Reform der Regionalligen

  • Hat in Deutschland doch auch Funktioniert. Nur wurde das nicht fortgesetzt.

    Das war doch nur die eine Saison nach der Wende oder?

    2 Saisons indirekt. ;) Die Nord/Süd einteilung vergessen? Und dann noch eine Auf und Abstiegsrunde hinterher.

  • Hab eben bei Hardy Grüne einen interessanten Ansatz gelesen: Verbandsgrenzen sprengen und Kölner z.B. nach Trier schicken, Göttinger nach Kassel, aber eben Kasseler oder Trierer nicht mehr nach Ulm. Ist mal eine Überlegung wert, das ganze nach regionalen Gesichtspunkten aufzuteilen und nicht mehr nach Verbänden.


    edit: Grüne meinte noch, dass Kassel und Göttingen 60 km auseinander liegen und das letzte Ligaspiel gegeneinander hatten die im Jahre 1932. :augen:

    Nanakorobiyaoki

  • Auf-und Absteiger braucht kein Mensch!
    3 Profi Ligen - fertich

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Hab eben bei Hardy Grüne einen interessanten Ansatz gelesen: Verbandsgrenzen sprengen und Kölner z.B. nach Trier schicken, Göttinger nach Kassel, aber eben Kasseler oder Trierer nicht mehr nach Ulm. Ist mal eine Überlegung wert, das ganze nach regionalen Gesichtspunkten aufzuteilen und nicht mehr nach Verbänden.


    edit: Grüne meinte noch, dass Kassel und Göttingen 60 km auseinander liegen und das letzte Ligaspiel gegeneinander hatten die im Jahre 1932. :augen:

    Hätte ich auch kein Problem mit, man könnte ja einfach 4 Regionalligen machen. Klatschst alle Vereine auf eine Karte und teilst Deutschland in Nord + Süd, West + Ost ein.


    Das wäre für mich im Nordosten etwa mit der RL Nord, Westfalen und Niederrhein zusammen, RL Nordost ohne Sachsen und Thüringen, Südwest mit Mittelrhein, RLP/Saar, Hessen und BaWü, Südost mit Bayern, Thüringen und Sachsen. Weitere Fahrten bleiben halt nicht aus, Deutschland ist halt doch so klein nicht. Grenzfälle gibt es auch immer. Muss man halt gucken, welche Liga der jeweilige Vereine am wenigsten km zurücklegen muss wie in SH zum Beispiel, wo sie eine extra Software benutzen zur Ligeneinteilung.

    2 Mal editiert, zuletzt von aachener ()

  • Hab eben bei Hardy Grüne einen interessanten Ansatz gelesen: Verbandsgrenzen sprengen und Kölner z.B. nach Trier schicken, Göttinger nach Kassel, aber eben Kasseler oder Trierer nicht mehr nach Ulm. Ist mal eine Überlegung wert, das ganze nach regionalen Gesichtspunkten aufzuteilen und nicht mehr nach Verbänden.


    edit: Grüne meinte noch, dass Kassel und Göttingen 60 km auseinander liegen und das letzte Ligaspiel gegeneinander hatten die im Jahre 1932. :augen:

    Nun, Kassel macht sich ja gerade auf in die Niederungen des Fußballs, in denen Göttingen schon länger ist. Wenn man mal von den 05ern ausgeht, dann grüßen die aus der Bezirksliga. Der ungeliebte Nachbar SVG ist aktuell als höchster Göttinger Vertreter in der Oberliga abgeschlagen Letzter. In der dazwischenliegenden Landesliga tummeln sich dann drei, vier Stadteilvereine Hainberg, Grone und Weende.


    Nur mal so nebenbei... |-)

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Eine freiere Staffeleinteilung nach regionalen Gesichtspunkten macht absolut Sinn. Es ist eigentlich ein Witz, dass man im Westfälisch-Niedersächischen Grenzgebiet bis in die 3. Liga und damit in den Profifußball aufsteigen muß, um mal gegen die direkten Nachbarn antretten zu dürfen. Osnabrück wurde nicht zufällig Jahrzehnte lang in den Westen eingegliedert. Aber es sind ja nunmal gerade die Verbände die in der Regionalliga Ihre Existenzberechtigung suchen. Das sieht man ja schon in der Diskussion, um die Anzahl der Staffeln. Bei freier Einteilung wäre eine viergleisige Liga sicherlich realistischer als aktuell.


