Deutsche Comedy und Kabarett

  • Ist ja auch die Frage, warum ich mir das anhöre. Möchte ich lachen, nicken, oder suche ich eine andere Perspektive für Themen, die mich beschäftigen?

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ich bin jetzt seit 40 Jahren voll im Thema Kabarett in beiden deutschen Staaten drin und hab die Bücher, Biographien und Sendungen etlicher Kabarettisten regelrecht verschlungen: Ein Bruno Jonas war nie anders, nie ein Gefälligkeitssatiriker. Neben z.B. Hildebrandt, Beltz, Rogler, Lore Lorenz, Basedow, Schneyder oder Polt hat auch er immer alle Richtungen gleichmäßig auf seine Art bearbeitet und die Leute auch mal von der Bühne aus mit eingebaut, wenn sichs grad so ergeben hat. Auch das ist im Idealfall die Aufgabe eines Kabarettisten und auch unbedingt, dabei zum Nachdenken anzuregen und nicht alles als gegeben abzunicken, sondern bei Bedarf/auf Zuruf auch mal Kontra zu geben. Soll ja Leute geben, die aus ganz anderen Gründen solche Vorstellungen besuchen.


    Wenn man sich heute bei einigen Kabarettsendungen (die Jahresrückblicke von Priol und anderen z.B.) die mitunter eingeblendeten Besucher anschaut, dann fragt man sich manchmal, weswegen sind die so schlechtgelaunt eigentlich dort? Haben die ihre Karte geschenkt bekommen, aber gar keine Lust oder erzählen die da Oben unverschämterweise nicht das Eindimensionale, was sie hören wollen?


    "Sie amüsieren sich, ja? ... Dann erzählen Sie das mal ihrem Gesicht." Kurt Krömer in seinem ersten Programm.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Habe für heute Abend Karten für das Soloprogramm Christian Ehring. Die hatte ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin echt gespannt, wie der live ist.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Mir wird sie fehlen, die Gruberin.

    Sei a Mensch

  • Die Entscheidung hat sie ja schon länger getroffen und auch sie ist nun wie andere vor ihr der Meinung, es ist eigentlich alles gesagt. Ein Hintertürchen für die Zukunft hat sie sich ja trotzdem noch offen gehalten.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Habe für heute Abend Karten für das Soloprogramm Christian Ehring. Die hatte ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin echt gespannt, wie der live ist.

    Wie war's?

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!