Saisonrückblicks-, Bundesliga- und sonstige Sonderhefte

  • Und in irgendeiner Kiste lagen die ganzen Wappen aus alten Stecktabellen von Vereinen wie Mannheim, Meppen, Wattenscheid oder Uerdingen

    Ich kann dir den SC Charlottenburg, TSV Havelse, Union Solingen und VfR Bürstadt anbieten! ;)


    Ich kaufe mir dieses Sonderheft seit über 30 Jahren.
    Und nur weil das inzwischen so richtig scheiße geworden ist, werde ich nicht damit aufhören! :D

  • Ich weiß nicht, ob das kicker-Sonderheft schlechter geworden ist (eher nicht). Ich bin leider nicht mehr so interessiert, dass ich mir jeden Text über alle Vereine durchlese.


    Früher, ich kauf das Ding auch seit über 30 Jahren, habe ich das zuhause förmlich gestreichelt. Ich habe mir die Trikots der Teams mit Genuss angeschaut, jeden Text gelesen. In Zeiten ohne Internet nach dem Spielkalender im kicker die Tabellen getippt - mit Zettel und Stift ausgerechnet selbstverständlich.


    Und natürlich habe ich die Stecktabelle mit högschder Sorgfalt gelöst, die Teams mit einem Schälmesser augestanzt und dann die Tabelle gesteckt. Natürlich richtig nach Vorbild der vorherigen Saison. Ordnung musste sein.


    Es ist auch noch gar nicht sooooo lange her, da habe ich ein Wappen verloren und es war nicht mehr aufzutreiben. Das war das Wappen von Eintracht Braunschweig. Ich bin dann allen Ernstes in den nächsten Supermarkt und habe das BTSV-Wappen heimlich aus einem anderen Heft geklaut :D|-):stoehn:



    Ich kaufe mir das Heft immer noch. Es sind Nostaligegründe, aber hauptsächlich wegen der Stecktabelle. Meine Frau hält micht ja Wochenende für Wochenende für total irre (evtl. auch unter der Woche). Aber wenn ich während der Spiele zuhause bin, dann stecke ich die Tabelle sogar live um.... Ich kann euch sagen, was das für ein Stress ist an den ersten Spieltagen :schwitz:


    @Kuzze: Echt schon Donnerstag? Ich habe Ende Juli gelesen, evtl. am 27. Juli?

    SCV und der FC

  • Definitiv morgen.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Also heute - kommt ja immer früher. Gleich mal anna Tanke gucken.

    SCV und der FC

  • Ich weiß nicht, ob das kicker-Sonderheft schlechter geworden ist (eher nicht). Ich bin leider nicht mehr so interessiert, dass ich mir jeden Text über alle Vereine durchlese.

    Vielleicht liegt es tatsächlich daran. Und, du hast es ja auch schon angedeutet, am Internet.
    Früher war jede noch so kleine Info, jedes Interview und jedes Mannschaftsfoto was ganz besonderes.
    Heute wird man online über jeden Mist tagtäglich sofort mit Infos zugemüllt... Da verlernt man es zu schätzen vor der Saison so ein Sonderheft in den Händen halten zu dürfen...

  • Ich ebenso. 2.Liga hat nun ein wenig mehr Platz als vorher.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • @SCVe-andy: Und dann ist man wegen sowas am Ende vorbestraft... Wegen Eintracht Braunschweig! |-)


    Werde mir das Heft heute freilich wieder kaufen! Ich hätte auch teilweise gerne andere Inhalte, aber im Vergleich zur Joko & Klass-Version der 11Freunde und dem Sonderheft der Blöd (welches somit eh ausscheidet), ist das immer noch das Non Plus Ultra!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • ( Hannoi1896 schrieb: Vor zwei oder 3 Jahren habe ich im Keller meiner Eltern mal einen Stapel alter Sonderhefte gefunden, das war viel spannender als jede aktuelle Ausgabe.)


