WM-Fazit

  • Ja, mein persönliches Fazit.


    Afrika durfte nicht ausgeschlossen werden, also war es richtig dorthin eine WM zu vergeben.


    Aber es ist halt eine andere Kultur und die ließ die WM doch, sagen wir es mal so, sehr speziell erscheinen. Für mich ist eine EM einfach nicht selten das bessere Turnier. Kurz Wege, was einfach viele Fans bedeutet und eine zumeist sehr professionelle Organisation.


    Statt Fanblöcken (wer mag es nicht, wenn die Blöcke in den Farben der Länder erstrahlen?!), gab es hier Multi-Kulti-Treffen. Alles durcheinander. Schön, dass es so friedlich geklappt hat, was ja auch nicht zwingend zu erwarten war, aber halt nicht mein Fall.


    Statt Fangesänge, gab es irgendwelche eigenen tänzerischen Aufführungen, garniert mit den fürchterlich monotonen Tönen aus diesen Plastik-Joints. Alles immer völlig losgelöst vom Spielverlauf oder gar Ergebnis. Hm, erinnert ein wenig an die SM. I-)


    Wer erinnerte sich bei den Vuvuzelas übrigens nicht an so manche russische Europacup-Übertragung früher im Ost-TV?!


    Das alleine reichte mir schon. Es kam einfach kein WM-Flair auf. Aber nun gut, man muss diese Kultur respektieren und es war auch wichtig, mal eine WM nach Afrika zu vergeben.


    Die Leistungen auf dem Feld waren aber noch viel weniger einer WM würdig. Absolut grausam, was viele Mannschaften und auch die SR-Gespanne zeigten. Was die SR angeht, so darf man einfach nicht zur Tagesordnung übergehen. Aber keine Sorge, ein Sepp Blatter wird das alles schon gewohnt umkehren.


    Haben wir einen verdienten Weltmeister? Glückwunsch an Spanien, aber für mich nicht. Eine Lachnummer. Was wurden (und werden sie immer noch) gefeiert. Der Fußball der Zukunft, spielerische Perfektion usw. usf.. Für mich nicht selten brotlose Kunst. Denn was steht am Ende zu Buche? Weltmeister wurde eine Mannschaft, die in 7 Spielen 8 Tore erzielt hat und sich in allen K.O.-Spielen mit 1:0-Siegen rettete. Wow, gab es das zuvor schon einmal? Zudem von der FIFA und den SR verhätschelt bis zum Erbrechen. Sicher, grobe Fehlentscheidungen gab es zu Hauf in diesem Turnier und vor allem die Holländer, die für mich übrigens während des ganzen Turniers ihren mit Abstand schlechtesten Fußball bei großen Turnieren spielten, hatten auch gestern viel Glück. Aber es bleibt halt trotzdem hängen, dass sich Spanien im Achtelfinale mit einem Abseitstor das Weiterkommen erschlich und das auch noch durch einen Spieler, der im Spiel zuvor nach einer klaren Tätlichkeit erst das Glück hatte nicht vom SR erwischt worden zu sein, um anschließend sogar ganz offen von der FIFA beschützt zu werden. Unglaublich.


    Glückliche Tore (Billiard-Tor gegen Paraguay) pflasterten auch weiter ihren Weg. Die wenigen Tore fielen nach Standards, mal mit Latte und mal mit Pfosten-Unterstützung, aus Abseitsposition oder, wie gestern dann noch so typisch als Höhepunkt, erneut durch einen Spieler, der nach einer klaren Tätlichkeit zuvor gar nicht mehr auf dem Platz hätte sein dürfen. Nein, Respekt muss man vor diesem Weltmeister nicht haben. Glückwunsch, sie sind es, aber das ist es dann auch schon.


    Zwei Dinge sind mir positiv aufgefallen. Das waren vor allem die Underdogs. Schon toll, wie sich Länder wie Neuseeland, Südafrika, Ghana usw. verkauft haben. Das hat Spass gemacht!


