NBA Thread - Saison 2023/2024

  • @ schumi: Naja, dass liegt weniger daran, dass Nowitzki Bayernfan ist (ist er das? :schulterzucken: ) als daran, dass die Bayern seit letzter Saison zufälligerweise den Nationalcoach mitsamt einer Handvoll Nationalspieler in die ProA (2. Liga) geholt haben. Die müssten ja dann auch alle Bayernfans sein.


    galmi & Nowitzki = Bayer: Leuchtet mir nicht ein. Dann müsste Nowitzki eher zu Würzburg oder Bamberg wechseln als nach München. Zu den s.oliver Baskets hätte er einen starken Bezug und die Bamberger wären sportlich und finanziell mit dem (Basketball-)FC Bayern mindestens ebenbürtig.


    Der Vergleich zur NBA hinkt und das weißt du selbst. Der erste Schritt in die Liga läuft immer über den Draft und da sind persönliche Präferenzen eher nebensächlich. Ursprünglich wurde Dirk ja auch von den Bucks gedraftet und dann weiter nach Dallas getradet. Darauf hat man als Spieler eh kaum einen Einfluss. Ob sich dann ein Spieler mit seinem Team identifiziert oder nicht, liegt letztlich am Charakter jedes Einzelnen (weshalb ich auch den aktuellen Kader der Heat verachte - das Team der 90er mit Hardaway und 'Zo Mourning fand ich hingegen ziemlich cool). Genau wie Nowitzki nun in DAL steht Michael Jordan bei den Bulls für eine ganze Ära. Wenn er gewollt hätte, hätte Jordan zu einem anderen Klub wechseln können als er FA wurde. Ist er aber nicht. Er blieb 14 Jahre bei den Bulls, welche ihn auch gedraftet haben. Und warum? Weil er sich mit der Franchise identifizieren konnte und mithalf, ein Winnerteam aus den Bulls zu formen. Die waren 1984 nämlich, übrigens genau wie die Mavs 1998 als Dirk dorthin ging, kein Contender, sondern eher eine graue Maus. Der Erfolg kam erst wesentlich später - und war auch nicht garantiert. Die Spieler (Jordan und Dirk) blieben aber dennoch und hatten den langen Atem um letztlich den Erfolg auskosten zu können (das hoffe ich jedenfalls für Dirk), statt schnell zu einem der üblichen Favoriten (Lakers) zu gehen. Darum stehen diese Spieler nämlich auch für den Erfolg der Franchise und sind nicht Mittel zum Zweck gewesen.
    Genau das Gegenteil ist allerdings beim FC Bayern der Fall. Da wird Kohle in den Spartensport Basketball geschossen, um den Verein von Liga 2 in die erste zu katapultieren. Wäre das nicht gelungen, hätte man die Bemühungen sofort eingestellt (O-Ton Hoeneß: "Erst wenn wir aufsteigen, wird konkret entschieden, wie wir das Projekt fortführen"). Das hat nichts mit Herzblut und Identifikation mit dem Basketball zu tun, sondern ist ein netter Zeitvertreib des Bayern-Präsis, den die Langeweile quält. Schön für euch Münchner, aber ist für BBL-Anhänger kaum nachzuvollziehen. Die wirklichen Topvereine heißen in Deutschland Alba, Bamberg, ja sogar noch eher Oldenburg und Quakenbrück. Aber nicht der FC Bayern. Der hat sich nicht anders verhalten als ein Herr Hopp beim Fußball. Projekt bleibt Projekt.


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Und darum hat Dirk Nowitzki auch nichts bei euch verloren. Erstens ist da keine regionale Verbundenheit vorhanden (dann ja sogar noch eher Hagen) und zweitens kann Nowitzki auch kein Fan des (Basketball-)FC Bayern sein, da die Retorte erst vor einem Jahr entstanden ist und demnach Nowitzki als BBL-Aktiver keine besondere Verbindung nach München haben kann.

  • Nowitzki wurde übrigens zwar von den Bucks gedraftet, die hatten den trade aber schon beschlossen zu dem Zeitpunkt, haben ihn also quasi für Dallas gedraftet und im Tausch ihren Wunschspieler bekommen aus demselben Draft.


