Das Jahr im Garten

• Ist tatsächlich so, ein ewiger Kreislauf. Nur hier hat dann der folgende Pächter das Vergnügen.

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Braucht jemand Schnecken? Mit und ohne Haus, große und kleine, hungrige und vollgefressene? Hätte ich Laufenten, ich müsste mit denen zum Tierarzt wegen Enten-Adipositas...die schönen Jungpflanzen, die viele Arbeit seit drei Monaten. :admin: :lickout: :heulen:

Also mit Haus würde ich tatsächlich nehmen. :) Die Nacktschnecken kannste behalten. ;)

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• Ich hab mir vor Jahren einen kleinen Rhododendron gekauft. Ich glaub wenigstens, dass es einer ist. Auf jeden Fall hab ich die Pflanze eingepflanzt in ein kleines Beet. Alles andere ist gewachsen und bekam Blüten.

Jetzt hab ich da Rosen reingepflanzt und wollte das Ding wegschmeißen. Ich hab im Garten aber so einen kleinen Hügel wo ich mal ausgehobene Wiese und Erde drauf schmeiße. Inzwischen stehen da meine Paprikas drauf und Wildblumen. Da hab ich das Ding vor drei Wochen da mal so seitlich eingegraben und mit Erde festgedrückt. Und was sehe ich heute? Die Pflanze ist voller Knospen. :D Paar Jahre Pflege waren nicht genug, aber 3 Jahre Resterdehaufen und es blüht.

Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

• Und die Geschichte, geht noch weiter, eine wie ich sie noch nie erlebt hab und wo ich vorgestern vom Glauben abgefallen bin:

Ich hab für die Anzuchtpflanzen im Garten seit etwa 20 Jahren so ein Minigewächshaus mit 3 Etagen. Die Folie drumherum mit Reißverschluss wird nach 5 Jahren durch die Witterungseinflüsse immer lawede und wird dann halt ausgetauscht. Soweit, so gut. Am Donnerstag mach ich mit dem Reißverschluss die Falttür auf und seh innen schon etliche Schnecken, die Kontrolle der Jungpflanzen ergab aber bis auf paar angeknabberte Blätter keine Schäden.

Paar Tomaten sind schon groß genug, die hab ich so auch im großen Tomatenhaus in ihre Pflanzeimer verfrachtet. Aber beim Rausnehmen der Töpfe "Hä, was'n hier los?" fast nichts mehr auf den Klebeschildern zu lesen, auf einigen anderen Töpfen mit den Tomaten auch nicht. :was: Ich nehm ausm oberen Regal einen Topf raus und trau meinen Augen nicht - die Schnecken haben tatsächlich Gefallen an den Schildern gefunden und bei etlichen die Oberschicht weggefressen. :schreck: Ich kanns mir nur so erklären, die sind scharf auf den Klebstoff, unglaublich. Jetzt rätsel ich seit 2 Tagen, welche Tomatensorten das in 12 Töpfen sein könnten, insgesamt hab ich 30 Pflanzen. Immer mal wieder was Neues, aber da hauts einen um! :balla:

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Ich hab mir vor Jahren einen kleinen Rhododendron gekauft. Ich glaub wenigstens, dass es einer ist. Auf jeden Fall hab ich die Pflanze eingepflanzt in ein kleines Beet. Alles andere ist gewachsen und bekam Blüten.

Jetzt hab ich da Rosen reingepflanzt und wollte das Ding wegschmeißen. Ich hab im Garten aber so einen kleinen Hügel wo ich mal ausgehobene Wiese und Erde drauf schmeiße. Inzwischen stehen da meine Paprikas drauf und Wildblumen. Da hab ich das Ding vor drei Wochen da mal so seitlich eingegraben und mit Erde festgedrückt. Und was sehe ich heute? Die Pflanze ist voller Knospen. :D Paar Jahre Pflege waren nicht genug, aber 3 Jahre Resterdehaufen und es blüht.

