Das Jahr im Garten

  • Kurze Frage. ich habe im Garten einmal ein Japanisches Rotgras und einmal Pampasgras. Die sehen nun so aus.


    Was mache ich da? Irgendwie habe ich mit dem Zeug kein Glück.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Muss das jetzt nicht auf ca 10cm kurz geschnitten werden, damit es neu treibt? Ich mache das mit meinem immer im März

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Dass die geschnitten werden müssen, weiß ich. Aber so haben sie bisher noch nie ausgesehen. Dann schneide ich die mal wenn der Frost rum ist.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Wir haben auch Gräser, die im Frühjahr so aussehen. Schneiden tun wir die wie Balla-Rina sagt, ca. 10 cm kurz. Wir nehmen dazu die elektrische Heckenschere. Mit der Hand zu schneiden kann je nach Sorte eine echte Plackerei sein.

    I can't breathe.

  • Auf den Frost musst du bei Gräsern keine Rücksicht nehmen. Das kannst du jetzt ruhig schon machen. Ähnlich bei Lavendel oder den meisten Stauden. Nur Rosen müssen noch warten.

  • Danke für Eure Tipps. :)

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich hab im letzten Jahr ja Unkrautvlies gegen Girsch verlegt und kann jetzt sagen, dass ich erstens keinen Girsch mehr sehe :D und zweitens auch an den Rändern keiner wächst. Ich hoffe es bleibt so.


    Letztes Jahr habe ich versucht Gemüse zu ziehen, was aber alles abgefressen wurde als es rauskam. Dieses Jahr probiere ich es mit Anzuchtkästen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat da jemand Erfahrung mit? Muss ich die normal von oben gießen oder unten in die Schale?

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Darf halt nicht so nass sein, dass das Wasser drin steht. Da noch keine Wurzeln da sind, die Wasser nach oben ziehen, würde ich von oben gießen. Muss zum Keimen meist durchgehend etwas feucht gehalten werden.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Bis letztes Jahr habe ich den Giersch noch bekämpft. Jetzt weiß ich, das ich gar kein günstigeres und besseres Meerschweinchenfutter bekommen kann. Fressen die alles weg. Ich musste sogar schon beim Nachbarn "klauen". Der hat es natürlich gerne hergegeben.

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Geht uns genau so - der Giersch mag das auch überhaupt nicht, dass man da täglich so einen Eimer voll rausholt - im Gegensatz zu den Meeries. Der Giersch hat uns dann echt mit ordentlichem Rückzug bestraft ;D

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Mit Giersch hab ich auf dem Sandboden hier keine Schwierigkeiten. RIchtig nervig verbreiten sich aber die Quecken. Kommst du gar nicht gegen an.

  • Und die blühen grad " so schön", ein einziges Blütenmeer in Konkurrenz mit den letzten Krokussen. Auch bei uns der helle Wahnsinn.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Also wenn die Paprika was wird, dann Hut ab. Das soll wohl irgendwie eine Wissenschaft für sich sein, so es nicht so Minidinger werden. :nuke:


    Ist aber derzeit auch fast die einzige Möglichkeit, dieses göttliche Gemüse noch in genießbarer Form zu bekommen. Seit Corona schmeckt das Zeug einfach nach nichts mehr. Zwei Ausnahmen hatte ich in der Zeit: einmal Biopaprika aus dem Supermarkt und einmal normale Paprika aus dem Türkenladen. Muss aber leider Zufall gewesen sein.


    Deshalb: Gutes Gelingen! :nuke:

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Danke Dir. Ja, ich hoffe, dass es was wird.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Am Dienstag hab ich nun endlich den Dachüberhang von unserem Vorbau erneuert. Es war längst überfällig.

  • Am Dienstag hab ich nun endlich den Dachüberhang von unserem Vorbau erneuert. Es war längst überfällig.

    Wolltest du wegen des Daches nicht schon vor zwei oder drei Jahren den Urlaub abblasen?

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ja, genau. Eines von beiden ging nur, deshalb wurde es von mir auch nur notdürftig repariert. Wollte den Vorbau immer komplett neu aufbauen, aber da spielte Madame nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!