchwald habe es „aus verschiedenen Gründen“ nicht unter die letzten Vier geschafft, erklärt er: „Wir haben diesen Posten beispielsweise im Ehren- und Nebenamt ausgeschrieben und dazu gehört auch ein enger finanzieller Spielraum bei dem Thema Aufwandsentschädigung. Da hatten Guido und wir als Vereinsbeirat unterschiedliche Vorstellungen.“


    „Wir haben auch selbst welche angesprochen“, sagt Erhard über die verbliebenen Kandidaten Christian Riethmüller, Claus Vogt, Martin Bizer und Susanne Schosser. Aber: „Wilfried Porth (Aufsichtsrat, d. Red.) hat keinerlei Einfluss auf den Prozess der Kandidatenauswahl genommen.“

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • Präsidentenwahl beim VfB Stuttgart
    Das sind die beiden Kandidaten
    https://www.stuttgarter-nachri…97-9a06-4106cce3cd86.html
    Zitat:
    Christian Riethmüller: Auch der Buchhändler will gerne die Nachfolge von Wolfgang Dietrich antreten. Der 44-jährige Tübinger hatte sich wie Bizer und Schosser anonym beworben, seine Absichten waren aber vorab durchgesickert. Riethmüller ist ein Sprössling der Buchhandlungsdynastie Osiander, einer der größten deutschsprachigen Buchhandlungen. Früher arbeitete der studierte Betriebswirt und zweifache Familienvater bei Aldi. Über Riethmüllers Querverbindungen zum VfB ist über sein Fan-Dasein hinaus nichts bekannt.


    Claus Vogt: Der 50-jährige Gründer des Vereins FC Playfair und hat aus seinen Ambitionen, VfB-Präsident zu werden, nie einen Hehl gemacht. „Ich will versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, dass der VfB die Menschen wieder zusammenbringt,“ sagte der Waldenbucher Inhaber eines Unternehmens im Bereich Immobilienbewirtschaftung im Vorfeld. 2017 rief Vogt den FC Playfair ins Leben, einen „Verein für Integrität im Profifußball“, der sich kritisch mit den Auswüchsen der Kommerzialisierung auseinandersetzt. „Ich glaube, etwas mehr Fairness und Fan-Mitbestimmung kann dem Fußball und dem VfB nur guttun“, sagt Vogt.

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • Claus Vogt und Christian Riethmüller
    VfB Stuttgart bekommt womöglich eine Doppelspitze


    Berichten zufolge denken die beiden Präsidentschaftskandidaten Christian Riethmüller und Claus Vogt über eine Doppelspitze beim VfB Stuttgart nach.
    https://www.stuttgarter-nachri…97-be2f-027c040409de.html



    Präsidentenwahl beim VfB Stuttgart
    Claus Vogt spricht sich gegen Doppelspitze aus


    Ein Präsidenten-Doppel beim VfB Stuttgart? Kandidat Claus Vogt hat der Idee einer Doppelspitze nun eine Absage erteilt.
    https://www.stuttgarter-nachri…60-84fd-eafab7b22960.html

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lord of Sith ()

  • Stuttgarts Präsidentschaftskandidat will wieder Ruhe in den Verein bringen
    Vogt stellt sich vor: "Nicht wie ein Uli Hoeneß in München"


    Der Präsidentschaftswahlkampf in Stuttgart läuft. Claus Vogt legt gleich mal los und bezieht Stellung zu unterschiedlichen Themengebieten. Über allem steht für ihn, dass der Verein wieder zur Ruhe kommt.
    https://www.kicker.de/762628/a…_uli_hoeness_in_muenchen_

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • Und der neue Präsident heißt Claus Vogt.

  • Liveblog zum Nachlesen
    So lief die Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart


    Wir haben mit einem multimedialen Liveblog rund um die außerordentliche Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart berichtet. Hier können Sie den Verlauf der Veranstaltung nachlesen.
    https://www.stuttgarter-nachri…e4-8271-b7d2aaf6d1ee.html

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • Neuer Termin offen
    VfB sagt Mitgliederversammlung ab - Vogt bleibt im Amt


    Der VfB Stuttgart hat seine für den 11. Oktober vorgesehene Mitgliederversammlung abgesagt - mit Folgen für die Amtszeit von Präsident Claus Vogt.
    https://www.kicker.de/777218/a…ung_ab_vogt_bleibt_im_amt

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • Mitgliederversammlung findet im Jahr 2021 statt

    https://www.vfb.de/de/vfb/aktu…tgliederversammlung-info/

    Zitat:

    Nachdem die für 11. Oktober 2020 geplante ordentliche Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart 1893 e. V. bereits im Juni seitens des Vereins abgesagt wurde, steht nun fest, dass sie im Jahr 2020 auch zu keinem späteren Zeitpunkt mehr stattfinden kann. Grund dafür sind die aufgrund der Corona-Verordnungen bestehenden Beschränkungen der Teilnehmerzahl für Veranstaltungen, die bis zum 31. Oktober 2020 auf 500 Personen begrenzt ist und die noch fehlenden weiteren Regelungen für die Zeit ab dem 1. November 2020. Eine weitere Einschränkung für die Planungen des Vereins ergibt sich aus der Vereins-Satzung, die eine Einladungsfrist für Mitgliederversammlungen von vier Monaten vorsieht.

