Hier wird gespielt, von Atari bis xBox, von Anno bis hin zu Zelda

  • Kann ich mir kaum vorstellen...


    Ich mir schon.


    Einerseits ist der Verkaufspreis durch die Xbox quasi auf 499€ festgenagelt. Du kannst als Sony nicht einfach 80€ mehr nehmen. Andererseits gibt's durch Corona und durch den "Boom" von Home Office und co. gerade eben den - im Artikel auch beschriebenen - Halbleiter-Mangel. Und Mangel treibt die Preise hoch.


    Ob nun wirklich "Unter Herstellungskosten" verkauft wird, weiß ich nicht. Herstellungskosten ist ja nicht nur Materialeinkauf, da steckt ja die gesamte Produktionskette inkl. Marketing drin. Marketing wird einen großen Anteil ausmachen. Ist das Ding made in Japan, oder in China? Japan würde den Preis natürlich auch noch nach oben treiben.


    Ein iPhone kostete vor ein paar Jahren ca. 160€ in der Fertigung. So viel anderes ist eine Playstation ja nicht. ;)


    Sony versucht halt, mit den Spielen dann Kohle zu verdienen. Das wird funktionieren. Eigentlich begegnet dir so ein System im Alltag relativ häufig. Hardware billig verkaufen und dann am Zubehör verdienen. Kaffeekapseln, Rasierklingen, Drucker...

    Nanakorobiyaoki

  • Einerseits ist der Verkaufspreis durch die Xbox quasi auf 499€ festgenagelt. Du kannst als Sony nicht einfach 80€ mehr nehmen.


    Das ist klar, mir ging es nur um die Herstellungskosten.


    Andererseits gibt's durch Corona und durch den "Boom" von Home Office und co. gerade eben den - im Artikel auch beschriebenen - Halbleiter-Mangel. Und Mangel treibt die Preise hoch.


    Ja, aber sind die Halbleiter so viel teurer geworden, daß Sony draufzahlt? Das ist halt die Frage...


    Herstellungskosten ist ja nicht nur Materialeinkauf, da steckt ja die gesamte Produktionskette inkl. Marketing drin. Marketing wird einen großen Anteil ausmachen.


    Da wird es interessant; sollten die Marketingkosten und alle anderen Kosten wie z.B. Testspieler usw. darin enthalten sein, dann kann ich mir das durchaus vorstellen, daß Sony erstmal draufzahlt. Aber mir ging es jetzt darum, ob es realistisch ist, daß Sony allein für die Herstellung, also den mechanischen Prozess, draufzahlt. Eher nicht, oder?


    Eigentlich begegnet dir so ein System im Alltag relativ häufig. Hardware billig verkaufen und dann am Zubehör verdienen. Kaffeekapseln, Rasierklingen, Drucker...


    Das ist logisch, sollte eigentlich jedem bewußt sein.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Was völlig anderes von mir.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fanboylevel über 9000!

  • Was ist denn bitte an der Herstellung so teuer? Die Chips? Oder hauen die Lohnkosten so rein? Wird das Ding in Japan hergestellt oder in einem anderen Land?


    In dem Artikel werden ja bestimmte Chips angesprochen. Für die braucht es teilweise seltene Rohstoffe, deren Preis gerade oben sein könnte. Genauso könnte dort die Produktion in Verzug gekommen sein, bzw. die Nachfrage sehr hoch, wodurch die Preise hoch gehen.


    Was jetzt nicht ganz klar ist, wieviel die unter dem Produktwert vertreiben, ob das deutlich drunter ist oder nur knapp...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Grosse Teile der Halbleiterindustrie sind am Anschlag, weil a) deren Belegschaft selbst unter den Corona-Auswirkungen leidet, b) die globalen Distributionskanäle für Anlieferung von Rohstoffen und Zukaufteilen, als auch der Auslieferung der Produkte drastisch eingebrochen sind und c) die globale Nachfrage nach IT-Hardware durch Corona und den damit zusammenhängenden Home-Office-Boom explodiert ist.


    Es ist grundsätzlich immer so, dass der Verkaufspreis der Konsolen anfänglich niedriger ist als die Herstellerkosten. Das wird aber durch die Einnahmen auf den jeweiligen Plattformen mehr als ausgeglichen. Zum einen sind Konsolenspiele bei Neuerscheinung mindestens 10€ teurer als die PC-Version und auch im weiteren Zeitverlauf wesentlich preisstabiler. Zum anderen werden durch Plattform-Exklusivtitel Milliarden verdient. Das PS-Plus Abonemment würde ich an dieser Stelle gar nicht unbedingt aufführen.


