Das Jahr im Garten

  • Danke, probiere ich mal aus. :)

    Beim Düngen würde ich organischen Dünger verwenden. Viele greifen gerne auf Blaukorn, Flüssigdünger & Co zurück. Der hohe Nährstoffgehalt von mineralischen Düngern und die schnelle Freisetzung können bei unsachgemäßer Verwendung zu einer raschen Überdüngung der Pflanzen führen.

  • sicher, dass das ne Sonnenblume ist? Ne Sonnenblume hat doch keine gezahnten Blätter, oder?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das wird doch 'ne Palme :O

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • schon so groß, dass die Nachbarn das sehen können?

    Au wei....

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Die ist ja halb verhungert. Gib der mal Blütendünger. Kein Wunder, daß da nix kommt...

  • Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

    Einmal editiert, zuletzt von SGD-Herzblut ()

  • Keine Ahnung was da wächst, sieht aber lecker aus!


    spontan würd ich sagen Pilze

    Wenn du jetzt jedoch fragst, ob man die essen kann, wäre ich bei dem "ja", was von mir als Antwort käme, vorsichtig. Essen kann man alles, ob man es jedoch verträgt ist die andere Frage ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • spontan würd ich sagen Pilze

    Natürlich sind das Pilze. Was denn sonst? :D
    Und würde nur gerne wissen WAS für Pilze das sind.....und ob man die essen kann? :D

  • Und würde nur gerne wissen WAS für Pilze das sind


    weisse Pilze ;)

    Bin kein Experte, aber das könnten unterschiedliche sein. Um das bestimmen zu können, müsstest davon mal einen abschneiden und dann die komplette Form und auch die Unterseite mal herzeigen. Vielleicht kann es dann hier jemand bestimmen. Ein paar Pilzsammler haben wir hier ja

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Gerade mal geschaut, kann ein Wiesenchampignon sein, den kann man aber auch gut mit dem Karbolchampignon verwechseln, der giftig ist und nach Phenol riecht. Der ist recht giftig. Knollenblätterpilz, ebenfalls giftig, hätte aber weisse Lamellen. Der Wiesenchampignon hätte rosa bis braune Lamellen und weisses Fleisch.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Der Karbolchampignon ist da auch echt tückisch, weil der Duft beim Sammeln manchmal noch nicht wahrnehmbar ist und die gelbe Färbung des Stiels teilweise kaum auffällt. Dann fällt der Duft ggf. erst beim Kochen auf, bzw. entsteht da und wird mit etwas Pech nicht wahrgenommen


    Champignons würde ich auch nicht in freier Wildbahn sammeln

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • :brems:Es wurde auch nach mir als Pilzgänger gerufen? Spontan würd ich bei der Draufsicht sagen, das sind nette kleine Wiesenchampignons. Da wäre aber wirklich ein Blick unters Hütchen bzw. an den Stiel angebracht, ich bin da grundsätzlich vorsichtig.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Boahr, so langsam reichts dann aber auch mal. Seit über 2 Wochen steh ich aller 2 Abende in der Küche und verarbeite die Pflaumenschwemme, die da über mich hereingebrochen ist. Pflaumenmarmelade mit und ohne Zimt, gemischt mit anderem Obst oder pur, Pflaumenkuchen, Pflaumentorte, Pflaumenbisquitrolle, Pflaumenlikör, Backpflaumen - es nimmt kein Ende! Dazu hab ich in der Nachbarschaft noch diverse Schälchen verschenkt. Jedes Mal, wenn ich das Gartentor aufmach und auf die Wiese schau, is alles blau. Dazu die vielen durch die wochenlange Hitze wurmgestochenen und von Schnecken heimgesuchten Früchte, auf denen sich zu aller Überfluss auch noch viele verfressene Wespen tummeln. Das hatten wir in der Masse lange nich mehr.


    Genauso frappierend ist dieses Jahr die Blühleistung vieler Blumen, die hören durch die Temperaturen derzeit einfach nich auf bzw. treiben wieder aus. Genauso die Tomaten, die letzten werd ich wohl in der 2. Oktoberhälfte ernten können. Das Einzige, was fehlt - Regen, seit nunmehr 3 Jahren zählen wir zu den wärmsten und trockensten Regionen und viele alte Gartenbesitzer sind mehr als ratlos, was sie noch anbauen können. Was bin ich froh, dass die Regenfässer und auch der Brunnen noch gut gefüllt sind. Wird dennoch ne ordentliche Wasserrechnung.:was:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • es nimmt kein Ende! ... Jedes Mal, wenn ich das Gartentor aufmach und auf die Wiese schau, is alles blau.

    So hat das bei mir im Garten im letzten Jahr ausgesehen.
    Eimerweise Pflaumen...ich wusste irgendwann nicht mehr wohin mit dem ganzen Zeug! :schwitz:
    Und dieses Jahr? Nichts! Totale Ebbe...
    Zwei kleine Schüsseln voll konnte ich pflücken, das wars... :(

  • Mein Vater hatte zu Lebzeiten in genau so nem Pflaumenjahr offenbar die glorreiche Idee, sich der schon auf den Zweigen angefaulten Pflaumen durch vergraben zu entledigen. Ich sags mal so, der Rasenmäher hat jedes Jahr ordentlich zu tun, dem Pflaumennachwuchs Herr zu werden.:stoehn:Irgendwann buddel ich solche Teile mal aus und versuch da Säulenobst- oder kleinere Bäumchen draus zu machen. Denn wenn ich den seit 2 Jahren um die Zeit auftretenden Baumpilz seh, weiß ich, dass die gute alte Hauspflaume innerlich arbeitet und irgendwann das Zeitliche segnet.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Pflaumen haben wir dieses Jahr vor allem getrocknet, für andere Verarbeitung hatten wir dieses Jahr auch nicht die Luft. Und für getrocknete haben wir genügend Verwendungsmöglichkeiten.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!