    Aber in Bayern ist man Stolz auf seine Regionalliga. In NRW nimmt man es gerne mit, dass das Bundesland deckungsgleich mit der Regionalliga West ist und der Nordosten bemüht sich auch um Ostalgie und versucht die ehmalige DDR zusammen zu halten. Wirklich Interessant wäre die freie Einteilung ja eh für die Grenzfälle. Aber das ist nichts neues. Arminia hat man früher auch schon mal lieber ins Saarland geschickt, als mit dem Fahrrad nach Osnabrück.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die 3gleisige Regionalliga war regional eingeteilt von 2008 bis 2012. Als dann auf 5 Regios aufgestockt wurde, hat der DFB die Verantwortung an die Regional- und Landesverbände abgegeben. Und genau das ist jetzt das Problem...

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Irgendwo muss die Abgrenzung aber sein. Kenne das sehr gut aus der Heimat, bei uns Grenzen gleich vier Fußballkreise direkt aneinander, ebenso zwei Verbände. Allein aus unserer Stadt spielen Ortsteile in drei unterschiedlichen Kreisen, weil sie es für sich als sinnvoller erachten. Es ist natürlich immer eine Frage der Perspektive. Kassel beispielsweise ist im äußersten Norden des Landes, die müssen auch in der Hessenliga noch weit in den Süden fahren. Frankfurt dagegen ist immer zentral, egal welche Liga es ist. Allen wird man es da nicht rechtmachen können, zumal bei Grenzfällen teils auch noch sportliche Aspekte eine Rolle spielen.

  • Allen recht machen nicht, aber es sollte auf der Ebene auch kein Todschlagargument sein. @schneiderlein hat ja recht damit, dass es eine gewisse Zeit ganz gut lief. Wobei drei Ligen schon wieder ziemlich groß wären.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hab eben bei Hardy Grüne einen interessanten Ansatz gelesen: Verbandsgrenzen sprengen und Kölner z.B. nach Trier schicken, Göttinger nach Kassel, aber eben Kasseler oder Trierer nicht mehr nach Ulm. Ist mal eine Überlegung wert, das ganze nach regionalen Gesichtspunkten aufzuteilen und nicht mehr nach Verbänden.


    edit: Grüne meinte noch, dass Kassel und Göttingen 60 km auseinander liegen und das letzte Ligaspiel gegeneinander hatten die im Jahre 1932. :augen:

    Auf Antrag der Vereine kann darüber ja jetzt schon entschieden werden. So spielt der VfL Pinneberg (SH) seit Jahren in der OL Hamburg. Schönberg 95 überlegte vor ihrem Rückzug die Einstufunng in die Regio Nord zu beantragen.


    Nach regionalen Gesichtspunkten würde wesentlich mehr Sinn ergeben :nuke:

  • Aber woher kommt denn der Vorschlag mit festen Aufstiegsplätzen für die West / Südwest?

    Grindel:"Ich glaube, dass eine Menge dafürspricht, dass die leistungsfähigen Regionalligen West und Südwest ihr eigenes Aufstiegsrecht bekommen."

    http://www.kicker.de/news/fuss…esten-und-suedwesten.html


    Das ist natürlich albern wenn man sich mal die Anzahl der Aufsteiger in den letzten Jahren anschaut...


    Nordost (der flächenmäßig größte und auch zugkräftiger Verband)

    Flächenmäßig? Keine Ahnung. Kann sein.
    Wobei die Südwest-Liga von der Fläche her doch eigentlich größer sein müsste?!? :amkopfkratz:


    Zugkräftig im Sinne von Zuschauerzahlen? Auf keinen Fall.
    Da liegen der Westen und der Südwesten deutlich vorne.

  • Zugkräftig im Sinne von Zuschauerzahlen? Auf keinen Fall.
    Da liegen der Westen und der Südwesten deutlich vorne.

