Remember.... Die Weltmeisterschaften von 1930 bis 2022

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hattrick Boniek gg. Belgien. Der hatte nen Schuss wien Pferd.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Brasilianischer Zauberfussball gg. die Russen.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Für mich war die WM 2018 herausragend.

Wenn unsere Nationalmannschaft in einem Großturnier wie 2014 erfolgreich ist, geht einem natürlich vor Freude das Herz auf.

Oder die Heim-WM 2006.

Das war phantastisch.

Aber 2018 war ganz besonders:

Die Kroaten kamen bis in das Endspiel.

Ein Land mit gerade einmal ca 67000 aktiven Fußballern, wobei natürlich die Diaspora auch eine entscheidende Rolle spielt.

Ich war mit 2 Freunden beim Empfang der kroatischen Natinalmannschaft nach deren Rückkehr in Zagreb.

War ja durch meinen jahrelangen, sehr aktiven Bayern-Support einiges gewohnt, aber was ich da erlebte, war in jeder Hinsicht einmalig.

Über 500000 Leute waren in Zagreb zugegen, das muß man sich einmal vorstellen.

Wenn ich heute daran denke, bekomme ich immer noch Gänsehaut.

So etwas hatte ich vorher und nachher nicht einmal annähernd erlebt.

• Ich bin Jahrgang 1984, also alles vor 1990 kenn ich nur aus dem TV und Erzählungen.

1990 war ich fünf Jahre alt, aber irgendwie kann ich mich da an vieles erinnern (lag vielleicht auch einer VHS, die mein Vater Weihnachten 90 geschenkt bekam). Die „Notti magiche“ von Gianna Nannini, Klinsis Jubel gegen die Niederlande und Brehme gegen den Elfmetertöter Goycochea, das ist ganz tief im Gedächtnis. Und vorallem fand ich Klaus Augenthaler toll, was mich auch zu Bayern brachte damals.

1994 war bei uns geprägt von einer schlimmen Hochwasserkatastrophe während des Spiels gegen Südkorea. Nach 30 Minuten war der Strom weg und die restliche WM mussten wir in einer Übergangswohnung mitverfolgen.

1998 erinnere ich mich an das Spiel gegen Kroatien & irgendwie ganz besonders ans Finale mit einem überragenden Zizou.

2002 war für mich die Frühstücks-WM mit für uns ungewohnte Anstoßzeiten und das Finale mit der tragischen Figur Oliver Kahn.

2006 war für mich eine besondere WM wie für viele in unserem Land. Nicht viel erwartet und dann so ein Turnier. Die Euphorie und die Stimmung steigerte sich ins Unermessliche mit dem vermeintlichen Peak im Halbfinale. Und dann kommen die Italiener und machen den Partycrasher. Aber rein von der Atmosphäre war es ein tolles Turnier.

Beim Gedanken an 2010 hab ich ein komisches Tröten im Ohr und einen Thomas Müller, der dort der Hand Gottes gezeigt hat, wie man auch mit Storchenbeinen einen zweifachen Weltmeister aus dem Turnier kegeln kann.

Was kann man über die 2014er WM sagen ? Einfach eine gute Truppe auf dem Höhepunkt ihres Könnens, die verdient den Pokal geholt hat. Und ein Turnier geprägt von klimatischen Unterschieden, von Hitzeschlachten bis zu 90 Minuten Platzregen.

2018 und 2022 sind mir zugegebenermaßen nicht so tief in Erinnerung geblieben.

Also meine Top 3:

1990

2006

2014

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht zu allem eine Bemerkung.

• Toller Fred hier und schön, die ganzen unterschiedlichen Begründungen und Ansichten zu lesen, wer warum welche Turniere toll fand. :nuke:

• Bei mir fing der WM Hype 1998 an , klar 1990 hat man als kleiner Junge mitbekommen, aber die WM 98 in Frankreich fand ich grandios, es war das erste Turnier mit 32 Teams uns es wurden wirklich alle Spiele im Free TV übertragen, ich glaube habe auch alle angeschaut und damals auf Videokassette aufgenommen , kein Spaß, aber der Hype hing auch viel mit dem Masterpiece PC Spiel Fifa 98 Road to World Cup zusammen, was ein geiles Fußballspiel seiner Zeit , Song2 von Blur war nie erfolgreicher....

