DFB-Führungsriege / Sportdirektor Völler / Manager Rettig

  • Flick sollte auch gehen, er ist eine schlechte Jogi Löw Kopie , der DFB hat jetzt die Chance auf einen Neuanfang und sollte diese nutzen.

  • Gut vor allem, dass aufgelöst wurde und nicht noch ewig Kohle an den Stümper fliesst.

  • Caledonia Da haben se dich offenbar Lpgen gestraft. ;)

    Ja, auf jeden Fall. Das es so schnell und konsequent ablaufen würde, nein, damit hätte ich nie gerechnet. Aber, verdient dann auch Respekt.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Gut vor allem, dass aufgelöst wurde und nicht noch ewig Kohle an den Stümper fliesst.

    Kannst diesen Thread ja mal bitte mit dem anderen kombinieren. In meiner Euphorie wollte ich ihm einen eigenen geben. :w7:

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Oh nein.

    Ich hatte mich doch auf so viel neuen DIE MANNSCHAFT®©TM-Merch gefreut. :(

    Und erst die ganzen mutigen Banner, T-Shirt-Aktionen und Gesten.

    Hoffentlich bleibt wenigstens der Premium-Fanclub Nationalmannschaft bestehen, damit ich mich als Premiumkunde weiterhin zu Premiumpreisen mit Premiumtickets für Premium-Spiele gegen Premiumgegner wie Liechtenstein eindecken und so richtig schön premium fühlen kann.

  • Hab die beiden Threads mal zusammen gelegt, also nicht wunedern wenns hier etwas kuddel-muddel aussieht die 2 Seiten ;)

    Aber der Kasper braucht kein eigenen Thread mehr :P

  • Gut vor allem, dass aufgelöst wurde und nicht noch ewig Kohle an den Stümper fliesst.

    Naja,die Auflösung kann ja auch gegen eine Abfindung erfolgt sein. ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Gut vor allem, dass aufgelöst wurde und nicht noch ewig Kohle an den Stümper fliesst.

    Naja,die Auflösung kann ja auch gegen eine Abfindung erfolgt sein. ;)

    wird,

    troien und guten Angestellten muss man was fürs Alter mitgeben :victory:


    fuck politics & fuck religion

  • Der wird schon irgendwo sehr speziell wieder unterkommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Der wird schon irgendwo sehr speziell wieder unterkommen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Wenn alle Stricke reissen, bietet er Motivations-Seminare an. Oder team-building, geht immer.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Nee nee, die Stricke werden nicht alle reißen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Man kann natürlich jetzt richtig draufhauen...


    Der Abschied kommt mindestens vier Jahre zu spät, klare Sache. Bierhoff hat den DFB zu einem Hochglanzprodukt machen wollen, alles wie geleckt und gelackt.



    Allerdings finde ich es auch nicht okay, wenn man ihn jetzt persönlich angeht, ehrlich gesagt. Mir kam er eigentlich meistens eloquent und sympathisch rüber. Und alles hat er auch nicht falsch gemacht. Die Jahre 2006 bis 2014 waren überaus erfolgreich.

    SCV und der FC

  • 18 Jahre sind genug. Das mit dem Hochglanzprodukt paßt ziemlich gut. Zunächst mal mein Kompliment, damit war nämlich überhaupt nicht zu rechnen. :nuke:

  • 2018 war er fertig, jetzt tritt er zurück. Ich weiß nicht, warum mir diese vergeudeten 4 Jahre Respekt abnötigen sollten. Ein Rudi Völler war da wesentlich konsequenter. Oder auch ein Beckenbauer. Das waren zumindest noch Leute, die wussten, wann und wie sie sich zu verabschieden hatten. Mit Vogts kam dann ein Trainer, der es nicht wusste und von dem nicht viel blieb. Hätten Löw und Bierhoff 2014 den Beckenbauer gemacht - sie wären Legenden. Aber wahrscheinlich halten sich 90% der Trainer, Funktionäre und Spieler nach dem Maximal-Erfolg für unfehlbar.


    Sportpolitisch hat der DFB ja mit Neuendorf schon einen Neuanfang gestartet. Und auch wenn das ganze Binden-/Menschrechts-Thema letztlich dank Fifa im unvermeidbaren Fiasko endete, sehe ich da schon einen neuen Ton und Stil. Das müssen sie halt mal konsequent durchziehen - auch gegenüber der Fifa. Da darf man durchaus auch mal die Eier in der Hose haben, mit anderen Verbänden eine Phalanx gegen diese Mafia zu bilden und ihr notfalls auch den Rücken zu kehren.


    Zum Sportlichen: Es gibt niemanden in Deutschland, dessen Expertise und Kompetenz in Sachen Fußball mir mehr Respekt abnötigen würden, als die von Matthias Sammer. Der DFB wäre maximal dumm, sich dieses Pfund nicht in die eigenen Reihen zu holen und mit entsprechenden Befugnissen auszustatten. Aber: Auch Sammer ist letztlich ein Kind des Systems, das ihn ernährt. Wobei ich ihm durchaus zutraue, die Fliehkräfte, die so eine exponierte Position mit sich bringen würde, durch seine Bodenständigkeit ausgleichen zu können.


