Reform der Regionalligen

• Ist ein gutes Zeichen wenn wir ähnliche Gedanken haben.

Wir sehen das ja aus verschiedenen Perspektiven.

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Es tut sich was.

Am Dienstag tagt die DFB-Arbeitsgruppe erneut zur angedachten Regionalliga-Reform. Offenbar liegt nun ein Vorschlag auf dem Tisch, dessen Umsetzung so realistisch wie wohl nie zuvor sein soll. Doch noch gibt es Fragezeichen.

https://www.kicker.de/regionalliga-reform-bringt-die-ki-den-langersehnten-durchbruch-1194018/artikel

Also ich muss sagen, dass dies für mich die beste Lösung ist, von allen Vorschlägen, die ich so gehört habe. Mann würde endlich die Staffeln nach geographischen Gesichtspunkten einteilen und wäre weg von Verbandsdünkeln und den Mauern in den Köpfen.

Es müssen auch nicht viele Clubs absteigen, 80 Regionalligisten statt 90, das sind im Mittel zwei Absteiger pro Staffel mehr, das ist jeder Staffel zuzumuten.

Die Anforderungen wären noch zu definieren, das hält ja jede RL anders. Da würden sich die Regeln der RL West anbieten. Etwas gehoben aber nicht übertrieben. Dass es dann nicht mehr mit Dorfplätzen geht, wie teilweise noch in Bayern der Fall ist, sollte klar sein.

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• Warum eigentlich nicht?

Bei welchen Plätzen siehst du denn Probleme und wieso?

Du wirst koana vo UNS

• Warum eigentlich nicht?

Bei welchen Plätzen siehst du denn Probleme und wieso?

Z.b. Hankhofen, Eichstätt, Illertissen, Vilzing, Buchbach oder Aubstadt. Das sind gehobene Dorfsportplätze, was sicher für die RL Bayern reicht, aber sicher nicht für eine etwas professioneller aufgestellte Liga, wobei ich mir außer bei Illertissen vielleicht auch nicht vorstellen kann, dass die das Zeug für eine schmalere 4. Liga haben.

An Aubstadt bin ich auch tatsächlich mal vorbeigekommen, als ich das gesehen habe, musste ich erstmal checken, ob es sich tatsächlich um das Aubstadt handelt, in dem RL gespielt wird. ;D

• Aber wenn da jetzt Bayern II oder 1860 spielen können, warum soll da... sowas wie keine Ahnung, Koblenz oder Sandhausen nicht spielen können?

• Koblenz und Sandhausen wäre sicher nicht das Problem, dachte da eher so an Ulm, OFC, Lok, Erfurt, Jena CFC etc. Da braucht es sicher etwas bessere Gästeblöcke und bessere Fantrennung.

• Z.b. Hankhofen, Eichstätt, Illertissen, Vilzing, Buchbach oder Aubstadt. Das sind gehobene Dorfsportplätze, was sicher für die RL Bayern reicht, aber sicher nicht für eine etwas professioneller aufgestellte Liga, wobei ich mir außer bei Illertissen vielleicht auch nicht vorstellen kann, dass die das Zeug für eine schmalere 4. Liga haben.

Wo sind denn die konkreten Probleme?

Du wirst koana vo UNS

• Ich denke, wir würden dann jede Saison in einer anderen Liga spielen.

Hat ja sicher auch seinen Reiz, oder?

Finde nix schlimmer als Jahr für Jahr gegen die selben Gegner zu spielen.

Wattenscheid statt Bochum

• Hat ja sicher auch seinen Reiz, oder?

Finde nix schlimmer als Jahr für Jahr gegen die selben Gegner zu spielen.

Das war auch echt wertfrei gemeint, da ich da noch keine richtige Meinung zu habe. Die Abwechslung wäre aber sicherlich ein Vorteil. 3. Liga wäre mir dennoch lieber. ;)

Somit müssten wir nächstes Jahr 12. werden, um uns dafür zu qualifizieren. Klar, ist möglich, weckt dennoch böse Erinnerungen.

• Aus dem Grund hat der NOFV seinen Rahmenplan für nächste Saison nochmal überarbeitet und den Start nach der Winterpause auf Mitte Februar verlegt. Englische Wochen würde es bei den 20er-Staffeln wohl paar geben, da aber die Relegation wegfiele, zieht sich das meines Erachtens nur unwesentlich bis zur Sommerpause in die Länge.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• :kotz: Was für Holzköpfe! Meine Güte nein, das hat was von dickköpfigen, greisen Männern. Ach Moment mal...

• Oh man, wie bescheuert.

Da setzt sich eine sinnvolle Idee durch und dann kommt ausgerechnet ein Veto vom Westen. Wird Zeit, dass der DFB ein Machtwort spricht

SCV und der FC

• Andy, nicht ausgerechnet. Es ist ja längst bekannt, dass Herr Frymuth auch von Beginn dieser Reforminitiative an einer der Quertreiber schlechthin gewesen ist, vorher ja auch schon. Und es könnte durchaus sein, es fliegt ihm irgendwann im eigenen Laden richtig um die Ohren. Der hat noch nicht begriffen, dass die bisher 13 Clubs und Vereine aus seinem Regionalverband nicht zum Spaß oder aus Langeweile dieser Initiative beigetreten sind. Das ist Realitätsverlust und der Ausdruck purer Angst vor Machtverlust.

Ich bin jetzt umso mehr echt auf das Auftreten der Herren Vesper und Neuendorf in den nächsten Wochen gespannt.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Hach wie schön... ;D Manche Dinge ändern sich in (Fußball-) Deutschland doch nie. Die Angst vor Machtverlust gehört dazu. Hail Föderalismus!

• Andy, nicht ausgerechnet. Es ist ja längst bekannt, dass Herr Frymuth auch von Beginn dieser Reforminitiative an einer der Quertreiber schlechthin gewesen ist, vorher ja auch schon. Und es könnte durchaus sein, es fliegt ihm irgendwann im eigenen Laden richtig um die Ohren. Der hat noch nicht begriffen, dass die bisher 13 Clubs und Vereine aus seinem Regionalverband nicht zum Spaß oder aus Langeweile dieser Initiative beigetreten sind. Das ist Realitätsverlust und der Ausdruck purer Angst vor Machtverlust.

Ich bin jetzt umso mehr echt auf das Auftreten der Herren Vesper und Neuendorf in den nächsten Wochen gespannt.

Mit "ausgerechnet" meinte ich, dass der Westen ja immer einen Aufsteiger stellt und auch weiterhin in anderer Konstellation stellen würde. Warum ist man dann dagegen? Weil evtl. Westvereine im Norden (z.B. Gütersloh) oder im Süden (z.B. Siegen) spielen müssten?

Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass sich auch der Osten oft quergestellt hat, weil man an den Grenzen der alten DDR-Oberliga festhalten wollte/will.

SCV und der FC

• Mit "ausgerechnet" meinte ich, dass der Westen ja immer einen Aufsteiger stellt und auch weiterhin in anderer Konstellation stellen würde. Warum ist man dann dagegen? Weil evtl. Westvereine im Norden (z.B. Gütersloh) oder im Süden (z.B. Siegen) spielen müssten?

Vor allem ist die ach so tolle Regionalliga West momentan echt dürftig, was so Zugkraft angeht. Da hast du duch außer Wuppertal und mit Abstrichen Oberhausen und Gütersloh nix mehr, was irgendwie Leute anlockt. Sollen die doch froh sein, dass mal ein paar außergewöhnliche Partien zustande kommen, die auch mal Zuschauer rein locken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!