Haute Cuisine und Fritten rot-weiss - Alles zum Thema Kochen und Essen

  • Labskaus ist ein Verstoß gegen die Genfer Konvention :knueppel:

    Im Prinzip isses Resteverwertung.Alles,was noch da ist,einfach zusammen geschmissen und schauen,was dabei raus kommt.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Im Prinzip isses Resteverwertung.Alles,was noch da ist,einfach zusammen geschmissen und schauen,was dabei raus kommt.


    Das stimmt doch einfach nicht.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Das erste Mal hab ich das als Austauschschüler in der Nähe von Liverpool gegessen.


    Lob-scouse ist auch was völlig anderes. Das wird ja totgekocht zu einem Eintopf und hat auch andere Zutaten.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Pah bei unserem englischen Fish & Chips Dealer in Detmold kann man sogar Haggis kaufen.


    Isst kaum noch einer Innereien, eigentlich ne Schande. Das Zeug kann durchaus lecker sein. Haggis hab ich jetzt auch schon in verschiedenen Variationen gegessen, u.a. als Haggis-Burger.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das erste Mal hab ich das als Austauschschüler in der Nähe von Liverpool gegessen.


    Lob-scouse ist auch was völlig anderes. Das wird ja totgekocht zu einem Eintopf und hat auch andere Zutaten.

    Ja, ein bisschen anders. Bei Labskaus fehlt die stinkende Brühe. Aber egal ob Lobscouse oder Labskaus: Grau-en-haft!

    Too much junkie business

  • Im Prinzip isses Resteverwertung.Alles,was noch da ist,einfach zusammen geschmissen und schauen,was dabei raus kommt.


    Das stimmt doch einfach nicht.

    Wieso sonst wirft man Rindfleisch,Fisch,Zwiebeln,Kartoffeln,Gurken und roter Bette zusammen,püriert es und kocht den Krams in Gurkenwasser(!) ?


    Heute nimmt man die Zutaten für Labskaus mit Sicherheit bewusst ,aber es kann mir keiner erzählen,das das Rezept damals bewusst so gewählt wurde,weils lecker ist.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Wieso sonst wirft man Rindfleisch,Fisch,Zwiebeln,Kartoffeln,Gurken und roter Bette zusammen,püriert es und kocht den Krams in Gurkenwasser(!) ?


    Erstens gibt es kein festes Rezept, es kommt nicht unbedingt Fisch hinein. Das ist ein Gericht für die Seeleute gewesen, die häufig an Skorbut litten, also mußte es leicht zu kauen sein und auch Vitamin C enthalten. Es wurde also bewußt gewählt, nicht wahllos zusammengewürfelt.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • also meine bessere Hälfte kommt ja ausm "Norden", ihr Vater sogar aus HH und die Mutter aus HB :was: ja gibts....


    Und als sie das erste mal Labskaus gemacht hat dachte ich "oh weh, wer soll das Essen". Heute liebe ich dieses Gericht und wir müssen sogar hier regelmässig in München ein Labskaus Abend mit Freunden machen :nuke:


    fuck politics & fuck religion

  • also meine Bessere Hälfte kommt ja ausm "Norden", ihr Vater sogar aus HH und die Mutter aus HB :was: ja gibts....


    Und als sie das erste mal Labskaus gemacht hat dachte ich "oh weh, wer soll das Essen". Heute liebe ich dieses Gericht und wir müssen sogar hier regelmässig in München ein Labskaus Abend mit Freunden machen :nuke:


    So ähnlich ging es mir, als ich noch in Rheinland-Pfalz gewohnt habe und meine damalige Freundin Pfälzer Saumagen gekocht hatte. Kannte ich vorher nicht (den Begriff schon, hatte ich aber nie gegessen), habs aber natürlich probiert und fand es sehr lecker. Ja, Saumagen sieht nicht so aus wie Labskaus, aber da werden auch Zutaten "zusammengemust" :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Pfälzer Saumagen ist klasse !!


    Jep. :)


    Ach so, der Vater deiner Partnerin kommt aus dem Norden, die Mutter eher nicht... |-):D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Isst kaum noch einer Innereien, eigentlich ne Schande. Das Zeug kann durchaus lecker sein.

    ich hab vor zwei Monaten Innereien gekocht. Nennt sich bei uns zu Hause "Geling" und wird in Essigwasser gekocht. Ich liebe es!


    Auch wenn mir dabei bewusst wurde, dass meine Oma das weltbeste Geling machte und das Rezept mit ins Grab genommen hat...

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Erstens gibt es kein festes Rezept, es kommt nicht unbedingt Fisch hinein. Das ist ein Gericht für die Seeleute gewesen, die häufig an Skorbut litten, also mußte es leicht zu kauen sein und auch Vitamin C enthalten. Es wurde also bewußt gewählt, nicht wahllos zusammengewürfelt.

    Danke für die Aufklärung.

    Um so interessanter,das man es immer noch isst,obwohl es ja von so vielen gehasst bzw. als ungenießbar betrachtet wird.(ich kann da nicht mitreden,ich habe es noch nie probiert)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Um so interessanter,das man es immer noch isst,obwohl es ja von so vielen gehasst bzw. als ungenießbar betrachtet wird.


    Tja, die Leute, die es noch nie probiert haben, sind sehr häufig auch die Leute, die es als ungenießbar betrachten. Sieht man ja bei dir ganz gut. ;)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Um so interessanter,das man es immer noch isst,obwohl es ja von so vielen gehasst bzw. als ungenießbar betrachtet wird.


    Tja, die Leute, die es noch nie probiert haben, sind sehr häufig auch die Leute, die es als ungenießbar betrachten. Sieht man ja bei dir ganz gut. ;)

    Ähm,ich habe niemals gesagt,das es ungenießbar ist. ;)

    Ich habe lediglich gesagt,es ist Resteverwertung.(was ja anscheinend nicht korrekt ist). Aber jeder,der schonmal zu Hause Resteverwertung gemacht hat,weiß,das da durchaus was schmackhaftes dabei rauskommen kann.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Ähm,ich habe niemals gesagt,das es ungenießbar ist. ;)


    Stimmt, da hab ich dich gerade mit dem Lauterer verwechselt, tut mir leid. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!