Das Jahr im Garten

  • Ja, er war ein immer hilfsbereiter und freundlicher Nachbar. Sehr angenehmer Zeitgenosse. Mit seiner Madame konnte ich auch gut, sie stammt ja ebenfalls aus Mecklenburg. Paßt.

    Richtig. Einschlagbodenhülsen ist die richtige Artikelbezeichnung dafür (langer kegelförmiger Schaft).

  • Nachdem der Sensenbaum schon so komisch zuckte, es dem Wetzstein schon so juckte und sich das Sensenblatt mangels Befestigung traurig in der Ecke duckte - Da is das Ding, da is das Ding! :shock1:

    Nach erfolglosen Anläufen in den kapitalistischen Baumärkten und Schreckenszenarien im Internet bzgl. der Preise zzgl. Versandkosten bekam ich am Freitag den Tipp, versuchs doch mal im Landhandel Lichtenau, dort wo sonst nur die Verwandten der Bördebauern einkehren. Ich sofort zum Hörer gegriffen "Ich hier, wer dort?" und eine gar frauliche Stimme säuselte mir zu "Ja, sowas hamwer da, sie können..." Und ob ich konnte, heut Vormittag mitm Überlandbus dorthin, ein kurzes Schwätzchen am Ladentisch und dann griff dieser Traum von "Wir haben alles"-Verkäuferin einfach in ein Körbchen im Regal hinter sich und "Da is das Ding, da is.. " ...nu Herzblut, beruhige dich, es ist doch nur ein passender Sensenring. Isser nich schön, so graziös und...horr, ich hab mich zur Feier des Tages grad eben über die Wiese hergemacht. Wie's heiße Messer durch die eiskalte Butter. Herzblut glücklich! :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nachdem der Sensenbaum schon so komisch zuckte, es dem Wetzstein schon so juckte und sich das Sensenblatt mangels Befestigung traurig in der Ecke duckte - Da is das Ding, da is das Ding! :shock1:

    Nach erfolglosen Anläufen in den kapitalistischen Baumärkten und Schreckenszenarien im Internet bzgl. der Preise zzgl. Versandkosten bekam ich am Freitag den Tipp, versuchs doch mal im Landhandel Lichtenau, dort wo sonst nur die Verwandten der Bördebauern einkehren. Ich sofort zum Hörer gegriffen "Ich hier, wer dort?" und eine gar frauliche Stimme säuselte mir zu "Ja, sowas hamwer da, sie können..." Und ob ich konnte, heut Vormittag mitm Überlandbus dorthin, ein kurzes Schwätzchen am Ladentisch und dann griff dieser Traum von "Wir haben alles"-Verkäuferin einfach in ein Körbchen im Regal hinter sich und "Da is das Ding, da is.. " ...nu Herzblut, beruhige dich, es ist doch nur ein passender Sensenring. Isser nich schön, so graziös und...horr, ich hab mich zur Feier des Tages grad eben über die Wiese hergemacht. Wie's heiße Messer durch die eiskalte Butter. Herzblut glücklich! :D

    Was ist das für 1 Handtuch? :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Du könntest drauf kommen, wie lange machen wir das denn schon hier? :D Na...na...richtig - eins meiner vielen Geschirr- und/oder Vorlegetücher aus der ruhmreichrn Dschörmän Demogradigg Rebabbligg. Ich mag es, wenn du so auf die Details schaust!:klatsch:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Da diesen Frühling die Nachtfröste ausbleiben, könnte es ein sehr gutes Gartenjahr werden. So verregnet ist es bisher auch nicht wie voriges Jahr.

    I can't breathe.

  • Bei uns wäre ein bisschen Regen nicht schlecht.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Da diesen Frühling die Nachtfröste ausbleiben, könnte es ein sehr gutes Gartenjahr werden.

    Die Obstbaumblüte hatte hier schon Ende März angefangen.
    Und dann kam ab dem 01.04. nochmal die dicke Keule mit Schnee und Frost.
    Ich hoffe die Schäden halten sich in Grenzen. Besonders gut sieht es aber leider nicht aus.
    Was man bisher so erkennen kann wird die Obsternte nicht sehr üppig ausfallen! :(

  • Da diesen Frühling die Nachtfröste ausbleiben, könnte es ein sehr gutes Gartenjahr werden.

    Die Obstbaumblüte hatte hier schon Ende März angefangen.
    Und dann kam ab dem 01.04. nochmal die dicke Keule mit Schnee und Frost.
    Ich hoffe die Schäden halten sich in Grenzen. Besonders gut sieht es aber leider nicht aus.
    Was man bisher so erkennen kann wird die Obsternte nicht sehr üppig ausfallen! :(

    Hat manchmal auch Vorteile, wenn man klimatisch zwei Wochen hinten dran ist.

    I can't breathe.

