Gerüchte-Thread über Transfers und Verträge

• Möchte das hier mal aufgreifen. Ich finde, es ist langsam mal gut mit Neuer. Die Verlängerung bis 2026 sollte die letzte gewesen sein. Verdienste sind natürlich unbestritten aber er wäre nicht der Erste, der den idealen Zeitpunkt für den Absprung verpasst hat. Er gehört für mich in die europäische Top10, mehr nicht mehr.

Aus meiner Sicht sollten wir den "Kelch" Nübel an uns vorrüberziehen lassen, ab 2026 voll auf Urbig setzen. Ab der nächsten Saison die nationalen Pokalspiele für uns bestreiten und ab 2026 komplett übernehmen. Für alle, die diese Transfer nicht verstanden haben, hier ein wenig Licht, so hoffe ich. Der FC hat ohne wenn und aber auf Urbig zu Beginn der Saison gesetzt, nachdem sich Schwäbe im Transferpoker schlicht verzockt hat und ihn niemand wollte. Hinzu kommt, dass Urbig DER Nachwuchstorhüter in Deutschland ist. Dann hat Urbig zu Anfang der Saison natürlich auch ein paar Fehler gemacht, neben auch durchaus guten Leistungen. Die Initiative der Mannschaft, beim Trainer für Schwäbe zu votieren, basierte darauf, der Hintermannschaft wieder mehr Sicherheit zu geben, die mit dem jungen Urbig natürlicherweise noch nicht gegeben war. Insofern greift es zu kurz, Urbig beim FC für gescheitert zu erklären, Hinzu kommt natürlich auch, dass 10Mio. ein Schnäppchen ist.

Die Verlängerung von Neuer bis 2026 halte ich eigentlich für ok, sofern der Plan dahintersteckt, dass man in Urbig oder Peretz seinen Nachfolger sieht. An Nübel glaube ich nicht so recht - sicherlich ein sehr guter Torhüter, aber irgendwie bereits verbrannt. Seit wie vielen Jahren wurde der jetzt verliehen? Seit 3-4 Jahren? Sorry, aber das ist meines Erachtens totaler Kokolores.

Was bei Neuer allerdings kritisch zu sehen ist, dass er für uns keine Spiele mehr gewinnt. Ich will nicht einmal auf den Fehlern herumreiten (s. Spiel bei Aston Villa bspw.), denn diese Böcke macht jeder Torhüter mal im Verlauf der Saison. Was mir fehlt, dass Neuer keine "Unhaltbaren" mehr hält. Nehmen wir das Spiel in Frankfurt - alle drei Gegentore waren sicherlich keine Torwartfehler, aber ich bin überzeugt, dass er vor 10 Jahren mindestens einen der Bälle abgewehrt hätte und das sehe ich mittlerweile als großes Problem.

Jedoch selbst wenn der oben genannte Plan ist, dass man Urbig als Nachfolger aufbauen will, dann erinnere ich an Rensing, der Kahns Kronprinz war und vom Verein übers Klee gelobt wurde, dann aber zweimal seinen Stammplatz verlor und abrasiert wurde. Daher halte ich es für gefährlich, wenn nach Neuer direkt ein Urbig, der auch in 2026 über kaum Spielpraxis verfügen wird, die Nr. 1 bei uns werden soll. Ja, er ist ein Talent - mein Kölner Umfeld schwärmt auch von ihm - aber dennoch muss man konstatieren, dass er sich in Köln nicht durchsetzen konnte und Köln ihn noch im Winter, obwohl er einen Vertrag bis 2026 hat, verkauft. Der Junge wird keine Zeit bekommen, bei uns ab 2026 (als Stammkeeper) Erfahrung zu sammeln. Da muss er sofort auf internationalem Niveau funktionieren und daran glaube ich Stand jetzt nicht. Und bitte keine Verleiharie wie bei Nübel.

