Diskussion über die Zweitvertretungen in der Regionalliga

  • Gleich das Beispiel Schalke 04 Morgen! Die haben morgen den KSC zu gast um 18:30. Dummerweise hat die 2. Mannschaft ein Auswärtsspiel ebenso am Freitag und zwar um 19:30 und zwar sogar gegen den Erzrivalen Rot Weiß Essen. Bin mir sicher das viele Schalker Fans auch so ein Spiel besuchen würden! Also sollte die DFL auch mal die Spielpläne solche Situationen mit berücksichtigen.

    In dem speziellen Fall kann ich die Ansetzung aber durchaus verstehen.
    Natürlich wollen die möglichst wenig Schalker in Essen sehen.


    Ach ja....... Der Verein heißt Rot Weiss Essen. Und nicht Rot Weiß Essen!

  • Kurzfristig stimmt das. Langfristig nicht unbedingt. Vor allem wenn die U23 Teams komplett abgeschafft werden würden, müssten die entsprechenden Spieler ja wo anders spielen.


    Aber auch nur, wenn die U23 abgeschafft werden. Wenn die ihre eigene Liga bekommen, dann werden die Spieler bei dem Verein bleiben und in der eigenen Liga spielen. Das wertet die unteren Ligen nicht auf.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Zebra


    Das Problem ist:


    Wir sind auf Zuschauer angewiesen UND es kommt absolut nichts nach den Zweiten Mannschaften nach.

    Ich bin gespannt, wenn die Regionalliga Nord wieder zusammengeführt wird und dann der VfB Oldenburg ud Delmenhorst kommt.


    Aus der OL SH ist nichts dabei, was nur annähernd Zuschauer mitbringen würde

  • Generell stimme ich aber SdV zu, dass das Spielniveau in der RL übel sinken könnte. Nur sehe ich das eher weniger als Argument pro Reserveteams, sondern eher als Argument gegen fünf Regionalligen als Unterbau zur 3. Liga. Das halte ich nach wie vor für eine riesen große scheiß Entscheidung.

    Wattenscheid statt Bochum

  • ich wäre lieber dafür die U23 komplett einzustampfen. Wozu gibts die U21 teams? Wer sich bis dahin nicht durchgesetzt hat ins Profiteam da wäre es besser den zu verleihen oder verkaufen je nach wie man das Potentiall in den Spieler sieht.


  • Das Problem ist:


    Wir sind auf Zuschauer angewiesen UND es kommt absolut nichts nach den Zweiten Mannschaften nach.

    Ich bin gespannt, wenn die Regionalliga Nord wieder zusammengeführt wird und dann der VfB Oldenburg ud Delmenhorst kommt.


    Aus der OL SH ist nichts dabei, was nur annähernd Zuschauer mitbringen würde

    Ist aber halt auch einfach ein geografisches Problem, dass die RL Nord und Bayern wenig Zuschauermagneten zu bieten haben. Da gibts ja einfach nicht. Das sind beides gefühl ja nur bessere Oberligen.


    Selbst wenn man sich eine Wunsch RL Nord zusammenstellen könnte, käme da ja nicht viel mehr bei raus. VfR Neumünster, Göttingen 05, Kickers Emden, Arminia Hannover, SV Wilhelmshaven - mehr fällt mir da beim besten Willen nicht ein und selbst von den genannten kommt wohl niemand auch nur annähernd auf einen vierstelligen Schnitt.


    In West, Nordost und Südwest schaut es völlig anders aus.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ich glaube, (nicht, ich find es gut) dass eine Regionalliga ( heute, mit dem benötigten Kleingeld von heute), im heutigen Umfang, nur noch mit den U23 Mannschaften existieren kann. Und der Unterbau für die oberen Ligen wird ja gebraucht.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Breiter werdender Unterbau ist ja in Ordnung, darf aber nicht auf einer Ebene zu breit werden und nicht dazu führen, dass bestimmte RL automatisch aufsteigen und zwei in Relegation müssen.

    Wobei ein breiter werdender Unterbau auch immer Probleme bereiten kann, wenn z.B. drei Absteiger in die selbe Liga absteigen, aus der nur einer hoch kommt. Das wirkt sich dann ja auf den gesamten Unterbau dieser einen Liga aus, was Auf- und Abstiege angeht.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich glaube, (nicht, ich find es gut) dass eine Regionalliga ( heute, mit dem benötigten Kleingeld von heute), im heutigen Umfang, nur noch mit den U23 Mannschaften existieren kann. Und der Unterbau für die oberen Ligen wird ja gebraucht.