  • Ich hab bei den Obstgehölzen dieses Jahr nur einen Wunsch: Dass der Drecks-Mist-Rotz von Birnengitterrost nicht wieder so zuschlägt. Meine schöne Weizenbirne - Scheiß Wacholder irgendwo in der Gegend! :look: Ansonsten stehen die Obstbäume, -bäumchen und -sträucher fast alle schon in üppiger Blüte, bin gespannt, ob sich da erstmals auch beim Pfirsich was draus entwickelt.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich hab neulich erst nen Wacholder gepflanzt. Der gemeine Wacholder Juniperus communis mit allen seinen Zuchtformen ist angeblich nicht der Wirt für den Birnengitterrost. Das sollen eher die chinesischen Sorten und der Sadebaum sein.

    I can't breathe.

  • Bei uns in der Anlage haben wir 2 Pächter mit fast jedes Jahr befallenem Wacholder, entfernen wollen die den trotzdem nicht. Das Schlimme daran ist ja, dass sich die Sporen aber auch auf nem Radius von bis zu 2-3 km verteilen können.


    Bei der Kontrolle unseres Apfelbaumes heut Vormittag hab ich dazu noch feststellen müssen, dass da irgend ein tierischer Sausack ausgerechnet an den letzten Herbst veredelten Reisern Gefallen gefunden und sich an der Rinde gütlich getan hat. Fang ich wieder von Vorne an. :knueppel:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Bei uns in der Anlage haben wir 2 Pächter mit fast jedes Jahr befallenem Wacholder, entfernen wollen die den trotzdem nicht. Das Schlimme daran ist ja, dass sich die Sporen aber auch auf nem Radius von bis zu 2-3 km verteilen können.

    Wissen die denn, welche Sorte sie haben? Wie groß sind denn die Dinger? Falls es Juniperus chinensis sind, könnte man sie ja durch resistente Juniperus communis ersetzen. So als Geschenk zum runden Geburtstag oder zum Gartenjubiläum z. B....

    I can't breathe.

  • Das sind sehr sture Zeitgenossen, die weigern sich beharrlich, da irgendwas zu verändern. Da gabs bei einigen schon lange Gesichter, Kummer und auch Verwünschungen, weil bei denen die Birnbäume immer mehr Gitterrost und immer weniger Ertrag hatten. Am Meisten angreifbar sind ja die Jungbäume, wir haben davon ja eine Williams Christ und die Weizenbirne, bei Letzterer musste ich heute schlecht gelaunt 4 Äste kürzen, weil der Rost im letzten Jahr schon zugeschlagen und die Blätter und frischen Triebe mitsamt Augen befallen hatte. Da sichtbar kein Saft mehr nach oben stieg, musste ich nun wohl oder übel die Gartenschere ansetzen. Einziges Gegenmittel zur Stärkung der Bäumchen ist jetzt das vernünftige Düngen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • kannst Du da einen speziellen Dünger empfehlen? Nach 2 Jahren Gitterrost an meiner kleinen, 4jährigen Säulenbirne gebe ich ihr nicht mehr lange...

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • kannst Du da einen speziellen Dünger empfehlen? Nach 2 Jahren Gitterrost an meiner kleinen, 4jährigen Säulenbirne gebe ich ihr nicht mehr lange...

    Oh, weil ich das grad erst lese - also mir haben die alten Leutchen in unserer Gartensparte mir ihren unendlichen Erfahrungsschätzen bereits letztes Jahr Folgendes geraten:


    Auf jeden Fall Dünger mit zuviel Stickstoff vermeiden, denn dadurch werden die Bäumchen/Säulen auf Dauer schwach und umso mehr angreifbar gegenüber Pilzen/Infektionen. Mir hat man den Tipp gegeben, bei noch jungen Bäumchen/Säulen rundherum eine Handvoll Hornspäne oder Hornmehl, bzw. frischen Pferdemist oder paar Rinderdungpellets einzuarbeiten.


    Was das eigentliche Bekämpfen des Gitterrosts angeht, hab ich mir ein spezielles "Rezept" geben lassen, habs im Garten aus meinem Helferlein-Büchel schon mal vor paar Wochen rausgekramt, könnte sein, ich hab das hier schonmal weiter vorn erwähnt. Schachtelhalmsud, eigentlich ganz einfach selbst herzustellen: etwa 100g frischen Schachtelhalm klein schneiden und in nem Topf mit 1l Wasser für nen Tag einweichen. Den ganzen Spaß dann ne halbe Stunde aufkochen und die Brühe gesiebt in nen anderen Topf umfüllen. Wichtig - den Sud anschließend im Verhältnis von etwa 1:5 mit Wasser verdünnen. Damit dann die Blätter ab dem Austrieb im Abstand von etwa 2 Wochen dreimal einsprühen. Hab ich vorgestern das erste Mal gemacht und harre nun der Dinge. Beim im Baumarkt zu kaufenden Extrakt genau auf die Anleitung achten. Der Rost wird vermutlich nicht ganz beseitigt, schädigt aber dadurch auch nicht mehr so sehr die Bäumchen. Letztes Jahr hab ich die befallenen Blätter übrigens rigoros sofort entfernt, nach mehrmaliger Bestätigung der Nachbarn lassen die sich problemlos kompostieren.


    Es grüßt - ihr Gärtner Tulpe. :winke::o107:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!