Deutsche Comedy und Kabarett

  • Passt zwar nicht ganz hierein, aber ich glaube, wir haben sonst keinen Thread zu Satire-Dingen.


    Am Donnerstagabend lief extra 3 erstmals im Ersten (sonst auf NDR). Eigentlich ne tolle Sache, aber die Ausgabe hat mich in meiner Meinung mal wieder bestätigt, dass extra 3 seit Schlegl Weg ist, enorm abgebaut hat. :(

  • Passt zwar nicht ganz hierein, aber ich glaube, wir haben sonst keinen Thread zu Satire-Dingen.


    Am Donnerstagabend lief extra 3 erstmals im Ersten (sonst auf NDR). Eigentlich ne tolle Sache, aber die Ausgabe hat mich in meiner Meinung mal wieder bestätigt, dass extra 3 seit Schlegl Weg ist, enorm abgebaut hat. :(


    Der Niedergang hat schon mit Schlegl begonnen mMn. Aber dennoch kann man sichs trotzdem bedenkenlos anschaun.

  • War gestern bei HG Butzko, politischer Kabarettist erster Güte, der kaum einen der einschlägigen Politikergilde ungeschoren davonkommen lässt

    After the game is in front of the game

  • Die Anstalt von gestern in voller Länge! :nuke:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Wir hatten es letztens irgendwo über Nuhr, ob er Kabarettist oder Comedian ist. Sicherlich seichteres Kabarett als man es von Pispers oder Schramm kennt, aber durchaus noch Kabarett.
    Letzte Woche kam dann "Nuhr im Ersten", mit einem Auftritt von Ingo Appelt, der sich mittlerweile auch gerne als Kabarettist präsentiert. Ich mochte ihn als Comedian schon nicht, aber als Kabarettist fand ich ihn ganz schlimm, besonders zum Ende seines Vortrages hin



    Gestern dann ein neues Format im ZDF. Neben der Anstalt und der heute Show eine weitere Satire Sendung "Mann, Sieber". Tobias Mann typisch Mainz mit einer Mischung aus Kabarett und Comedy, oftmals mit dem Holzhammer. Sieber ist in der Show Sieber, bis auf ein paar Momente, wo er und Mann sich die Bälle der Schreiber zuspielen. War jetzt die erste Sendung der beiden und kommt nicht an die Anstalt ran, könnte aber sehenswert werden.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Gestern dann ein neues Format im ZDF. Neben der Anstalt und der heute Show eine weitere Satire Sendung "Mann, Sieber". Tobias Mann typisch Mainz mit einer Mischung aus Kabarett und Comedy, oftmals mit dem Holzhammer. Sieber ist in der Show Sieber, bis auf ein paar Momente, wo er und Mann sich die Bälle der Schreiber zuspielen. War jetzt die erste Sendung der beiden und kommt nicht an die Anstalt ran, könnte aber sehenswert werden.


    Ich bin während der Sendung eingeschlafen. :schulterzucken:

    Too much junkie business

  • Sie hat mich auch nicht vom Hocker gerissen, besonders wegen Mann und seinen häufigen Wortspielen. Aber war die erste Sendung, die nächste kommt in einem Monat, da kann man noch optimieren. Wobei es ja zwischen Kabarett und Comedy angesiedelt sein soll, als politische Late-Night... der bissige Schlagabtausch, den das ZDF angekündigt hat, fehlte mir ein wenig

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wir hatten es letztens irgendwo über Nuhr, ob er Kabarettist oder Comedian ist. Sicherlich seichteres Kabarett als man es von Pispers oder Schramm kennt, aber durchaus noch Kabarett.
    Letzte Woche kam dann "Nuhr im Ersten", mit einem Auftritt von Ingo Appelt, der sich mittlerweile auch gerne als Kabarettist präsentiert. Ich mochte ihn als Comedian schon nicht, aber als Kabarettist fand ich ihn ganz schlimm, besonders zum Ende seines Vortrages hin

    Appelt moderiert mittlerweile auch "Kabarett aus Franken" vom BR. Die Qualifikation dafür ist, dass er 15 Jahre in Würzburg gewohnt hat. Ich wohn jetzt 26 Jahre in Franken und mich hat keiner gefragt. So lustig wie Appelt bin ich alle mal. :look:

  • Aber nicht so ordinär, daher nicht qualifiziert |-)

    After the game is in front of the game

  • Ist das nicht eh die Show, wo fränkische/bayrische Kabarettisten auftreten und bekannte Comedians aus ganz Deutschland?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ist das nicht eh die Show, wo fränkische/bayrische Kabarettisten auftreten und bekannte Comedians aus ganz Deutschland?


    Ersteres war es mal, letzteres ist es mittlerweile geworden. Zumindest als ich das letzte Mal reingeschaut hab.

  • Bei meinem letzten Einschalten waren noch Kabarettisten dabei, aber nicht mehr in der Mehrheit.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Appelt bei Nuhr hab ich auch gesehen und dachte mir "bleib bei der Comedy, junge. Schön mit dem Holzhammer- das passt. Zigfach besser als Barth zb, nur bitte: lass das Kabarett"


    Nuhr hingegen fand ich diesmal gut. Vermutlich hat er nur ein Problem wenn er auf die Schwächen der ohnehin Schwachen losgeht. Da will ich eigentlich nichts von ihm hören, da fehlt der Sinn für das politisch Wichtigere.

  • Gestern durfte ich wieder mal Volker Pispers live erleben.
    So wie Goethes Faust zum Pflichtprogramm von Gymnasialoberstufen gehört, sollte man vielleicht auch mal überlegen, so einen Kabarettbesuch in den Lehrplan einzuplanen. Das erspart ein Jahr Sozialkundeunterricht :) .

    After the game is in front of the game

  • Nur ein Jahr? Beim Pispers würden so einige Sozialkunde-Lehrer alt aussehn.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nur ein Jahr? Beim Pispers würden so einige Sozialkunde-Lehrer alt aussehn.


    Wollte nicht übertreiben, sonst hätte ich geschrieben, dass er auch noch ein paar Monate Geschichtsunterricht abdeckt :)

    After the game is in front of the game

  • Ich war vergangenen Freitag bei Kurt Krömer in Bonn. Der Kerl ist echt der Wahnsinn. Ein Kolleriker vor dem Herrn. Ob er einen roten Faden hat in seinem Programm, keine Ahnung, aber es war großartig. Toll war auch, dass er während der Pause einfach sitzen geblieben ist und weiter gemacht hat ;D

  • Boah, war das schlecht! Hab mir grad aus der ZDF-Mediathek 'Mann, Sieber!' vom Dienstag angeschaut. Nach der ersten Sendung war ich noch gnädig und milde. Aber wenn in ner halben Stunde wechselseitig nur paar kabarettistische oder Comedyanektödchen aneinandergereiht werden, hätt ich auch lieber was lesen können. Einziger Lichtblick: In einem imaginären Wohlfühl- und Carepaket für Merkel legt der Sieber einen Energieriegel mit rein, damit sie zukünftig genauso viel Energie für die Hartz4-Empfänger aufbringt, wie derzeit für die Flüchtlinge. Ganz seichte Unterhaltung, bei nem Architekten würde man sagen - das muss wohl nochmal ans Reißbrett.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Da bei mir zuhause skyfreie Zone herrscht, hatte ich gestern genügend Zeit, mir "die Anstalt" reinzuziehen.
    Kann ich jedem empfehlen, dieses eventuell nachzuholen - danach könnte man getrost zwei bis drei Threads im Gesellschaftsforum schließen.

    After the game is in front of the game

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!