Haute Cuisine und Fritten rot-weiss - Alles zum Thema Kochen und Essen

  • Kochlehrer aus dem Fernsehen? Das sind doch nur Mediengeile, die der tristen Welt des blanken Pfannenstahls und der heißen Töpfe entkommen wollen. Und dann gibt es da noch welche, die Comedy und Kochen in Einklang bringen... :look:


    Sobald in der Glotze nur irgendwas mit Kochen kommt, schalt ich weg. Ist einfach nicht mehr auszuhalten.

  • Nein, ich meine doch keine Fernsehköche.
    Da war eine Sendung über einen Koch, der in Köln oder so eine Kochschule betreibt. ;)

  • Nur nach Tipps fragen.
    Die ersten Versuche macht man sowieso am besten unter Ausschluß der Öffentlichkeit. I)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Wobei ich sagen muss, daß ich in den ganzen Jahren nur zweimal etwas fabriziert habe das sich als (für mich) unverzehrbar herausgestellt hat.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Na dann ist es ja nicht mehr weit zum eigenen Sterne-Restaurant.


    Passend zu Marseille mit frankreichischer Küche. Die Ideen kannst du ja gleich aus Lyon mitbringen. I)

  • Und selbst wenn...da muss man durch :D
    Man muss sich die Suppe, die man sich selber eingebrockt hat, selber auslöffeln. :O

  • Ricardo Ich mag die Lyoner aber nicht sonderlich gerne ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Wobei ich die Notwendigkeit eines Kochkurses nicht verstehe.
    Das kann man sich doch alles selbst beibringen, wo man Defizite hat bemüht man Kochbücher oder das Internet.
    Im Zweifelsfall kann man Freundin, oder Omi (die kocht doch eh am besten) auch fragen. ;)


    So hab ich auch kochen gelernt!
    Ich konnte ja bis vor ungefähr 1-1,5 Jahren gar nicht kochen, aber solangsam wird es was und es macht Spaß ;) Und die Oma freut es :D

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Wenn ich durch meine Oma kochen gelernt hätte, würde ich die größte Grütze zusammenkochen. Vielleicht bin ich der Einzige Mensch auf Gottes Erdtrabanten, dessen Oma eine miserable Köchin ist :(

  • Ricardo Ich mag die Lyoner aber nicht sonderlich gerne ;)

    Lyoner schmeckt doch ganz gut...


    Vielleicht bin ich der Einzige Mensch auf Gottes Erdtrabanten

    Du lebst auf dem Mond? I-) SCNR


    Öcher, kochen ist gar nicht so schwer. Einfach mal ein Kochbuch hinstellen und danach kochen. Gibt auch recht nette Kochbücher von GU für Studenten, nicht mal teuer aber sehr schmackhaft und manches ausgefallen. Da ist auch immer ne Schwierigkeit angegeben inkl. Beschreibungen wie was geht.
    Damit kann man schon so einiges lernen. Und nach und nach kommt dann immer mehr der Wunsch mal dieses und jenes zu probieren oder auch mal was eigenes auszuprobieren

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Och menno, verdirb mir doch nicht den Spass mit deinem Mond :knueppel: :D


    Wieso kochen lernen? Ich kann kochen, ich brauch auch keine Kochbücher dazu. Heut allerdings mache ich Apfeldiät, hab keinen Bock was zu brutzeln ;D ;D

  • Also kochen bzw frisch zubereitetes Essen lernt man erst richtig zu schätzen wenn man es einige Zeit nicht hatte!
    Ich war 4 Wochen in einer Mini Wohnung mit noch wem anders in Zwolle. Wir waren beide zu faul wirklich was zu kochen bzw hatten nach der Arbeit (4 Wochen Praktikum in einer Grundschule ) nie so wirklich lust..
    also am Ende war es schon echt hart mit Fertiggerichten oder Kartoffelpüreepulver klar zu kommen aber wie gesagt ich will so was nie wieder durch machen :D

