WM-Quali: Relegationsspiele

  • Wir sind uns ja wahrscheinlich alle einig, dass große Ungerechtigkeit geschehen ist und man rein vom moralischen Aspekt und vom Gefühl her den "betrogenen" Iren nochmals eine Chance geben möchte. Nur wenn ich jetzt neu ansetze, wer entscheidet denn dann künftig, was ein wichtiges Spiel ist und was nicht und was grob unsportlich ist oder nicht und wann man denn ein Spiel wiederholt? Das Ganze schlägt doch jetzt "nur" so große Wellen, weil es um eine WM-Qualifiaktion geht. Wie oft passieren solche Sachen in einem normalen Ligaspiel, Pokalspiel etc.? Da geht es auch um viel Geld, um Existenzen und Arbeitsplätze. Wenn man jetzt wiederholen lässt, kann man sich künftig auf eine Flut von Klagen einrichten. Denn es geschehen häufig Ungerechtigkeiten im Fußball. Und warum sollte, rein rechtlich gesehen, ein WM-Qualifikationsspiel da gegenüber einem anderen Spiel eine Ausnahme machen. Das geht nicht. Auch, wenn man es den Iren wünschen würde.

    Alles richtig. Aber es muß endlich was passieren damit solche Sachen nicht mehr vorkommen. Jetzt kommt noch wie die Faust aufs Auge ein europaweiter Wettskandal ans Tageslicht. Soll das etwa die Zukunft des Fußballs sein? :augen:

  • Alles richtig. Aber es muß endlich was passieren damit solche Sachen nicht mehr vorkommen. Jetzt kommt noch wie die Faust aufs Auge ein europaweiter Wettskandal ans Tageslicht. Soll das etwa die Zukunft des Fußballs sein? :augen:

    Bin ich voll bei dir. Leichter wäre es natürlich gewesen, ne große Fußballnation wäre einmal "beschissen" worden. Da wär längst richtig Druck im Kessel. Stellt euch vor es wäre umgekehrt gewesen und die Franzosen wären wegen so einer Aktion raus. Was hätte es für einen Aufschrei gegeben. Platini würde sofort alle Hebel in Bewegung setzen. Aber so wird es ziemlich schnell wieder im Sand verlaufen. Dazu sind die Iren ein zu kleines Licht in der UEFA/FIFA.

    Läuft

  • Die FIFA war mal ganz fix und hat eine Wiederholung abgelehnt:


    „Die FIFA stellt fest, dass das Spielergebnis nicht abgeändert und das Spiel nicht wiederholt werden kann. Wie die Spielregeln eindeutig aussagen, werden während eines Spiels Entscheidungen durch den Schiedsrichter getroffen, und diese Entscheidungen sind endgültig“

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Die FIFA war mal ganz fix und hat eine Wiederholung abgelehnt:


    „Die FIFA stellt fest, dass das Spielergebnis nicht abgeändert und das Spiel nicht wiederholt werden kann. Wie die Spielregeln eindeutig aussagen, werden während eines Spiels Entscheidungen durch den Schiedsrichter getroffen, und diese Entscheidungen sind endgültig“

    War ja klar. Wäre die entscheidung aber genauso gewesen wenn Frankreich beschissen worden wäre? :O

  • Ich bin ja, wie ich bereits geschrieben hab, auch der Ansicht, dass man nicht wiederholen kann und hab auch nichts anderes erwartet. Nur müssen aus diesem Vorfall nun endlich mal Konsequenzen gezogen werden für die Zukunft.