• Mit der aktuellen Transfer- und Vertragssituation bin ich äußert unzufrieden. Ich mag mich täuschen, aber ich habe bei Eberl einfach kein gutes Gefühl. Öffentlich stellt er sich hin, dass man keinen Zeitdruck verspürt bei den Verhandlungen und man ganz offen und entspannt in die Gespräche geht. Sicherlich ist das nur die Außendarstellung, intern wird es bestimmt hektischer zugehen. Wir haben jetzt Anfang Februar - in nicht mal 5 Monaten beginnt das neue Vertragsjahr und wir haben bei Kimmich, Davies und Sane keine Klarheit. Bei Davies heißt es nun schon seit 3 Wochen, da alles fix ist. Bei Musiala dauert es ebenfalls.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jede auf die Verlängerung des anderen wartet und dann alles wie ein Dominoeffekt läuft oder das Kartenhaus zusammenbricht. Jeder Spieler ist ersetzbar, nur braucht man dann auch die entsprechende Zeit um einen Nachfolger zu finden.

Die Hängepartei nervt mich als Fan und sicher auch nicht gut für das Leistungsvermögen der Spieler, die offenbar mit dem Kopf zu oft woanders sind.

• Das sind seltene Ausnahmen, denen es aber auch nicht weh tut, wenn sie im Jahr ein paar Millionen weniger verdienen.

Ich glaube, bei Fußballern ist das vielfach den Beratern geschuldet, die einfach den Hals nicht voll kriegen.

Hä? Also meinst, es tut unseren Spieler mehr weh, auf Kohle zu verzichten als Nowitzki? Zumal Kimmich übrigens ohne Berater auskommt

Nein. Fehlinterpretation.

Ich wollte damit den dramatischen Verzicht von Nowitzki ein wenig relativieren, denn er wird deswegen kaum am Hungertuch genagt haben.

Merke: ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.

Veni, vidi, violini.

Ich kam, sah und vergeigte.

• Bayern München hat Geheimhaltung betrieben.

Wie jetzt rauskam, wurde bereits der Vertrag von Kane mit einer Ausstiegsklausel versehen, nur wurde dies verheimlicht.

Musiala wird also nicht der erste Spieler mit Ausstiegsklausel sein.

• Mir gefallen diese Ausstiegsklauseln überhaupt nicht.

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Mir gefallen diese Ausstiegsklauseln überhaupt nicht.

Ich würde es davon abhängig machen was da drin steht. Sicher, grundsätzlich ist es ein Risiko den Spieler am Ende einer Saison zu verlieren und kurzfristig Ersatz finden zu müssen.

Aber wenn ein sehr hoher Betrag da drin steht, den sich nur ganz wenige Vereine leisten können und uns in eine finanziell komfortable Situation bringen, kann ich gut mit leben.

Denn, wie sagen wir es selbst hier drin oft genug: Niemand ist größer als der Verein und somit auch ersetzbar.

Selbstverständlich muss das Management jetzt dafür sorgen, dass diese Klauseln nicht bei jedem Spieler auftauchen,

denn dann treten mit Sichereheit unbeherrschbare Situationen auf.

• Schön und gut, aber wenn ein Spieler gut genug verhandeln kann, um eine solche Klausel in den Vertrag aufzunehmen, wird die Höhe der Summe wohl nicht utopisch sein.

Man gibt damit automatisch das Heft aus der Hand, und sitzt beim Wechsel eines Spielers nicht mehr mit am Verhandlungstisch.

Du wirst koana vo UNS

• Mich stört eher, dass wir da nicht ehrlich waren, so nach dem Motto: "Wird es bei uns NIEMALS geben!"

Und jetzt kommt plötzlich raus, dass Kane bereits vor anderthalb Jahren eine AK bekam. Der Fußball verändert sich, viele Vereine arbeiten mit AK's heutzutage und ich habe damit auch kein Problem, wenn wir das ab und zu machen müssen, um evtl. einen Spieler zu bekommen oder vorerst zu halten.

Aber dann soll man das zugeben.

• Mich stört eher, dass wir da nicht ehrlich waren, so nach dem Motto: "Wird es bei uns NIEMALS geben!"

