Das Jahr im Garten

  • Und gestern haben wir fast 60 Kilo Äpfel von den Bäumen geholt!

    und was macht ihr schönes mit den Äpfeln?

    Wir haben die letzten beiden Tage auch eine ordentliche Ernte von den Bäumen geholt,

    Also ich wüsste, was ich damit täte. Kurz vor Weihnachten wär des guude Stöffsche dann soweit. :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • und was macht ihr schönes mit den Äpfeln?

    Apfelsaft!


    Jede Menge Apfelsaft haben wir daraus pressen lassen.
    Der Vorrat dürfte jetzt bin zum Herbst 2023 reichen! :ja:

  • Heute hab ich mal angefangen den Garten winterfest zu machen. Aus einer Hecke war was abgeknickt und das habe ich genutzt um meine Totholzhecke zu erweitern. Mittwoch kommt die Rose dran und wenn die Blätter gefallen sind die Bäume. Und die letzte Ernte 2022.


    Vorher

    Nachher (vorm Fegen)


    An den Ästen, die da hochstehen, will ich Meisenknödel hängen.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Apfelsaft!


    Jede Menge Apfelsaft haben wir daraus pressen lassen.
    Der Vorrat dürfte jetzt bin zum Herbst 2023 reichen! :ja:

    Haben auch einige Liter Apfelsaft pressen lassen, weil es doch zu viele waren. Allerdings dürfte der Vorrat dank Töchterchen schnell aufgebraucht sein. :)

    Einiges habe ich auch für den täglichen Verzehr eingelagert, zu Kompott eingekocht oder direkt an Nachbarn verschenkt. Übrigens reagiert mein Freund als Pollenallerigker die Apfel gar nicht. Bei denen die es im Supermarkt ist das dagegen anders. Denke mal da wurde einiges rausgezüchtet, damit sie länger haltbar aussehen.

  • Ich hatte Ende August die Reste in den Samentütchen nochmal ausgesäht, in der gespannten Hoffnung, was denn da so alles noch bis zu den Bodenfrösten heranwächst. Heute war ne Hand voll Kugelmöhrenernte angesagt, das Kraut wurde umgehend verschenkt, da freuen sich die Kaninchen der Beschenkten. Die weißen und blauen Kohlrabi schaffens wohl genau noch so, wie die roten Beete, die Eiszapfenradieschen, die großen Möhren und auch die Petersilie. Heute dazu auch noch 24 noch grüne Tomaten abgenommen, die liegen nun schon abgedeckt zum Nachreifen im Keller. Die Erdbeeren, deren Pflanzen aller Jubeljahre erstaunlicherweise das zweite Mal tragen, wurden gleich im Garten zur Belohnung einverleibt. :)

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich habe im August nochmal Kartoffeln in die Erde gesteckt.
    Das Grünzeug ist auch schon ordentlich gewachsen.
    Aber es sind einfach keine Blüten zu sehen.
    Bin mal gespannt ob das noch was wird und ob ich da noch was ernten kann.

  • Ich hab da letztens was beim Heimatsender gesehn, das muss ich in Sachen Kartoffeln nächstes Jahr unbedingt mal auf einer Beetzeile ausprobieren - Kartoffeln in Laub angebaut. Das war mir bisher völlig unbekannt, aber eigentlich keine schlechte Idee.

    :helle:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Offenbar nicht, die versickert oder verdunstet. Das Ganze ist trotz Verrottungsgrad vermutlich noch ausreichend luftdurchlässig, ausreichend Feuchtigkeit wird ja dennoch gebraucht.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Eigentlich häufelt man Kartoffeln doch sogar an, damit das Wasser abfließt und die Wurzeln nicht schimmeln. Ich kann mir das mit den Blättern nicht wirklich vorstellen. Aber eine Reihe zum Probieren wär vielleicht nicht schlecht.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Der Einspieler im Link mit der Ernte, zumal auch noch ohne größeren Kraftaufwand und Dreck an den Kartoffeln, hat mich echt neugierig gemacht.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • :nuke: Auch mit dem Heu durchaus verlockend.

    Ich baue selbst kein Gemüse an, nur ein paar Kräuter. Aber wenn ich lese, was du schreibst, könnte ich mich vielleicht doch noch damit anfreunden.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Neue Meldung! Nach über 6 Stunden Plackerei Parzelle 137 winterfest gemacht. Nebenbei auch unsere neuen Nachbarn (auf der anderen Seite) kennen gelernt. Auf Anhieb verstanden, sehr sympathische Leute. Der Garten stand aufgrund von Verwilderung fast 10 Jahre leer.

  • Neue Meldung! Nach über 6 Stunden Plackerei Parzelle 137 winterfest gemacht. Nebenbei auch unsere neuen Nachbarn (auf der anderen Seite) kennen gelernt. Auf Anhieb verstanden, sehr sympathische Leute. Der Garten stand aufgrund von Verwilderung fast 10 Jahre leer.

    Du Armer, die ganze Nacht im Garten geschuftet... |-)

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Neue Meldung: Gestern die letzten Tomaten, Minigurken und ne Handvoll Erdbeeren geerntet, die letzten Rosen für nen Strauß abgeschnitten und ne große Tüte mit Himbeer-, Brombeer- und Erdbeerblätter mit nach Hause genommen. Der beste Früchtetee, den's gibt! Zwei Reihen Radischen und Kugelmöhren, sowie je eine Reihe Kohlrabi und Rote Beete können dann Ende nächster Woche geerntet werden.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Es gibt nichts Schöneres, als bei Schneetreiben im Garten einen Kaffee mit Schuss zu schlabbern und danach ne stattliche Ernte einzufahren. :lumidance:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!