    Läuft

  • Interessante Passage aus der FAZ:

    Zitat

    Laut Angaben britischer Medien verwiesen die Fifa-Funktionäre darauf, dass alleine für die Erörterung einer Wiederholung das Einverständnis beider betroffenen Verbände eine Voraussetzung wäre. Frankreichs Nationaltrainer Raymond Domenech zeigte unterdessen keine Verständnis für die internationale Kritik an seinem Team und lehnte ein Wiederholungsspiel kategorisch ab: „Ich kann nicht nachvollziehen, dass wir als Schuldige dargestellt werden. Auf dem Platz habe ich das Handspiel nicht gesehen, erst danach im Fernsehen, und es war ein Fehler des Schiedsrichters. Deswegen kann ich nicht verstehen, warum wir uns entschuldigen sollen. Wir werden nicht Harakiri begehen, weil eine Fehlentscheidung eines Schiedsrichters einmal zu unseren Gunsten ausgefallen ist.“

    Wäre auch etwas seltsam, wenn Frankreich zustimmt I-)


    Vor vier Jahren wurde übrigens schon mal ein Playoff-Spiel wiederholt. Zwar nicht in Europa, aber immerhin, nur zur Info:

    Zitat

    Irlands Verband allerdings stützt seinen angekündigten Protest gegen die Wertung des Matches und seine Forderung nach einer Neuansetzung auf eine Präzedenzfall von 2005 in der Asien-Qualifikation zur WM 2006 in Deutschland. Vor vier Jahren hatte die Fifa das Play-off-Hinspiel zwischen Usbekistan und Bahrain wiederholen lassen, weil der Schiedsrichter ein Tor der Gastgeber nach einem Strafstoß wegen zu frühen Hereinlaufens von Spielern in den Strafraum zunächst nicht anerkannt und den Elfmeter nicht wiederholen lassen hatte.

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Naja einen Elfer nicht zu wiederholen ist ja schon offener Betrug an einem Team. Eine andere Hausnummer wie ich finde.

  • Nur müssen aus diesem Vorfall nun endlich mal Konsequenzen gezogen werden für die Zukunft.


    Das würde aber den Spielraum der Funktionäre erheblich einengen. Zuerst erfindet man eine ominöse Setzliste damit ja nicht die Gefahr besteht das einer der Großen daheim bleiben muss und als dies auch nix geholfen hat kam halt der Schiri zum Einsatz. Dieses letzte Mittel den Offiziellen jetzt auch noch zu nehmen....also wirklich :floet:

  • Naja einen Elfer nicht zu wiederholen ist ja schon offener Betrug an einem Team. Eine andere Hausnummer wie ich finde.


    Grenze? Sicher ist das ein Regelverstoß des Schiedsrichters. Aber wer sagt, dass der Schiedsrichter bei Henrys Handspiel nicht plötzlich kleine Eiffeltürme vor den Augen hatte? Der Präzedenzfall ist gegeben und scheiße ists.

    0:1 Gersdorff (3.), 0:2 Gersdorff (12.), 0:3 Müller (36.), 1:3 Pirrung (43.), 1:4 Müller (57.), 2:4 K. Toppmöller (58.), 3:4 Pirrung (61.), 4:4 Pirrung (73.), 5:4 E. Diehl (84.), 6:4 Laumen (87.), 7:4 Laumen (89.)


    "Der Berg frisst seinen Lieblingsgegner. Vergessen Sie Public-Viewing am Brandenburger Tor oder an der Copacabana. Kaiserslautern ist in diesen Momenten Welthauptstadt des Fußball!"

  • Weise dem Schiedsrichter Absicht nach. Dann wird das Spiel sicher wiederholt. Das sind aber pure, meist bosartige, Spekulationen.


    Dagegen ein Schiri, der einen Elfer abpfeift und nicht wiederholen lässt, gesteht seinen Betrug quasi auf dem Platz ein, in dem er offensichtlich und vorsätzlich gegen die Regeln verstößt.

  • Paar Reaktionen nach dem Spiel und Infos bzgl. Regel-Änderungen:

    kurier.at

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Natürlich leicht sich jetzt hinzustellen und sowas zu fordern, wenn man ganz genau weiss, dass es keine Neuansetzung mehr geben wird. Die letzten Tage und Nächte waren anscheinend doch nicht so angenehm.

    Läuft

  • So wird man sich halt in ein paar Jahren zumindest neben "Hand of God" an "Hand of Frog" erinnern...

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • So wird man sich halt in ein paar Jahren zumindest neben "Hand of God" an "Hand of Frog" erinnern...


    So sieht es aus. Oder an die irischen Fußballfans gerichtet: "Why is Maradona a hero but Henry is a crook?" I-)

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!