Saisonrückblick, Eure Hoch- und Tiefpunkte

  • Gestern war mal wieder der letzte Spieltag der Bundesligasaison, unser Ballspielverein landet auf dem 5. Platz und qualifiziert sich damit direkt für die EL. Nicht schlecht eigentlich, oder? Hier ist eure Chance über die Saison zu reden und eure Erlebnisse und Eindrücke zu schildern. Was waren Eure Highlights und was passte Euch so gar nicht in den Kram?! :nuke:



    Ich fang dann auch direkt mal an. Im August letzten Jahres ging endlich wieder die neue Spielzeit los, voller Hoffnung machte ich mich auf den Weg in den Tempel um zu sehen wie wir Köln nach Hause schickten. Der BVB war klar besser, Stimmung ganz in Ordnung - nur eins fehlte. Das Tor wollte einfach nicht fallen, entweder parierte der Kölner Torwart die unmöglichsten Dinger oder man scheiterte erneut an eigenem Unvermögen. Trotzdem durch ein Eigentor 1:0 gewonnen, die Kölner mögen den Torjubel bei uns wohl, schließlich ist das nicht das erste Eigentor gewesen, dass sie im WS erzielt haben... Immerhin 3 Punkte und schönes Wetter waren damals. :)


    Am zweiten Spieltag gabs dann vom HSV richtig einen auf die Nuss, schnell stands 3:0 und so war man mit dem 4:1 noch gut bedient. Abhaken, wird schon besser werden. Es folgten Unentschieden gegen Stuttgart und Frankfurt. Naja, irgendwie hätte man doch mehr erwartet. Ich hatte das Gefühl die Mannschaft funktionierte noch nicht richtig, die großen Meckerfritzen sagten uns eine entscheidende Rolle im Kampf um den Abstieg zu. Ohne Stürmer kann man ja nichts holen. ;)
    Von Bayern lies man sich trotz guter erster Halbzeit direkt mal mit 1:5 verprügeln - man man man. Ein Unentschieden gegen Hannover machte die Sache auch nicht besser, viel zu wenig. Das kann ja ne Saison werden dachten die meisten.


    Die Negativserie ging weiter, so ging auch noch das Derby gegen die Blauen mit 1:0 verloren. Am Ende stand man auf der Süd und guckte sich die Parasiten beim feiern an, die gleichzeitig auch noch gezocktes Material feierten. Glückwunsch - ihr seids. Viele ahnten schon eine grausame Saison...
    Aber der BVB ist bekanntlich immer für Überraschungen gut, in einem grausigen Spiel besiegte man Gladbach mit 1:0 - Barrios makiert seinen ersten Bundesligatreffer, wer hätte gedacht, dass der Kerl für uns 19 Buden macht? Alle die Alex Frei noch nachtrauerten, werden spätestens jetzt merken, dass Barrios ein würdiger Ersatz geworden ist. Die Serie nahm ihren Lauf...


    12 Spiele ungeschlagen, da schmerzten die Unentschieden gegen Mainz, Bremen und Leverkusen eigentlich gar nicht. Was eine geile Truppe die dort auf dem Platz stand, Bender und Sahin funktionierten im Mittelfeld richtig gut zusammen, unsere Abwehr rund um den jungen Hummels & Subotic spielte richtig klasse und auch in der Abteilung Attacke ging einiges. Barrios machte wichtige Tore und wer er mal nicht traf, dann trafen halt die Abwehrspieler. :nuke:


    Mein persönliches Highlight ist sicherlich der 100 jährige Geburtstag unserer Borussia. War das geil, um 14 Uhr im Stadion bei gefühlten - 20°C. Die Spieler kommen raus, es wird dunkel unter der Plane die auf die Süd gezogen wird. Unter der Plane schallen tausende von Stimmen zu "Leuchte auf mein Stern Borussia", Gänsehaut. Die Plane fällt, die Süd explodiert und das Spiel geht los.
    Barrios macht die Bude per Kopf, wir führen. Was war nur für eine Stimmung in Halbzeit zwei im Stadion, sowas habe ich noch nicht erlebt. Das ganze Stadion steht nach Forderungen von der Süd auf und springt mit zu Jingle Bells. Geil, ein Bild, dass ich nie vergessen werde ---> Jingle Bells . Auch der Wechselgesang schallte sehr laut durchs Stadion. Die Zuschauer gaben richtig gas, es war einfach nur ein geiles Spiel (auf der Tribüne). :amen: Nach Abpfiff folgte ne Pyroshow auf der Süd und ne Lasershow im Stadion, auch die neue Hymmne gefiel. Die Feierlichkeiten konnten also Abends fortgesetzt werden.