Und jetzt kommt plötzlich raus, dass Kane bereits vor anderthalb Jahren eine AK bekam. Der Fußball verändert sich, viele Vereine arbeiten mit AK's heutzutage und ich habe damit auch kein Problem, wenn wir das ab und zu machen müssen, um evtl. einen Spieler zu bekommen oder vorerst zu halten.

Aber dann soll man das zugeben.

1. Wann wurde zuletzt gesagt „sowas wird es bei uns nie geben“?

2. Sind solche Vertragsinhalte sicher nichts für die Öffentlichkeit.

• Ich hatte ja geschrieben ".....so nach dem Motto"

Das bedeutet, ich habe nicht behauptet, es hätte jemand genau SO gesagt.

Ich bin mir aber sicher, vor einiger Zeit mal gehört oder gelesen zu haben, dass entweder Hoeneß oder Eberl gesagt haben, dass "im Gegensatz zu anderen Vereinen beim FC Bayern nicht so gearbeitet wird." Also mit Ausstiegsklauseln.

• Meinem Empfinden nach, ist das ewig her. Länger als 1,5 Jahre.

Damals als Lewa zu den Bayern kam ca.

• Dann muss es Hoeneß gewesen sein. :)

Ich sauge soviele Infos über den FC Bayern auf, da kann bei der Fülle an Infos der genaue Zeitpunkt der Informationsaufnahme schon mal etwas unpräzise sein. Doch ich speichere grundsätzliche Dinge, die mich an meinem Verein interessieren, verdammt gut ab und weiß, dass da mal etwas war in der Richtung. |-)

• Das war auch Uli und er hat das gesagt, Nur dürfte das eben länger her sein.

• Schön und gut, aber wenn ein Spieler gut genug verhandeln kann, um eine solche Klausel in den Vertrag aufzunehmen, wird die Höhe der Summe wohl nicht utopisch sein.

Das ist Spekulation und utopisch muss es ja nicht sein, aber saftig.

Die kolportierten 180 Mio für Musiala muss dann auch erst mal einer auf den Tisch legen. Eigentlich sind diese Zeiten nämlich vorbei.

Selbst Vereine wie Real oder Paris, schauen mittlerweile lieber auf auslaufende Verträge und legen dann hohe Handgelder hin.

• In Spanien haben alle (?) Spieler eine Ausstiegsklausel, auch wenn diese oft utopisch hoch sind oder teils nicht interessieren, aber es ist nicht immer ein Untergang. Wenn Musiala darauf besteht, ist es so. Alternativ unterschreibt er nicht und man braucht teuren Ersatz. Ohne Ausstiegsklausel wäre Haaland wohl nie zu Dortmund gewechselt, auch wenn er schlussendlich weit unter Wert verkauft wurde, aber anders war es nicht möglich.

• In Spanien haben alle (?) Spieler eine Ausstiegsklausel, auch wenn diese oft utopisch hoch sind oder teils nicht interessieren, aber es ist nicht immer ein Untergang. Wenn Musiala darauf besteht, ist es so. Alternativ unterschreibt er nicht und man braucht teuren Ersatz. Ohne Ausstiegsklausel wäre Haaland wohl nie zu Dortmund gewechselt, auch wenn er schlussendlich weit unter Wert verkauft wurde, aber anders war es nicht möglich.

Was daran liegt, dass in Spanien Ausstiegsklauseln Pflicht sind.

• Auch Haaland soll wohl eine AK haben.

Und City hat ja genug Geld.

Geht also um andere Motive bei den Spielern.

Quasi umgekehrt zu dem was in der NBA vorgeht ^^

• Verstehe die Aufregung um die AK nicht. Unser Problem war vor allem, dass Topspieler ablösefrei gehen.

Wenn da 150 Mio drinstehen sage ich bravo, alles richtig gemacht.

• Ausstiegsklauseln greifen nicht nach Vertragsende, Wechsel ohne Ablöse sind weiterhin möglich.

Du wirst koana vo UNS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!