Unsere (Ex-)Trainer

  • Ich bin mal so frei ...

    > Kicker < 6.8.2016 !

    »Du musst auch mal einen Schritt zu weit gehen«

    Martin Schmidt fuhr steile Abhänge hinab, hatte sieben Kreuzbandrisse und schraubte an Autos. Als Trainer geht er übers Limit – und denkt doch schon ans Ende seines Jobs.



    Ein lesenswertes Interview ...

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Hat Schröder sich wohl bei seiner Werder-Zeit von Eichin abgeschaut. Von Schaaf hat sich Eichin auch erst nach Erreichen des Klassenerhaltes getrennt und bei Skripnik hatte er das Gleiche vor ...

  • Ich kann als Außenseiter nicht beurteilen, wie Schmidt gearbeitet hat, aber ich hatte stets das Gefühl, dass er immer voll mit dem Herz dabei war. Schade.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Das war er auch,aber sportlich war da in der Tat kein Konzept zu erkennen.
    Letztes Jahr hat es mit dem Umschaltspiel super geklappt.Man hat aber in dieser Saison klar gesehen,das es keinen Plan B gab.Das Spiel zu machen hat nie geklappt und da hat man auch über die ganze Saison keine Verbesserung gesehen.Von daher kann ich den Schritt verstehen,zumal mit dem Kader deutlich mehr drin ist als nur Platz 15.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Gehört Sandro Schwarz bald zu den (Ex-)Trainern? Den ersten Schritt dazu hat er jetzt wohl gemacht.


    Laut mehrerer Medien (unter anderen gerade in den heute Nachrichten) ist die Sache geritzt. Schwarz wird befördert.


    Sandro Schwarz wird neuer Trainer bei Mainz 05

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Das war er auch,aber sportlich war da in der Tat kein Konzept zu erkennen.
    Letztes Jahr hat es mit dem Umschaltspiel super geklappt.Man hat aber in dieser Saison klar gesehen,das es keinen Plan B gab.Das Spiel zu machen hat nie geklappt und da hat man auch über die ganze Saison keine Verbesserung gesehen.Von daher kann ich den Schritt verstehen,zumal mit dem Kader deutlich mehr drin ist als nur Platz 15.

    Ich erhoffe mir auch, dass unter Schwarz wieder mehr Variabilität ins Spiel kommt. Ich hatte kurz vor Saisonende ja mal aufgelistet, wie unsere Tore in der Rückrunde gefallen sind und aus dem Spiel heraus ging das gar nichts. Nahezu alle Tore fielen aus Standardsituationen heraus und unsere einzige Taktik war es, den Ball lang und weit auf Cordoba zu spielen.


    Erfolgreich war das nicht, von daher war die Trennung von Schmidt letztendlich folgerichtig (insbesondere, da er seinen Vertrag auch nicht über 2018 hinaus verlängern wollte).


    Ich bin gespannt, wie unser Spiel unter Schwarz aussehen wird. Was ich so gehört habe, hat die U23 ja ganz ordentlich gespielt, auch wenn am Ende der Abstieg stand.

  • Dann war es nach knapp 10 Monaten mit Achim Beierlorzer auch schon wieder vorbei...


    Nach den Vorkommnissen in der letzten Woche war auch nicht mehr haltbar. Dennoch finde ich den Zeitpunkt fragwürdig. Dass er keinen Rückhalt in der Mannschaft hat, wird mit Sicherheit schon länger der Fall gewesen sein, da wäre eine Trennung in der Saisonpause der sinnigere Zeitpunkt gewesen als im Anschluss an die Saisonvorbereitung und dem zweiten Spieltag.


    Mal schauen, ob es unter Jan-Moritz Lichte nun wieder ruhiger zugeht und ob er eine Dauerlösung werden wird. Vom Potential her sehe ich unser Team auf jeden Fall als stark genug für das Tabellenmittelfeld an, jetzt muss es nur mal als Mannschaft auftreten und zeigen, dass es mehr drauf hat als zuletzt angeboten...

  • Vom Kader sind wir stark genug.

    Den Zeitpounkt verstehe ic auch nicht. Zumal doch schon seit Monaten durchsickerte,das da irgendetwas zwischen Mannschaft und Trainer nicht passt.

    Das muss sich Rouven Schröder aber auch ankreiden,das er da anscheinend ins Klo gegriffen hat.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Mal schauen, ob es unter Jan-Moritz Lichte nun wieder ruhiger zugeht und ob er eine Dauerlösung werden wird.

    Heute wurde Lichte schon wieder freigestellt.


    Als Nachfolger ist Bo Svensson im Gespräch, der von 2007 bis 2014 bei uns gespielt hat und im Anschluss von 2015 bis 2019 im Jugendbereich bei uns (zuletzt zwei Jahre als U19-Trainer) erfolgreich seine Trainerkarriere gestartet hat:


    Ein Bericht über unseren U19-Trainer Bo Svensson auf der Seite des DFB: "Ich wäre ohne Klopp und Tuchel kein Trainer"

    Ich würde mich freuen, wenn er zurück kommt! Zusammen mit Heidel und Schmidt wäre man im sportlichen Bereich dann komplett neu aufgestellt - mit geballter Mainzer DNA. Damit ist man in der Vergangenheit ja gut gefahren und sorgt hoffentlich wieder für mehr Ruhe im Verein.

  • Ich halte Svensson für geeignet,Heidel ebenfalls.Aber bei Schmidt bin ich noch nicht überzeugt.

    Wichtiger ist aber,das der Trainer erkennt,wer sich reinhängt und wer nicht. Und genau das ,finde ich,hat Lichte nicht wirklich erkannt.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Stark, sich diesen Thread noch mal ganz von vorne durchzulesen. Wie konnten wir nur so bescheuert sein und Andersen nach dem Aufstieg vor dem ersten Spieltag rauszuwerfen und stattdessen Tuchel einzustellen? :D


    Zwölf Jahre später steht nun zum vierten Mal in Folge ein Ex-Trainer von uns, der bei Mainz seine erste Profistation hatte, im Champions League-Finale. :klatsch:

  • Stark, sich diesen Thread noch mal ganz von vorne durchzulesen. Wie konnten wir nur so bescheuert sein und Andersen nach dem Aufstieg vor dem ersten Spieltag rauszuwerfen und stattdessen Tuchel einzustellen? :D

    War das nicht nach dem Pokalerstrundenaus (was für ein Wort ;D ) gegen uns?? :amkopfkratz:

  • War das nicht nach dem Pokalerstrundenaus (was für ein Wort ;D ) gegen uns?? :amkopfkratz:

    Ja, war es. Hätte genauso gut aber auch das Ausscheiden gegen Chemnitz, Saarbrücken oder Velbert sein können, die in anderen Jahren Mainz in der ersten Runde rausgeworfen haben... |-)

  • Wäre Andersen nicht durch Tuchel abgelöst worden, wäre er heute im CL-Finale. Garantiert. :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!