Kader und Transfers

  • Glückwunsch zur Maxim Verpflichtung! Für mich immer einer der Besten in Stuttgart, finde es richtig schade, daß er geht. Bestimmt eine Verstärkung für Euer Team.

  • Die Ab- und Zugänge in der Übersicht:


    Abgänge:
    Jhon Córdoba (1. FC Köln, 17 Mio.)
    Florian Niederlechner (SC Freiburg, 2,3 Mio.)
    Pierre Bengtsson (FC Kopenhagen, 1,0 Mio.)
    Todor Nedelev (Botev Plovdic, unbekannt)
    Jonas Lössl (Huddersfield Town, Leihe)


    Zugänge:
    Abdou Diallo (AS Monaco, 5 Mio.)
    Alexandru Maxim (VfB Stuttgart, 3 Mio.)
    Viktor Fischer (FC Middlesbrough, 3 Mio.)
    Kenan Kodro (CA Osasuna, 1,75 Mio.)
    René Adler (Hambuger SV, ablösefrei)


    -----


    Von den letztjährigen Stammspielern haben uns bisher einzig Lössl und Córdoba verlassen. Der Abgang von Lössl war nach der Verpflichtung von Adler nur folgerichtig und Córdoba muss man für 17 Mio. € einfach verkaufen. Das Geld ist er - Stand heute - beim besten Willen (noch) nicht wert. Wenn er nächste Saison 15 Tore erzielt, kann man über so einen Marktwert reden, aber aktuell? Keine Chance...


    Mit seiner körperlichen Präsenz wird er uns im Sturm fehlen, da kommt keiner unser Spieler auch nur annähernd ran. Jetzt ist man aber auch gezwungen, das Spielsystem umzustellen, nur mit langen, hohen Bällen auf den Stürmer kann jetzt nicht mehr gespielt werden.


    Von den Neuzugängen bin ich ziemlich begeistert. Adler kann mit seiner Erfahrung unseren jungen Nachwuchstorhütern mit Müller und Huth bestimmt noch einiges beibringen und durch seine Präsenz wird er unserer Abwehr hoffentlich wieder mehr Sicherheit verleihen. Lössl und Huth waren letzte Saison zwar nicht unbedingt schlecht, aber mehr als solide war es auch nicht.


    Mit Maxim haben wir endlich wieder einen richtigen Zehner nach dem Abgang von Malli in der Winterpause, die Position war in der Rückrunde schon arg verweist.


    Diallo, Fischer und Kodro habe ich bisher noch nicht spielen sehen, die Berichte über sie lesen sich aber alle ganz ordentlich (Diallo: Kapitän der französischen U 21, Kodro: 7 Tore in der Rückrunde in der spanischen Liga, Fischer: vor ein paar Jahren noch als eines der europäischen Top-Talente gehandelt, zuletzt verletzungsbedingt etwas ausgebremst). Ich bin gespannt und denke, dass Schröder wieder einen Top-Job gemacht hat!

  • Huddersfield Town hat Jonas Lössl (29) fest vom 1. FSV Mainz 05 verpflichtet. Der Premier-League-Klub, der den dänischen Torhüter im Sommer zunächst ausgeliehen hatte, zog die Kaufoption, die zur neuen Saison in Kraft tritt. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen. "Jonas Lössl hat sich mit starken Leistungen als Stammtorhüter bei Huddersfield Town in der Premier League etabliert. Wir freuen uns sehr über seine Entwicklung", sagt FSV-Sportvorstand Rouven Schröder.


    Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Adler bei weitem nicht mehr der, der er mal war und auch nicht mehr der jüngste. Und als Nummer 2 ?
    Denke da wird zur neuen Saison viel dran gearbeitet werden müssen, um hier einen ordentlichen Kerl zwischen den Pfosten zu haben.

