Ludwigsparkstadion

  • Der Umbau/Neubau sollte schon zum 1903. Mal stattfinden. Ich glaub erst dran wenn ich darin steh. Ob man den Charme bei einem Neu-/Umbau beibehalten kann weiß ich nicht.


    Die Baumaßnahmen sollten ohnehin erst in 2012/2013 stattfinden und eins is dabei sicher: Die nächste Bürgermeisterwahl kommt bestimmt....



    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • Is etwas ruhig hier.
    Heute wurde bekannt, dass die Koalition aus CDU,Grünen und FDP, auch Jamaika-Koalition genannt, geplatzt ist. Bedeutet wohl für den geplanten Stadionneubau in SB, dass das Projekt, wieder mal, auf Eis gelegt wird...

    „Jamaika”-Koalition vor dem Aus



    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • Stadion nicht zweitligatauglich


    Das Ludwigsparkstadion in Saarbrücken wurde von der DFL in der letzten Woche geprüft und mit „nicht zweitligatauglich“ bewertet. Jetzt muss der 1. FC Saarbrücken überlegen, wie er im Fall eines Aufstiegs umdisponiert. Momentan hat der Drittligist drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.



    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • Hat sich ja erüblicht. Aber auch zu diesem Thema gibt es aktuell nichts Neues, oder der Verein lässt nichts durchsickern, das ist aber eher unwahrscheinlich ;D


    Stand ist also immernoch: Eher Umbau, statt Neubau..

  • Ist das nun gut? Oder eher schlecht für den FCS? :amkopfkratz:


    Kein neues Stadion für den 1. FC Saarbrücken


    Saarbrücken bekommt kein neues Stadion – dies haben die Landesregierung des Saarlandes und die Stadt Saarbrücken entschieden. Das altehrwürdige Ludwigsparkstadion, welches vornehmlich vom 1. FC Saarbrücken zur Austragung der Drittliga-Heimspiele genutzt wird, bleibt demnach in seiner derzeitigen Form bestehen und soll lediglich saniert werden. Das Ziel ist und bleibe weiterhin, den Saarbrückern ein konkurrenzfähiges Stadion zur Verfügung zu stellen.

  • Ohhhh du weißt gar nicht, wie viele Entscheidungen da schon getroffen wurden. Dann gab es schon Baupläne für ein neues Stadion, dann wollte man doch lieber sanieren, dann wollte man alles so lassen wie es ist. Plötzlich wollte Stadt und Verein doch bauen und hatte neben dem Jahre alten Plan auch einen Platz gefunden, dann will man doch lieber wieder sanieren, dann hat man kein Geld, dann vertagte man wieder, jetzt will man endgültig doch sanieren. Mir scheissegal was die da jetzt machen. Mir gefällt der Ludwigspark so wie er ist wunderbar und im Saarland ist es wohl das Beste Stadion, auch vom Zustand her.


    Eine Sanierung ist natürlich durchaus sinnvoll und auch notwendig, aber bei "an den Platz ranziehen" und Rasenheizung und Toilettensanierung ect, spart man vielleicht ein paar Euros gegenüber einem Neubau. Naja, wenn die Stadt sich das antun will, von der Landesregierung halte ich sowieso nichts und von unserem Vorstand auch nicht. Ist vermutlich sogar am besten so, wenn man sieht wie viele Vereine wegen eines neuen Stadions in finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind. Das will ich bei meinem FCS nicht, nicht wo sich Ferner so den Arsch aufgerissen hat und Saarbrücken wieder in den bundesweiten Fussball gebracht hat!


    Meiner Meinung nach die beste Entscheidung, aber die ist sowieso noch nicht endgültig, vielleicht ist der Scheissdreck mal in 10 Jahren vom Tisch..

