Haute Cuisine und Fritten rot-weiss - Alles zum Thema Kochen und Essen

  • Und schon wieder schmorrt sie im Ofen: Die Tiefkühlpizza.


    Ich bin einfach immer zu strack mir nach der Schule etwas Frisches zu machen :D

  • Heute auf dem Speisezettel:


    Putengeschnetzeltes asiatischer Art mit Curryreis...Zubereitung einfach und schnell!

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • So jetzt mach ich mir ne Currywurst mit selbst gemachter Soße :)

  • Oh, ein Koch-Thread, habe ich ja noch gar nicht gesehen ! :)


    Ich koche sehr gern, und das beinahe täglich. Sicher, manchmal stört mich das Drumherum auch. Erstmal das Hausfrauenquiz : Was koche ich heute ? Ist die Frage dann geklärt, von meiner Seite aus, denn mein Freund sagte wieder nur :"Dir fällt schon was ein.", geht es in den Supermarkt. Ah toll, die Krabben sind ausverkauft, also doch keine Krabbencremesuppe heute. :rolleyes:
    Also schnell was anderes überlegen. Hat man das dann erledigt und sich an der Kasse die Knie in den Arsch gestanden, weil altes Ömchen da wieder nicht mit dem Kleingeld zurecht kommt, geht es nach Hause an den Herd. Kochen ist toll, kochen macht Spaß, hier gibt es nie Probleme, zumal mein Freund gelernter Koch ist und mir viele gute Tipps gibt. :nuke: Essen ist also gekocht, innerhalb von 20 Minuten aufgemampft, und dann kommt das große Abwaschen ! Habe keine Spülmaschine. :heulen:


    Ich koche mittlerweile auch alles selbst und meistens recht aufwendig. Als einige sich hier wunderten, dass man bis zu 2 Stunden mit kochen in Arbeit ist, musste ich schmunzeln. Also eine Stunde pro Tag ist bei mir Minimum, und das sind meine Schnell-Gerichte. ;)
    So mache ich alle meine Saucen selbst, mit Mehlschwitze usw.
    Natürlich braucht so was Zeit, bin froh, das ich sie habe. Und man wird mit jedem Tag besser. Es ist echt ein Erfolgserlebnis, dass meine Schnitzel immer gut gelingen und nicht mehr zäh sind wie eine Schuhsohle. :D
    Wie schon erwähnt, mein Freund gibt mir viele Tipps. Er kann sogar Dinge in der Pfanne wenden, indem er die Pfanne hochhebt, den Inhalt hochschleudert und mit der Pfanne wieder auffängt. Das erfordert, wie ich feststellen musste, viel Übung. Bei mir lagen die Bratkartoffeln anschließend auf dem Herd verstreut. :D Werde es wohl so schnell nicht wieder versuchen.
    Wenn ich so überhaupt an meine Koch-Anfänge denke, da könnte ich ganze Bücher drüber schreiben. Geklumpte Saucen, außen verbrannte und innen rohe Frikadellen, verkochtes Gemüse, versalzene Suppen usw. ! Zweimal kam es auch vor, dass ich mit brennender Pfanne/Topf ins Badezimmer laufen musste, um sie gefahrlos zu löschen. Die Bratpfanne konnte ich anschließend wegschmeißen, der Topf hat es überlebt. :D Gerade am Anfang musste man am Ende dem Rezept immer hinzufügen : Und das ganze kippe man unter ständigem Rühren ins Klo.
    Aber mittlerweile würde ich mich als ganz gute Köchin bezeichnen.

  • Hier stolpert man doch immer wieder über nette Threads.
    Tach zusammen :winke:


    Geht nix über ordentlich kochen. Schön >3h in der Küche stehen und vor sich hinwerkeln.