  • Lössl hat bei uns halt nicht überzeugt und wenn man nun noch etwas Geld für Ihn bekommt,ist doch gut.
    Und mit Müller und Zentner haben wir zwei durchaus vorzeigbare Torhüter. ;)



    Adler rauswerfen(oder alternativ als Nummer 3),Müller als Nummer 1 und Zentner als Nummer 2...das ist die beste Lösung.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • WECHSEL VON NIAKHATE NACH MAINZ WOHL FIX



    Moussa Niakhate wird aller Voraussicht nach zu Mainz 05 wechseln. Der Innenverteidiger vom FC Metz wird laut der Bild nach am Samstag einen Vertrag unterschreiben.
    Der 22-Jährige wird die Nachfolge des zu Borussia Dortmund abgewanderten Abdou Diallo antreten. Die Ablösesumme soll sechs Millionen Euro betragen.


  • Newcastle United: Mutos Wechsel fast perfekt



    Bereits in der Rückrunde der abgelaufenen Saison hat Yoshinori Muto mit einem Wechsel in die Premier League kokettiert. Zwischenzeitlich sah es in diesem Sommer so aus, als würden entsprechende Angebote für den WM-Teilnehmer ausbleiben. Wie die japanische Agentur Kyodo News an diesem Mittwoch berichtet, könnte es nun doch schnell gehen. Muto soll sich demnach Newcastle United anschließen.

  • Das erste Posting mit dem Überblick über unseren Kader ist wieder auf dem neusten Stand. Mit der gestrigen Verpflichtung von Jeremiah St. Juste für die Verteidigung und der heutigen Leihe von Taiwo Awoniyi für den Sturm dürfte die Kaderplanung wohl so gut wie abgeschlossen sein.


    Heute wurde zudem bekannt gegeben, dass Danny Latza Nachfolger von Niko Bungert als Kapitän wird.


    Zum Karrierende von Niko hat er ein längeres Interview über seine elf Jahre in Mainz mit 11freunde.de geführt: "Der Verein, die Stadt, das passt genau zu mir" :hutab:

  • So langsam geht es ja wieder los, auch wenn in dieser Sommerpause wohl nicht der ganz große Umbruch statt findet.
    Laut Kicker liebäugelt Kunde mit einem wechsel. Er wird zitiert mit den Worten: "Die Dinge laufen für mich gut in Mainz, aber wenn ich ein besseres Angebot bekomme, weiß ich nicht, warum ich nicht wechseln sollte"


    Wenn der Typ wirklich diese Einstellung hat,kann er sich gerne direkt verpissen. :smile:
    Wäre sportlich durchaus ein Verlust,aber menschlich ?

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Wobei sich der Kicker auf ein Interview in der spanischen Zeitung AS bezieht. Keine Ahnung, welches Niveau diese Zeitung hat und was da wie wiedergegeben oder übersetzt wurde. Auf so Aussagen gebe ich erstmal nichts.


    Zudem: Welcher Mainzer Spieler würde denn nicht einen Wechsel in Betracht ziehen, wenn beispielsweise ein Champions Leauge-Aspirant anfragt?

  • Natürlich gibt es viele Spieler, die dann gehen würden,aber in diesem Fall klang es so direkt. Man hätte ja auch sagen können "dann muss ich drüber nachdenken" oder "dann würde ich ernsthaft drüber nachdenken" oder so. Es gibt ja schließlich für den ein oder anderen gute Gründe, auf Geld zu verzichten und hier zu bleiben.Gibt genug Beispiele,das ein Wechsel zu einem sportlich viel interessanteren Verein ein Griff ins Klo war.


    Wir warten einfach mal ab.Bezüglich dem Niveau gebe ich dir Recht,ich habe nicht nachgeschaut, ob das ein Käseblatt oder was seriöses ist.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Luca Kilian wechselt von Absteiger Paderborn zu den 05ern.

