Aktuelles ab der 5. Liga

  • Sehe ich auch so, auch wenn ich die Argumente von DerBen nachvollziehen kann (von wegen viel Kohle in der Kreisliga C).


    Die Profiklubs haben sich das ja irgendwann mal gut überlegt, dass sie ihre zweiten Mannschaften abmelden. Da müssten sie jetzt auch damit leben, ganz unten zu starten, wenn die zweite Mannschaft wieder ins Leben gerufen werden soll.


    Im Nachhinein insbesondere bei Vereinen wie Bochum, Bielefeld, Essen sehr falsch, die 2. Mannschaft aufzulösen. So können junge Spieler überhaupt keine Spielpraxis sammeln.

    SCV und der FC

  • Sagen wir für einen Zweitligisten rechnet sich das Konzept rein sportlich ab der Regionalliga. Starten muss ich aber in der 10. Liga. Ich muss also 6 Jahre Aufbauarbeit leisten und in Vorleistung gehen bis ich etwas davon habe und das mit Spielern die entweder in den ersten 2 Jahren komplett unterfordert sind und sich nicht weiterentwickeln, oder indem ich alle 2 Jahre die Mannschaft komplett austausche und selbst nach 5 Jahren noch keiner dabei sein dürfte mit Chancen auf einen Profivertrag. Die Zeit/Lust/Geld/Geduld haben die wenigsten der Vereine, vor allem weil es sportlich und wirtschaftlich extrem lange ein Minusgeschäft sein wird.
    Das kennen die alten Bundesligamanager Hattrick Spieler noch...meine Fresse wie lange man da in die Jugend investieren musste bis was kam... :flagge:


    Für Profi-Vereine fände ich es viel angenehmer eine Kooperation mit Vereinen im näheren Umfeld einzugehen. Ausbildungsvereine nutzen und das auch gerne schon in der Jugend. Das würde auch die Strukturen im direkten Umfeld und die Region an sich stärken.

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Hätten die sich nicht zurückgezogen müssten die jetzt gar nicht in "Vorleistung" gehen. :D

    Finde es aber sowieso schräg, dass einige jetzt doch wieder 'ne U23 wollen. Da wird doch bei alles Vereinen fast gar kein Profi mehr ausgebildet...

  • Sowohl ASC 08 Dortmund, als auch Türkspor Dortmund wollen ihre Regionalligaspieler im Hagener Ischelandstadion spielen. ASC hat aber zuerst gefragt und würde den Vorzug bekommen.

    Tolle Aufsteiger mal wieder die aus den Oberligen drohen, ich hoffe einfach, dass wir uns in 2 Monaten nicht mehr mit befassen müssen.

  • Für Profi-Vereine fände ich es viel angenehmer eine Kooperation mit Vereinen im näheren Umfeld einzugehen. Ausbildungsvereine nutzen und das auch gerne schon in der Jugend. Das würde auch die Strukturen im direkten Umfeld und die Region an sich stärken.


    Wenn auch andere Situation, aber ich kenn das aus dem Baskenland. Da gibts die großen 4 (Athletic, Sanse, Alaves, Eibar) und paar mittlere Klubs (Amorebieta, Irun, Sestao), quasi alle anderen darunter sind in irgendeiner Art und Weise mit den ersteren verbandelt und haben oft enge Kooperationen.

    Damit haste ein dichtes Scoutingnetz in der Region, Spieler aus den Jugendabteilungen haben die Chance sich bei anderen Vereinen zu beweisen (gerade wenn gezweifelt wird, ob im Heimteam gut genug) und es fließt Knowhow von oben nach unten ab.


    Sowas würd ich mir sehr für Franken wünschen, dessen Fußballlandschaft ja teilweise sehr vor sich hindarbt.

    Hannoi1896, würd ich so nicht sagen mit der U23, die ist z.B. bei uns und beim Nachbarn im Westen schon elementar im Klub.

  • würd ich so nicht sagen mit der U23, die ist z.B. bei uns und beim Nachbarn im Westen schon elementar im Klub.

    Ist das so? Zumindest bei den meisten Vereinen kommen die Spieler doch direkt aus der A-Jugend. Im Regelfall packt es heute doch fast niemand mehr, der es mit 20 noch nicht gepackt hat. Aber gut möglich dass das bei euch noch anders funktioniert und man da geduldiger ist.

    Wobei das auch in einer eigenen U23-Liga genauso funktionieren würde.

  • würd ich so nicht sagen mit der U23, die ist z.B. bei uns und beim Nachbarn im Westen schon elementar im Klub.

    Ist das so? Zumindest bei den meisten Vereinen kommen die Spieler doch direkt aus der A-Jugend. Im Regelfall packt es heute doch fast niemand mehr, der es mit 20 noch nicht gepackt hat. Aber gut möglich dass das bei euch noch anders funktioniert und man da geduldiger ist.

    Wobei das auch in einer eigenen U23-Liga genauso funktionieren würde.


    Würde nicht unbedingt U23-Liga sagen, sondern eher ne Art 2. Mannschaft-Liga. Ist ja jetzt teilweise schon so, dass da 2-3 erfahrenere Spieler mit dabei sind, die die Mannschaft führen und Kontinität geben.

    Denke schon, dass die jungen Burschen von etwas rauem Regionalligaalltag profitieren können. Son 32-jähriger Haudegen langt vllt nochmal anders hin als der gleich Ausgebildeter aus dem NLZ.

    Aber würde auch bevorzugen richtigen Vereinen einen Platz in Liga 3 bzw. den Regionalligen zu überlassen, als den Vertretungen der großen.


    Wie du sagst, es gehört eben auch die Frage dazu, wie die Teams mit ihrer U23 umgehen. Werden sie da nur geparkt oder auch aktiv gefördert?

    Aktuelles Beispiel sind bei uns Brown, Kania, Hofmann, Schleimer, Loune. In der jüngeren Vergangenheit Shuranov, Löwen, Nischalke oder Nürnberger.

  • würd ich so nicht sagen mit der U23, die ist z.B. bei uns und beim Nachbarn im Westen schon elementar im Klub.

    Ist das so? Zumindest bei den meisten Vereinen kommen die Spieler doch direkt aus der A-Jugend. Im Regelfall packt es heute doch fast niemand mehr, der es mit 20 noch nicht gepackt hat. Aber gut möglich dass das bei euch noch anders funktioniert und man da geduldiger ist.

    Wobei das auch in einer eigenen U23-Liga genauso funktionieren würde.

    Aber es gibt für Ergänzungsspieler aus der ersten Mannschaft gar keine Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln. Das sehe ich hier immer sehr deutlich bei Arminia Bielefeld.

    Die haben ihre 2. Mannschaft auch vor ein paar Jahren abgemeldet und nun versauern einige Spieler auf der Bank oder Tribüne.


    Oder um vormals verletzten Spielern Spielpraxis zu geben. Auch wenn das bei den Gegner der 2. Mannschaften verpönt ist, ich finde dazu sind die 2. Mannschaften durchaus da.

    SCV und der FC

  • Entweder eigene Liga für Reservemannschaften oder Kooperationen mit lokalen Vereinen statt eigene Reserve.


    Verstehe einfach nicht, wieso die Nachwuchsbeschaffung der Großclubs zu Lasten der kleinen (oder der großen, die abgeschmiert sind) Clubs gehen soll.

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!