    Als Ideengeber wurde ich mal auf ne Rezeptsammlung aufmerksam gemacht. Kann ich jedem nur Empfehlen: Wildrezepte
    Rehrücken auf Litauische Art - mit Speck umwickelt und zum Schluss Puderzucker der leicht karamellisiert :mampf:

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Heut darf ich wieder völlig selbstständig kochen und ich hab mich für Geschmortes Zwiebelhack entschieden :D
    Das einzig nervige wird das Schälen und Schneiden von Katoffeln,Möhren und Zwiebeln sein... :motzen:

  • Oecher, einfach öfter kochen und somit auch Gemüse schnibbeln. Irgendwann bist Du ganz schnell. Eine Zwiebel würfele ich mittlerweile innerhalb einer Minute.
    Ansonsten habe ich zwei Tipps für Dich : Möhren und Kartoffeln schäle ich immer mit einem Sparschäler, das spart nicht nur Schale sondern auch Zeit, da man nicht ständig beim Schälen abrutscht.
    Ansonsten schau Dich mal in Deinem Supermarkt um. Einige Märkte (hier in Bremen sind es Edeka-geführte Märkte) bieten frisches Gemüse geschält und zerkleinert an. Das liegt in einer Kühltruhe bei der Obst- und Gemüseabteilung, verpackt in Schalen. Preislich scheint es auf den ersten Blick teuer, aber wenn man sich alles einzeln selber zusammenkauft kommt es auf´s selbe hinaus, habe das mal durchgerechnet. Nachteil an dieser Sache : Das Gemüse wird in Plastik verpackt, fängt unter der Folie also an zu "schwitzen". Da kann es schon mal vorkommen, dass das Gemüse muffig riecht wenn man ein nicht mehr ganz so frisches Paket erwischt. Aber eigentlich habe ich, bis auf einmal, immer Glück damit gehabt.

  • Einen Sparschäler haben wir auch (ist doch sowas hier? > LINK ), aber ich komm mit so einer Art Schäler viel besser zurecht.
    Aber eine Zwiebel in einer Minute? Mein Gott, nach einer Minute sind meine Tränensäcke bereits ausgetrocknet ;D


    Also fertig-geschältes haben wir hier oben im Edeka nicht. Ist aber insgesamt im Ort eher drüftig, was frisches Gemüse/Obst angeht. Ein einziger spezieller Laden, der (Hintergrundwissen sei dank :rolleyes: ) wissentlich die Gesundheit ihrer Kunden aufs Spiel setzt: Bei anfänglicher Schimmelbildung wird abgespült, bei zu grobem Befall wird einfach ells in eine Tüte/Schale getan und schön unter "frischerem" versteckt, damit die Kunden auch nichts merken (nicht alle schauen sich die Ware so sorgfältig an, wie es mir meine Mutter immer sagt :schulterzucken: ). Da bleiben noch die großen Ketten im Ort, auf unserer Seite Edeka,Penny und Netto (ehemals Plus). Hier hat der Edeka zumindest immer frisches Gemüse/Obst, aber bei den anderen Läden hat man den Anschein, dass erst ausgewechselt wird, sobald das Fach leer ist :kotz:

  • Ja, ich meinte den Schäler (dein 2. Bild). Ich dachte, den nennt man Sparschäler ? :amkopfkratz: Naja, auf jeden Fall benutzen wir das gleiche. :D


    Ach ja, die Tränen beim Zwiebel schneiden..... Hände vorher kurz mit kaltem Wasser abspülen, Küchenpapier für die Tränen neben das Schneidebrett legen und los. Habe aber bei mir in letzter Zeit festgestellt, dass meine Augen gar nicht mehr tränen, ob der Körper sich daran gewöhnen kann ? Hm....


    Ja, und das mit dem nicht mehr gaaanz so frischem Gemüse kenne ich auch. Erst gestern musste ich eine Paprika wegschmeißen (zum derzeitigen Schlagerpreis von 3,99 € das Kilo :rolleyes: ) weil sie von innen total schimmelig war ! :motzen: Dabei hatte ich sie am selben Tag gekauft ! Umtauschen ging auch nicht mehr, den Bon hatte ich schon weggeschmissen und war außerdem gerade am Kochen, also den Eintopf ohne Paprika gemacht.
    Aber den Laden, den Du da schilderst, ist ja wohl die Krönung ! Wie kommen die denn durch die Kontrolle, die da halbjährlich stattfinden muss ?

  • Kontrolle? Wohl eher Klüngelei...
    Ist einer der größten Höfe hier in der Gegend und die gehen wahrscheinlich in jeder Filale so mit den Lebensmitteln um. Im Sommer eröffnen die auch noch zusätzliche Stände an den Straßen in schönem Apfeldress :augen:
    Von 'ner Bekannten meiner Mutter weiß ich, dass die Schalten und Walten dürfen, wie sie wollen. Hier in der Gegend kommst du mit einer kleinen Spendierhose schon sehr weit. Dafür werden bei den Arbeitsverhältnissen die Hosen enger geknüpft, wäre aber ein anderes leidvolles Thema...


