SpVgg Erkenschwick

  • Über die Schwicker gibt es eigentlich immer was zu berichten...daher denke ich, dass sich ein Thread lohnt!


    Die SpVgg hat viele Jahre in den oberen Ligen (1. und 2. Liga) gespielt ehe anfang der 80iger Jahre der Absturz bis in die 6.Liga begann.
    Sportlich hat Erkenschwick in der abgelaufenen den Aufstieg in die Oberliga geschafft, leider gibt es (mal wieder) keine Lizenz...

  • Erkenschwick ohne Lizenz


    Wenige Tage nach der sportlichen Qualifikation für die NRW-Liga ist Ernüchterung bei der Spvgg. Erkenschwick eingetreten. Der Verband verweigert dem Meister der Westfalenliga 2 die Lizenz für die 5. Liga.
    Innerhalb von zehn Tagen kann der Klub nun Beschwerde gegen diese Entscheidung einlegen. „Wir wurden aufgefordert, auf der Einnahmeseite nachzubessern und unsere Zahlen transparenter zu machen“, sagt Frank Hanses, einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins. Bis zum 14. Juni habe der Verein dazu Zeit. Am Freitagnachmittag hatte es ein erstes Krisengespräch gegeben, am Tisch saß dabei auch ein potenzieller Geldgeber. Die Chancen, nachträglich noch die Lizenz zu erhalten, sieht „Vize“ Hanses bei „mehr als 50 Prozent“.


    Immerhin bleibt ein wenig Hoffnung... :nuke:

  • Baah alles Murks.. erst keine Lizenz für RWE und jetzt auch keine für die Spvgg in der höheren Liga. Hoffentlich klappt das noch.

    Spock: "Logik ist der Anfang aller Weisheit,nicht das Ende."

  • Jurist soll die komplizierte Lage bewerten

    Beantragen die Regionalliga-Zwangsabsteiger RW Essen und Bonner SC die Lizenz für die NRW-Liga? Darf Absteiger VfB Hüls hoffen, vielleicht doch in der 5. Liga zu bleiben? Hat die Spvgg. Erkenschwick so viel Rückhalt bei ihren Gönnern, dass sie der geforderte Nachbesserung auf der Einnahmeseite gerecht werden kann und so die NRW-Liga-Lizenz doch noch erhält? Oder schafft Westfalenliga-Vizemeister TuS Erndtebrück als Nutznießer Erkenschwicker Finanzschwäche den Aufstieg?

  • Lizenzfrage: Urbanczyk ist optmistisch


    Dass der Aufsteiger die Spielerlaubnis für die fünfte Liga im zweiten Versuch bekommt, bezweifelt beim Traditionsverein niemand. „Es müsste schon mit dem Teufel zu gehen, wenn uns die Lizenz verweigert würde. Wir werden sie bekommen“, betont Wolfgang Urbanczyk, Geschäftsführer der Schwarz-Roten.
    Der Funktionär kann seinen Optimismus auch begründen. „Wir haben die geforderte Liquiditätsreserve des Verbandes beisammen, deshalb weiß ich keinen Grund, warum wir die Spielberechtigung nicht erhalten sollten“, sagt Urbanczyk und erläutert weitere Details in der Lizenzfrage. „Wir werden bereits am Donnerstag eine begründete Beschwerde beim WFLV einreichen. Schon bald sollten wir dann eine positive Nachricht erhalten.“


    :hurra:

  • Erkenschwick erleichtert


    Am Donnerstagmittag atmete der ganze Stimberg auf. Der Westdeutsche Fußball- und Leichathletikverband (WFLV) erteilte der Spvgg. Erkenschwick die Lizenz für die NRW-Liga.
    Der Meister der Westfalenliga 2 kann sich also endlich auf die fünfthöchste Spielklasse einstellen. Die „zwei kleinen Auflagen“, die der Lizenzausschuss dem Aufsteiger auferlegte, sollten laut Geschäftsführer Wolfgang Urbanczyk nur „eine Formsache“ sein (...)