    Ist doch logisch ;) Bei soviel Fußball innerhalb eines Radius von nicht mal 200 km im Ruhrgebiet? Alleine der Profifußball mit 10 Clubs vertreten von Münster bis Köln. :schulterzucken: Dazu noch zuschauermagneten wie Wuppertal,Essen und Aachen die mit locker 4stelligen zuschauerzahlen aufwarten. Bei Derbys sogar fast 5stellig.

  • Naja, der Unterschied dürfte nicht allzu groß sein. Letztendlich kann man zig verschiedene Kriterien raussuchen und als Argument anführen. Wenn es fünf Regionalligen geben muss, dann muss man eben auch allen die gleichen Rechte einräumen. Es ist jetzt schon nervig, dass der Verband mit den größten Printentruppen bevorzugt wird.
    Ich kann auch verstehen, dass es für den DFB nicht einfach ist, aber die bisherigen Ideen waren trotzdem alle mehr oder weniger dämlich.
    Entweder muss man eben Ligen streichen oder fünf Absteiger in der dritten Liga hinnehmen. Das ist eben die Folge davon, dass wir als einziges Land so dämlich sind fünf Ligen als Unterbau für eine einzige zu haben.

  • Entweder muss man eben Ligen streichen oder fünf Absteiger in der dritten Liga hinnehmen. Das ist eben die Folge davon, dass wir als einziges Land so dämlich sind fünf Ligen als Unterbau für eine einzige zu haben.

    Spanien hat 4 nach der 2. Liga :schulterzucken: Dazu noch eine 2 teilige Aufstiegsrunde mit einer 2. Chance für die Staffelsieger.

  • Hab mir das grob durchgelesen und finde das mehr als affig. Vier Ligen und vier Aufsteiger, aber die machen es unnötig kompliziert.

  • Ist doch logisch Bei soviel Fußball innerhalb eines Radius von nicht mal 200 km im Ruhrgebiet?

    Gerade das müsste doch eigentlich ein Argument für schwache Zuschauerzahlen in der 4.Liga sein.


    Mit Duisburg, Schalke, Bochum, Dortmund, Mönchengladbach, Düsseldorf, Köln und Leverkusen haben wir alleine acht Vereine in der 1. und 2.Liga, die innerhalb von weniger als einer Stunde mit dem Auto zu erreichen sind.


    Und trotzdem hat die RL-West deutlich bessere Zuschauerzahlen als die RL-Ost wo die höherklassige Konkurrenz für die kleineren Vereine eigentlich deutlich geringer ist...

  • Hab mir das grob durchgelesen und finde das mehr als affig. Vier Ligen und vier Aufsteiger, aber die machen es unnötig kompliziert.

    Also das finde ich ehrlichgesagt nicht. :schulterzucken: Nur die machen das für die Champions extra um ein Titelträger zu küren. ;) Ich verfolge es ja regelmäßig (Mein Lieblingsteam Cadiz CF stieg 2015/16 als 4. Auf (3/4 waren aus Andalusien) ;D ). Der andere Grund allerdings ist auch das ja auch die 2. Teams aufstiegsberechtigt sind. So haben auch trotzdem noch andere Teams die Chance trotzdem hochzukommen.

  • Flächenmäßig? Keine Ahnung. Kann sein.
    Wobei die Südwest-Liga von der Fläche her doch eigentlich größer sein müsste?!?


    Zugkräftig im Sinne von Zuschauerzahlen? Auf keinen Fall.
    Da liegen der Westen und der Südwesten deutlich vorne.

    Zum ersten Punkt: Das hab ich die letzten Tage so in mehreren Info-Radios so gehört. Asche auf mein Haupt, wenn da woanders paar km² unterschlagen wurden.


    Zu 2.: Nicht falsch verstehen, ich meint dies nicht in Bezug auf die Zuschauerzahlen. Da haben einige Landstriche nen eindeutigen Standortvorteil. Ich wollte dies eher regional bedingt verstanden wissen.


    Wo wir uns glaub ich einig sind, ist dieses unglaubliche Geschacher, dieses Ausspielen von Regionalverbänden und dieser fehlende Willen, im Sinne des Sports und des fairen sportlichen Wettkampfs adäquate Entscheidungen zu treffen. Mir ziehts bei so wenig Weitsicht von Seiten des Dachverbands echt die Schuhe aus und ich komm für mich leider zum Schluß, da haben einige anderes im Sinn. :schulterzucken:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!