    Und dann ist da noch die deutsche Nationalmannschaft. Die hat aber mal so richtig Spass gemacht. Bin nun wahrlich nie der große N11-Fan gewesen und auch alles andere als ein Freund von Löws Filz-Truppe hinter den Kulissen, aber diese Mannschaft hatte mich schon nach dem Australien-Spiel geknackt.


    Nicht umsonst stellen wir mit Thomas Müller den Torschützenkönig und besten Scorer. Auch sind die 16 geschossenen Tore deutlich das Maß aller Dinge.


    Wenn man sich nach der WM an wirklich gute Fußballspiele erinnern will, kommt man an so manchen Auftritt der deutschen N11 nicht vorbei. Und das hat sie sich auch verdient! :nuke:

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Eine kleine Spielerei am Ende der WM!
    Statt einem ausführlichen WM-Fazit gibt es hier Noten in einzelnen Kategorien!


    1. Einstellung
    Hat die Mannschaft alles gegeben? Stimmen Einsatz und Moral? Stimmte die Einstellung? Oder hat man nur lustloses Gekicke gezeigt?


    2. Ausschöpfung der eigenen Möglichkeiten
    Ein WM Teilnehmer aus Frankreich hat andere Möglichkeiten seine Ziele zu erreichen als eine Nation wie Neuseeland. Das sollte hier im Verhältnis gesehen werden und dementsprechend in einer Note verfasst werden.


    3. Attraktivität
    Hat die Mannschaft schönen Fußball gezeigt? Sind viele Tore geschossen worden? Oder wirkte das Spiel dieser Mannschaft einschläfernd?


    4. Sympathie
    Hier fließen natürlich persönliche Empfindungen mit ein. Aber auch Tatsachen wie: Hat die Mannschaft fair und sauber gespielt? Haben die Fans für angenehme Atmosphäre gesorgt? Oder war es eine elende, unsympathische Tretertruppe?


    5. Gesamtnote
    Hier bitte eben die 4 Vornoten in den Taschenrechner hacken, durch 4 teilen.....und schon haben wir eine durchschnitte Gesamtnote! :)