Die brauchen eigentlich schon etwas Dünger, um Blüten anzusetzen. Gibt extra Rhododendron-Dünger.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Hach....Felsenbirne, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen und die Blühwiese zeigt sich in den schönsten Farben... beste Zeit des Jahres.

I can't breathe.

• Gestern Abend Nachtkerzenparty in der Nachbarschaft.

Schon erstaunlich, wie schnell die Blüten sich öffnen, sobald die Sonne wirklich weg ist. Und wie viele Insekten sich sofort einstellen.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Bei uns war am Mittwoch Begehung des Gartenkomplexes. Neuer Vorstand! Mal abwarten, ob die irgendwas zu beanstanden haben.

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Ich hab mir im Sommer eine Sechserschale Buntnesseln gekauft. 4 sind in Blumenkästen an der Laube, eine ist im Topf und eine wurde Schneckenfutter. Halten die sich über den Winter? Und wenn ja, reicht das wenn drei in einem Blumenkasten sind? Die sind schon ziemlich groß geworden. Oder wäre es besser, wenn ich die im Herbst noch in die Erde setze?

Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

• Buntnesseln sind leider nicht winterhart, d.h. die müssen vorm ersten Frost reingebracht werden und nen möglichst hellen Standort bekommen. Für nen kräftigen Wuchs im kommenden Jahr bissl zurückschneiden, nicht zuviel gießen, darf aber auch nicht austrocknen. Vorsicht, die Wolläuse sind narrisch auf die Blätter und frischen Triebe.

• Heute habe ich die Samen von Bauernrosen und Nachtkerzen in Terrakottatöpfe mit Erde gelegt und die Töpfe in einer ruhigen Ecke des Gartens ein Stück eingegraben. So hoffe ich die Pflänzchen im nächsten Frühjahr wiederzufinden. Im Haus gibt's keinen ausreichend hellen Platz dafür.

• Buntnesseln sind leider nicht winterhart, d.h. die müssen vorm ersten Frost reingebracht werden und nen möglichst hellen Standort bekommen. Für nen kräftigen Wuchs im kommenden Jahr bissl zurückschneiden, nicht zuviel gießen, darf aber auch nicht austrocknen. Vorsicht, die Wolläuse sind narrisch auf die Blätter und frischen Triebe.

Also am besten nicht ins Beet pflanzen?

• Nee, keinesfalls, da machen die u.U. schon jetzt in kühleren Nächten mit unter 10°C die Mücke. Ab dem Frühling bis etwa Mitte September kann man das durchaus mal probieren, schöner Hingucker bei eher unscheinbaren Stellen, hab ich auch schon gemacht. Bei mir hatten dann im Winterquartier aufm Fensterbrett die Wolläuse zugeschlagen, mit leider durchschlagendem Erfolg.

• Wir haben gestern bei meinen Eishockeykumpel mal Subotnik gemacht im Garten. Ich habe ein Beet dabei bekommen wo ich nichts verkehrt machen konnte. Habe alles raus gerupft und der Entsorgung zu geführt :D .

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

Also am besten nicht ins Beet pflanzen?

Auf keinen Fall, das funktioniert nicht.

Die lassen sich aber im zeitigen Frühjahr gut auf der Fensterbank aussäen und vorziehen. Da gibt's im Netz Samen mit den unglaublichsten Farbkombinationen. Einfach mal schauen und machen. :)

• Ich bin ja mal gespannt, ob der Rosmarin und Lorbeer die Kältewelle überstanden hat, habe die liebevoll mit Vlies eingewickelt. Der blöde Kirschlorbeer ist hoffentlich eingegangen, schlimme Pflanze. :smile: Ich wollte den letztes Jahr schon entfernen, aber meine Frau hatte was dagegen.

Ansonsten, jetzt da die Tage wieder länger werden und der Vorfrühling langsam naht, können bald schon die ersten Setzlinge Chili vorgezogen werden. Das lief letztes Jahr sehr gut, die Tomaten hingegen waren ein Rohrkrepierer, alle befallen.

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!