    Der übrigens gefloppt und vor 2 Wochen gestorben ist.


    ich denke Finanzielle Fragen kann man auch rauslassen, sollte Dirk überhaupt während eines eventuellen Lockouts hier rüberkommen, dann gehts ihm sicher nicht um Geld.
    Welcher deutsche Basketballclub könnte ihm denn auch nur annähernd ne Million zahlen pro Jahr und die paar Kröten hat er dann ja nich wirklich nötig.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • öhm Jon du weißt aber das die Bayern schon 3 Titel auf der habenseite haben? ;)
    2 Meistertitel und 1 Pokal

    Ja, und? Chelsea und Man City waren auch mehrfacher Meister vor der Investorenzeit. ;)


    Nee, was mich stört ist diese "Fingerschnipp-Mentalität", wenn UH aus einer Lust heraus Kohle in eine Spartensportart des Vereins pumpt, welche sich allein nicht (re)finanzieren kann. Das ist ein pures Prestigeobjekt. Egal, lassen wir das Thema sein, denn darum ging es mir nicht.


    Sather: Jupp, genau das meinte ich mit "Da hat man als Spieler keinen Einfluss drauf".


  • Du kennst doch UH in dieser Hinsicht oder? I-)

  • @Jon
    Och so ganz Machtlos bist du als Spieler nicht. Auch als Rookie nicht, zumindest wenn ein Celtics-Trainer dich zum 2.Larry Bird erklärt. :D

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Die NBA Site sieht auch ziemlich trostlos aus, jetzt.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Minnesota feuert Coach Kurt Rambis (spox.com)
    Die Minnesota Timberwolves haben auf die schwache letzte Saison reagiert und Trainer Kurt Rambis entlassen. Unter dem Ex-Profi gewann das Team in den vergangenen beiden Spielzeiten insgesamt nur 32 Partien. Die Minnesota Timberwolves haben auf die schwache letzte Saison reagiert und Trainer Kurt Rambis entlassen. Mit nur 17 Siegen aus 82 regulären Saisonspielen landeten die T-Wolves in der NBA auf dem letzten Platz und verpassten zum siebten Mal nacheinander die Playoffs.

  • New York (dpa) - Nach einem großen Rückschlag im Arbeitskampf der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ist die neue Saison mehr denn je in Gefahr. Die Spielergewerkschaft NBPA entschied nach einem Treffen in New York, das Angebot der Teameigner einer 50:50-Aufteilung der jährlichen Gesamteinnahmen von rund 4,3 Milliarden Dollar abzulehnen. Das sei die beste Entscheidung für die Spieler, meinte NBPA-Präsident und Los-Angeles-Lakers-Profi Derek Fisher. NBPA-Geschäftsführer Billy Hunter kündigte an, dass die Gewerkschaft die Liga vor Gericht kartellrechtlich verklagen wird.

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Die Spieler sind geldgeile Volltrottel, die vielleicht mal auf den dritten Bentley verzichten sollten und lernen wie man mit Geld umgeht.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Die Spieler sind geldgeile Volltrottel, die vielleicht mal auf den dritten Bentley verzichten sollten und lernen wie man mit Geld umgeht.


    Zu solchen Verträgen gehören immer noch 2 leute oder? Wenn du als Klubbesitzer dem Spieler einen so hochdotierten Vertrag anbietest nur um dich zu halten, obwohl meine Kasse so langsam klamm wird und ich sparen muß. Dann bin ich auch daran schuld. Vertrag ist Vertrag das ist das Problem was auch legitim ist.
    Das die Spieler Geldgeil sind ist ja eh klar. Doch nenn mir mal einen Spieler der für das Team da sein wird, wenn es am Schwimmen ist?

  • @ Schumi: Habe nicht verstanden was Du meinst. In der NBA bekommen 15 Spieler 53 % der Ausgaben eines Clubs und wenn einer in die Bresche springt, dann ist es idR der Eigner. Die Clubeigner wollen eine 50:50 Lösung.


    ----


    Amar´e ...


    For all the hard workers, an men who take care of there family. It's ok to take some time off to enjoy life.


    http://twitter.com/?photo_id=1…35890459129163778/photo/1

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • @ Schumi: Habe nicht verstanden was Du meinst. In der NBA bekommen 15 Spieler 53 % der Ausgaben eines Clubs und wenn einer in die Bresche springt, dann ist es idR der Eigner. Die Clubeigner wollen eine 50:50 Lösung.


    Ja weil die Verluste einfach zu hoch geworden sind. :look: Warum gibt es immer wieder Clubumzüge weil die Eigner ein neuen Standort suchen wollen?
    (R.I.P. Seattle Supersonics :heulen: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!