    Südafrika
    1: 3,0
    2: 2,5
    3: 4,5
    4: 2,5
    5: 3,12


    Mexiko
    1: 2,5
    2: 3,0
    3: 3,5
    4: 2,5
    5: 2,87


    Uruguay
    1: 1,0
    2: 1,0
    3: 2,5
    4: 1,5
    5: 1,5


    Frankreich
    1: 6,0
    2: 6,0
    3: 6,0
    4: 6,0
    5: 6,0


    Argentinien
    1: 2,5
    2: 3,5
    3: 2,0
    4: 3,0
    5: 2,75


    Nigeria
    1: 3,5
    2: 3,5
    3: 4,0
    4: 3,5
    5: 3,62


    Südkorea
    1: 2,0
    2: 2,5
    3: 3,5
    4: 3,0
    5: 2,75


    Griechenland
    1: 3,0
    2: 4,0
    3: 5,0
    4: 3,5
    5: 3,87


    England
    1: 4,5
    2: 5,5
    3: 4,5
    4: 2,0
    5: 4,12


    USA
    1: 2,0
    2: 1,5
    3: 2,5
    4: 3,5
    5: 2,37


    Algerien
    1: 3,0
    2: 3,5
    3: 4,5
    4: 3,5
    5: 3,62


    Slovenien
    1: 2,5
    2: 2,5
    3: 4,0
    4: 3,5
    5: 3,12


    Deutschland
    1: 2,0
    2: 2,0
    3: 1,5
    4: 2,5
    5: 2,0


    Australien
    1: 2,0
    2: 2,5
    3: 3,0
    4: 2,5
    5: 2,5


    Serbien
    1: 3,0
    2: 5,0
    3: 3,5
    4: 3,5
    5: 3,75


    Ghana
    1: 2,0
    2: 2,0
    3: 3,5
    4: 2,5
    5: 2,5


    Holland
    1: 1,0
    2: 1,5
    3: 2,5
    4: 5,0
    5: 2,5


    Dänemark
    1: 4,0
    2: 4,5
    3: 3,5
    4: 3,5
    5: 3,87


    Japan
    1: 2,0
    2: 2,0
    3: 4,5
    4: 2,5
    5: 2,75


    Kamerun
    1: 5,0
    2: 5,5
    3: 4,5
    4: 4,5
    5: 4,87


    Italien
    1: 5,0
    2: 6,0
    3: 5,5
    4: 5,5
    5: 5,5


    Slowakei
    1: 2,0
    2: 2,0
    3: 3,5
    4: 2,0
    5: 2,37


    Neuseeland
    1: 1,0
    2: 1,0
    3: 4,5
    4: 2,5
    5: 2,25


    Paraguay
    1: 2,0
    2: 2,5
    3: 4,0
    4: 3,5
    5: 3,0


    Brasilien
    1: 5,0
    2: 5,5
    3: 4,5
    4: 5,5
    5: 5,12


    Nordkorea
    1: 2,0
    2: 2,5
    3: 4,5
    4: 4,0
    5: 3,25


    Elfenbeinküste
    1: 4,0
    2: 4,5
    3: 3,5
    4: 4,0
    5: 4,00


    Portugal
    1: 3,5
    2: 4,5
    3: 3,5
    4: 4,5
    5: 4,00


    Spanien
    1: 3,0
    2: 1,0
    3: 3,5
    4: 3,5
    5: 2,75


    Schweiz
    1: 3,5
    2: 3,5
    3: 2,5
    4: 3,5
    5: 3,25


    Chile
    1: 2,0
    2: 1,5
    3: 3,5
    4: 2,5
    5: 2,37


    Honduras
    1: 3,0
    2: 3,0
    3: 5,0
    4: 2,5
    5: 3,37

  • Wieso nicht? Oft der entscheidende Passgeber und hat auch ansonsten wunderbar die Bälle verteilt. Ab und zu ist er in den Vordergrund gerückt und hat selber mal geglänzt. Aber oft hat er eben nur die Bälle im Mittelfeld verteilt oder hat seine Mitspieler in Szene gesetzt. Ob der Torschütze, Assistgeber oder Assistgeber vom Assitgeber, der Junge hat eine gute WM gespielt, natürlich auch mal ein paar Spiele nicht so stark, aber das variiert nunmal immer.

  • Natürlich hat der keine schlechte WM gespielt. Kein Deustcher Spieler hat eine schlechte WM gespielt! Wobei..Gomez... :floet: Egal!


    Finde nur nicht das Özil der beste Deustche Spieler war oder gar der beste Spieler der WM. Und das wurde durch die Medien teilweise schon verbreitet. :schulterzucken:

    Wattenscheid statt Bochum

  • Nur warum Özil so hoch gelobt wird ist mir ein Rätsel...

    Wieso nicht? Oft der entscheidende Passgeber und hat auch ansonsten wunderbar die Bälle verteilt. Ab und zu ist er in den Vordergrund gerückt und hat selber mal geglänzt. Aber oft hat er eben nur die Bälle im Mittelfeld verteilt oder hat seine Mitspieler in Szene gesetzt. Ob der Torschütze, Assistgeber oder Assistgeber vom Assitgeber, der Junge hat eine gute WM gespielt, natürlich auch mal ein paar Spiele nicht so stark, aber das variiert nunmal immer.

    Also ich find die Özil-Lobeshymnen auch weit übertrieben.
    Der Junge hat Talent, großes sogar, aber er ist mir auch höllisch oft auf den Sack gegangen. Immer wieder verspringt ihm der Ball bei einfachen Ballannahmen, er vertendelt sich in Zweikämpfen und was mich immer wieder am meisten aufregt ist, dass er einfach nie nachsetzt. Kein Kampf, kein Einsatzwillen, keine Bereitschaft auch mal dahin zu gehenm, wo es weh tun könnte.
    Ich finde Özil hat einfach kein Herz, wenn der Ball und der Gegner mal nicht das machen was er will bleibt er einfach stehen, tut beleidigt und kriegt fast schon Tränen in seinen großen, treu-doofen Augen. Ist zwar noch lang nicht so schlimm wie bei Christiane Ronaldo, aber bei dem störts mich nicht, weil der für kein Team spielt, dass ich unterstütze.