  • Wenn Elversberg aufsteigen sollte und sie auch das Stadion nutzen käme vielleicht mal Bewegung in diese Sache. Vorher wird sich da eher wenig tun. Es ist und bleibt das alte Problem. Im Gegensatz zu anderen Städten und Klubs ist der FCS nicht mit der Stadt Saarbrücken verankert. Oder auf gut deutsch gesagt, den meisten geht der FCS am Hintern vorbei. Dazu hat der Verein leider mit beigetragen.

  • Wenn es die SVE schaffen sollte wäre der Ludwigspark nur auf Zeit deren Heimstadion, bis die Kaiserline tauglich gemacht wurde.


    Aber was den Park (ca. 35.000 Plätze) an sich angeht, das ist eine sehr lange Geschichte. Zuerst hieß es über Jahre es würde ein neues Stadion kommen für um die 30 Millionen Euro, dann entschied sich die Politik nach einer Studie doch dagegen und wollte nur noch eine Sanierung im Bestand für ca. 10-15 Millionen. Und selbst daran glaubt keiner mehr, alles wird nur vor sich hergeschoben.

  • Ein Stadion mit Charme steht auch in LB,das altehrwürdige Ludwig Jahn-Stadion Baujahr 1938,in dem wir unsere Heimspiele austragen.


    Kein Flutlicht,Aschenbahn (inzwischen Tartanbahn),Pissrinne,kleine überdachte Haupttribühne (500 Sitzpl.),Rest Stehplätze (18.000) fast so Barock wie das Schloss :ohmei:


    Aber das ganze hat was,in der Zeit der ARENEN.

  • Klar haben die alten Stadien noch was, aber auf Dauer gesehen ist das doch nicht mehr zeitgemäß und wettbewerbsfähig.
    In einem neuen Stadion können ja auch andere Events stattfinden, das spült dann auch Geld in die Kassen.
    Zudem gehe ich von davon aus, daß der Zuschauerschnitt nach oben geht, wer stellt sich schon gerne bei Regen ins Stadion wenn er weiß das er nass wird....

  • Naja mir gehen die neumodischen Stadien auf den Sack. Wenn einer pissen oder Bier holen gehen will muss die ganze Reihe aufstehen oder im Stehplatzbereich abrücken, weil der Platz einfach aufs Minimum reduziert wurde, um noch mehr Leute in die Kurven zu quetschen. Stadien sollen kompakt aussehen, damit die Sicht gut ist, gleichzeitig aber auch ein hohes Zuschaueraufkommen gewährleisten. Diese Mentalität ist zum Kotzen.


    Ich besuche ungern Bundesligastadien. Egal ob in Kaiserslautern, München, Düsseldorf, Frankfurt, Wiesbaden, Sinsheim, und wo ich schon überall war. Überall das Selbe. Ich genieße es jedes Mal wenn ich im Ludwigspark stehe und mich frei bewegen kann, ohne das 10 Leute Platz machen müssen.


    Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit daran, aber da ich berufsbedingt sowieso nur noch selten ein Spiel schauen kann, wird mich die Entwicklung hier nicht treffen. Und das ist auch gut so. Ich habe auf so ein Kommerzding absolut keine Lust.

  • Ganz so schlimm wie Du sehe ich es jetzt nicht, ganz ehrlich mir ist bei
    Dauerregen z.B. ein Dach überm Kopf wichtiger als ein bischen mehr
    Platz in der Reihe wenn ich pissen muß.
    Außerdem ist die Stimmung in den reinen Fußballstadien wesentlich besser als bei den Leichtathletikstadien.
    Ob das alles unbedingt mit Kommerz zu tun hat nur weil es neu ist lass ich mal dahingestellt. Ich finde z.B. das Kölner, oder unser neues Stadion sehr gelungen!

  • Die Stimmung bei uns im Park hat auch was damit zu tun, wo die Fans stehen, aber das ist wieder eine andere Geschichte.


    Fakt ist aber es muss was passieren. Wenn das so weiter geht fällt das Ding in einigen Jahren zusammen.

  • Zitat

    ....passieren soll und muss wohl eher was an der Kaiserlinde in Elverberg......


    definitiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!