Das Jahr im Garten

  • Fein, da kann ich dann sogar die Tonne aufpumpen, passen dann 300 Liter rein! :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich werde probieren, danke. Ich dachte mir halt, das muss ja auch ne gewisse Festigkeit aufweisen, da das Wasser im Fass ja auch nen ordentlichen Druck aufbaut.

    Ich glaube, das wird mit Silikon auch zum Problem. Gerade, wenn das Wasser mal einfriert.


    Es gibt Sätze zum Kunststoffschweißen, brauchst Du aber einen guten Heissluftfön für:


    Reparatursatz PS 1 Schwarz - Set zum Kunststoffschweißen
    Reparatursatz PS 1 Schwarz - Set zum Kunststoffschweißen. Reparaturen an Motor, Auto, Motorrad, Motorroller, Quad und Scheinwerfer | az-reptec
    www.az-reptec.de


    Selbst habe ich damit keine Erfahrungen, aber mein KFZ-Bastler schwört darauf.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Wenn ich auch immer fürs reparieren bin- Bevor du alles mögliche kaufst, so teuer sind die Tonnen neu ja nicht.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ja, ich bin auch echt noch am Überlegen, die Dinger sind in jenem Baumarkt in den Wintermonaten immer ordentlich preisgesenkt. Ein Gartennachbar meinte gestern zu mir "Sägste von der kaputten Tonne das obere Teil auf 50cm rundherum ab, haste ne perfekte Einfassung für ein Rundbeet." Den Gedanken hatte ich vor paar Jahren selbst auch schon mal, ne gute Idee wärs.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Servus!


    Bin eigentlich nur im Innenausbau tätig, sprich Parkettleger, aber vielleicht ist ein Bitumen-Kleber die richtige Lösung.


    Was ich mit Sicherheit weiß:

    Er ist wasserunlöslich, und wird ja am Dach auch verwendet, was unter Umständen bis zu 40 Jahre hält.


    Aber wie gesagt, keine Ahnung, wie es sich bei einer Regentonne verhält.

  • so teuer sind die Tonnen neu ja nicht.

    klingt wie mein SV....

    Was kostet Silikon zum Abdichten und was das Band? Die neue Tonne liegt bei ca 20€. Mit der alten Tonne kann ich z.B noch einen Schutz für ein neues Bäumchen basteln.

    Die Geschichte mit der Regentonne hast du gelesen?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Ja schon. Aber da brauchtest du offenbar weder zusätzliches Material noch Werkzeug

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Wenn Du so ein Band rumliegen hast: top. Wenn nicht übersteigt da gutes Bitumenband sehr schnell den Preis der Tonne um einiges.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Gesundes Neues auch noch von der Gartenfront. Der erste Tag im neuen Jahr wurde traditionell auch im Garten zünftig Willkommen geheißen und nach dem kleinen Imbiss noch etwas Gemüse geerntet.


    Bevors für mich jetzt gleich wieder auf Arbeit geht, fand soeben das erste größere Gartenwerkeln statt. Zwei Zaunslatten, an denen sich wie jedes Jahr mehrfach offenbar auch diesmal wieder die neugierig vorbeikommenden Besucher abstützend gütlich getan haben, wurden wieder befestigt, die durch den Sturm diese Woche überall herumliegenden Schilfblätter aufgesammelt und auf einem Beet dem Unkraut zu Leibe gerückt.


    Nachdem ich mich über die ersten blühenden Winterlinge gefreut hatte, gings in die Laube, um auch dort bissl Ordnung zu schaffen. Was mich dabei weniger gefreut hat, war so ein ganz komischer Geruch. Ich mach nichtsahnend den Aufwasch, putz die Fenster, nehm mir dann ein Handtuch aus ner fest verschlossenen Wäschebox und ... ähm ja.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Kurze Frage. Ich muss bis zum Monatsende noch einen Baum beschneiden. Nun soll es aber bis Dienstag noch leicht frieren nachts. Dann lass ich das besser und mach das verbotenerweise :D am Mittwoch, oder?

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich sag mal so, wenn das kein tiefer Frost ist (auch die Folgenächte), kann man das durchaus schon mit machen. Apropos, erinner mich bloß nicht daran - ich muss die nächsten Wochen auch noch aufn Pflaumenbaum hoch, Spießer ohne Ende. :schreck:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • So -4 ist das tiefste laut der Wetter App.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Wieviel willst du denn abschneiden? Einen schonenden Formschnitt oder so wie bei Herzblut, Spießer, darf man doch nach dem 1. März noch machen.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ich wollte den Flieder etwas kürzen, weil der in einen anderen Baum reinwächst.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Den kannste durchaus jetzt schon kürzen, aber mit Vorsicht. Es kommt am Ende auch drauf an, wie alt und robust das Gehölz schon ist und ob der Frost überhaupt aufgrund der Grundstückslage rankommt, meist ist ja von Bodenfrost die Rede.


    Aber: Wenn man den Flieder im zeitigen Frühjahr kürzt/auslichtet, bedeutet das meist erstmal auch weniger Blüten insgesamt, weil der Baum einen Großteil seiner Kraft in den Neuwuchs setzt. Normal wird der Flieder nach der Blütezeit oder im Herbst ausgeschnitten. Muss ich dieses Jahr bei uns auch wieder machen, das hat sich in den letzten 2 Jahren zu nem unkontrollierten Wildwuchs entwickelt. Im Herbst aber zusätzlich aufpassen - so ab Anfang September finden Hornissen die Rinde der frischen Triebe überaus lecker, da steh ich grundsätzlich ehrfürchtig daneben und schnippel lieber nicht dran rum.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Danke für die Tipps. Dann mach ich das nächsten Dienstag. Ist ja schnell gemacht.


    Ja, ich hatte das im Herbst verpasst. Ich wollte das machen, als die Blätter runter waren, aber da hatte es schon gefroren und ich wollte das da nicht machen.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!