    Bleibt der Trainer: Nüchtern betrachtet hat ein Nationaltrainer Deutschlands nach einem WM-Vorrunden-Aus (oder auch einer verpassten Qualifikation) seinen Hut zu nehmen. Da hilft auch der Verweis auf die noch recht kurze Amtszeit nichts, v.a. wenn man in dieser Zeit so überhaupt keine Fortschritte sieht. Da ich die Spiele nicht gesehen habe, muss ich mich bei meinem Urteil natürlich auf die Meinung von Leuten stützen, denen ich da vertraue. Deren Fazit ist allerdings einhellig - und ziemlich vernichtend: Stillstand. Konsequenz daraus kann nur der Rücktritt bzw. die Entlassung von Flick sein. Was immer er 2020 in München angestellt hat - er konnte es bei der N11 nicht einmal annähernd reproduzieren.


    Also: Ein neuer Trainer muss her. Und da sehe ich aktuell Jürgen Klopp als die Königs-Lösung. Er könnte durch seine Art wieder eine Euphorie um die N11 entachen und alle - von den Spielern zu den Fans - mitnehmen. Seine Erfolge verleihen ihm die nötige Autorität. Das Alter und die Erfahrung hat er inzwischen auch. Und seine Zeit in Liverpool scheint sich ja auch dem Ende entgegen zu neigen.


    Ob allerdings die Kombi Sammer/Klopp menschlich passen würde?

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Ich glaube schon, dass er sehr fleißig gewesen ist und die Nationalmannschaft auch sein Herzensprojekt war. Aber ich habe selten jemanden gesehen, der so viele schlechte Entscheidungen getroffen hat, wenn es wirklich wichtig war. Das sieht man ja auch daran, wie er immer seine Organisation der Teamhotels hervorhob. Bis zuletzt. Ja, mal ehrlich, das ist doch nun kein Hexenwerk.


    In Krisen lag er meist komplett daneben. Die Binden-Aktion war überhaupt nicht vorbereitet, dann wurde der Schwanz eingezogen und vor allem für meinen Geschmack es nicht geschafft oder auch nicht gewollt, die Mannschaft und den Kapitän aus dem Schussfeld zu ziehen. Schlechter konnte man das als Verantwortlicher nicht begleiten.


    Vor 4 Jahren hatten wir Özil. Auch da fehlte jegliche Klarheit und Konsequenz, im Gegenteil, ließ man es zu, dass der Vogel mit seinen Anhängern das alles noch drehen konnte. Auch das war einfach seine Verantwortung.


    Oder eben das Produkt "Die Mannschaft". Wie konnte er ernsthaft glauben, dass man ein "Braveheart", "Three Lions", "Elftal", "Les Bleus" oder "Squadra Azzurra" mal eben auf dem Reißbrett entwirft? Bis heute unglaublich schlecht. Aber, das muss man natürlich auch sagen, man hat ihn auch machen lassen.


    Einzig damals beim Tod von Robert Enke hat er mir gefallen. Da gab es keine künstliche Aura, da gab es nur den Menschen Oliver Bierhoff. Vielleicht hätte er von der Seite einfach mehr zeigen sollen. Ich denke schon. Die Entfernung der Nationalmannschaft von den Fans und dieses Unnahbare im Ganzen, hat nämlich leider hauptsächlich mit seiner Person zu tun. Da hat er damals den falschen Weg eingeschlagen und ist ihn leider bis zum Schluss auch konsequent weitergegangen. Aber, nochmal, man hat ihn im DFB auch gelassen. Ich sehe nur einen Flick auch nicht wirklich anders. Der gehörte schließlich fast die gesamte Zeit fest mit dazu.


    Der Schritt, jetzt zu gehen, verdient jedoch Respekt. Den bekommt er von mir, verbunden mit den besten Wünschen. Nicht böse gemeint, er sollte sich aus dem Fussball zurückziehen und sein Leben genießen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Aber wahrscheinlich halten sich 90% der Trainer, Funktionäre und Spieler nach dem Maximal-Erfolg für unfehlbar.

    Aber mal ehrlich, welcher Mensch lebt denn schon nach dem Prinzip "Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist"? Das ist doch keine Frage des Profifussballs. Es fällt Menschen doch generell schwer den richtigen Zeitpunkt für eine Veränderung zu finden. Beruflich, privat, im Sport oder wo auch immer.


    Also: Ein neuer Trainer muss her. Und da sehe ich aktuell Jürgen Klopp als die Königs-Lösung. Er könnte durch seine Art wieder eine Euphorie um die N11 entachen und alle - von den Spielern zu den Fans - mitnehmen. Seine Erfolge verleihen ihm die nötige Autorität. Das Alter und die Erfahrung hat er inzwischen auch. Und seine Zeit in Liverpool scheint sich ja auch dem Ende entgegen zu neigen.

    Ein neuer Trainer muss her, ja. Aber ich kann mir einen Klopp nicht vorstellen. Spiele beobachten und dann mal alle 2-3 Monate ein Spiel mit der N11? Vielleicht ist er mittlerweile so weit, mag sein, denn seine Zeit in Liverpool sehe ich auch dem Ende neigend, aber ich bin da skeptisch.


    Und Sammer sollte die Finger vom DFB lassen. Um das alles zu packen ist viel harte Arbeit über Jahre von Nöten. Und ist dafür Sammer der richtige Mann? Ich denke nicht. Und ich meine es nicht vom fachlichen her.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!