Hier wird gespielt, von Atari bis xBox, von Anno bis hin zu Zelda

  • ich würde auch erst begeistert sein wenn es wirklich losgeht. |-)

    Woher hatte ich die Vorahnung? :augen:Sony nimmt cyberpunk von Markt da wohl viele Fehler noch drin sind. Rückerstattungen wurden auch angeboten.

    https://www.n-tv.de/technik/So…ueck-article22243838.html

  • aus denselben Gründen hatten Mann und Sohn sich gegen den Kauf entschieden :O

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Das ist natürlich ne schallende Klatsche für jeden der Beteiligten.


    btw: Sony regt sich gerade auf, dass sie so wenige PS5-Spiele verkaufen, weil fast niemand bisher ne PS5 hat, sondern irgendwelche Reseller sich die Dinger gehortet haben. ;D Selber schuld, wenn man einen Artikel künstlich verknappt. ;D

    Nanakorobiyaoki

  • Ach über Sony lache ich nur noch. ;DPacken viel an aber letztlich qualitätiv ist es nicht wirklich sehr gut. Bestenfalls ein Befriedigend. Das habe ich spätestens gemerkt als die Everquest auf den Markt geschmissen haben. Genau so unfertig zu beginn und war im prinzip auch nur eine "Leiche" die sich nur am Leben hielt weil die alternativen nicht da waren.

  • Das ist natürlich ne schallende Klatsche für jeden der Beteiligten.


    btw: Sony regt sich gerade auf, dass sie so wenige PS5-Spiele verkaufen, weil fast niemand bisher ne PS5 hat, sondern irgendwelche Reseller sich die Dinger gehortet haben. ;D Selber schuld, wenn man einen Artikel künstlich verknappt. ;D

    Die Reseller verfügten nach Schätzungen über ca. 33‘000 von insgesamt 10‘000‘000 ausgelieferten Einheiten. Von künstlicher Verknappung zu Reden bei der aktuellen Situation (Nachfrage/Angebot) wird den Tatsachen nicht gerecht.

  • Die Reseller verfügten nach Schätzungen über ca. 33‘000 von insgesamt 10‘000‘000 ausgelieferten Einheiten. Von künstlicher Verknappung zu Reden bei der aktuellen Situation (Nachfrage/Angebot) wird den Tatsachen nicht gerecht.

    Sorry aber Sony wußte das der ansturm groß sein wird! Da hätte Sony schon viel früher anfangen müssen mit den Ausliefern. ;) Für mich ist das ebenso eine künstliche Verknappung.


    Und wer das zahlt auf ebay ist selbst schuld. ;DSony PlayStation 5 Digital Edition (ohne Laufwerk) Neu & OVP - mit Rechnung

  • btw: Sony regt sich gerade auf, dass sie so wenige PS5-Spiele verkaufen, weil fast niemand bisher ne PS5 hat, sondern irgendwelche Reseller sich die Dinger gehortet haben. ;D Selber schuld, wenn man einen Artikel künstlich verknappt. ;D

    Die Reseller verfügten nach Schätzungen über ca. 33‘000 von insgesamt 10‘000‘000 ausgelieferten Einheiten. Von künstlicher Verknappung zu Reden bei der aktuellen Situation (Nachfrage/Angebot) wird den Tatsachen nicht gerecht.


    Wenn es wirklich nur so ein geringer Prozentsatz ist, verstehe ich aber das Geweine von Sony um die zu geringen Spieleverkäufe nicht.

    Nanakorobiyaoki

  • Die gesamte Halbleiterindustrie ist momentan am Anschlag und kann den Bedarf nicht bedienen. Durch COVID 19 sind zudem die globalen Vertriebskanäle drastisch reduziert.


    Apple zB hat nicht nur aus den vordergründigen Nachhaltigkeitsgründen den Charger aus den neuen Geräten entfernt, sondern weil sich dadurch die Verpackungsgröße halbiert und das für den Vertrieb momentan riesen Vorteile bringt. Sony zB hat eigene Flugzeuge gechartered, um die Konsole zum Launch überhaupt zu verteilen. Die Liste geht ellenlang so weiter.

  • Die Reseller verfügten nach Schätzungen über ca. 33‘000 von insgesamt 10‘000‘000 ausgelieferten Einheiten. Von künstlicher Verknappung zu Reden bei der aktuellen Situation (Nachfrage/Angebot) wird den Tatsachen nicht gerecht.