    :nuke:

  • Sooo und jetzt ist es auch schriftlich da.. Die Spvvg erhält die Lizenz !!!!
    http://www.spvgg-erkenschwick.de/ :nuke::nuke:

    Spock: "Logik ist der Anfang aller Weisheit,nicht das Ende."

  • Blank wird Manager


    Die vakante Position des Sportlichen Leiters haben die Erkenschwicker neu besetzt. Stefan Blank übernimmt ab sofort das Amt von seinem Vorgänger Klaus Bockhoff.
    Der 33-jährige Blank ist zuletzt als Trainer bei der SG Wattenscheid 09 tätig gewesen. Damit ist er zwar noch jung, verfügt aber über genügend Erfahrung, den Job zu übernehmen. Schließlich hat der Ex-Profi in seiner aktiven Laufbahn unter anderem für den MSV Duisburg und Alemannia Aachen gespielt.
    Blank hat am „Stimberg“ einen Ein-Jahresvertrag unterschrieben.

  • Der Auftakt in der NRW-Liga war wie erwartet schwer.
    Nur 1 von 6 Spielen konnte gewonnen werden.
    Zudem bisher gibt es bisher einen sehr enttäuschenden Zuschauerzuspruch:
    Nur knapp 400 Fans kamen im Schnitt zu den Heimspielen am Stimberg.


    Aktuell: Platz 14 mit 6 Punkten und 5:9 Toren....

  • Zum Zuschauerzuspruch:


    Was willste da erwarten? Außer RWE, Siegen, Herne, und Köln ist doch kein Klub vorhanden, der nennenswert Zuschauer anzieht bzw. mitbringt.


    Und im Pott hat man es zwischen Klubs wie Schalke, Dortmund, Duisburg und Bochum sowieso schwer.

  • Erkenschwick hatte selbst in der Verbandsliga letzte Saison einen höheren Schnitt.
    Etwas mehr, also so zwischen 500 und 600, hatte ich da schon erwartet...

  • Testspiel am 5. Oktober auf dem Stimberg


    Das wird ein richtiges Fußballfest in Erkenschwick: Am Dienstag, 5. Oktober, gastiert der FC Schalke 04 um 17 Uhr auf dem alt ehrwürdigen Stimberg
    Die Königsblauen nutzen die Länderspielpause Anfang Oktober, um der längst nicht eingespielten Mannschaft ein wenig Praxis zu verschaffen. Der NRW-Ligaaufsteiger aus Erkenschwick freut sich auf die S04-Profis und eine prächtige Kulisse.

  • "Kein Platz für Neonazis"


    Neonazis tauchen im Fußball immer wieder auf. Doch kein Verein rechnet damit, dass es sie im eigenen Klub gibt. Frei nach dem Motto: „Bei uns doch nicht.“
    Deshalb sind die Erkenschwicker auch zu tiefst geschockt. Denn gleich zwei Schwarz-Rote sind am vergangenen Samstag bei einer nationalsozialistischen Demonstration in Velbert mitgelaufen. „Die Frechheit ist, dass sie auch noch in der Kleidung der Spielvereinigung dort aufgetaucht sind“, ist Funktionär Dieter Lapp erbost, dass die Spielvereinigung plötzlich ins „rechte Licht“ gerückt wird. „Die Beiden ziehen den Verein in den Schmutz.“
    Es handelt sich um Andreas K. und Lukas K.. Das Duo gehört dem Ordnungsdienst der ersten Mannschaft an, Andreas K. ist sogar noch Betreuer bei der Erkenschwicker Reserve gewesen. „Die Betonung liegt auf der Vergangenheit, denn so etwas lassen wir uns nicht bieten“, ist Geschäftsführer Wolfgang Urbanczyk stinksauer: „Wir sind zutiefst bestürzt und haben keinen Platz für Neonazis. Wir können so etwas in keinsterweise akzeptieren.“

  • Wie viele Zuschuaer hat die Spielvereinigung denn jetzt eigentlich im Schnitt?