    Mein Onkel hat mir seine alten FUWO-Sammlungen überlassen (inkl. FUWO-Sonderhefte). Die FUWO erschien wöchentlich, die Sonderhefte quartalsweise. Sie waren eine Art Gegenstück des West-Kickers. Wenn man diese Hefte oder Sonderhefte heute mal durchblättert, dass ist wie eine kleine Zeitreise. Und die Kommentare von diesen ganzen 'roten Säcken' - einfach zum Schmunzeln. Mein erstes Kicker-Magazin bekam ich 1982 von meiner Tante aus Lübeck geschickt. Das hab ich natürlich behandelt wie ein rohes Ei. Hab immer diese gestochen scharfen Bilder bewundert. Heute lese ich sowas nicht mehr.

  • Ich habe das Heft auch seit über 30 Jahren - wobei die Ausgaben aus den 80ern sehr zerrupft aussehen. Spieler, Mannschaften wurde ausgeschnitten und zierten meine Wände im Kinderzimmer oder Mannschaften, die mir nicht wohl gelitten waren, wurden kurzerhand mit Edding übermalt oder mit der Schere trakiert. Früher habe ich vor dem Radio gesessen und Strichlisten in den Mannschaftskadern geführt, wer ein Tor erzielt hat.


    Mittlerweile findet man natürlich alles ganz akutell im Internet, aber das Kicker-Sonderheft gehört für mich zur Bundesliga einfach dazu. Die Statistiken und Mannschaftsfotos finde ich immer wieder toll! Schade ist nur, dass seit einigen Jahren die Europapokal Ergebnisse des Vorjahres nicht mehr enthalten sind.

  • Spieler, Mannschaften wurde ausgeschnitten und zierten meine Wände im Kinderzimmer oder Mannschaften, die mir nicht wohl gelitten waren, wurden kurzerhand mit Edding übermalt oder mit der Schere trakiert.

    Dafür hatte ich ein zweites Heft :afi:|-)

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Dafür reichte das Geld nicht (der Rest musste ja in Wassereis und Panini-Bilder investiert werden :D ).

  • ...erscheint am 03. August! :cool2:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Am 28.08. isses wieder soweit. :winke:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Transferfenster ist bis zum 5. Oktober offen. Da lohnt sich ja fast ein zweites Saisonheft.:augen:

  • Das kicker-Sonderheft ist da, wie immer einen Tag vor dem offiziellen Datum.


    Auch wenn ich dem Heft nicht mehr so entgegenfieber wie vor Jahren, bleibt es etwas besonderes - das rote dicke Sonderheft. Es ist und bleibt einfach doch das Original.


    Früher habe ich das Heft förmlich verschlungen und jeden einzelnen Text gelesen, das ist vorbei. Und auch die Zeiten, wo die mögliche Wunschelf tatsächlich auch beim Start der Liga ansatzweise auf dem Platz stand, sind vorbei. Viele Transfers kommen ja noch.


    Aber eins bleibt bestehen: Mein Tick mit der Stecktabelle. Meine Frau wird heute Abend wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Wappen akribisch auslöse und die Tabelle stecke. Dieses Mal mit dem SC Verl :D

    SCV und der FC

  • Aber eins bleibt bestehen: Mein Tick mit der Stecktabelle. Meine Frau wird heute Abend wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Wappen akribisch auslöse und die Tabelle stecke.

    Nicht nur deine Frau... Auch ich sitze hier gerade kopfschüttelnd. :D

    Und auch die Zeiten, wo die mögliche Wunschelf tatsächlich auch beim Start der Liga ansatzweise auf dem Platz stand, sind vorbei.

    Gott sei dank. Ich dachte, die wären nur an den einzelnen Spieltagen unfähig. :D

  • Hannoi1896 Banause!



    Tricksen musste man teilweise bei den Mannschaftsfotos, weil wegen Corona und laufenden Wettbewerben (CL, EL). Bei Bayern ist ganz aktuell das Siegerfoto von Lissabon drin, bei anderen auch Behelfsfotos. Gar kein Teamfoto haben Düsseldorf, Magdeburg und Zwickau hinbekommen. Bei Düsseldorf udn Magdeburg gibt's nur die Köpfe der Spieler, bei Zwickau nur drei Spieler mit Trabi.


    Neuer Trend scheint zu sein, dass die Teams nicht teilweise sitzen, sondern alle stehen.


    Soweit die erste Analyse :afi:

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!