    Sorry aber Sony wußte das der ansturm groß sein wird! Da hätte Sony schon viel früher anfangen müssen mit den Ausliefern. ;) Für mich ist das ebenso eine künstliche Verknappung.


    Und wer das zahlt auf ebay ist selbst schuld. ;DSony PlayStation 5 Digital Edition (ohne Laufwerk) Neu & OVP - mit Rechnung

    Siehe mein vorangehender Post.


    Das Chip-Kontingent das Sony bei AMD hat ist vertraglich langfristig ausgelegt. Das Chip-Kontingent das AMD bei TSMC hat ebenso.


    Und die langfristigen Produktionskontingente können nicht auf den Hardware Ansturm, ausgelöst durch Innovationen (ua AMD CPUs) und den Home Office Boom, der durch COVID ausgelöst wurde, reagieren.

  • Die Grafikkarten sind schon seit längerem unter Druck, weil da viel aufgekauft wird für Kryptofarmen. Würde zumindest mal in der Gamestar im Podcast erzählt.

  • Die Grafikkarten sind schon seit längerem unter Druck, weil da viel aufgekauft wird für Kryptofarmen. Würde zumindest mal in der Gamestar im Podcast erzählt.

    Das ist lange nicht mehr so rentabel wie noch vor zwei Jahren oder so. Das Gros der Nachfrage kommt tatsächlich aus dem Consumer-Gaming, das seit gut einem Jahr explodiert.

  • Produktion der Playstation 5 lässt sich laut Sony schwer erhöhen


    Zitat


    Für Sony sind das erfreuliche Zahlen, wenngleich das Unternehmen beim Verkauf der Playstation 5 draufzahlt: Ihr Preis wurde dem Unternehmen zufolge aus strategischen Gründen so angesetzt, dass er unter den Herstellungskosten der Hardware liegt.


    Ist das wirklich so? Kann ich mir kaum vorstellen...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Naja die Kalkulieren mit den Abos des Playstation Networks. (obs Plus oder Now ist) und das bringt auch richtig was ein. 7 Jahre hats gedauert vom Release von PS4 zu PS5 (mal die verschiedenen Modelle ausgenommen). Dasselbe schema von PS3 zu PS4. 7 Jahre a 50 Euro das sind 350 Euro. Jetzt wären es 420. Also die könnten "theoretisch" die Playstation für Lau abgeben. Die machen durch die Abos das ganze Geld wieder rein.

  • Naja die Kalkulieren mit den Abos des Playstation Networks. (obs Plus oder Now ist) und das bringt auch richtig was ein. 7 Jahre hats gedauert vom Release von PS4 zu PS5 (mal die verschiedenen Modelle ausgenommen). Dasselbe schema von PS3 zu PS4. 7 Jahre a 50 Euro das sind 350 Euro. Jetzt wären es 420. Also die könnten "theoretisch" die Playstation für Lau abgeben. Die machen durch die Abos das ganze Geld wieder rein.


    Darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, daß der Verkaufpreis unter den Herstellungskosten liegen soll; für mich irgendwie schwer vorstellbar...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Naja, Du machst dabei den Fehler, dass man bei dem Abo ja auch was bekommt und man das Abo nicht abschliessen muss. Daher ist kostenfrei und die Bezahlung über Abos nicht haltbar...


    nordpolar ist nicht die erste PS, die unter Herstellungskosten verkauft wird. Gab bei einer der Vorgänger schonmal einen Leak welchen Preis man eigentlich hätte aufrufen müssen. Mit dem Preis hätte sie sich aber nicht verkauft. Und Sony hat einige Zeit darunter gelitten, dass man die PS so weit unter Herstellungskosten anbieten musste.

    Wenn der Chip wieder vermehrt hergestellt wird und der Preis deswegen sinkt, dann gehen auch die Herstellungskosten runter. War damals auch so, dass die Herstellungspreise mit der Zeit gesunken sind, weil mehr Hardware produziert wurde oder Weiterentwicklungen den Preis gedrückt haben.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Was ist denn bitte an der Herstellung so teuer? Die Chips? Oder hauen die Lohnkosten so rein? Wird das Ding in Japan hergestellt oder in einem anderen Land?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Wobei könnte es wirklich sein das es unter Hardwarekosten ist. :amkopfkratz: Gerade in dieser zeit wo man nicht mal eben von A nach B produkte transportiert über die Welt ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen. Da kann man sich durchaus vorstellen das Sony draufzahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!