    Und da nervt mich dann einfach der riesen Hype. Ich hoffe bloß, dass das mit dem Messi-Vergleich ganz schnell wieder aufhört.
    Dem Jungen sollte lieber mal jemand etwas mehr Druck machen, und ihm klarmachen, dass Schöngeist allein keinen guten Fußballer ausmacht. Ansonsten wird aus dem nie ein großer.

    Gottes allerschönschte Gabe isch halt doch dr BAYRISCHE SCHWABE

  • Özil ist Anfang 20 und hat seit Sommer 2008 praktisch durchgespielt. Er stand in der Zeit mit Werder im UEFA-Cup-Finale, hat den DFB-Pokal geholt (als Siegtorschütze im Finale!) und im Sommer wurde er U21-Europameister. Dann direkt wieder bis ins Pokalfinale und ins UEFA-Cup-Viertelfinale. Daneben zwei komplette Bundesligaspielzeiten als Stammspieler und ganz nebenbei noch in der Nationalmannschaft etabliert. Wenn der jetzt noch ne überragende WM gespielt hätte, wäre das mehr als außergewöhnlich gewesen. Irgendwann ist jeder Körper platt.

    0:1 Gersdorff (3.), 0:2 Gersdorff (12.), 0:3 Müller (36.), 1:3 Pirrung (43.), 1:4 Müller (57.), 2:4 K. Toppmöller (58.), 3:4 Pirrung (61.), 4:4 Pirrung (73.), 5:4 E. Diehl (84.), 6:4 Laumen (87.), 7:4 Laumen (89.)


    "Der Berg frisst seinen Lieblingsgegner. Vergessen Sie Public-Viewing am Brandenburger Tor oder an der Copacabana. Kaiserslautern ist in diesen Momenten Welthauptstadt des Fußball!"

  • Nach deiner Rechnung wäre ja Uruguay mit 1,5 Weltmeister und Deutschland mit 2,0 nur Vize :amkopfkratz:


    Dann mach ich mal mit bei deiner Spielerei :D


    Südafrika - E: 3,0 - M: 2,5 - A: 3,0 - S: 2,0 - G: 2,63
    Mexiko - E: 3,0 - M: 3,5 - A: 4,0 - S: 3,0 - G: 3,38
    Uruguay - E: 1,5 - M: 2,0 - A: 4,0 - S: 4,5 - G: 3,00
    Frankreich - E: 6,0 - M: 5,5 - A: 5,5 - S: 4,5 - G: 5,38


    Argentinien - E: 2,5 - M: 3,0 - A: 2,0 - S: 3,0 - G: 2,63
    Nigeria - E: 3,5 - M: 4,0 - A: 4,0 - S: 3,0 - G: 3,63
    Südkorea - E: 2,0 - M: 2,0 - A: 3,5 - S: 2,5 - G: 2,50
    Griechenland - E: 3,5 - M: 3,0 - A: 5,0 - S: 2,5 - G: 3,50


    England - E: 3,5 - M: 5,0 - A: 4,0 - S: 3,5 - G: 4,00
    USA - E: 1,5 - M: 2,0 - A: 3,0 - S: 2,0 - G: 2,13
    Algerien - E: 4,0 - M: 3,5 - A: 4,0 - S: 3,5 - G: 3,75
    Slowenien - E: 3,0 - M: 3,0 - A: 3,5 - S: 3,5 - G: 3,25


    Deutschland - E: 2,0 - M: 2,5 - A: 1,5 - S: 2,5 - G: 2,38
    Australien - E: 4,5 - M: 4,0 - A: 3,5 - S: 3,0 - G: 3,75
    Serbien - E: 2,5 - M: 2,5 - A: 3,5 - S: 3,0 - G: 2,88
    Ghana - E: 3,0 - M: 2,0 - A: 3,0 - S: 2,0 - G: 2,50


