![]()
Remember.... Die Weltmeisterschaften von 1930 bis 2022
-
-
. Das Spiel war eine krasse Erfahrung und ich weiß noch wie meine Frau, die ansonsten Fußball zwar mitschaut aber nicht sonderlich emotional wird, in der Halbzeit zu mir meinte, dass sies nach dem Spiel auf jeden Fall noch mit mir treiben will...

Wohin haben wir bei der Umstrukturierung hier eigentlich das FSK18-Board geschoben?

Das war ja wohl maximal FSK 16

Schwache Leistung eurerseits!

Keine Sorge, war nur auf den Post bezogen. Die Realität war definitiv FDK 18.

-
definitiv FDK 18
Also katholisch erzogen.

-
mich irritiert das "d" in FDK
-
Meine erste WM war 1974, da war ich 8
Wir waren auf einem Campingplatz am Gardasee, der voller Holländer war und die vor dem Endspiel hochnäsig und siegessicher waren, allerdings nach dem EWndspiel nicht mehr an unserem Platz vorbei kamen.
Geguckt haben mein Vater, mein Bruder und ich das Endspiel in einer Pizeria voll mit Deutschen auf einem selbst für die damalige Zeit eher kleinem TV.
1994 habe ich übrigens in der selben Pizeria während unserer Hochzeitsreise das Auscheiden der Deutschen gesehen, allerdings da schon auf einer Leinwand.
-
definitiv FDK 18
Also katholisch erzogen.

Wurstfinger am Handy...

-
Wer SKY hat, sollte sich unbedingt die Doku "Ein Sommer in Italien" anschauen. Ein Rückblick der WM 1990, die ja hier von einigen als persönlich schönste WM ausgewählt wurde.
Andreas Möller, Lothar Matthäus, Karl-Heinz Riedle, Pierre Littbarski, Guido Buchwald, Bodo Illgner, Raimond Aumann, Klaus Augenthaler, Jürgen Klinsmann, Rudi Völler, Uwe Bein, Paul Steiner und Raimond Aumann machen da mit, erzählen aus dem Nähkästchen, wie damals Zusammenhalt, Kameradschaft, Umgang miteinander usw. war.
Natürlich alles auch garniert mit lebendigen Bildern damaliger Trainingseinheiten, Freizeitaktivitäten und natürlich mit der chronologischen Reihenfolge aller Spiele damals und allen Toren unserer Weltmeister.
Megagut gemacht! Wer SKY hat, sollte sich diese Doku unbedingt ansehen.

-
2002 waren wir auch quasi in der Schule. In der Grundschule nebenan. Mit 30. Was einige eher schräg fanden. Meine langzeitstudentischen Freunde und ich (fünf Wochen WM-Urlaub - reine Überstundenkompensation ohne einen einzigen Urlaubstag anzurühren) standen im Wettbewerb, wer zuerst sein Panini-Album vollbekommt. Und wir kannten keine Tabus.