    Na toll, ein Taschentuch leg ich mir auch immer bereit beim Zwiebelnschneiden, toller tip :P


    Aber seit wann kann man Obst/Gemüse umtauschen? :amkopfkratz:

  • Heut darf ich wieder völlig selbstständig kochen und ich hab mich für Geschmortes Zwiebelhack entschieden :D
    Das einzig nervige wird das Schälen und Schneiden von Katoffeln,Möhren und Zwiebeln sein... :motzen:

    Stiffado für 6 Personen, 1,5 Kg Scharlotten geschält...
    Also beschwer dich mal nicht über paar Tüffeln und Karotten ;)
    Das was du an Bildern hast sind beides Sparschäler. Mir liegt so ein Fritzchen wie Du bevorzugst auch besser


    Zum Thema Tränen beim Zwiebelschälen gibt es ja verschiedene Tipps. Einer wäre z.B. die Zwiebel nach dem Schälen kurz unter kaltes Wasser. Ich hab auch schon probiert mit Wasser im Mund. Klappt recht gut, für kurze Zeit, danach verschluck ich das Wasser immer...
    Als Brillenträger hat man da auch Vorteile, von ner Taucherbrille rate ich aber ab, sieht halt bescheuert aus ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Also ich bin Brillenträger, aber rechte Vorteile schein ich nicht davonzutragen I-)

  • setz die mal ab, dann wirst du deutlich mehr heulen ;)


    Aber das mit dem Zwiebel nach dem Schälen und dann nach dem ersten Teilen nochmal unter kaltes Wasser hilft einigermassen. Damit wird es bei mir wirklich weniger

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Kontrolle? Wohl eher Klüngelei...
    Ist einer der größten Höfe hier in der Gegend und die gehen wahrscheinlich in jeder Filale so mit den Lebensmitteln um. Im Sommer eröffnen die auch noch zusätzliche Stände an den Straßen in schönem Apfeldress
    Von 'ner Bekannten meiner Mutter weiß ich, dass die Schalten und Walten dürfen, wie sie wollen. Hier in der Gegend kommst du mit einer kleinen Spendierhose schon sehr weit. Dafür werden bei den Arbeitsverhältnissen die Hosen enger geknüpft, wäre aber ein anderes leidvolles Thema...

    Hm, ich vermute, Du kommst auch eher aus einer ländlichen Gegend. Ich bin auch sozusagen auf dem Land groß geworden und kenne solche Klüngeleien auch. Dorf halt..... Da wird wohl erst was passieren, wenn sich da jemand die Salmonellen geholt hat. Vielleicht nicht mal dann. :(

    Na toll, ein Taschentuch leg ich mir auch immer bereit beim Zwiebelnschneiden, toller tip

    Ja, dann schneide halt schneller. :P :D

    Aber seit wann kann man Obst/Gemüse umtauschen?

    Äh, überall ? Also diese Frage überrascht mich jetzt wirklich ! Geht das bei Dir in den Märkten etwa nicht ? Ich selber arbeite ja auch in einem Supermarkt und bediene häufig am Kundenservice. Wir tauschen Obst und Gemüse immer um oder zahlen das Geld aus wenn die Ware nachweislich von uns stammt. Also, wenn Dir das jemand verwehrt in den Geschäften, würde ich da aber ordentlich Stress machen und den Geschäftsleiter verlangen ! Gerade bei O und G kann man ja nun nicht vorher reinschauen.


