Möchte das hier mal aufgreifen. Ich finde, es ist langsam mal gut mit Neuer. Die Verlängerung bis 2026 sollte die letzte gewesen sein. Verdienste sind natürlich unbestritten aber er wäre nicht der Erste, der den idealen Zeitpunkt für den Absprung verpasst hat. Er gehört für mich in die europäische Top10, mehr nicht mehr.
Aus meiner Sicht sollten wir den "Kelch" Nübel an uns vorrüberziehen lassen, ab 2026 voll auf Urbig setzen. Ab der nächsten Saison die nationalen Pokalspiele für uns bestreiten und ab 2026 komplett übernehmen. Für alle, die diese Transfer nicht verstanden haben, hier ein wenig Licht, so hoffe ich. Der FC hat ohne wenn und aber auf Urbig zu Beginn der Saison gesetzt, nachdem sich Schwäbe im Transferpoker schlicht verzockt hat und ihn niemand wollte. Hinzu kommt, dass Urbig DER Nachwuchstorhüter in Deutschland ist. Dann hat Urbig zu Anfang der Saison natürlich auch ein paar Fehler gemacht, neben auch durchaus guten Leistungen. Die Initiative der Mannschaft, beim Trainer für Schwäbe zu votieren, basierte darauf, der Hintermannschaft wieder mehr Sicherheit zu geben, die mit dem jungen Urbig natürlicherweise noch nicht gegeben war. Insofern greift es zu kurz, Urbig beim FC für gescheitert zu erklären, Hinzu kommt natürlich auch, dass 10Mio. ein Schnäppchen ist.
Die Verlängerung von Neuer bis 2026 halte ich eigentlich für ok, sofern der Plan dahintersteckt, dass man in Urbig oder Peretz seinen Nachfolger sieht. An Nübel glaube ich nicht so recht - sicherlich ein sehr guter Torhüter, aber irgendwie bereits verbrannt. Seit wie vielen Jahren wurde der jetzt verliehen? Seit 3-4 Jahren? Sorry, aber das ist meines Erachtens totaler Kokolores.
Was bei Neuer allerdings kritisch zu sehen ist, dass er für uns keine Spiele mehr gewinnt. Ich will nicht einmal auf den Fehlern herumreiten (s. Spiel bei Aston Villa bspw.), denn diese Böcke macht jeder Torhüter mal im Verlauf der Saison. Was mir fehlt, dass Neuer keine "Unhaltbaren" mehr hält. Nehmen wir das Spiel in Frankfurt - alle drei Gegentore waren sicherlich keine Torwartfehler, aber ich bin überzeugt, dass er vor 10 Jahren mindestens einen der Bälle abgewehrt hätte und das sehe ich mittlerweile als großes Problem.
Jedoch selbst wenn der oben genannte Plan ist, dass man Urbig als Nachfolger aufbauen will, dann erinnere ich an Rensing, der Kahns Kronprinz war und vom Verein übers Klee gelobt wurde, dann aber zweimal seinen Stammplatz verlor und abrasiert wurde. Daher halte ich es für gefährlich, wenn nach Neuer direkt ein Urbig, der auch in 2026 über kaum Spielpraxis verfügen wird, die Nr. 1 bei uns werden soll. Ja, er ist ein Talent - mein Kölner Umfeld schwärmt auch von ihm - aber dennoch muss man konstatieren, dass er sich in Köln nicht durchsetzen konnte und Köln ihn noch im Winter, obwohl er einen Vertrag bis 2026 hat, verkauft. Der Junge wird keine Zeit bekommen, bei uns ab 2026 (als Stammkeeper) Erfahrung zu sammeln. Da muss er sofort auf internationalem Niveau funktionieren und daran glaube ich Stand jetzt nicht. Und bitte keine Verleiharie wie bei Nübel.