Haute Cuisine und Fritten rot-weiss - Alles zum Thema Kochen und Essen

  • Ich lasse mir den weißen Spargel auch immer vor Ort beim Einkaufen schälen :D

    Spricht ja auch nichts dagegen; aber dann bitte auch die Schalen mitgeben lassen, sind ja schließlich mitbezahlt. ;)

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

  • Ich lasse mir den weißen Spargel auch immer vor Ort beim Einkaufen schälen :D

    Spricht ja auch nichts dagegen; aber dann bitte auch die Schalen mitgeben lassen, sind ja schließlich mitbezahlt. ;)


    Teilweise kannst auch geschälten Spargel kaufen, da wird dann nur das geschälte gewogen. Der Preis ist dann aber entsprechend höher, weil man den Kilopreis des ungeschälten erreichen muss und das Schälen mit einpreist.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • (...) eingepackt mit etwas Butter und Weisswein im Ofen.

    Ist geschmacklich auch nochmal was anderes als gekocht, hast viel mehr Geschmack drin, der sonst ins Wasser geht.

    Blöde Frage, wie/worin packst Du den ein?

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • (...) eingepackt mit etwas Butter und Weisswein im Ofen.

    Ist geschmacklich auch nochmal was anderes als gekocht, hast viel mehr Geschmack drin, der sonst ins Wasser geht.

    Blöde Frage, wie/worin packst Du den ein?


    I.d.R. wird Alufolie genannt, was natürlich nicht die beste Lösung ist, gerade wenn man Säure mit rein bringt.

    Bratschlauch würde z.B. gehen, aber auch eine gut schliessende Glasform mit Deckel. Aus dem Grillbereich hat man vielleicht schonmal von Butcher Paper gehört, wird da gerne als Alufolienersatz genommen, kann man auch nehmen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Spargel Sous-Vide ist ein Gedicht.


    Alternativ funktioniert weißer Spargel auch vom Grill ( grüner ja sowieso ).


    Den Spargel schälen und sehr heiß angrillen, damit er ein paar schwarze Stellen entwickelt. Dann mit etwas Zitronensaft, Salz, Zucker, Olivenöl oder Butter in Alufolie geben und ein paar Kräuter und Chiliflocken dazu. Das Alupäckchen ca. 45 Minuten bei indirekter Hitze gar ziehen lassen.


    Da bekommt das Zeug auch einen ganz anderen Geschmack.

  • Reisleine

    Ich mag Nudeln. :)

    Ich auch :) . Gehört aber glaube hier eher rein ;)

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Ich hab gestern zum ersten mal Sommerrollen selbst gemacht. An sich ging das auch ganz gut, aber gibt es einen Trick, so dass die nicht so furchtbar kleben, wenn sie gerollt sind? War ein bisschen anstrengend zu essen :D

    Hat hier jemand Sommerrollen schon mal selbst gemacht?

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Du meinst die Dinger mit Reispapier?

    Nur kurz in Wasser rein, dass sie gerade so weich sind, dass man sie rollen kann. Und einzeln ins Wasser machen. Liegen die zu lange im Wasser, dann werden die klebrig. Und aufpassen, dass die auch nach dem Rollen nicht zu feucht werden.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ja genau! Und eigentlich hab ich das so gemacht :amkopfkratz: vielleicht probiere ich beim nächsten Mal ein anderes Reispapier

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Wenn Du die Rollen danach wirklich komplett trocken und klebfrei haben willst, musst die nochmal ne Zeit ruhen lassen, dass sie etwas trocknen können. Und natürlich nichts rein, was nass ist. Wir packen die i.d.R. nochmal für ne Zeit in den Kühler, nicht abgedeckt. Und komplett ohne Saucen, weil man sie später genausogut in die Saucen tunken kann.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!