Das Jahr im Garten

• Die Butia hast du aber auch im Topf, oder?

Für sowas fehlt mir momentan noch eine Überwinterungsmöglichkeit. Ein beheiztes Gewächshaus ist aber auch schon länger in Planung.

Ja, die ist auch im Topf. Ich beheize die während der Überwinterung nicht. Da wo die Palmen (und ein Olivenbaum) im Winter stehen, hat es so um die 0°, selten auch mal ganz leichten Frost. So lange es kein Dauerfrost ist, macht das den Pflanzen eigentlich nix. Ist besser, als zu warm überwintern. Von den Schätzchen werde ich mich in absehbarer Zeit trennen müssen, da die Raumhöhe nicht mehr lange ausreicht.

I can't breathe.

• Die heißen ein

Landrassen

:D

Die heißen halt einfach so. :schulterzucken:

Siehe z.B. hier:

Home
    Our intention is to preserve, reproduce and distribute the finest examples from around the world, from sativas to indicas. We want to pass on these pure…
    www.tltseeds.com

Landrace Collection - Khalifa Genetics - Landrace Collection
    Choose from a wide selection of ancestral cannabis cultivars from all over the world. Khalifa Genetics' landrace collection.
    khalifagenetics.com

Es gibt ja mittlerweile über 30000 gelistete Sorten Cannabis, die durch Kreuzungen aller möglichen Sorten entstanden sind. Und die Ursprungssorten werden in dieser Szene halt als die alten "Landrassen" bezeichnet. ;)

Ist eigentlich nichts anderes wie bei Tomaten auch. :D

• Rassen kenn ich eher von Nutztieren. Bei Pflanzen sind es Sorten.

I can't breathe.

• Wird wohl an der Übersetzung aus dem englischen liegen und hat sich deshalb in dem Metier so eingebürgert. Ursprungssorten würde wohl besser passen, ist aber irgendwie ein sperriger Begriff.

• Kennt jemand von euch eigentlich Feinstrahl bzw. Berufskraut? War mir nie zuvor aufgefallen, bis der hier in der Einfahrt wuchs und ich mal recherchiert habe was das ist. Ein invasiver Neophyt, wenn ihr den seht, rausreißen, wenn er blüht, schwarze Tonne. Habe davon im Umkreis von 100m alles rausgerissen (zum Glück geht das einfach) dem ich habhaft werden konnte, übles Zeug.

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• Habe ich auch schon hier und da aus dem Garten entfernt. Aber solange man nicht wartet bis es Samen ausstreut, kriegt man es gut wieder weg.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Habe ich auch schon hier und da aus dem Garten entfernt. Aber solange man nicht wartet bis es Samen ausstreut, kriegt man es gut wieder weg.

Man kann es zum Glück gut rausreißen, aber Achtung sobald es blüht, kann es nach dem ausreißen noch Notreifen, deswegen am besten vor der Blüte ausreißen oder schwarze Tonne.

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• Abgesoffen ist nix, aber draußen wird das meiste von den Schnecken "geerntet". Allerdings haben wir unfassbar viele Gurken und Tomaten. Wir haben schon sehr viele Tomaten für den Winter eingekocht und essen zusätzlich noch jeden Tag Gurken-Tomaten-Salat und alle paar Tage irgendwas mit Tomatensoße. Mit den Gurken versorgen wir noch die Nachbarn mit.

I can't breathe.

• Unwetterzelle direkt über unserem kleinen "Stück Himmel auf Erden." Boden+Inventar aufgeweicht bzw. zerstört. Nichts mehr zu retten.

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Doch die Sache hat auch etwas Positives. Ein Rückbau wäre bei Verkauf der Parzelle eh fällig gewesen (Vorgabe vom Vorstand).

• Doch die Sache hat auch etwas Positives. Ein Rückbau wäre bei Verkauf der Parzelle eh fällig gewesen (Vorgabe vom Vorstand).

Ihr würdet es doch sowieso jetzt bald aufgeben, wenn ihr wegzieht- habe ich das richtig verstanden?

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• Genau. Sind uns einig. Sehr wahrscheinlich wird Ratzeburg nun unser neues Zuhause werden. Und jedesmal 60km fahren - nur um in den Garten zu kommen - macht nicht wirklich viel Sinn. ;)

• Doch nicht Lauenburg? Hattet ihr dort nicht schon nach einer Wohnung geschaut?

• Nein, eine konkrete Wohnungsbesichtigung hatten wir dort nicht. Bisher nur gelegentlich geschaut, was der Wohnungsmarkt so hergibt. Lauenburg ist viel vom Vermieter Vonovia und der soll nicht so gut wegkommen. Was für Ratzeburg spricht: Schnellere Anbindung an die Ostsee. Die Nähe zu meinem Heimatbundesland und bessere Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!