Haute Cuisine und Fritten rot-weiss - Alles zum Thema Kochen und Essen

  • Maggi bietet jetzt übrigens Kochkurse per WhatsApp Chatbot an. ;)
    Nur falls jemand kochen lernen will

  • Maggi und kochen lernen?Widerspricht sich das nicht eigentlich ?

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Coby würde das gefallen. ;D

    Bietet Maggi jetz auch Essen zum Mitnehmen an? :D

  • Maggi ist Nestle und Nestle ist der Teufel!

    Dem Amberger mit seinen teuflisch guten Aktien hat das damals gut gefallen. :D


    Also mir is derweile gestern ein Fauxpas passiert, das kannste keenem erzählen...drum erzähl ich's euch, wir sind ja unter uns. ;)


    Immer so um Dienstag/Mittwoch rum mach ich Mutti paar Vorschläge fürs Sonntagsessen. Da sie nie genau weiß, welche Uhrzeit bei ihr der tägliche Pflegedienst auftaucht, bin ich größtenteils fürs sonntägliche Kochen zuständig und kauf die Fressalien immer schon rechtzeitig ein, um dann Samstag keine Hektik zu haben. Für Gestern hatten wir der Speisekarte nen deftigen Sauerbraten mit Rotkraut und Klößen anvertraut. Letzten Mittwoch vom Hofladen ein schön marmoriertes Stück Rindfleisch geholt und anschließend mit Sauerbratengewürz und getrockneten Möhren- und Selleriestücken in Buttermilch (ich weiß, viele machens mit Essig) eingelegt. Am Samstagabend das Rotkraut gehobelt, bissl Apfel und Nelke mit ran und mit wenig Fett gedünstet. Das Fleisch wie gehabt mit Zwiebel, Möhre und paar Lorbeerblättern von allen Seiten scharf angebraten. Für den Bratensatz ne Flasche Rotwein aufgemacht ... kosten ... hmm ... rein in den Topf ... nochmal kosten ... hmm, nich schlecht. Dann das Ganze in Ruhe köcheln lassen, Fleisch raus und in Scheiben schneiden. Am Sonntagvormittag dann die Soße mit original Chemnitzer Soßenkuchen und ner Handvoll getrockneten Birkenpilzen verfeinert, alles abgeschmeckt, das Rotkraut nochmal erwärmt und die Töpfe wärmedicht und sicher für den Bustransport zu Mutti eingepackt.


    Sie hatte inzwischen die Klöße halb und halb gemacht, die Teller wurden gefüllt, es duftete herrlich. "Nu lass dor's schmeggn" - und los ging das Gala-Dinner. Nanu, was is denn mitm Fleesch diesmal los, das war doch lange genug in der Beize? JA, DAS WARS...aber wenn man vor lauter Bewunderung des Rotweines das angebratene Fleisch mit der Faser in Scheiben schneidet und nich dagegen, dann könnts passieren, du hast das Gefühl, auf nem Ledersattel aus "Vier Fäuste für ein Halleluja" zu kauen! Ja Himmelherrgott, ich mach den Sauerbraten nun schon seit Urzeiten selber, aber sowas hab'sch dabei noch nie gucken lassen...dass meiner mir gegenüber sitzenden Mutti noch beim Kompott die Lachtränen liefen, versteht sich von selber. :stoehn::ohje:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • du hast das Gefühl, auf nem Ledersattel aus "Vier Fäuste für ein Halleluja" zu kauen!

    Pfui Deibel! Frisst mit seinem Pferd aus der selben Pfanne! ;D

    :knarre: Ab, ab, ab - sonst tret' ich dir die Klüsen eckig! ;D
    Ich hatte beim Wiehern an vorderster Front eigentlich mit Hannoi gerechnet, aber nu gut...am Ende sind'se doch im Hannoveraner Gestüt alle gleich. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Für Gestern hatten wir der Speisekarte nen deftigen Sauerbraten mit Rotkraut und Klößen anvertraut. Letzten Mittwoch vom Hofladen ein schön marmoriertes Stück Rindfleisch geholt und anschließend mit Sauerbratengewürz und getrockneten Möhren- und Selleriestücken in Buttermilch (ich weiß, viele machens mit Essig) eingelegt. [...]das war doch lange genug in der Beize? JA, DAS WARS


    Du machst den öfter, aber legst Du den immer nur paar Tage ein?
    Bei mir kommt Sauerbraten mindestens eine Woche in den Sud, eher länger, damit er schön durchgezogen ist. Natürlich wird er dadurch auch schön zart, aber bei kürzerer Marinade sollte es durch das Schmoren doch eigentlich auch zart werden.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • @Giancarlo - ich leg den immer so 3 bis 4 Tage ein. Aber hast schon Recht, je länger umso zarter. Das Schmoren war ja bei mir nich das Problem, ich aldor Blaadsch! :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • du hast das Gefühl, auf nem Ledersattel aus "Vier Fäuste für ein Halleluja" zu kauen!

    Pfui Deibel! Frisst mit seinem Pferd aus der selben Pfanne! ;D

    :knarre: Ab, ab, ab - sonst tret' ich dir die Klüsen eckig! ;D Ich hatte beim Wiehern an vorderster Front eigentlich mit Hannoi gerechnet, aber nu gut...am Ende sind'se doch im Hannoveraner Gestüt alle gleich. :D


    Nee, der ist da nicht zitatsicher. Das habe ich letzte Woche erschüttert festgestellt.

    Nanakorobiyaoki

  • Dann wirds Zeit, ihn zu missionieren. :ja:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich bin sehr enttäuscht von ihm.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Eine Baconbomb


    Damit hast mich auf ne Idee gebracht. Hab vorhin schon gerollt, die kommt nachher auf den Smoker und dann gibt es die heute Abend


    Wie machst Du die? Rollbratengrösse oder kleiner?


    Ich hab jetzt Hack genommen, mit Magic Dust gewürzt (nehmen manchmal auch unsere Salsiccia Mischung). Das schön durchgeknetet und auf das Baconnetz. Da dann Kräuter, Scamorza und Provolone drauf, ein paar Peperoncini, Zwiebeln und ne Tomatensauce.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nutella mit Butter oder ohne? 24

    1. Natürlich ohne (13) 54%
    2. Bitte noch etwas mehr Fett (11) 46%

    Nutella aufs Brot. Von mir aus auch Alternativen zu Nutella und von mir aus auch aufs Brötchen. Aber wie esst Ihr es, vorher Butter/Margarine drauf oder pur?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!