Haute Cuisine und Fritten rot-weiss - Alles zum Thema Kochen und Essen

  • Das von Milka hat kein Palmöl und ist aus dem Kühlschrank raus direkt streichfähig.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • weil das bei Raumtemperatur (vor allem im Moment) eher flüssig als cremig ist

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Es ist halt nicht überall gleich warm.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Es ist auf jeden Fall nicht wirklich flüssiger, eher dünnviskoser als Bionella bei gleicher Temperatur.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ich nehm euch mal aus dem Schnappschußzimmer mit hier rein, weil könnte in diesen Pilzträchtigen Tagen auch noch andere interessieren:

    Werden Pilze nicht beim wieder Auftauen irgendwie bitter und setzen irgendwas frei? Mir war das so, allerdings bin ich auch kein gelernter Koch. Außer das ich noch nie Pilze eingefroren habe, war es mir mal so als hat man mir das irgendwie mal irgendwann mal so gesagt.

    Nee. Pilze einfrieren kann böse enden.


    Das einzige ist, dass sie matschig werden können. Pfifferlinge z.B. können bitter werden, aber wenn man die vor dem Einfrieren dämpft ist das kein Problem.

    Man kann in den TK Theken ja auch eingefrorene Pilze kaufen...

    Giancarlo hats eigentlich schon angerissen, die Tiefkühltruhen sind der Beweis - das mitm Einfrieren geht. Ich/Wir schau(en) im Privaten seit Urzeiten genau auf die Pilzarten und ihre "Tagesform", also die Beschaffenheit.


    :afi:Für alle Pilze gilt: Vorm Einfrieren gründlich putzen, ich mach das zum Teil immer schon im Wald. Besonders die Köpfe werden einfach vorsichtig durchs feuchte Moos gezogen bzw. die Stiele mitm simplen Pinsel vom Dreck befreit - das spart dir viel Arbeit Zuhause. Vom Abfall haben dann die Tiere auch noch was. Bei Lamellenpilzen würd ich, wie Giancarlo schon schreibt, diese entweder vorher dämpfen oder kurz blanchieren. Dies gilt besonders bei den gelb-orangenen Dingern aus Hannois zweiter Heimat, den Pfifferlingen aus der Lausitz :D, die werden sonst wirklich bitter. Auch Shiitake sollten unbedingt so vorbehandelt werden. Nachm Blanchieren (1 Minute reicht) auf einem Küchentuch kurz ausdampfen lassen und vorsichtig das Wasser abtupfen, dann ab in den Gefrierbeutel.


    Gleiches mitm Blanchieren gilt auch für weichere Röhrenpilze, hier besonders für die Butterpilze, aber auch Rotfußröhrlinge und Ziegenlippen. Wobei ich diese eigentlich immer gleich verarsche, also in die Pfanne hau. Davon ab sind die Größeren der letzten beiden Genannten eh meist wurmgestochen, drum - je kleiner, umso besser. Achtung - größere Birkenpilze und Hainbuchenröhrlinge saugen naturgemäß im Wald viel Wasser, deshalb diese auch besser gleich für Pilzgerichte verarbeiten.


    Bei festen Röhrenpilzen wie Steinpilzen, Rotkappen, kleineren Maronenröhrlingen, Birkenpilzen oder Hainbuchenröhrlingen ist das Einfrosten einfach: Putzen (ich entferne grundsätzlich auch das Röhrenfutter), keinesfalls Waschen, in portionsgerechte Stücke schneiden, in Gefriertüten verpacken (ich nehm meist Zippertüten) oder vakuumieren und ab ins Tiefkühlfach. Oberste Regel - je frischer die Pilze, umso länger halten sie sich eingefroren, bei uns werden die letzten Pilze meist um den März im Folgejahr rum verspachtelt. Und wenn sie verarbeitet werden sollen, keinesfalls vorher auftauen, sonst sehen sie aus wie Arsch und Friedrich und schmecken auch so. Einfach gefroren in die Pfanne oder den Kochtopf geben, so behalten sie am Besten die Struktur und Geschmack.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ja, definitiv gefroren verwenden, nicht auftauen lassen, sonst werden die total matschig. Gilt aber für vieles Gemüse genauso


    Steinpilze frieren wir nicht ein, die trocknen wir. Finde ich aromatischer und die sollen sich auch besser halten als gefrorene

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Is auch so, da wir dieses Jahr offenbar ein Steinpilzjahr haben, mach ich auch immer von den Getrockneten Pilzpulver davon. Da ne Messerspitze an die Soßen, das Aroma is der Hammer.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Labskaus ist ein Verstoß gegen die Genfer Konvention :knueppel:


    Ich muss dazu sagen, dass ich da auch nicht das volle Rezept mache, Rote Bete und Fisch mach ich auch nicht rein. Wir nehmen Corned Beef, Kartoffeln und Zwiebeln und einen Schluck Gurkenwasser mit rein. Gurken selber dann als Beilage und ein Spiegelei oben drauf.

    So hab ich das in Bremen kennengelernt.


    Hatten das jetzt auch ne Zeit nicht mehr gegessen, aber wir haben Corned Beef im Vorrat (hält sich halt so verdammt gut) und das ist ein super einfaches Gericht. Das hatte ich letztens unterwegs beim Angeln gemacht, wo es gut ankam, und jetzt wurde gefragt, ob wir das daheim nochmal essen können.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Richtig zubereitet auf keinen Fall :love:

    Ich wurde mal mit einer Zubereitungsart konfrontiert, die mich auf den Gedanken kommen ließ, dies hätte schon jemand vorverdaut:)

    After the game is in front of the game

  • Das erste Mal hab ich das als Austauschschüler in der Nähe von Liverpool gegessen. Das war mehr so ein Eintopf mit Lamm am Knochen. Macht den Fraß aber auch nicht besser.

    Too much junkie business

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!