Leider wurde das Turnier damals von der feigen Attacke deutscher Hooligans auf französische Polizisten überschattet. Das war wirklich ganz schlimm.

Sportlich spielten wir da zwar keine große Rolle, aber dafür andere umso mehr , Frankreich wurde verdient Weltmeister.

Dann kommt natürlich die WM 2006 hier daheim, es war wohl die schönste Zeit Fan der deutschen Mannschaft zu sein, wir waren alle Poldi, Schweini und Klose und uns konnte keiner was, naja bis die Nation mit den komischen Handgesten kam, boah was ein Dämpfer , das war schon brutal, am Ende wurden wir Dritter in einem wohl der besten Spiele um Platz 3 bei einer WM. Aber dieses Turnier hatte soviel Gänsehautmomente, Lahms Bude zu beginn, Neuvilles Tor in Dortmund gegen Polen, war wohl der emotionalste Sieg ever, das 11m schießen gegen Argentinien. Aber auch das Finale war krass, könnt ihr euch noch an Zidanes 11er erinnern Latte- Linie. Und das Wort Kopfstoss bekam ne neue Bedeutung.

Dann natürlich 2014 , wir wurden Weltmeister und das sehr verdient ,aber dazu ist ja alles gesagt.

• Also ich fande ja eigentlich WM immer beeindruckend, aber genau deswegen geht sie jetzt an mir quasi vorbei,

Di WM 82 war quasi meine erste WM und eigentlich - trotz das die aus den Westen ausgeschieden sind wirklich bi heute die imposanteste. Klar hat man die nachfolgenden weiter verfolgt aber immer nur so wie es ging. 86 Mexiko bis auf Ausschnitte gar nichts (durch die Zeitverschiebung . Und letzterer Punkt ist eben dieses Mal auch wieder. Die Entscheidung fällt in der Nacht.

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

• Die WM 82 war quasi meine erste WM und eigentlich - trotz das die aus den Westen ausgeschieden sind wirklich bi heute die imposanteste.

Bei mir war es ebenfalls das erste Turnier. Es ist so ein bisschen wie mit der ersten Liebe - die vergißt man nicht.

• Schöne Umfrage Dodo !

Ich habe für die WMs 86, 90 und 94 gestimmt und das eher aus persönlichen Gründen.

2006 und 2014 waren natürlich wunderbar und objektiv gesehen stechen sie eigentlich auch aus allen hervor.

2006 das Sommermärchen - Wetter super, Deutschland spielte teilweise super und ich durfte einige Spiele im Stadion erleben. Die Stimmung in den Stadien und auch beim Public Viewing war einfach grandios und so stellt man sich ein offenes Deutschland vor. Sicherlich nervte es, dass sich plötzlich jeder für Fussball interessierte und 2006 hat auch den Kommerzialisierungsboom in Deutschland auf ein neues Level gehoben. Das darf man natürlich auch nicht vergessen. Aber unterm Strich passte schon vieles - Grosso und del Piero passten dagegen überhaupt nicht ;) . Auch spielerisch war die WM durchaus ausbaufähig.

2014 das weitere Sommermärchen - die einzige WM, bei der ich jedes Spiel gesehen habe - außer bei den Parallelspielen (liefen die nicht sogar auf den Spartensendern von ARD/ZDF?). Deutschland verdienter Weltmeister und zu Belo Horizonte braucht man ja nichts mehr schreiben :D . Zusammen mit dem Triple 2013 waren es für mich fussballerisch die besten 14-20 Monaten, die ich je erlebt habe!