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • VfB Stuttgart nimmt Paralympics-Sieger Niko Kappel unter Vertrag

    https://www.vfb.de/de/vfb/aktu…iko-kappel-unter-vertrag/

    Zitat:

    Der Paralympics-Sieger von 2016, Weltmeister von 2017 und aktuelle Weltrekordhalter im paralympischen Kugelstoßen der Kleinwüchsigen, Niko Kappel, wird künftig im Trikot mit dem roten Brustring an den Start gehen. Das gab VfB Präsident Claus Vogt am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in der wohninvest Academy in Fellbach bekannt. Mit dieser Kooperation geht für beide Seiten ein Wunsch in Erfüllung. Kappel, der seit 2011 Mitglied des VfB Stuttgart ist, wird sportlich für die Leichtathletikabteilung des VfB Stuttgart 1893 e.V. im Einsatz sein, den Club aufgrund seiner großen Popularität aber auch an weiteren Stellen als Repräsentant und Botschafter bereichern.


    VfB Präsident Claus Vogt: „Wir gewinnen mit Niko Kappel nicht nur einen Ausnahmeathleten und Aushängeschild des Para-Sports. Er hat durch seine eigene Lebensgeschichte eindrucksvoll bewiesen, wie viel man trotz körperlicher Einschränkungen mit Ehrgeiz und der richtigen Einstellung im Leben und im Leistungssport erreichen kann. Nikos Strahlkraft geht weit über seine herausragenden sportlichen Erfolge hinaus. Er ist auch menschlich ein Vorbild, ist gesellschaftlich stark engagiert und wir werden gemeinsam mit ihm ein weiteres klares Bekenntnis für gelebte Inklusion im Spitzensport setzen. Ich bin stolz, dass wir ihn für unseren Verein gewinnen konnten und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“


    Niko Kappel zum VfB Engagement: „Der VfB ist für mich seit Kindesbeinen an eine Herzensangelegenheit. Er ist für mich eine große Freude und Ehre diesen Verein künftig auch als Leistungssportler zu vertreten. Die Zusammenarbeit mit dem VfB

    Stuttgart ist auch ein klares Bekenntnis des Vereins für die Bedeutung des Para-Sports – gerade auch in so schweren Zeiten wie in dieser Pandemie.“

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • Stuttgart: Wahl des Präsidenten steht im Mittelpunkt

    VfB hofft auf Präsenzveranstaltung: Mitgliederversammlung im März


    Der VfB Stuttgart hat seine Mitgliederversammlung neu angesetzt und hofft im März bei der Wahl des Präsidenten auf eine Präsenzversammlung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Es gibt aber auch einen Plan B.

    https://www.kicker.de/vfb-hoff…g-im-maerz-789956/artikel

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • Präsident des VfB Stuttgart

    Drei mögliche Konkurrenten für Claus Vogt


    Am 18. März hält der VfB Stuttgart seine Mitgliederversammlung ab. Dann steht auch die Wahl des Präsidenten auf der Tagesordnung. Claus Vogt will wieder gewählt werden. Doch es gibt Konkurrenten.

    https://www.stuttgarter-zeitun…7b-8461-f8b516f98570.html

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

  • Präsidentenwahl beim VfB Stuttgart

    Volker Zeh bestätigt seine Bewerbung


    Seit 2017 ist Volker Zeh Präsident des Eishockeyclubs in Kitzbühel. Jetzt bewirbt sich der Unternehmer um das Präsidentenamt beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart – und sieht Parallelen zwischen den Vereinen.

    https://www.stuttgarter-zeitun…92-9c03-af65d3f9eb19.html

    Zitat:

    Sollte es so weit kommen, müsste der 56-Jährige aus dem Remstal sein Amt als Präsident des EC Kitzbühel aufgeben. Seit 2017 führt er den Eishockeyclub aus der Alps Hockey League und steuerte ihn durch manche Krise. „Ich werde Kitzbühel nicht hängen lassen, wir sind im Verein gut aufgestellt“, sagt Zeh nun. Zwischen dem VfB und den Adlern aus Tirol sieht er durchaus Parallelen: „Beide Vereine haben tolle Fans, eine gute Kollegenschaft im Verein und im Präsidium.“

    Heidastuagerterbimmbammjesasgselzbrotnoamoloabrau!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!