    Während sich der SC Paderborn als Aufsteiger jüngst direkt wieder aus der Bundesliga verabschiedet hat, bleibt ein Spieler der Ostwestfalen dem Oberhaus erhalten: Luca Kilian. Der U-21-Nationalspieler schließt sich dem 1. FSV Mainz 05 an1

  • Bisherige Transfers in der Sommerpause:


    Zugänge:

    Luca Kilian (SC Paderborn 07)

    Dimitri Lavalée (Standard Lüttich)

    Abass Issah (FC Utrecht (Leihende))


    Abgänge:

    Alexandru Maxim (Gaziantep FK)

    Gerrit Holtmann (VfL Bochum)

    Taiwo Awoniyi (FC Liverpool (Leihende))

    Jeffrey Bruma (VfL Wolfsburg (Leihende))

    Jonathan Meier (Dynamo Dresden (Leihe))

    Ronaël Pierre-Gabriel (Stade Brest (Leihe))


    Wirklich viel hat sich nicht getan. Lavalée wurde bereits im Winter verpflichtet, so dass Kilian der einzige Spieler ist, der im Sommer verpflichtet wurde. Bei den Abgängen waren Maxim und Holtmann zuletzt bereits verliehen, Awoniyi und Bruma kehren nach einer Leihe zurück und Meier und Pierre-Gabriel sollen anderweitig Spielpraxis sammeln, nachdem sie sich in Mainz bisher nicht durchsetzen konnten.


    Mal schauen, was sich hier noch tut. Zumindest auf der Torhüterposition ist ja noch ein Verkauf angedacht; entweder Zentner oder Müller - je nachdem, wer sich als Nummer 1 durchsetzt. Ansonsten gibt es ja immer mal wieder Gerüchte über einen Abgang von Niakhaté oder Mateta.

  • Der Kader ist immer noch relativ groß,allerdings wird man bestimmt keinen Leistungsträger abgeben,denn sooooo dick ist unsere Personaldecke mit guten Spielern auch nicht.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Der Kader ist immer noch relativ groß,allerdings wird man bestimmt keinen Leistungsträger abgeben,denn sooooo dick ist unsere Personaldecke mit guten Spielern auch nicht.

    Allerdings hat man mit Kilian und Lavalée bisher zwei Innenverteidiger verpflichtet und mit Bell den Vertrag verlängert, so dass man zurzeit sechs Innenverteidiger im Kader hat. Das riecht schon sehr nach einem Abgang von Niakhaté, was jedoch natürlich eine gewisse Schwächung bedeuten würde.


    Bei Mateta bin ich mir unschlüssig. Mit seinem Einsatz und Form aus der Saison 18/19 ist er eigentlich unverzichtbar, die Leistung in der Saison 19/20 war hingegen eher mau. Auch im Pokalspiel war er 60 Minuten lang überhaupt nicht zu sehen, macht am Ende dann aber doch drei Tore. Schwierig... Er muss halt Bock auf Mainz 05 haben, ein lustloser Mateta wäre hingegen unbrauchbar...

  • Naja,so wirklich überzeugen konnte keiner unserer Offensivleute. ;) Mal abgesehen von Quaison.

    Als Leuchtturm-Alternative für die Brechstange haben wir noch Szalai,aber wirklich überzeugt hat er auch nur selten.

    Wer keinen Bock auf den Verein hat, kann ruhig gehen. Dann krebse ich lieber mal ein paar Spielzeiten hinten rum,wenn ich dann aber wieder eine eingeschworene Truppe mit hungrigen Spielern habe.

    Zumindest in diversen Medien wurde ja schon angedeutet,das es im Team aktuell Spannungen gibt. Wenn dem wirklich so ist,sollten sich Schröder und Beierlorzer dringend darum kümmern.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Szalai wird aussortiert


    Hm,auf der einen Seite Schade,weil ich einen Ersatz-"Brecher" für vornedrin immer ganz gut finde(falls Mateta mal ausfällt), auf der anderen Seite muss man ehrlich sein,hat er bisher nicht wirklich überzeugen können.Wenn es halt nicht mehr reicht,ist es nur ehrlich,ihm das auch so offen mitzuteilen.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Wobei ja darüber spektuliert wird, dass es Streitigkeiten um den im Rahmen der Corona-Pandemie ausgehandelten Gehaltsverzicht gibt. Rein sportliche Gründe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ansonsten hätte man das Thema schon nach Saisonende klären können und nicht erst nach dem Ende der kompletten Vorbereitung und nach dem ersten Spieltag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!