  • Also kochen bzw frisch zubereitetes Essen lernt man erst richtig zu schätzen wenn man es einige Zeit nicht hatte!
    Ich war 4 Wochen in einer Mini Wohnung mit noch wem anders in Zwolle. Wir waren beide zu faul wirklich was zu kochen bzw hatten nach der Arbeit (4 Wochen Praktikum in einer Grundschule ) nie so wirklich lust..
    also am Ende war es schon echt hart mit Fertiggerichten oder Kartoffelpüreepulver klar zu kommen aber wie gesagt ich will so was nie wieder durch machen :D


    Och, ich bin da immer relativ flexibel :D

  • Man kann es irgendwann auch nicht mehr ab haben
    Also ich habe mir letztens eine Tütensuppe machen wollen und hab die hälfte weg gekippt es war sooooooo widerlich und das ganze Haus stank irgendwie synthetisch

  • Also bei mir ist es so, wenn Wagner-Pizza im Haus ist sind 10 locker in 10 Tagen weg, dann wird jeden Tag eine gegessen, liegt aber auch an der Faulheit sich schnell was richtiges zu machen :D

  • Na gut also eine Tiefkühlpizza kann auch nicht schaden ! Das stimmt :D
    Aber ich meinte eher so Maggi Zeugs 5 Minuten Terinen etc

  • Besuch doch mal eine Kochschule...


    Vor vier Jahren sind wir mit der ganzen Firma nebst Familienangehörigen in eine Kochschule gegangen. Unter Anleitung eines Kochs haben wir uns dann unser viergängiges Weihnachtsmenü selbst geschnippselt, gebrutzelt, gebraten, gekocht. Immer zwei waren für einen Teil verantwortlich.
    Da gab's schon einige Tipps für die Zubereitung, die zu sehr leckeren Resultaten führen.


    Nachteil: Das ganze war ein ziemlich teurer Spaß. Für Essen, Getränke, Küche, Koch und Hilfskraft (eine Frau war den ganzen Abend dabei und hat immer nur hinter uns hergeräumt - schon allein das machte das Kochen sehr luxuriös ;) ) hat dieser eine Abend pro Person knapp 80 Euro gekostet.
    Unser Koch war super gut drauf, konnte gut erklären, hatte einen sehr guten Überblick über alles, was wir so anstellten (oder auch nicht anstellten) und hat sehr dazu beigetragen, dass es ein schöner Abend und ein leckeres Essen gab. Aber dieses vielfältige Können hat vielleicht nicht jeder Koch / jede Köchin, die eine Kochschule anbietet?!


    Wer was besonderes herstellen will und das nötige Kleingeld dafür hat, kann in einer Kochschule sicherlich 'ne schöne Zeit haben.


    Ein VHS-Kurs kann aber u.U. eine preiswertere und trotzdem lehrreiche Zeit sein. Wir haben uns z.B. im Freundeskreis mal die Küche der VHS nebst Köchin für einen Abend gemietet. Das Essen war einfacher als in der Kochschule (davon koche ich eher schon mal was nach), lecker ... und es war leichter zu finanzieren. Küche + Köchin haben für die ganze Gruppe zusammen 150 Euro gekostet und dann gab's noch eine kleine Essensumlage.


    ***


    Heute gab's bei uns einen Eintopf aus Zwiebeln, Möhren, Kartoffeln; gewürzt hauptsächlich mit Ingwer (Stückchen) und Curry (neben 'nem Gemüsebrühwürfel). Wir fanden's lecker. :)
    Art der Zubereitung: Sehr einfach!

  • Wieso kochen lernen? Ich kann kochen

    Ups, dann hab ich entweder was falsch verstanden oder den falschen angesprochen, sorry.


    blauschwarz, eine TK-Pizza reicht dir am Tag? Davon bräuchte ich mindestens zwei um nen ganzen Tag zu überstehen. Von Wagner ginge da nur die American Style Pizza um mich mit einer satt zu bekommen...


    Hain:
    Tütensuppen... gibt ein paar, die gar nicht so schlecht schmecken und sich sogar dazu eignen auf die Schnelle mit der Tütensuppe, etwas Sahne und nem Stück Fleisch was feines zu zaubern. Dauert dann zwar minimal länger als die reine Tütensuppe, gibt aber deutlich mehr her. Reis oder Nudeln dazu und fertig.
    5-Min-Terrine und sowas ist aber wirklich grausam!


    (Reiskocher sind übrigens eine geniale Erfindung für die einfache Küche ;) )

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!