Jetzt aber zu meiner Wahl:

1986 - die erste WM, die ich richtig verfolgt habe. 1982 habe ich zwar auch noch rudimentär in Erinnerung, aber ich habe es nicht wirklich bewusst verfolgt. Zur Euro 1984 hatte ich mein erstes Panini-Fussballalbum und 1986 gab es natürlich auch das Album - wir haben fleißig gesammelt. Ich habe mehr schlecht als recht im Verein selbst Fussball gespielt und wir haben bei uns auf dem Hof sowie der Wiese immer gekickt. Ich war damals Gary Lineker und hatte mir extra eine Bandage um die Hand gewickelt, wie es Lineker damals auch hatte. Ein Freund war Hugo Sanchez und statt eines Saltos machte der Freund immer einen Purzelbaum. Die Spiele habe ich, wenn nicht zu spät, live gesehen (so war D-Mexiko bis zur WM 2022 das letzte deutsche Pflichtspiel, welches ich nicht im Fernsehen oder Stadion live gesehen hatte) . Morgens vor der Schule lief in der ARD und/oder ZDF immer die Zusammenfassung der Spiele der Nacht bzw. vom Vortag. Das Finale ist für mich immer noch so eine Art Trauma - nach dem 2:2 war ich total aus dem Häuschen und 5 Minuten später totunglücklich.. Toni halt den Ball... :heulen:

Nach heutigen Maßstäben haben wir fürchterlichen Fussball gespielt, aber ich habe es geliebt! Argentinien und Maradona fand ich scheiße, auch wenn mir die Trikots gefielen. Frankreich - Brasilien geiler Kick und danach musste ich ins Bett, obwohl noch besagtes D-MEX-Spiel kam.

1990 - wir wurden Weltmeister -mehr braucht man fast nicht schreiben. Natürlich alle Deutschlandspiele und auch sonst sehr viele Spiele live verfolgt (besonders Kamerun mit Roger Milla) . Es gab natürlich wieder ein Panini-Album (allerdings das letzte und dann kamen die Dark Ages was Sammelbilder angeht). Mit Freunden haben wir natürlich wieder viel gekickt - aber daneben waren wir auch im totalen SkaterFieber, so dass es nach dem Skaten oder Fussballspielen direkt vor den Fernseher ging. Dazu noch die erste Freundin, was diesen Sommer ebenfalls besonders machte. Einziges Manko war, dass wir ab dem Viertelfinale im Urlaub in Berchtesgaden waren und dort die Spiele im Gemeinschaftraum der Pension geschaut haben. Nach dem WM-Sieg wurde dort nicht gefeiert und dieses Trauma habe ich erst 2014 überwunden, als ich nach dem WM-Sieg noch in die Kölner Innenstadt gefahren bin, um zu erleben, wie man eine WM feiert. :D

1994 - für viele wahrscheinlich eine überraschende Wahl. Sportlich war die WM richtig mies - die Deutschlandspiele waren... schei--schwach... Italien mogelt sich ins Finale, welches nach 0:0 im Elfmeterschießen entschieden werden muss. Es gab einige kleine Highlights RUM-ARG oder die zweite HZ von BRA-NED, aber sonst war die WM eigentlich Mist. Dennoch war sie für mich besonders. wir hatten einen super Sommer - beim Spiel gegen Südkorea saßen wir in meinem Zimmer unterm Dach bei gefühlt 35 Grad Innentemperatur nur in Boxershorts gekleidet und mit Ventilator vorm Fernseher. Dazu kam, dass die WM bis auf die ersten 3-4 Tage wie schon 1990 komplett in die Sommerferien fiel. Nachmittags waren wir meist im Freibad und danach haben wir uns bei irgendwem getroffen und die Spiele geschaut. Auch das weibliche Geschlecht hatte wieder Einfluss auf den Gemütszustand - wie vor einigen Monaten woanders geschrieben, kam eine Freundin nach einem Gastjahr in den USA zurück und machte den Sommer auch besonders.

Für alle drei WMs kommt noch hinzu, dass es für mich eine unbeschwerte Zeit war. Man war Schüler und musste sich um nichts Gedanken machen. Die Konflikte der heutigen Zeit gab es nicht (zumindest nicht in dem Ausmaß) die Welt war besonders nach 1989 komplett im Wandel.

Auch wenn die WM 2006/2014 rein auf Deutschland bezogen wahrscheinlich wichtiger und erfolgreichen waren, stehen sie für mich immer ein wenig hinter den WMs von 86-94.