    Das iPhone, das in der Herstellung 160€ kostete und für ca. 500€ verkauft wurde, ist lange passé. Aktuelle Modelle kosten ca. 450€ in der Herstellung.

  • Aber mir ging es jetzt darum, ob es realistisch ist, daß Sony allein für die Herstellung, also den mechanischen Prozess, draufzahlt. Eher nicht, oder?


    Nein. Denke ich nicht. Aber da ist dann wieder der Spiegel-Artikel schlecht. Ist es für einen Journalisten denn so schwer zu erklären, was er in diesem Moment mit 'Herstellungskosten' meint? Ich mit ner BWL-Ausbildung verstehe darunter die gesamte Wertschöpfungskette vom Abbau des Lithiums, bis zu dem Zeitpunkt, wo die PS fertig produziert beim Hersteller steht und ausgeliefert werden kann. Du verstehst offenbar was anderes darunter. Also ist der Artikel schlecht gemacht.


    Aktuelle Modelle kosten ca. 450€ in der Herstellung.


    Ich hab ja extra geschrieben, dass meine 160€ schon ne Weile alt sind. ;) Sind die 450€ denn Zahlen aus der aktuellen Corona-Situation, oder eher aus 2019?

    Nanakorobiyaoki

  • Nein. Denke ich nicht. Aber da ist dann wieder der Spiegel-Artikel schlecht. Ist es für einen Journalisten denn so schwer zu erklären, was er in diesem Moment mit 'Herstellungskosten' meint? Ich mit ner BWL-Ausbildung verstehe darunter die gesamte Wertschöpfungskette vom Abbau des Lithiums, bis zu dem Zeitpunkt, wo die PS fertig produziert beim Hersteller steht und ausgeliefert werden kann. Du verstehst offenbar was anderes darunter. Also ist der Artikel schlecht gemacht.


    Das stimmt, das hätte der Autor erklären müssen, insofern sind die Spekulationen für die Füße... Aber ich denke, daß die Marketingkosten usw. inbegriffen sind.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich hab ja extra geschrieben, dass meine 160€ schon ne Weile alt sind. ;) Sind die 450€ denn Zahlen aus der aktuellen Corona-Situation, oder eher aus 2019?

    Diese Zahl stammt noch von vor Corona.

  • Ein anderes Thema: Wir haben uns "Assassin's Creed Valhalla" bestellt, müßte diese Woche abholbereit sein. Da freu ich mich drauf. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Und schon kommt wie bestellt die e-mail, daß das Spiel abholbereit ist. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • nordpolar auf welcher Plattform zockst du?

    Ich bin nach Origins und Odyssey erstmal satt von der Serie und fange jetzt mit Control an, nachdem heute der Next-Gen Patch veröffentlicht wurde.

  • nordpolar auf welcher Plattform zockst du?


    Wir haben die PS4; Assassin's Creed hat uns bisher nicht so angesprochen, aber die nordische Thematik fanden wir dann doch ansprechend.

    Momentan spielen wir noch Rise of the Tomb Raider, macht auch großen Spaß, aber ein bißchen Abwechslung schadet ja nicht. Und solo zock ich noch Diablo 3 Season 22.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Moin,

    spielt hier noch jemand Assassin's Creed Valhalla? Falls ja: Wie kann ich zuverlässig Gegner blocken? Drückt man L1, hebt er seinen Schild zum Block, aber es ist ja teilweise sehr unübersichtlich, wenn mehrere Gegner in den Kampf involviert sind. Markiert man die Gegner irgendwie? Wenn ja, wie?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Bisher war es ja immer so, dass es von den Gegnern relativ offensichtlich war, wer als nächstes angreift und man seinen Block rechtzeitig setzen konnte. Hat man das bei Valhalla geändert?

  • Bisher war es ja immer so, dass es von den Gegnern relativ offensichtlich war, wer als nächstes angreift und man seinen Block rechtzeitig setzen konnte. Hat man das bei Valhalla geändert?


    Ich hab da leider keinen Vergleich, Valhalla ist das erste der Serie, das wir spielen. Ich finde es recht unübersichtlich und weiß nicht so recht, wann ich blocken muß. Kann man denn Gegner markieren?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • ja, ist aber eig unnötig mMn. müsste eig im intro beigebracht werden :amkopfkratz:


    Nicht wirklich...


    vllt solltest mal ein paar lets plays anschauen


    Hab ich bereits, hat nicht wirklich geholfen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Dann kann ich dir leidee erst helfen, wenn ich es auch spielen kann. also so in 2 Jahren :D


    Das ist ja bald. :D


    Trotzdem danke. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!