WM - Laberthread

  • Mann, Giancarlo - nun mach nicht immer gleich ein Fass auf! Es wurde anfangs lediglich gesagt, dass die Serie A in den letzten Jahren extrem abgebaut hat. Und so ist es doch auch. Heb so eine Aussage nicht gleich auf die persönliche Ebene und bleib locker: die Sonne lacht, das Bier ist kalt, die Mädels tragen kurze Röcke. Ist doch alles molto bene ;)

  • ..

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Mann, Giancarlo - nun mach nicht immer gleich ein Fass auf! Es wurde anfangs lediglich gesagt, dass die Serie A in den letzten Jahren extrem abgebaut hat. Und so ist es doch auch. Heb so eine Aussage nicht gleich auf die persönliche Ebene und bleib locker: die Sonne lacht, das Bier ist kalt, die Mädels tragen kurze Röcke. Ist doch alles molto bene ;)

    Jon, wäre es so gewesen, dass Thomas sagt die Serie A hat nachgelassen, OK, damit hat er Recht. Streite ich ja auch nicht ab.
    Aber es kotzt mich einfach an, wenn jemand aus der Ferne so nen Dünnschiss ablässt von wegen die Fanszene sei tot. Das ist genau so ein Mist wie "vor den Ultras war in Deutschland nichts los"
    Das ist totaler Hirnschiss, der in der deutschen Ultraszene oftmals aufgegriffen wird, um diese so hinzustellen als wäre sie ach so toll. Und genauso wird nun Italien als absolut mies und tot hingestellt. Das hat ultras.ws Niveau, aber nicht das Niveau des Thomas, den ich bisher kannte. Die ital. Szene ist nicht Milan, Inter, Juve, Lazio und Roma. Und bei allen diesen Vereinen gab es in den letzten Jahren Vorkommnisse, warum es da nicht mehr so rund läuft. Die ital. Szene ist weit mehr als das, und durchaus Szenen in der B und tieferen Ligen, die qualitativ und quantitativ einen Grossteil der deutschen Szenen hinter sich lassen. Wer sowas als tot bezeichnet beweist einfach, dass er keine Ahnung von der Materie hat

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Die Entwicklung einer Fußballliga mit den Fanszenen gleichzusetzen ist ganz großer Bullshit. Es gibt in Europa einige Ligen mit katastrophalem Fußball und Infrastruktur - die Fanszenen leben trotzdem.


    Die Serie A ist sicherlich auch nicht auf das Niveau der weißrussischen Liga gefallen. Aber wirtschaftlich geht die Serie A völlig in die falsche Richtung. Vereine aus der Serie A werden die ersten Clubs sein, die richtig Probleme mit dem financial Fairplay bekommen (sollte das auch konsequent umgesetzt werden).


    Dass die Mehrheit der Stadien in Italien marode sind (und quasi nur eine WM/EM-Ausrichtung mittelfristig was ändern kann) weiß man. Warum das so ist, ist eine andere Frage. Fakt ist, es schadet der Liga.


    Zum Vergleich: 1995 hatte die Seria A einen Zuschauerschnitt von knapp 30 000. Die Bundesliga von 33 600.
    In der Vergangenen Saison: Seria A: 25 000 - dt. Bundesliga: 42 500. Und das ist kein Einzelfall gewesen. Von dem absoluten Tiefpunkt der Seria A 2008 will ich gar nicht reden. Da kamen gerade mal noch 18 000. Bitrte hier keine Diskussion für "echte Fans" und "Eventpublikum" usw... Die Vereine brauchen Zuschauer im Stadion damit sie wirtschaftlich überleben können. Egal welcher Klientel.


    Welche Liga für Sponsoren attraktiver wurde, ist damit klar. Nur 50+1 "verhindert", dass in der Bundesliga ähnlich viel Geld in Umlauf ist wie in Italien, wo es diesbzgl keine solch strenge Regelung gibt. Für das erwähnte financial Fairplay der UEFA wird das aber ein entscheidender Faktor werden.


    Und in Italien muss man leider auch erkennen, dass man in Sachen Jugendarbeit zwar nicht besonders schlecht arbeitet, aber andere Länder (Deutschland, Spanien, traditionell die Niederlande usw) einige Schritte voraus sind.

  • Ich glaube der Hauptgrund, warum die Serie A nicht mehr so zieht, sind die Eintrittspreise.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Fährt man in Italien nicht eine Hochpreispolitik um gewisse Leute draußen zu halten?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • ^ Das könnte schon sein. Gilt in Italien aber auch in anderen Branchen :floet:

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Hochpreispolitik im Profifußball wird doch hierzulande auch immer mehr eingeführt I-)

  • so, nun haben wir 40 Millionen Schlandfans weniger und Fussballfans sind wieder das, was sie immer waren, gewaltbereite besoffene Assoziale. Endlich wieder zuhause ....

