Ausblick Oberliga Westfalen 2024/25
- SV Lippstadt 08 (A)
- Rot Weiss Ahlen (A)
- Türkspor Dortmund / ASC 09 Dortmund
- SpVgg Erkenschwick
- 1. FC Gievenbeck
- SC Preußen Münster II
- SpVgg Vreden
- Sportfreunde Siegen
- SV Schermbeck
- SG Finnentrop/Bamenohl
- SV Westfalia Rhynern
- TuS Ennepetal
- SG Wattenscheid 09
- TSV Victoria Clarholz / FC Eintracht Rheine / TuS Bövinghausen / FC Brünninghausen
- TSV Victoria Clarholz / FC Eintracht Rheine / TuS Bövinghausen / FC Brünninghausen
- SC Verl II / SC Westfalia Kinderhaus (N)
- Concordia Wiemelhausen / Holzwickeder SC (N)
- [ VfL Bochum II (N) ]
Die Absteiger aus der Regionalliga stehen wie bekannt fest. Dadurch ergibt sich auch, dass die Vizemeister der Westfalenligen dieses Jahr nicht aufsteigen werden.
Ein Abstiegsplatz aus der Oberliga ist noch zu vergeben. Dafür kommen zum jetzigen Stand vier Teams in Frage. Ich tippe, dass es eines der beiden Dortmunder Teams treffen wird.
Während in der Westfalenliga 2 der Aufstieg von Wiemelhausen quasi feststeht (Holzwickede müsste sechs Punkte und 13 Tore in zwei Spielen aufholen), ist es in der Westfalenliga 1 noch spannend. Verl hat nur einen Punkt Vorsprung. Kinderhaus ist übrigens ein Münsteraner Club.
Ob die zweite Mannschaft vom VfL nun eingegliedert wird, ist meines Wissens nach ja noch in Verhandlung. Würde mich aber sehr wundern, wenn das noch gekippt wird.
Alles in allem wird die Liga schon attraktiver durch die Abstiege von Lippstadt und Ahlen. Zusammen mit Erkenschwick und Siegen ist das für eine Oberliga schon ordentlich. Die Spiele gegen die Blauen werden natürlich auch einige Zuschauer ziehen, auch wenn ich gerne drauf verzichten würde.
Aus den Westfalenligen kommt natürlich nur erwartbare harte Kost hoch. Wiemelhausen finde ich tatsächlich richtig schlimm. Unangenehm, in mehrerer Hinsicht, in einem Bochumer Vorort spielen zu müssen. Ist ja wie Kreispokal.