    Da setz ich gegen. Und mich würde auch mal die Begründung interessieren. Warum wäre das Ligensystem von 2000-2008 (fand ich am besten) heute und ohne Reserveteams bspw. nicht mehr möglich?

    Wattenscheid statt Bochum

  • Dieser unterbau ist jedenfalls quatsch. 5 Regionalligen kloppen sich um 4 Plätze in der 3.Liga? Ich bleibe bei der Meinung. Die Meister müssen Aufsteigen ohne irgendwelche Aufstiegsspiele.

    Der Sprung von ein- auf fünfgleisig ist einfach irre und viel zu groß. Auch das Gefälle innerhalb der Regionalligen ist viel zu groß. Gefühlte Drittligisten mit Ambitionen treffen auf gefühlte Oberligisten, die die RL als Abenteuer sehen und dazwischen hast du dann die finanziell völlig sicheren Reserveteams...


    Dass man dann auch noch u. U. als Meister nicht aufsteigt, ist da nur die Kirsche oben drauf.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Der Sprung von ein- auf fünfgleisig ist einfach irre und viel zu groß. Auch das Gefälle innerhalb der Regionalligen ist viel zu groß. Gefühlte Drittligisten mit Ambitionen treffen auf gefühlte Oberligisten, die die RL als Abenteuer sehen und dazwischen hast du dann die finanziell völlig sicheren Reserveteams...

    Das hat man hier in der Nord ganz eindeutig gesehen, dass der Sprung aus der fünften in die vierte Liga für viele einfach zu groß ist.

    Ambitionierte Aufsteiger wie Eutin 08, SV Eichede oder Kilia Kiel sind sang- und klanglos wieder untergegangen.

  • Ich glaube, (nicht, ich find es gut) dass eine Regionalliga ( heute, mit dem benötigten Kleingeld von heute), im heutigen Umfang, nur noch mit den U23 Mannschaften existieren kann. Und der Unterbau für die oberen Ligen wird ja gebraucht.

    Da setz ich gegen. Und mich würde auch mal die Begründung interessieren. Warum wäre das Ligensystem von 2000-2008 (fand ich am besten) heute und ohne Reserveteams bspw. nicht mehr möglich?

    Möglich ist alles. Du sprichst aber von einer Zeit ohne dritte Liga. Wir reden doch über Reform und nicht über Revolution :-).

    Ich glaube, dass das Interesse einfach zu gering wäre. Wiedenbrück hat auch bei den Heimspielen zu wenige Zuschauer.

    Ausnahme sind die Spiele gegen die Zweitvertretungen.

    Ohne die u23- Mannschaften, die wenigstens die heimischen Fans von z.B. Mönchengladbach oder Schalke anlocken, haben wir kaum eine Chance, dass sich das ändert.

    Die Chance im Amateurfussball junge Leute als Zuschauer zu bekommen liegt bei den ganz jungen Fans. Und die kommen zu solchen Spielen. Wiedenbrück gegen Lippstadt oder Münster lockt hier keinen u16 vom PC weg. Ein Profi von Schalke oder Köln, der hier mal aufläuft, schon deutlich eher.

    Die wenigen Aufsteiger sehe ich auch als Problem.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ohne die u23- Mannschaften, die wenigstens die heimischen Fans von z.B. Mönchengladbach oder Schalke anlocken, haben wir kaum eine Chance, dass sich das ändert.

    Die Chance im Amateurfussball junge Leute als Zuschauer zu bekommen liegt bei den ganz jungen Fans. Und die kommen zu solchen Spielen.


    Auch wenn die Jungs es dann nicht unbedingt werden hören wollen, aber die Jungs vom Dorf sind oft eben auch "Erfolgs-" oder "Eventfans", die es dann eher zu den grossen Vereinen zieht als zum lokalen Verein. Support your local football club ist tot, daran ziehen sich höchstens noch die Fans von untergegangenen Traditionsclubs hoch, die immer noch zum Waldhof, RWE oder KFC gehen, statt zu einem der Bundesligisten in der Nähe.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Es ist einfach so, dass es keine Vereinshelden mehr gibt, mit denen die Kinder aufwachsen. Wer richtig gut ist, geht spätestens im Alter von 12/13 Jahren zu Bielefeld, Paderborn, Schalke oder Dortmund. Die haben kaum Kumpels oder Bewunderer im Heimatverein. Beim SC Wiedenbrück wiederum sind A/B-Jugendspieler von auswärts, die nur zum Training u Spielen da sind.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Zebra

    Hat den Titel des Themas von „Diskussion über die Zweiten in der RL“ zu „Diskussion über die Zweitvertretungen in der Regionalliga“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!