  • Dabei bin ich ohne Vuvuzela blasendendes Partyvolk deutlich entspannter.
    Es sei denn beim Derby. :knueppel:

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Giancarlo, red es dir nur schön. Ich weiß was ich erlebt habe und immer wieder erlebe. Italien geht den Bach runter und das hat nichts mit Deutschland und seiner sehr seltsamen Idee von Ultra zu tun. Mal es dir rosa an, aber dein Land entsetzt mich nicht nur politisch immer wieder aufs neue...

    0:1 Gersdorff (3.), 0:2 Gersdorff (12.), 0:3 Müller (36.), 1:3 Pirrung (43.), 1:4 Müller (57.), 2:4 K. Toppmöller (58.), 3:4 Pirrung (61.), 4:4 Pirrung (73.), 5:4 E. Diehl (84.), 6:4 Laumen (87.), 7:4 Laumen (89.)


    "Der Berg frisst seinen Lieblingsgegner. Vergessen Sie Public-Viewing am Brandenburger Tor oder an der Copacabana. Kaiserslautern ist in diesen Momenten Welthauptstadt des Fußball!"

  • so, nun haben wir 40 Millionen Schlandfans weniger und Fussballfans sind wieder das, was sie immer waren, gewaltbereite besoffene Assoziale. Endlich wieder zuhause ....


    :nuke:


    In diesem Sinne: :prost::hightower::schlaege::clubs04:

  • und endlich keine mit Autofahnen überladenen Fahrzeuge im deutschen Straßenverkehr mehr. :winke: Ordnung kehrt ein.

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • WM ist immer etwas besonderes, alle sind gut drauf und selbst die, die Fussball verabscheuen und noch nie in ihrem ganzen Leben ein Fussballspiel über volle 90 Minuten gesehen haben kramen ihre schwarz-rot-goldenen Schals und Fahnen aus (oder kaufen sich welche) und jubeln - das Ganze 4 Wochen lang.
    Alle sind gut drauf, Friede Freude Eierkuchen, jeder hat jeden lieb.


    Und das endet....jetzt...auf einen Schlag
    Für die ganzen Eventfans endet jetzt wieder das Fussballmärchen, die "Atmosphäre" wie man sie als "gigantisch" wahrnimmt, die Emotionen, die man lebt. Die Fussballsachen werden jetzt wieder im Schrank oder in der Schublade verstaut und erst wieder in 2 Jahren zur EM ausgepackt. Dann beginnt alles wieder von vorne und nach 4 Wochen ist wieder alles vorbei.


    Doch für uns war das alles nur ein Vorspann, eine Überbrückung der Sommerpause, ein Hungermacher auf die Saison, die im Grunde doch ganz anders is.
    Wir werden in einigen Wochen in den knallharten Saisonalltag geworfen. Woche für Woche geht es jetzt zum Fussball und alles ist anders als bei einer WM, aber eigentlich doch viel geiler: Die Atmosphäre die gelebt wird ist "echt" und gigantisch. Bei Derbys kann man die Anspannung förmlich spüren und das mitfiebern mit der Mannschaft auf dem Platz steigt ins unermessliche. Man ist der Mannschaft viel näher als beim Anblick auf den Fernsehbildschirm. Man spürt die Atmosphäre, die Anspannung der Spieler und lebt die Freude, wenn der Torschrei die Schallwand durchdringt.


    Spätestens dann weiß jeder: DAS ist FUSSBALL!


  • Und das endet....jetzt...auf einen Schlag
    Für die ganzen Eventfans endet jetzt wieder das Fussballmärchen, die "Atmosphäre" wie man sie als "gigantisch" wahrnimmt, die Emotionen, die man lebt. Die Fussballsachen werden jetzt wieder im Schrank oder in der Schublade verstaut und erst wieder in 2 Jahren zur EM ausgepackt. Dann beginnt alles wieder von vorne und nach 4 Wochen ist wieder alles vorbei.


    Spiel um Platz 3 nicht vergessen, das ist für die auch nochmal Feiertag I-)

  • Schade für die Mannschaft. Schweinsteiger und Müller hätte ich das Finale richtig gegönnt. Aber das war leider gestern wieder genauso ein Spiel wie vor zwei Jahren. Wieder ist den Jungs das Herz in die Hose gerutscht und sie haben sich verhalten wie das Kaninchen vor der Schlange. Dabei weiß ich gar nicht, weshalb. Gegen England und Argentinien haben die Jungs so unfassbar kontrolliert gespielt und dann machen sie sich vor Spanien ins Hemd. :admin: Naja, egal. Wollen wir mal hoffen, dass die "Mannschaft daraus lernt", wie 4 von 5 Experten die ganze Zeit sagen. Einen Fußball WM-Titel würde ich schon noch ganz gerne in meinem Leben erleben wollen.