    Niederlande - E: 2,0 - M: 2,5 - A: 2,5 - S: 2,0 - G: 2,26
    Dänemark - E: 4,0 - M: 4,5 - A: 4,0 - S: 2,5 - G: 3,75
    Japan - E: 2,5 - M: 2,0 - A: 4,5 - S: 2,5 - G: 2,88
    Kamerun - E: 5,0 - M: 5,0 - A: 4,5 - S: 3,5 - G: 4,50


    Italien - E: 5,0 - M: 5,5 - A: 6,0 - S: 6,0 - G: 5,38
    Slowakei - E: 2,0 - M: 2,5 - A: 3,5 - S: 3,0 - G: 2,75
    Neuseeland - E: 2,0 - M: 1,5 - A: 5,0 - S: 2,5 - G: 2,75
    Paraguay - E: 2,5 - M: 2,5 - A: 3,0 - S: 2,5 - G: 2,63


    Brasilien - E: 4,5 - M: 5,0 - A: 4,0 - S: 4,5 - G: 4,50
    Nordkorea - E: 2,5 - M: 2,0 - A: 4,5 - S: 3,5 - G: 2,63
    Elfenbeinküste - E: 3,0 - M: 2,5 - A: 3,0 - S: 2,0 - G: 2,63
    Portugal - E: 3,0 - M: 2,5 - A: 3,0 - S: 2,0 - G: 3,13


    Spanien- E: 3,5 - M: 2,0 - A: 3,0 - S: 3,5 - G: 3,00
    Schweiz - E: 3,5 - M: 2,5 - A: 3,5 - S: 2,0 - G: 2,88
    Chile - E: 3,0 - M: 2,0 - A: 2,5 - S: 2,5 - G: 2,50
    Honduras - E: 3,5 - M: 3,0 - A: 4,0 - S: 3,5 - G: 3,50



    Bei mir wäre die USA die beste Mannschaft ;D I-)

  • Falsches Land
    Falsches Wetter
    Schlechte Spiele
    Schlechte Stimmung
    Scheiss Tröten
    Schlechte Schiris
    ---------------------------------------------
    Imponierendes Deutschland
    Märchenhafter Auftakt
    2 Spiele für die Geschichtsbücher
    ----------------------------------------------
    Scheiss Krake

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix


  • :nuke:


    MfG

  • Mein persönliches WM-Fazit:


    Ein insgesamt grauenvolles Turnier, bei dem die Deutsche Mannschaft die wenigen spielerischen Highlights setzen konnte. Glückwunsch dabei an den sympathischen Torschützenkönig der WM, Thomas Müller. Letztendlich schade, dass es dann für die DFB-Auswahl nicht noch zum ganz großen Schritt gereicht hat.


    Die anderen Nationen sind eigentlich kaum der Erwähnung wert. Die Brasilianer spielten nicht brasilianisch, die Holländer nicht holländisch, dafür aber praktizierten die Spanier ihr raffiniert durchdachtes und jeden Sportjournalisten kindlich begeisterndes Tiki-Taka. Tiki-Taka klingt eher nach korpulierenden Polynesiern als nach geheimnisumwitterter iberischer Kurzpasstaktik und heißt übersetzt wahrscheinlich nur so viel wie: "Ich-weiß-auch-nicht-was-ich-mit-dem-Ball-anfangen-soll-deswegen-spiele-ich-ihn-schnell-zum-nächstgelegenen-Mitspieler-weiter-denn-es-wird-schon-irgendwie-für-ein-langweiliges-eins-zu-null-am-Ende-reichen".


    Maradonas Argentinien konnte den hohen Erwartungen, die man an sie im Vorfeld und da insbesondere an Lionel Messi hatte, eigentlich zu keiner Zeit wirklich gerecht werden. Aber allein wegen der "Hand Gottes" am Spielfeldrand, lohnte es sich die Spiele der "Albiceleste" anzusehen.


