Das Jahr im Garten

  • Unter anderem hatten die auch bombastische Feigen- und Kiwipflanzen. Und ich musste zuletzt auch immer mal an Giancarlo denken, der hier schon den Tipp gab, man könnte es so langsam mal mit südlichen Früchten im Garten versuchen. Und da hab ich nu also ... hat jemand schon diverse Erfahrungen mit Kiwi's im Garten gesammelt?


    michaW hatte mal was von seiner Kiwi-Pflanze erwähnt. Unsere ist dieses Jahr neu, für die haben wir ein einfaches Rankgitter selber zusammengebastelt. Ich hab aber schon Bilder gesehen, wo Leute mit mehreren Pflanzen wie ein grünes Dach geschaffen haben.


    Feigen funktionieren in Deutschland übrigens schon lange. Sind auch sehr pflegeleichte Pflanzen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich hab eine sogenannte Weiki, eine Kiwi-Züchtung von der TUM, die besonders winterhart sein soll. Die Pflanze friert es mir im Frühjahr immer wieder zurück, so dass sie in 9 Jahren erst einmal geblüht hat und dann unglücklicherweise nur der weibliche Trieb. Nach dem Frost erholt sie sich immer wieder, aber sie blüht dann nicht mehr. Früchte hatte ich noch nie. Das Ding steht an einem Rankgitter an der Giebelseite des Gewächshauses.

    I can't breathe.

  • Auch wenn man bei der Wettervorhersage für die nächsten 10 Tage für einige Pflanzen Schlimmes befürchten muss, aber ein kurzer Blick ins Tomatenhaus:

    :juchuu:Schwarz hamse sich schon mal geärgert, nu müssen die Kollegen nebenan nur noch gelb werden...geht doch nüschd über Dynamomaten! Und das geübte Äuglein wandert weiter in Reihe 3, na gugge nor, de Reisetomaten wachsen och vorzüglich. Muss'sch nur noch 'n schweinischen Witz erzählen, dasse och schön rot wärn.:hurra:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • na gugge nor, de Reisetomaten wachsen och vorzüglich.


    Da musste ich jetzt erstmal googlen, nein nicht um den Akzent zu verstehen, Reisetomaten kannt ich auch noch nicht, Ich muss gestehen, die finde ich interessant.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • na gugge nor, de Reisetomaten wachsen och vorzüglich.


    Da musste ich jetzt erstmal googlen, nein nicht um den Akzent zu verstehen, Reisetomaten kannt ich auch noch nicht, Ich muss gestehen, die finde ich interessant.

    ging mir auch so, heute schon 2 Interessante Dinge fürn Garten hier mitbekommen :nuke:


    fuck politics & fuck religion

  • Ich habe dann auch mal ein Foto von meiner ersten Tomatenpflanze gemacht. Senkrecht hatte sie eine Rankhilfe und war auch an der Dachrinne festgebunden. Den waagerechten Weg über die Lichterkette hat sie sich während unseres Urlaubs mal eben selbst gesucht :schulterzucken:. Werde sie nachher mal an der Markisenaufhängung anbinden. Noch blüht sie da oben immer weiter und setzt auch weiter Früchte an. Laut Pflanzkarte muss man sie nicht ausgeizen, wobei ich von Beginn an die Seitentriebe entfernt habe. Die ersten 6 kleineren Tomaten (4 cm im Durchmesser) waren sehr schmackhaft, die nächsten warten schon auf ihre Ernte :D.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Alter, was ist das denn für ne Tomatenpflanze? So ne riesige Pflanze hab ich auch noch nicht gesehen. Ich kannte bisher nur welche, die maximal mannshoch werden (kleine Italiener), aber die hat doch locker 2,5m vom Topf bis zur Spitze, wahrscheinlich sogar noch mehr...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Bioland Strauchtomate Fortunella. Vorgezogene Pflanze für 1,50 EUR oder so von Hornbach, da war die ca. 10 cm hoch. Dass die so groß wird, stand nicht auf dem Schild. Hätte auch nicht gedacht, dass das so groß wird ;D. Die hat nur 2mal Biodünger zum gießen bekommen. Sonst viel Sonne von oben und halt nur Wasser von unten (also kein Niederschlag) :schulterzucken:

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • So eine riesige Tomatenpflanze hatte meine Schwiegermutter letztes Jahr auch. Hat dann auch riesige Tomaten getragen. Gab viel Tomatensoße :D

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Giancarlo, v2chris und alle anderen Tomatenfreunde, da die Sorten im Laufe der Jahre bei mir immer mehr wurden, hab ich in meinen kleinen Aufzeichnungen nochmal was zur Reisetomate gefunden:


    Die hört wohl auch noch auf den wohlklingenden Name "Voyage" und kommt ursprünglich aus Südamerika. Ich hatte letztes Jahr 2 Tomaten von Urlaubsrückkehrern aus Kroatien bekommen und mir mit erstmal ungläubigen Blick natürlich reichlich Samen davon getrocknet. Zwei hatte ich im März gesteckt, alle beide haben auch gekeimt und erfreuen sich nem guten Wuchs und wie zu sehen auch formidablem Fruchtansatz. Der Geschmack letztes Jahr war in meiner Erinnerung leicht süßlich mit ner ordentlichen Säure, das Fleisch fest. Der Clou ist hier wirklich, dass du einfach die Teilfrüchte rausbrechen kannst, die du auch gleich essen willst, ohne größere Sauerei. Mittlerweile hab ich erfahren, dass das u.U. wohl sogar am Strauch geht und man den Rest noch hängen und weiter reifen lassen kann. Nebenbei für ne eigentliche Fleischtomate ein echter Hingucker.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich hab ein Problem mit meiner Brombeere. Diese ist nun das dritte Jahr im Garten und rankt auch gut, aber es kommt keine Blüte. Ich dachte im letzten Jahr, dass es im dritten Jahr soweit ist, weil es da wohl Sorten gibt, die erst dann blühen. Aber es tut sich einfach nichts.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Beere noch nie beschnitten habe. Was mache ich nun? Im Herbst alles abschneiden und neu wachsen lassen oder so lassen?

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Alter, was ist das denn für ne Tomatenpflanze? So ne riesige Pflanze hab ich auch noch nicht gesehen. Ich kannte bisher nur welche, die maximal mannshoch werden (kleine Italiener), aber die hat doch locker 2,5m vom Topf bis zur Spitze, wahrscheinlich sogar noch mehr...

    Da dürfte die Sorte "Himmelsstürmer" mit eingekreuzt worden sein. Die werden bis zu 5 Meter hoch.


    https://chilifee.de/Himmelsstu…er-Tomate-bis-zu-5-m-hoch


    Ich hatte auch schon Costoluto Fiorentino, die geschätzt 3,5 m hoch wurden. Das war allerdings im Gewächshaus und die wuchsen dort an der Decke lang.

  • Seit ich den Flüssigdünger gegen Bio-Düngestäbchen ausgetauscht habe geht es meinen Topferdbeeren auf der Terrasse richtig prächtig. Sie setzen ein zweites Mal in diesem Jahr an und bin gespannt wann die roten süßen Früchte reif sind.

  • Ich hab ein Problem mit meiner Brombeere. Diese ist nun das dritte Jahr im Garten und rankt auch gut, aber es kommt keine Blüte. Ich dachte im letzten Jahr, dass es im dritten Jahr soweit ist, weil es da wohl Sorten gibt, die erst dann blühen. Aber es tut sich einfach nichts.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Beere noch nie beschnitten habe. Was mache ich nun? Im Herbst alles abschneiden und neu wachsen lassen oder so lassen?

    Hat deine Brombeere einen vollsonigen Standort und eine optimale Nährstoffversorgung?

  • Ich hab ein Problem mit meiner Brombeere. Diese ist nun das dritte Jahr im Garten und rankt auch gut, aber es kommt keine Blüte. Ich dachte im letzten Jahr, dass es im dritten Jahr soweit ist, weil es da wohl Sorten gibt, die erst dann blühen. Aber es tut sich einfach nichts.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Beere noch nie beschnitten habe. Was mache ich nun? Im Herbst alles abschneiden und neu wachsen lassen oder so lassen?

    Hat deine Brombeere einen vollsonigen Standort und eine optimale Nährstoffversorgung?

    Sie steht ab 10 Uhr morgens voll in der Sonne. Und ich habe immer wieder neue Kokoserde eingeharkt. Das mache ich im ganzen Beet mehrmals im Jahr. Liegt es vielleicht daran?

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Darija, ich weiß, die nehm ich für einige Pflanzen Zuhause auch schon seit einiger Zeit.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich hab ein Problem mit meiner Brombeere. Diese ist nun das dritte Jahr im Garten und rankt auch gut, aber es kommt keine Blüte. Ich dachte im letzten Jahr, dass es im dritten Jahr soweit ist, weil es da wohl Sorten gibt, die erst dann blühen. Aber es tut sich einfach nichts.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Beere noch nie beschnitten habe. Was mache ich nun? Im Herbst alles abschneiden und neu wachsen lassen oder so lassen?

    Hat deine Brombeere einen vollsonigen Standort und eine optimale Nährstoffversorgung?

    Sie steht ab 10 Uhr morgens voll in der Sonne. Und ich habe immer wieder neue Kokoserde eingeharkt. Das mache ich im ganzen Beet mehrmals im Jahr. Liegt es vielleicht daran?

    Brombeeren brauchen viel Nährstoffe, weil sie jedes Jahr sehr viel wachsen. Ungedüngte Kokoserde enthält selbst kaum Nährstoffe. Ich würde die Brombeeren im Frühjahr eher mit Kompost, Pferde-, Rinder- oder abgelagertem Hühnermist oder ähnlichem düngen. Außerdem würde ich die Brombeere im Spätwinter etwas zurückschneiden.

    I can't breathe.

  • Danke, probiere ich mal aus. :)

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!