    So, gleich gehe ich einkaufen. Heute gibt es bei mir Schinkenhackröllchen in Tomaten-Sahne-Sauce mit Porreegemüse und Kartoffeln. :mampf:

  • O und G wird mit der Zeit aber schlecht, und das teilweise schon sehr schnell, abhängig wie es gelagert wird. Von daher muss das auch nicht unbedingt umgetauscht werden, denn der Laden kann nicht überprüfen, ob Du das gestern gekauft hast oder ob das schon ne Woche bei Dir liegt...
    Klar, gibt Läden, die aus Kulanz was machen und Läden die wenn das am selben Tag zurück kommt auch noch umtauschen. Sie müssen es aber nicht.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Kontrolle? Wohl eher Klüngelei...
    Ist einer der größten Höfe hier in der Gegend und die gehen wahrscheinlich in jeder Filale so mit den Lebensmitteln um. Im Sommer eröffnen die auch noch zusätzliche Stände an den Straßen in schönem Apfeldress
    Von 'ner Bekannten meiner Mutter weiß ich, dass die Schalten und Walten dürfen, wie sie wollen. Hier in der Gegend kommst du mit einer kleinen Spendierhose schon sehr weit. Dafür werden bei den Arbeitsverhältnissen die Hosen enger geknüpft, wäre aber ein anderes leidvolles Thema...

    Hm, ich vermute, Du kommst auch eher aus einer ländlichen Gegend. Ich bin auch sozusagen auf dem Land groß geworden und kenne solche Klüngeleien auch. Dorf halt..... Da wird wohl erst was passieren, wenn sich da jemand die Salmonellen geholt hat. Vielleicht nicht mal dann. :(

    Definiere Dorfgegend...
    Im Winter haben wir maximal die knappen 5000 Einwohner im Ort, während der Sommersaison (fängt hier aber meist schon weit früher an) können es bis zu 250.000 Menschen in diesem Ort werden. Durchschnittlich haben wir einen Touristentraffic von knapp 1,5-2,5 Mio. Touristen im Jahr :augen:
    Hier kommt also beides zusammen: Dorfklüngelei und Profitdenken in einer lukrativen Gegend...


    Wegen dem Obst/Gemüse hat ich nur gefragt, weil man zumeist doch sieht, ob die Ware schlecht ist und daher aus Eigenverantowrtung handelt. Ich denke aber schon, dass der Edeka hier oben so kulant wäre, und das Geld erstatten würde. zumindest den Einheimischen, die öfters dort einkaufen :D

  • Öcher, bei frischem losen Obst ansolut richtig, da machen die gar nichts. Aber bei eingepackten Obst wie Nektarinen oder Pflaumen sieht man es nicht unbedingt. Tomaten haben ab und an auch eine undurchsichtige Pappverpackung unten rum

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Es geht doch auch sooooo einfach ;)
    Bratkartoffel in eine Pfanne und eine Bratwurst dazu evtl noch ein Feldsalat dazu
    Total genial :)

  • Zitat

    Gibt auch recht nette Kochbücher von GU für Studenten, nicht mal teuer aber sehr schmackhaft


    Ich glaub nicht, daß ihm die Kochbücher schmecken werden. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • @ Oecher : Dorf ist da, wo nur dreimal am Tag ein Bus fährt. :D


    Nochmal zu der Umtauschgeschichte : Die Märkte, die ihr so kennt, scheinen ja ziemlich streng zu sein ! Und natürlich müssen die Kunden auch bei uns nachweisen (mithilfe des Kassenbons), dass die Ware nicht älter als einen Tag ist. Bei meiner Paprika, welche ich erwähnte, waren von außen keine Schimmelspuren zu sehen, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. Ich schnitt sie zuhause auf und sie war innen schimmelig. Der Markt, wo ich arbeite, hätte das zurück genommen. Mit Bon. Die sind da generell sehr kulant, aber was will man auch machen wenn man eine direkte Konkurrenz nebenan hat, da muss man den Kunden halt in den Arsch kriechen, aber das ist wieder ein anderes Thema......! :look:


    Meine Schinkenröllchen waren heute übrigens ein voller Erfolg. Es gab nur Lob von allen Seiten. :boogie:
    Ich hätte da jetzt auch mal eine Frage an alle anderen Hobbyköche hier : Da ja nun die Grillsaison vor der Tür steht, bzw. für viele schon angefangen hat, habe ich mir überlegt, mein Grillfleisch mal selbst zu marinieren. Rezepte gibt es im Netz zuhauf, aber ich hätte gern ein paar Tipps von Leuten, die das selber schon mal gemacht haben. Was für Gewürze benutzt ihr, frische oder getrocknete, und wie lang muss das Fleisch in der Marinade sein, im Kühlschrank marinieren, oder ist die kühle Abstellkammer besser ? Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!