    Die im Stimmbruch...äh Umbruch befindlichen, azurblauen Opern-Diven und Titelverteidiger aus Bella Italia sind fast erwartungsgemäß mit ganz großen Emotionen grandios schon in der Vorrunde gescheitert.


    Die Franzosen waren einfach nur eine Schande! Da hätte ich viel lieber die Iren bei diesem Turnier gesehen.


    Gefallen hat mir trotz der Torwarteinlage von Stürmer Thierry Armando Suarez im Spiel gegen Ghana, die Mannschaft aus Uruguay! Diego Forlan ist zurecht zum Spieler des Turniers gewählt worden! Die hätten von mir aus auch Weltmeister werden können!


    Für England habe ich bekanntermaßen mehr Zuneigung als nur eine leichte Sympathie. I-) Gerade wenn Spieler Aston Villas mit am Start sind! Deshalb schmerzt es mich besonders, die Leistung der Three Lions bei dieser WM zu betrachten. Ohne groß ins Details gehen zu wollen, waren die Spiele gegen die Kolonien und Algerien einfach nur grauenhaft. Die Mannschaft konzeptlos, mutlos, ideenlos und vor dem Tor ohne Durchschlagskraft. Selbst das 1-0 gegen Slowenien war alles andere als berauschend. Schon 10 Minuten vor Spielende, praktizierten sie "Corner Flag Exhibition Football" um die Uhr herunterlaufen zu lassen. Mit 1-4 dann von den Deutschen überrollt zu werden und das obwohl, wie von mir schon mal an anderer Stelle erwähnt, noch nicht mal Kettenfahrzeuge (Ja ich weiß! "Don't mention the four...äh the war!" ;) ) erlaubt waren, kann durchaus als epische Niederlage betrachtet werden. Die hochgelobte "goldene Generation" um Lampard, Gerrard, Rooney und Pop-Mode-Ikone Beckham, war ein einziger Rohrkrepierer. Wo sind sie nur hin, die Spieler vom Kaliber eines Tom Finney, Stanley Matthews, Pongo Waring, Geoff Hurst oder Nobby Stiles? Der zuletzt genannte "zahnlose Nobby", hatte in der Tat noch mehr Zähne, als die heutigen zahnlosen Löwen im England-Dress. Vielleicht lag es einfach auch nur daran, dass der "Sechs-Millionen-Dollar-Mann" aus Italien, die besten Talente nicht erkannt und mitgenommen hat:


    http://www.youtube.com/watch?v=DYDS-D8BN5g&feature=related :D

  • Etwas verspätet mein kleines Fazit....


    Die WM war sportlich nicht so der Bringer, klare Sache. Es gab sehr viele langweilige, öde Spiele. Echte Highlights gab es kaum und man braucht nicht mal durch die dt. Brille gucken, um diese Highlights bei den dt. Spielen zu finden.


    Ich weiß auch nicht, ob ich (wie viele andere) Spanien als verdienten Weltmeister bezeichnen möchte!? So toll waren die Spiele der Spanier nicht - viel Taktik. Verdiente Weltmeister wären Deutschland oder auch Uruguay gewesen.


    Überrascht war ich neben Deutschland von Uruguay und auch Ghana oder Paraguay. Auch die Spielweise und der Kampf der Amerikaner hat mich überzeugt. Das Abschneiden von Neuseeland war natürlich herausragend.
    Die größte Enttäuschung war das Verhalten der französischen Mannschaft. Unter aller Sau...
    Sportlich waren auch Italien, Portugal, Serbien (trotz Sieg gegen Deutschland) oder die Schweiz (trotz Sieg gegen Spanien) enttäuschend. Richtig enttäuscht haben auch die afrikanischen Teams, von Ghana mal abgesehen. Die waren alle schlecht, eingeschlossen die Elfenbeinküste.


    Gut fand ich aber, dass trotz aller Unkenrufe die Orga geklappt hat. Das habe ich den Südafrikanern gegönnt.
    Die Vuvuzelas werden hoffentlich eine einmalige blöde Sache gewesen sein.

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!