Das Jahr im Garten

  • Ich hab diesen Monat noch zwei kleine Erdbeeren geerntet. 24 insgesamt in diesem Jahr an zwei Pflanzen.


    Morgen muss ich noch meine Hortensien in die Laube stellen und nächste Woche zwei Beete mit Blättern bedecken und an der Kirsche noch etwas abschneiden. Da konnte ich vorher nicht dran. Oder soll ich das lieber im Frühjahr machen?

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Lion, kommt drauf an: Wenn du ne Sauerkirsche hast, ist das jetzt durchaus die richtige Zeit, besser aber erst im neuen Jahr in den späten Winter (ungefähr bis März) hinein. Bei ner Süßkirsche entweder auch im März, wenn Sauer- oder Süßkirsche entsprechend größer sind, hat mir ein Opi die letzten Jahre mal übern Gartenzaun erzählt, unbedingt auch nochn Schnitt nach der Ernte. Das kräftigt die neuen Triebe und die Schnittstellen können so auch besser austrocknen und werden weniger anfällig für Krankheitserreger.


    Ich saug ja solche Infos regelrecht auf und hab mir auch das von ihm notiert, dass man niemals den kompletten Ast/Zweig dabei bis zum Ansatz entfernen, sondern immer ein Stück von etwa 5cm Länge am Stamm oder Ast belassen sollte. So kann wohl die Schnittwunde besser trocknen, weil ja Kirschen da nichts drüberwachsen lassen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • So alles vorbereitet.

    Liebe Igel, wenn ihr das lest: Herzlich willkommen bei uns im Garten. Winterquartier ist fertig und einzugsbereit!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Bei mir grunzen die schon hinterm Komposthaufen. Nur bei Leckerlis, da kennen die keine Verwandten. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Hier sind sie noch putzmunter. Das Haus neben uns steht seit Jahren leer. Der Garten ist ein Paradies für Eichhörnchen und Igel.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Eichhörnchen haben wir auch. Manchmal tummeln sich vier in unserem Garten. Aber letztes Jahr hat Mama hier ja auch vier kleine bei uns im Kobel über dem Balkon bekommen

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Lion, kommt drauf an: Wenn du ne Sauerkirsche hast, ist das jetzt durchaus die richtige Zeit, besser aber erst im neuen Jahr in den späten Winter (ungefähr bis März) hinein. Bei ner Süßkirsche entweder auch im März, wenn Sauer- oder Süßkirsche entsprechend größer sind, hat mir ein Opi die letzten Jahre mal übern Gartenzaun erzählt, unbedingt auch nochn Schnitt nach der Ernte. Das kräftigt die neuen Triebe und die Schnittstellen können so auch besser austrocknen und werden weniger anfällig für Krankheitserreger.


    Ich saug ja solche Infos regelrecht auf und hab mir auch das von ihm notiert, dass man niemals den kompletten Ast/Zweig dabei bis zum Ansatz entfernen, sondern immer ein Stück von etwa 5cm Länge am Stamm oder Ast belassen sollte. So kann wohl die Schnittwunde besser trocknen, weil ja Kirschen da nichts drüberwachsen lassen.

    Danke. Und beim Flieder? :D


    Igel hatte ich die letzten Jahre auch. Ich hab einen Laubhaufen zusammen gefegt. Eichhörnchen haben wir, aber die kommen irgendwie nicht in meinen Garten. Dafür bedient sich ein Specht an den Haselnüssen.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Die Fliederbäume hab ich schon, nachdem die Hornissen sich an der frischen Rinde der Zweige wie jedes Jahr sattgefressen hatten, Anfang Oktober auf ne erträgliche Höhe gestutzt, die wachsen bei uns wie's Unkraut.


    Was ich unbedingt auch kürzen muss, ist die Forsythie, die wächst uns sonst in den Himmel. Die so entfernten langen Triebe nehm ich übrigens immer zusammen mit den Schilfstecken für nen natürlichen Zaun zum Nachbargarten, der auch immer als Insektenhotel oder deren Nahrungsquelle dient.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ok. Dann mach ich das beides zeitig im Frühjahr.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • So ein Bockmist aber auch: Hab vorhin im Garten noch zwei Regentonnen geleert, waren letzte Woche noch zugefroren. Zur Beschwerung leg ich im Frühjahr immer 3 Ziegelsteine rein. Bei Auskippen vorhin - man ahnt es vielleicht schon - hatte einer der Ziegel eigene Interessen, wie er raus wollte und knallte an die Innenwand, etwa halbe Fasshöhe. Zurück blieb ein ca. 5cm und kaum zu sehender feiner Riss. :stoehn:


    Nun meine Frage an die Experten: Kann man sowas irgendwie kleben/abdichten oder kann ich die Tonne übern Jordan schmeißen und ne neue kaufen? Es ist haargenau so eine, wie hier in einem meiner Lieblingsbaumärkte.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich habe auf unserer (siehe SV-Geschichten) mit ordentlich Silikon gedichtet.


    War dicht. SV hat trotzdem neue gekauft.


    Na egal, war nicht meine Tonne und ich hatte sie ja auch nicht kaputt gemacht.


    Aber Sanitärsilikon - probier mal!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Wie alt die Tonne denn? Silikon hält schon gut. Aber kannst du nicht verarbeiten, wenn es kalt ist.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • So ein Bockmist aber auch: Hab vorhin im Garten noch zwei Regentonnen geleert, waren letzte Woche noch zugefroren. Zur Beschwerung leg ich im Frühjahr immer 3 Ziegelsteine rein. Bei Auskippen vorhin - man ahnt es vielleicht schon - hatte einer der Ziegel eigene Interessen, wie er raus wollte und knallte an die Innenwand, etwa halbe Fasshöhe. Zurück blieb ein ca. 5cm und kaum zu sehender feiner Riss. :stoehn:


    Nun meine Frage an die Experten: Kann man sowas irgendwie kleben/abdichten oder kann ich die Tonne übern Jordan schmeißen und ne neue kaufen? Es ist haargenau so eine, wie hier in einem meiner Lieblingsbaumärkte.

    DAFÜR wird doch immer Werbung gemacht!?

  • Hmm, danke Dir. Aber da das Band nicht auf Oberflächen klebt, sondern selbstverschweißend ist, müsste ich das mehrfach unter Druck um die Tonne wickeln und hoffen, es passt sich an. :amkopfkratz:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Einen feinen Riss kannst du mit Silikon abdichten. Wenn das dann getrocknet ist, vielleicht noch Panzerband drüber. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber darum geht es dir ja sicherlich nicht.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich werde probieren, danke. Ich dachte mir halt, das muss ja auch ne gewisse Festigkeit aufweisen, da das Wasser im Fass ja auch nen ordentlichen Druck aufbaut.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • da das Wasser im Fass ja auch nen ordentlichen Druck aufbaut.


    Müßte man mal ausrechnen, aber das ist mir zu aufwendig. :D


    Also mit Silikon und Panzertape als Verstärkung sollte das locker dicht sein.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Sollte halten. Silikon zum Abdichten, Panzertape als Gegendruck um die Tonne.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Dispersionskleber (2-Komponenten) oder Fahrradflickzeug. Vielleicht hast du ja irgendwo noch nen alten Fahrradschlauch rumliegen. Hier ein Stück zurechtschneiden, was den Riss abdeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!