Dann noch einzelne Sätze zu den anderen WMs, die ich erlebt habe.

1982 - wie oben geschrieben rudimentäre Erinnerungen - weiß nur, dass meine Mutter abends immer Fussball geschaut hat.

1998 - natürlich verfolgt, aber viel weniger als bei den WMs davor. Deutschlandspiele hatten zwar schon Priorität, aber dahinter kam dann erstmal die Clique - in der sich viele nicht für die WM interessierten - und die Musik. So war ich bspw. bei den jeweils ersten und letzten beiden Achtelfinalpartien auf Konzerten und habe die Ergebnisse später nur im Videotext gelesen.

2002 - scheiß Uhrzeiten, mieses Wetter mit viel Regen bei uns. Da ich zu der Zeit bei einer Versicherung gejobbt habe, konnte ich zeitlich viele Spiele nicht sehen. Man hat aber auch nicht viel verpasst.

2010 - was haben die Vuvuzelas genervt. WM hat schon Bock gemacht, auch wenn ich mitten in der Examensvorbereitung war und Anfang Juli dann sogar die Examensklausuren geschrieben habe.

2018 - scheiß WM - nach dem Aus von Deutschland in der Vorrunde habe ich kaum noch Spiele geschaut - Halbfinale und Finale habe ich ausgelassen.

2022 - boykottiert.

• Die WM 2010 fand ich schon deswegen ziemlich cool, weil ich in dem Zeitraum zwei Wochen auf einem Lehrgang während meiner Ausbildung in Garbsen war. Mit drei weiteren Arbeitskollegen sind wir täglich nach der "Arbeit" zum örtlichen Real gelatscht, haben uns literweise Bier gekauft und dann im Zimmer die Spiele verfolgt, während wir uns nahezu täglich ordentlich einen reingestellt haben. Die ersten zwei Stunden morgens, wo wir immer einen Theorie-Teil im Lehrgang hatten waren zwar echt anstrengend, aber das war es wert. :D

Zumindest dieser zweiwöchige Abschnitt war einer der besten/unbeschwertesten meines Lebens. Keine Kohle, keine Vorstellung von der Zukunft, keine Sorgen. Komischerweise erinnere ich mich an kein einziges Spiel in diesem Zeitraum. |-)

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

• Also die WM 1998 war die erste, die ich so richtig verstanden und mitbekommen habe. Da hab ich auch fast alles live gesehen.

2002 war dank Rudi dann doch ziemlich interessant, 2006 ging mir der künstliche Hype schon aufn Keks und as wird alle 4 Jahre schlimmer. Mich hat der Titel 2014 schon nicht mehr wirklich gejuckt und seit 2018 bin ich abstinent und es fehlt mir 0.

• Bin jetzt erst hierauf aufmerksam geworden, schöner Thread! :) Und weckt bei mir die dann doch zumindest ein bisschen vorhandene Vorfreude auf die anstehende WM, auch wenn ich gerade im Rückblick merke, dass es halt leider doch niemals mehr so wird wie früher. Denke das hat aber nicht nur mit Fifa, der Politik und sonstigen Entwicklungen im Fußball zu tun sondern auch mit meiner persönlichen Entwicklung und Einstellung dazu.

1998 habe ich als Erstes ausgewählt. Die erste WM, die ich bewusst wahrgenommen, verfolgt und aufgesogen habe. Was für geile Erinnerungen teilweise damit verbunden waren und das bereits vom Stuttgarter erwähnte PC-Game mit Song 2 zum Intro hab ich rauf und runter gezockt. Fußballevents bei Verwandten im Garten vorm Fernseher haben sich meinem 13-jährigen ich von damals total eingebrannt, dazu dann auch sportlich Highlights wie z.B. die Traumtore von Dennis Bergkamp oder dem noch sehr jungen Michael Owen (ich war dann sein größter Fan und hatte lange ein Poster von ihm im Zimmer hängen). Ich hatte damals auch ein Fußballquartett mit den besten Spielern aller Mannschaften und hab das manchmal gegen mich selbst gespielt. :D Da ich damals auch noch starke Sympathien für Werder Bremen hatte war dabei Andi Herzog meine Lieblingskarte... ;D