-
Wer SKY hat, sollte sich unbedingt die Doku "Ein Sommer in Italien" anschauen. Ein Rückblick der WM 1990, die ja hier von einigen als persönlich schönste WM ausgewählt wurde.
Andreas Möller, Lothar Matthäus, Karl-Heinz Riedle, Pierre Littbarski, Guido Buchwald, Bodo Illgner, Raimond Aumann, Klaus Augenthaler, Jürgen Klinsmann, Rudi Völler, Uwe Bein, Paul Steiner und Raimond Aumann machen da mit, erzählen aus dem Nähkästchen, wie damals Zusammenhalt, Kameradschaft, Umgang miteinander usw. war.
Natürlich alles auch garniert mit lebendigen Bildern damaliger Trainingseinheiten, Freizeitaktivitäten und natürlich mit der chronologischen Reihenfolge aller Spiele damals und allen Toren unserer Weltmeister.
Megagut gemacht! Wer SKY hat, sollte sich diese Doku unbedingt ansehen.
Die will ich auch unbedingt mal sehen und hoffe, dass sie es mal in die ÖR-Mediatheken schafft oder zu Prime / Disney kommt.
-
Die will ich auch unbedingt mal sehen und hoffe, dass sie es mal in die ÖR-Mediatheken schafft oder zu Prime / Disney kommt.
In der ARD-Mediathek sind auch ein paar Leckerbissen, u.a. WM 1974 und WM 1994
-
In der ARD-Mediathek sind auch ein paar Leckerbissen, u.a. WM 1974 und WM 1994
1994 schaue ich gerade. Schöne Erinnerungen, auch wenn die WM ein Graus war, aber die Zeit damals war einfach toll!
-
In der ARD-Mediathek sind auch ein paar Leckerbissen, u.a. WM 1974 und WM 1994
1994 schaue ich gerade. Schöne Erinnerungen, auch wenn die WM ein Graus war, aber die Zeit damals war einfach toll!
Ich will nicht spoilern, aber die Aussagen von Effenberg fand ich großartig!
-
Der arme Berti 😢
-
Der arme Berti 😢
Dabei war er kein schlechter Trainer, immerhin auch Europameister 1996. Nur nach der Licht- und Schattengestalt war er halt ein ganz anderes Naturell.
Das Ranking nach Punkteschnitt (Top 5)
- 1. Berti Vogts (1990–1998) – 2,18 Punkte pro Spiel
- 2. Jupp Derwall (1978–1984) – 2,15 Punkte pro Spiel
- 3. Helmut Schön (1964–1978) – 2,10 Punkte pro Spiel
- 4. Joachim Löw (2006–2021) – 2,08 Punkte pro Spiel (Durch die extrem hohe Anzahl von 198 Spielen dennoch eine historische Konstanz)
- 5. Julian Nagelsmann (seit 2023) – 2,06 Punkte pro Spiel [1, 2, 3, 4]
-
Von der WM94 Doku habe ich die ersten beide Teile durch und ja, man muss sagen, dass Berti schon übel mitgespielt wurde, er aber aufgrund seines Naturells sowohl in der Außendarstellung als auch - so klingt es ja durch - intern nicht immer eine glückliche Figur abgegeben hat und nicht die Respektsperson war, die bspw. ein Basler oder Effenberg gebraucht hätten. Ich gehörte damals auch zu den Kritikern, teile aber nicht die Auffassung, dass wir 94 zwingend Weltmeister hätten werden müssen.
Ich war mit der Zusammensetzung des Kaders nicht glücklich. Brehme, Berthold und Völler wurden ja faktisch kurz vor der WM wieder reaktiviert und die hatten ihren Zenit schon längst überschritten. Auch generell hat man es nicht verstanden die Spieler aus der ehemaligen DDR zu integrieren. Im Mittelfeld waren wir eigentlich top aufgestellt - Matthäus, Häßler, Möller (der in der Nationalmannschaft allerdings oft viel schuldig blieb), Sammer, Basler, Effenberg, aber sonst war es solide und zum Teil überaltert.
Dazu war es auch keine Einheit - wenn man den Basler hört, dann passte er, trotz aller spielerischer Qualitäten - überhaupt nicht in den Kader rein.
-
Basler ist - trotz dass er beim FC Bayern gespielt hat - für mich eines der rotesten Tücher des deutschen Fußballs. Nicht, weil er im DoPa mitunter Sprüche raushaut, da stimme ich sogar relativ oft mit seinen Meinungen überein.
Was mich aber stört: Er ist wirklich selbst der Auffassung, er wäre ein genialer Spieler gewesen. Das merkt man immer wieder mal, dass er das tatsächlich denkt. Er konnte Superfreistöße schießen, toll flanken und hatte einen Bombenschuss. Das jedoch macht jemanden nicht zu einem Weltklassespieler oder zu einem genialen Spieler. Das nervt mich an Basler immer unheimlich, dass er sich im Prinzip als der Beste ansieht, der je gegen 'nen Ball getreten hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!