    Die Serie wurde leider von Stuttgart beendet, Niederlagen gegen Frankfurt und die Bayern folgten. Hm war doch nicht alles so rosig? Hannover noch schnel besiegt und dann kam das Derby, wollte man nicht endlich mal wieder gewinnen? Voller Selbstbewusstsein setzte ich mich ins Auto nach GE, eine Stadt die man eigentlich meiden sollte. Wir kamen gleichzeitig mit den FA-Bussen aus Dortmund am Parkplatz an und so machte man scih gemeinsam auf den Weg in den Block.
    Gelsenkirchen wurde in Halbzeit eins einfach mal niedergesungen, da kam nicht viel und auch auf dem Platz wirkte Borussia überlegen. Direkt nach der Halbzeit traf Sahin das Tor per Elfer - geil wir führen auswärts.
    Doch was dann passierte ist auch schnell gesagt, der BVB versucht sich im Mauern - das ist noch nie gut gegangen, vllt. klappts ja heute mal... Schalke rennt an und wir kriegen nen dummen Freistoß, im Gästeblock und auch vor den Fernsehgeräten ist allen klar: Gleich klingelts. Manchmal gibts einfach so Situationen da ahnt man was kommt - leider. Zack Freistoß, ein Blauer hält seinen Kopf hin 1:1. Das 2:1 ist auch schnell erzählt, Sonntagsschuss genau in den Winkel - wieso genau gegen uns? :rolleyes: Die Turnhalle explodierte, uns Borussen war klar: Das gibt wieder keinen und so war die Stimmung ganz schnell im Eimer.


    Das Leben geht weiter, nächster Gegner Gladbach. Zack 3:0 gewonnen, Bochum 4:1 verhauen und auch Leverkusen mit 3:0 nach Hause geschickt - geht etwa wieder ne kleine Serie los?! Gegen Hertha und Bremen verlor man ebenfalls nicht. Es folge ne dumme Niederlage in Mainz und ein dummes Unentschieden gegen Hoppenheim. Was solls? Lässt der BVB wieder punkte im Kampf um Europa liegen und man ist nachher der große Verlierer? Bitte nicht.
    Zum Glück machte die Mannschaft in Nürnberg alles klar und gewann mit 3:2. Beim letzten Heimspiel gegen Wob war also klar: Europa wir sind wieder da. :hurra:


    Die Mannschaft wurde nach dem Gegentreffer ab der 75. Minute nach vorne geschrien, das Stadion explodierte als Stiepermann den verdienten Ausgleich machte. Danach war die Stimmung bombe, trotz verpasster 3 Punkte. Die Mannschaft wurde noch lange nach Abpfiff für Erreichen der EL gefeiert. Einzigartig. Das Spiel gegen Freiburg - kein Kommentar. Unkonzentriert und ohne Willen gespielt, Platz 4 verpasst... Europa und Platz 5 erreicht. :nuke: Wir spielen international, geil. Ich freu mich, was wollten wir mehr? Für unsere junge Truppe ist es klasse, dass wir 5ter geworden sind.


    Nun ist der Text doch was länger geworden, als ich wollte. :D

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • ich haltem ich sehr kurz und knapp :


    hätte man mir vor der saison gesagt das wir in die el kommen,hätte ich das nartürlich sofort unterschrieben..
    aber wenn man die saison gesehen hat,weiß jeder eigentlich sofort da war mehr drin,mit etwas mehr siegeswillen,bessere einstellungen und nartürlich besseren spielern.


    aber man darf auch nicht vergessen das wir nur da oben sind,weil es diese 12 spiele ohne klatsche gab...ohne die würden wir nun im niemandsland stecken...
    soetwas wird es nächste saison mit sicherheit nicht geben.




    das größte spektakel war mit sicherheit die 100 jahresfeier,keine frage...


    das negativste..die 8 legalen tore die wir nicht bekommen haben wo es um wichtige punkte ging(schalke,bremen usw)danke an die schiris^^
    und das man immer die chance hatte sich festzubeißen versagt wurde(die komplette truppe)



    und ein besonderes lob habe ich noch und ich hätte nie gedacht das ich das jemals über meine lippen bekomme..
    aber unseren torwart..der hat diese saison wirklich mal sehr gut gehalten,wenn er das so beibehält,ändere ich meine meinung über ihn


    und noch ein speziall dank an die talente: hummels,subotic,schmelzer....wenn das so weiter geht,bleibt die abwehr oft sauber


    fazit:
    zufrieden bin ich schon,mit dem ergebnis,aber ein bitterer nachgeschmack bleibt dennoch

  • Negativ fallen für mich eindeutig wieder die Derbys ins Gewicht. Ebenso die ganzen Spiele, wo man 1:0 führte, die Führung aber nicht über die Zeit retten konnte.


    Highlight ganz klar das Spiel gegen Freiburg am 19.12. (ich habe noch nie in meinem Leben so gefroren...) und für mich aus sehr persönlichen Gründen die 6 Punkte gegen Mönchengladbach, was eine Genugtuung *g*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!