2002 hab ich zwar nicht ausgewählt, aber auch das war geil. Wegen der beschissenen Anstoßzeiten sind wir teilweise direkt nach der Schule mit Kumpels in den örtlichen Media Markt und haben da die Spiele geguckt. ;D

Als nächstes habe ich dann 2006 gewählt. Ich denke hierzu wurde schon viel gesagt und geschrieben und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese besondere Stimmung im Land jemals wieder so erleben werde. Wie einfach alle hinter dieser Mannschaft standen und mitgefiebert haben, die ganzen Partys und Public Viewings (damals fand ichs noch geil), das war schon einzigartig. Und ich kann mich an sehr wenige sportliche Ereignisse erinnern, nach denen ich dermaßen am Boden zerstört war wie nach dem Spiel gegen Italien. Das war wie ein gaaaaanz lang ausgedehnter Kater. Was für ein Schlag in die Fresse. Aber damals mit die beste Zeit meines Lebens, nicht nur, aber auch wegen der WM.

2010 fand ich auch richtig geil (auch wenn ich es nicht ausgewählt habe). Das Team hat richtig Spaß gemacht, tollen Fußball gespielt und war mir extrem sympathisch. Schade, dass die Spanier damals zu stark waren. Auch wenn die Vuvuzelas genervt haben fand ich es aber schon cool, dass die WM in Afrika stattfand.

Als dritte WM habe ich dann 2014 ausgewählt, wen wunderts. Auch hier würde ich wieder sagen, dass es nicht nur mit der WM an sich zusammenhing sondern auch stark mit Persönlichem verknüpft war. Ich war gerade frisch mit meiner heutigen Frau zusammengekommen und das in Kombination mit dem WM-Erlebnis war schon eine geniale Zeit. Das 7:1 wird mir auf ewig im Gedächtnis bleiben und ich schaue mir regelmäßig immer mal wieder gern die Highlights davon an. :D Das Spiel war eine krasse Erfahrung und ich weiß noch wie meine Frau, die ansonsten Fußball zwar mitschaut aber nicht sonderlich emotional wird, in der Halbzeit zu mir meinte, dass sies nach dem Spiel auf jeden Fall noch mit mir treiben will... ;D Wir hatten halt dummerweise Besuch zum schauen da. Aber immerhin war dadurch sichergestellt, dass wir das Spiel zu Ende geschaut haben. |-)

Die Explosion nach Götzes 1:0 gegen die Argentinier werde ich auch nie vergessen, ich weiß noch wie ich meinen Kumpel plötzlich neben mir auf dem Boden liegen sah, den hats komplett umgehauen. ;D

Leider haben die WMs (und auch EMs) danach aus verschiedensten Gründen nie wieder entsprechende Emotionen in mir hervorgebracht. Da gibts sicher viele Gründe, vom deutschen Abschneiden über die Austragungsorte bis hin zur allgemeinen Entwicklung im Fußball. Mal sehen was 2026 so bringt, aber so geil wie damals wirds auf jeden Fall nicht mehr.

• . Das Spiel war eine krasse Erfahrung und ich weiß noch wie meine Frau, die ansonsten Fußball zwar mitschaut aber nicht sonderlich emotional wird, in der Halbzeit zu mir meinte, dass sies nach dem Spiel auf jeden Fall noch mit mir treiben will... ;D

Wohin haben wir bei der Umstrukturierung hier eigentlich das FSK18-Board geschoben? :amkopfkratz:

SCV und der FC

• . Das Spiel war eine krasse Erfahrung und ich weiß noch wie meine Frau, die ansonsten Fußball zwar mitschaut aber nicht sonderlich emotional wird, in der Halbzeit zu mir meinte, dass sies nach dem Spiel auf jeden Fall noch mit mir treiben will... ;D

Wohin haben wir bei der Umstrukturierung hier eigentlich das FSK18-Board geschoben? :amkopfkratz:

Das war ja wohl maximal FSK 16 :D

• Also die WM 1998 war die erste, die ich so richtig verstanden und mitbekommen habe. Da hab ich auch fast alles live gesehen.

