User helfen User der allgemeine Fragethread

  • Hat jemand einen Tipp wie man Ölgeruch aus Kleidung bekommt?


    Hintergrund: Haben Kinderkleidung von meiner Schwägerin bekommen, die sie allerdings im Keller gelagert hat, wo auch die Ölheizung steht. Klamotten riechen jetzt als hätte man sie mit mit dem Heizöl gewaschen.

  • Waschen? :schulterzucken::amkopfkratz:


    dreimal gewaschen, stinkt immer noch.

    hängen wir es in die Wohnung zum Trocknen riecht der ganze Raum nach kurzer Zeit danach.


    Versuchen jetzt noch Sauerstoffbleiche.


    Aber vllt gibt's ja hier jemand der damit Erfahrung hat

  • Waschen? :schulterzucken::amkopfkratz:

    Aber erst, nachdem ein Marder zur Geruchsneutralisierung ne Woche drin nächtigen durfte.:ja:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Heftig, das hatten wir in unserer Wohnung auch wenn die Wäsche im Keller hing, is aber direkt verflogen...

  • Schmiddie


    Gallseife wäre vielleicht eine Möglichkeit. Die Wäsche mit warmen Wasser durchtränken und dann rundum gründlich mit Gallseife einreiben, bis es schäumt. Dann eine halbe Stunde so liegenlassen und normal in der Waschmaschine waschen. Falls eine deutlich Veränderung spürbar ist eventuell nochmal wiederholen und länger einwirken lassen. Probiert dies aber erstmal mit einem Kleidungsstück aus, dass euch nicht so wichtig ist, weil es unter bestimmten Umständen zu Farbveränderungen kommen kann.

    Gute Erfahrungen haben wir mit diesem Produkt gemacht, welches keine Gallseife in dem Sinne (also Kernseife + Rindergalle), sondern rein pflanzlich ist.

  • Essig neutralisiert viele Gerüche. Man kann die Wäsche entweder ein paar Stunden in Wasser mit einem kleinen Glas Essig einweichen oder einen Schluck mit in die Maschine geben.

    Sollte die Wäsche mit dem Oel in Berührung gekommen sein, kann das Einweichen der Wäsche in Spülmittel helfen. Das würde die Fette lösen. Vor dem anschließenden Waschen dann gut ausspülen, sonst schäumt es.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

    Einmal editiert, zuletzt von Stimme der Vernunft ()

  • Vielleicht hilft das Fleckenmittel von Dr. Beckmann gegen Ölflecken - aber Klamotten in Wasser damit eingeweicht und dann gewaschen

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Eine Möglichkeit wäre auch, nur die Teile in die Waschmaschine, Waschmittel dazu und dann um Wäschegang stoppen und mehrere Stunden (über Nacht) einweichen, dann schleudern und neues Waschprogramm mit Waschmittel starten.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Gibt es jemanden hier der sich mit Vertragsrecht auskennt?


    Habe folgendes Problem:


    Im Februar 2020 habe ich bei einem neuen Internetanbieter unterschrieben, der Vertreter sagte mir das sie hier momentan noch ausbauen aber ab August 2020 sind die Arbeiten abgeschlossen und dann läuft hier das Internet.

    Da ich ihm das geglaubt habe kündigte ich meinen laufenden Vertrag zu November 2020.

    Dann bekam ich Ende Februar 2020 eine Auftragsbestätigung .

    In dieser steht:...in ihrem Bereich ist die Technik noch nicht fertiggestellt .Sobald der Ausbau fertig ist wird ihr Auftrag weiter bearbeitet....


    Nun ist Januar 2021 und die sind natürlich noch immer nicht fertig und ich behelfen mir hier mit teurem Prepaidinternet.


    Komme ich irgendwie aus diesem Vertrag raus?

    Problem wird sein das ich August 2020 nur mündlich habe,in der Auftragsbestätigung steht kein Fertigstellungsdatum.


    Edit: Da ich Ende Februar 2020 natürlich dachte das der Kram im August läuft habe ich natürlich die 14 tägige Widerrufsfrist verstreichen lassen.

  • Pinguin , ich glaub Du wärst hier der richtige Ansprechpartner.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Bin echt über jede Hilfe dankbar.

    Weiß eben nicht ob seine mündliche Zusage (August 2020 läuft das) rechtlich bindend ist und ich deswegen wegen nicht erbrachter Leistung von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen kann.

  • Nein,das ist eben die Krux.


    Im Vertrag steht das die Technik/Leitungen noch nicht fertig gestellt sind.

    Sobald der Ausbau abgeschlossen ist,wird ihr Auftrag weiter bearbeitet.


    Ich habe mich eben auf seine Aussage verlassen das es im August fertig ist und läuft, nur daraufhin habe ich unterschrieben.


    Im Nachhin ein Fehler.

    Aber evtl.kann ich auf die mündliche Aussage August pochen.

  • mündliche Zusage kannst ja nicht beweisen, das ist das Problem.


    Was das andere angeht, ist es davon abhängig, wie genau das benannt wurde. Kam da wirklich ein Vertrag zustande oder ein Vorvertrag, eben weil der Service noch nicht erbracht werden kann und der Auftrag erst in unbestimmter Zukunft weiter bearbeitet wird. Und dann noch die Frage, wie lange man in sowas gefangen ist. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten, mit denen kenn ich mich aber zu wenig aus.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Keine Ahnung wie weit das bei einer Beweispflicht helfen würde, aber meine Schwiegereltern und meine Frau war noch mit dabei, also quasi 4:1 zu unseren Gunsten.


    Werd nochmal den Vertreter anrufen und zur Sau machen, hat aber Anfang Dezember schon die Verzögerung auf Corona geschoben, scheint ne willkommene Ausrede zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!