Der DFB und die Weltrangliste

  • Selbst Schuld ist allerdings derjenige, der in der Weltrangliste sowas wie eine Welttabelle sieht.
    Das Ding ist einfach nur dazu da um grobe Anhaltspunkte für Lostopfeinteilungen zu haben. Und dafür reicht sie vollkommen aus. Ein wahrer Leistungsvergleich ist sie natürlich nicht. Das ist aber übrigens auch eine WM oder EM nicht.

  • Selbst Schuld ist allerdings derjenige, der in der Weltrangliste sowas wie eine Welttabelle sieht.
    Das Ding ist einfach nur dazu da um grobe Anhaltspunkte für Lostopfeinteilungen zu haben. Und dafür reicht sie vollkommen aus. Ein wahrer Leistungsvergleich ist sie natürlich nicht. Das ist aber übrigens auch eine WM oder EM nicht.

    :nuke: So siehts aus da man hier mit äpfel und Birnen vergleicht. Eher würde ich die Kontinentalranglisten zur rate ziehen.

  • Wie schauts denn mit Ozeanien aus?

    Wattenscheid statt Bochum


  • ---> OFC-Nationen-Pokal. Alle zwei Jahre.

    Kannst du vernachlässigen. Die haben ja nicht so eine große Qualifikation wie Europa,Afrika und Asien.
    Und nein alle 4 Jahre :winke: wurde abgeschafft 2004 der 2 Jahres Rhythmus. Der letzte war 2008 und der nächste ist 2012

  • Die Top 10 im Überblick. Der August mit kaum Veränderungen


    1. Spanien 1883
    2. Niederlande 1659
    3. Brasilien 1524 (-12)
    4. Deutschland 1464
    5. Argentinien 1288 (-1)
    6. Uruguay 1152
    7. England 1125
    8. Portugal 1062
    9. Ägypten 1053
    10.Chile 988


    Die nächste Weltrangliste wird am 15. September 2010 veröffentlicht.

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Die Top 10 im Überblick.


    1. (1.) Spanien 1824 (-59)
    2. (2.) Niederlande 1663 (+4)
    3. (4.) Deutschland 1490 (+26)
    4. (3.) Brasilien 1480 (-44)

    5. (5.) Argentinien 1351 (+63)
    6. (7.) England 1191 (+66)
    7. (6.) Uruguay 1182 (+30)

    8. (8.) Portugal 1049 (-13)
    9. (9.) Ägypten 1034 (-19)
    10. (10.) Chile 1004 (+16)


    Die nächste Weltrangliste wird am 20. Oktober 2010 veröffentlicht.

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Die Top 10 im Überblick:


    1. (1.) Spanien 1881 (+57)
    2. (2.) Niederlande 1683 (+20)
    3. (4.) Brasilien 1493 (+13)
    4. (3.) Deutschland 1481 (-9)

    5. (5.) Argentinien 1320 (-31)
    6. (6.) England 1205 (+14)
    7. (7.) Uruguay 1167 (-15)
    8. (8.) Portugal 1123 (+74)
    9. (11.) Kroatien 1086 (+88)
    10. (25.) Russland 1061 (+193)


    Ex-Top-10: 11. (9.) Ägypten, 14. (10.) Chile


    Statistik der Top 100


    Aufsteiger: 47. (81.) Guinea, 60. (105.) Armenien, 81. (107.) Libyen, 98. (120.) Guyana, 100. (154.) Niger
    Absteiger: 56. (36.) Israel, 86. (64.) Finnland, 88. (43.) Zypern, 100. (50.) Bolivien
    Höchste FIFA-Platzierung: Slowenien (15.), Montenegro (26.), Burkina Faso (37.), Belarus (42.), Armenien (60.), Botsuana (79.), Aserbaidschan (91.)


    Die nächste Weltrangliste wird am 17. November 2010 veröffentlicht.

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Das beweist mal wieder wie lächerlich diese Liste ist...


    Warum hat Deutschland neun Minuspunkte?? Mehr als vier Siege waren seit der WM nicht möglich :amkopfkratz:

    SCV und der FC

  • Das beweist mal wieder wie lächerlich diese Liste ist...


    Warum hat Deutschland neun Minuspunkte?? Mehr als vier Siege waren seit der WM nicht möglich :amkopfkratz:


    Da gab's noch ein immens wichtiges Freundschaftsspiel in Dänemark, das 2:2 endete.


    Zum Vergleich, Brasilien, die Pluspunkte sammelten und uns überholten, haben gerade mal drei lächerliche Freundschaftsspiele gegen die USA, den Iran und die Ukraine bestritten (und gewonnen).


  • Ach, jo, das DK-Spiel! Wie konnte ich dieses Highlight vergessen?

    SCV und der FC

  • Wie konnte ich dieses Highlight vergessen?


    Genau, dass Thomas Hitzlsperger und Serdar Tasci die deutsche Kapitänsbinde trugen kam ja nicht so häufig vor ;).

  • Es wird doch immer ein bestimmter Zeitraum bewertet, wenn mich nicht alles täuscht, ähnlich der UEFA 5-Jahres-Regelung. Vielleicht hat z.B. Brasilien einige Niederlagen aus der Vergangenheit gestrichen bekommen und bei Deutschland lief es andersrum? Von daher ruhig Blut und weiter siegen :winke:


    // mal kurz nachgeschaut: Es werden die letzten vier Jahre berücksichtigt. Also fiel hier die WM 2006 aus dem Raster...dort war bekanntlich BRA nicht annähernd so erfolgreich wie D :amkopfkratz:

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Es wird doch immer ein bestimmter Zeitraum bewertet, wenn mich nicht alles täuscht, ähnlich der UEFA 5-Jahres-Regelung. Vielleicht hat z.B. Brasilien einige Niederlagen aus der Vergangenheit gestrichen bekommen und bei Deutschland lief es andersrum? Von daher ruhig Blut und weiter siegen :winke:


    // mal kurz nachgeschaut: Es werden die letzten vier Jahre berücksichtigt. Also fiel hier die WM 2006 aus dem Raster...dort war bekanntlich BRA nicht annähernd so erfolgreich wie D :amkopfkratz:

    Ganz genau. Dafür stand z.b. die Copa America 2007 noch in der Wertung, und die gewann Brasilien. Außerdem gewann Brasilien zwischen 2007 und 2009 die Südamerikanische WM Quali.


    Allerdings ist die Liste sehr kompliziert erstellt. Es geht um SIeg/Remis/Niederlage + Wettbewerb (QUali, Endrunden, Freundschft.Sp. usw) + Stärke des Gegners (abhängig z.b. von Platzierung in der Quali aktuell) + Koeffizient des Kontinentalverbandes... und das ganz dann gewichtet nach Zeitdauer. ALso je länger etwas her ist, desto weniger fällts ins Gewicht. Max 4 Jahre.


    Also schön kompliziert.


    Aber ich glaub ich habs hier schon mal geschrieben... die Weltrangliste ist einzig und alleine dafür gut um Topfeinteilung für Qualis erstellen zu können. Es ist keine Tabelle wie in der Bundesliga oder so.
    Dazu wirds von der Presse aber gerne mal gemacht, ich weiß. ;)

  • Also macht es Sinn, direkt vor großen Turnieren gegen kleine Gegner zu spielen, um in einem besseren Lostopf zu kommen.

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!