2002 war dank Rudi dann doch ziemlich interessant, 2006 ging mir der künstliche Hype schon aufn Keks und as wird alle 4 Jahre schlimmer. Mich hat der Titel 2014 schon nicht mehr wirklich gejuckt und seit 2018 bin ich abstinent und es fehlt mir 0.

Auch sehr interessant! Die Meinung hat nicht jeder über die WM 2006 (ich auch nicht), aber Respekt!

1998 war 'ne schöne WM mit verdientem Weltmeister Frankreich. Tolle Übertragungen, ich habe auch alles mitgenommen, was ging.

2006 zählt nicht zu meinen Favs (das sind ja 1974, 1982 und 1986), aber trotzdem fand auch ich die WM 2006 super. Was da für eine positive Stimmung war, Kloppo als Erklärbär mit N11-Trikot im Fernsehen, was er wunderbar-locker gemacht hat.

Die ganzen Straßen bei uns im Örtchen waren schwarz-rot-gold gefärbt, das waren teils Fahnen-Alleen. Praktisch jedes Auto irgendwie auch geschmückt.

Dass die WM 1998 Deine erste WM war, zeigt ja, wie vergleichbar jung Du noch bist im Gegensatz zu mir. Dann warst Du bei der WM 2006 auch noch blutjung.

Und trotzdem hat Dich das nicht getoucht. Wow - find ich sehr bemerkenswert. Mal eine ganz konträre Sichtweise. :)

• Ich habe für 1954, 2006 und 2014 gestimmt.

Ja 1954 war lange vor meiner Geburt, die Faszination kommt von Zeitzeugenberichten meines Opas und dem Film "Das Wunder von Bern" das muss wirklich was besonderes gewesen sein.

Die erste WM an die ich mich erinnere war 1998 in Frankreich. Habe nur die deutschen Spiele und das Finale gesehen und mich aufgregt wie man gegen Jugoslawien nur 2-2 spielen konnte.

Das VF lief als wir auf Pellworm im Ferienlager waren auf einem alten Röhrenfernseher wo wir mit entsetzen die schlimme Niederlage gegen Kroatien verfolgt haben.

2002 war gut und doof zugleich. 8-0 gegen Saudi-Arabien, viele Spiele um 13 Uhr, man kam immer zu spät von der Schule zum Anpfiff, Paraguay um 08:00. Auf unerklärliche Weise ins Finale gekommen und leider verdient verloren.

2006 im eigenen Land war als Jugendlicher wie ein Rausch, nur Togo-Südkorea verpasst und die parallelen Spiele, ansonsten alles gesuchtet und sich aam 0-0 von Trinidad Tobago gegen Schweden erfreut. :D Elfmeterschießen gegen Argentinien, was für eine Anspannung und dann kam das Aus gegen Italien, dessen Folgen mir noch Jahre nachhallten und den Verlauf des Raum-Zeit Kontinuums hätten verändern können. |-)

2010 erinnere ich mich an die Spiele gegen England und Argentinien, die waren richtig gut. Insgesamt war die WM aber furchtbar, viele richtig schlechte Spiele und diese Scheiß Vuvuzelas.

2014 ich hatte mich nach Jahren des Grams doch noch entschieden nach Italien zu gehen und dort alles im Exil verfolgt, bzw. das was übertragen wurde, italienischen Fernsehen musste reichen. VF gegen Frankreich, ich musste meiner Freundin beibringen, dass wir erst einen Tag später nach Venedig fahren können, wegen VF. ;D

Das HF gegen Brasilien wirkte so surreal, außerdem habe ich mich zum Ende hin furchtbar betrunken. ;D

Dann der Sieg im Finale, Weltmeister, die Wunde aus 2006 war endgültig geheilt, außerdem habe ich mich danach wieder furchtbar betrunken und bin am nächsten Tag verkatert und mit Deutschland Trikot bei der Arbeit erschienen. :D

Nach 2014 kam dann nur noch Scheiße...

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

Das war ja wohl maximal FSK 16 :D

Schwache Leistung eurerseits!

Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!