    Wattenscheid statt Bochum

  • Aktuell 450.... Wobei die letzten beiden Heimspiele wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Stadion aufm Nebenplatz (Kunstrasen) vor nur gut 150 Zuschauern stattgefunden haben.....

  • Erinnert mich irgendwie an nen Verein aus dem Ruhrgebiet mit Schwarz-Weißen Vereinsfarben, welcher auf "scheid" endet..

    Wattenscheid statt Bochum

  • "Der Vorstand hat den Abstieg besiegelt"


    Das Chaos hat in Erkenschwick einen neuen Höhepunkt erreicht. Arthur Matlik hat nach dem Schmierentheater der letzten Tage seine Koffer gepackt und ist weg.
    „Ich werde bestimmt nicht mehr für die Spielvereinigung spielen“, hat der ehemalige Wattenscheider die Faxen dicke.


    Der 33-Jährige, der sich bereits von seinen Mitspielern verabschiedet hat, erklärt die Gründe für seinen Entschluss: „Mir geht der Umgang mit den Spielern und dem Trainerteam gegen den Strich. Der Vorstand hat bereits den Abstieg besiegelt, aber niemand traut es sich zu sagen. Wir werden hingehalten, denn dadurch hoffen die Verantwortlichen, dass sie uns am Ende zu geringeren Konditionen doch noch in Erkenschwick halten können.“


    Starker Tobak, den Matlik allerdings auch belegen kann: „Ich habe das Gleiche schon in Wattenscheid erfahren müssen. Damals hat der Vorstand auch nicht mit der Mannschaft gesprochen und sie warten lassen. In erster Linie geht es dabei um finanzielle Dinge. Die Leute denken, dass die Westfalenliga eine bessere Plattform für die Jugend wäre, aber das ist in meinen Augen zu kurzfristig gedacht. Schließlich ist die Erste das Aushängeschild.“


    (...)

  • Auflösungserscheinungen und Chaos pur regiert in Erkenschwick... :(


    "Die Spieler sind auf der Flucht"


    (...) Wie sich die wirtschaftliche Lage des Traditionsklubs im Einzelnen darstellt, wisse er zwar noch nicht, aber Czarnetzki will die erforderlichen Unterlagen schnellstens zur Verfügung stellen. Klar scheint aber, dass sich die Schwarz-Roten kurz nach der erfolgreich abgewickelten Insolvenz bereits wieder im Minus befinden. Anders ist es nicht zu erklären, warum „teure“ Akteure im Sommer den Laufpass erhalten sollen. „Die Spieler sind auf der Flucht, weil niemand weiß, welche Zukunft der Verein hat“, redet Abwehrchef Jan Schmidt nicht um den heißen Brei herum.


    Der 28-Jährige ist neben Tim Brüggenkamp und Stefan Oerterer der Einzige, der noch einen Vertrag über die aktuelle Saison hinaus besitzt. Verständlich, dass er sich angesichts der finanziellen Schieflage Gedanken macht. „Ich bin sehr enttäuscht. Auch wenn es mir schwer fällt Erkenschwick zu verlassen, sehe ich hier kaum eine Möglichkeit, weiterzuspielen.“ (...)

  • Schade.......... :(


    Erkenschwick steht als dritter Absteiger fest


    Die SpVgg. Erkenschwick ist der dritte Verein in der laufenden Saison, der vorzeitig seinen Rückzug aus der NRW-Liga meldet. Der Tabellenvorletzte will in der kommenden Saison in der Staffel II der Westfalenliga antreten.
    Der 1. FC Kleve zog nach 16 Spielen den Schlussstrich, der FC Wegberg-Beeck erklärte sich immerhin bereit, die Saison noch zu Ende zu spielen. Dazu entschloss sich jetzt auch die SpVgg. Erkenschwick. Am Montag entschied der Vorstand um den kommissarischen 1. Vorsitzenden Hermann Silvers, den wirtschaftlichen Teil der Lizenz-Unterlagen gar nicht erst einzureichen. Damit stehen sieben Spieltage vor dem Ende der Saison bereits drei Absteiger fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!