    Muss heute eh noch zur Bibliothek und zum Prüfungsamt - mal schauen, wieviele ich Deutschlandfähnchen ich auf den Wegen dorthin zähle...

  • Fährt man in Italien nicht eine Hochpreispolitik um gewisse Leute draußen zu halten?

    Ja, aber das zieht nicht sonderlich, hält eher anderes Klientel draussen, die feststellen, dass Pay-TV billiger ist als zweimal ins Stadion zu gehen...
    Deswegen wird jetzt die Fan-Card eingeführt, womit sie tatsächlich erfolg haben könnten. Bisher hat erst eine grosse Gruppierung zugesagt diese zu unterschreiben und bekommt dafür extremen Gegenwind


    Giancarlo, red es dir nur schön. Ich weiß was ich erlebt habe und immer wieder erlebe. Italien geht den Bach runter und das hat nichts mit Deutschland und seiner sehr seltsamen Idee von Ultra zu tun. Mal es dir rosa an, aber dein Land entsetzt mich nicht nur politisch immer wieder aufs neue...

    Thomas, du hast ein paar wenige Szenen erlebt und hast dazu keine Ahnung warum diese eventuell schlechter geworden sind. Du siehst nur die Stimmung im Stadion. Doch zur Fanszene gehört deutlich mehr als nur der optische und akkustische Support. Ja, der optische Support ist in Italien ziemlich tot. Aber das aus gutem Grund, die Szenen, die einen guten optischen Support hinlegen sind Verräter an der Sache! Was akkustischen Support angeht, der hat nachgelassen bei manchen Szenen, aber auch der ist nicht tot.
    Du schliesst hier von einigen wenigen Szenen auf die Szene des ganzen Landes. Genauso könnte ich jetzt kommen, ich war in Wolfsburg und Hoffenheim, scheisse, die deutsche Fanszene ist tot...



    Um auf die nachfolgenden Posts einzugehen, bezüglich des Halbfinals gestern:
    Schade, dass es so geendet hat. D hat nen schönen Fussball gespielt das Turnier über. Hatte echt auf das Finale gehofft. Aber gestern war es einfach nur Angsthasenfussball. Keiner hat sich richtig getraut mal zu gehen, selbst wenn der Raum da war, kamen die Spanier vor, dann sind die Mittelfeldspieler mehr nebenhergelaufen als anzugreifen. Das war nicht die selbe Mannschaft wie in den Spielen davor. Mit der Vorstellung von gestern haben sie den Finaleinzug auch nicht verdient, Spanien war klar besser.
    Ich denke mal den dritten Platz werden sie jetzt holen, zum zweiten Mal hintereinander. Und wenn Löw bleibt und nicht zu viel umstellt (ausser im Sturm), dann hat Deutschland gute Chancen bei den nächsten beiden Turnieren wieder vorne mit dabei zu sein.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Is scho recht. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann behauptet man halt, dass der gegenüber keine Ahnung hat. Passt scho. Ich diskutiere mit dir über dieses Thema nicht weiter. Ich hab genug Serie A-Szenen über viele Jahre miterlebt und gesehen, wie sie aus den verschiedensten Gründen den Bach runter gegangen sind. Und auch wenn es dir nicht in deine Argumentation passt: Ich weiß sogar, warum dies der Grund ist. Denn mein Horizont geht über ultras.ws (wer von uns beiden ist eigentlich dort angemeldet? :floet: ) und das TV hinaus. Ich habe meine Meinung und gerade gestern hat mein Vater, der italienischen Fußball schon gesehen hat, als du und ich noch ein Furz in Abrahams Wurstküche waren, das ebenso eingeschätzt. Du siehst es eben auf deine Art und Weise, aber langweile mich bitte künftig nicht mehr mit dem ewig gleichen ultras.ws-Klischee vom Deutschen, der keine Ahnung hat. Es nervt. Und das war das letzte, was du zu diesem Thema gelesen hast. Italien stinkt eh. :D ;)

    0:1 Gersdorff (3.), 0:2 Gersdorff (12.), 0:3 Müller (36.), 1:3 Pirrung (43.), 1:4 Müller (57.), 2:4 K. Toppmöller (58.), 3:4 Pirrung (61.), 4:4 Pirrung (73.), 5:4 E. Diehl (84.), 6:4 Laumen (87.), 7:4 Laumen (89.)


    "Der Berg frisst seinen Lieblingsgegner. Vergessen Sie Public-Viewing am Brandenburger Tor oder an der Copacabana. Kaiserslautern ist in diesen Momenten Welthauptstadt des Fußball!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!