Das Jahr im Garten

  • Ich hoffe doch, du hast dich vorschriftsmäßig ins Gipfelbuch eingetragen. :D Ich kann so wie die Nachbarn derzeit noch absolut nix anderes machen, außer paar Tomaten und Gurken ernten, bevor sich andere dran bedienen. Für die eigentliche Gartenarbeit isses viel zu nass, durch den vielen Regen ist das Erdreich so getränkt, dass gar nichts mehr nach Unten durchsickert. Hatte so gestern am späten Nachmittag beim vorsichtigen Gang durch die Beete innerhalb kürzester Zeit Plateauschuhe an. :klatsch:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich möchte einige Obstbäume pflanzen.

    Jetzt stehen dort noch Lebensbäume. Ab 01.10. will ich die Fällen und die Wurzelstöcke roden. Seid ihr für die Herbstpflanzung und würdet ihr den Boden irgendwie vorbereiten?

  • Allgemein kann man Obstbäume von Oktober bis ins Frühjahr pflanzen. Nackte Wurzeln ohne Ballen soll man sogar im Oktober oder November in die Erde bringen. Je früher im Oktober, desto besser, weil sich die Wurzel dann noch vor dem Winter vermehren kann und sich mehr im Boden fest setzt.


    Den Boden solltest Du unbedingt aufbereiten. Je nachdem was für Lebensbäume da wie lange standen, dürfte der Boden einigermassen ausgehungert sein, wenn nicht sogar etwas gesäuert. Das Loch schön gross ausheben, etwa doppelt so gross wie Du für die Wurzeln brauchst. Den Aushub mit Kompost oder Substrat (Pflanzerde) und Hornspänen vermischen. Die Tiefe des Lochs mit dem aufbereiteten Aushub auffüllen, dass der Baum in einer guten Höhe steht. Wenn Du einen Stützpfahl setzen willst, dann in das offene Loch setzen, damit Du später die Wurzeln nicht beschädigst, dann den Baum rein und mit dem gemischten Aushub das Loch füllen. Zum Abschluss nochmal Hornspäne oben drauf. Dann so breit wie dein Loch war einen Giessrand anlegen, kleiner Wall drum herum mit innenliegenden Graben. Das sorgt dafür, dass das Wasser nicht seitlich weg läuft und dein Baum ordentlich Wasser an die Wurzeln bekommt. Und dann giessen. Kannst noch mit Mulch etwas schützen.

    Und dann im Frühjahr Mineraldünger ran, auf keinen Fall im Herbst oder gar mit an die Wurzeln, verträgt der Baum noch nicht.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Heidjer! - bevor du die neuen Bäume setzt, versuch so viel wie möglich vom Wurzelwerk der Lebensbäume mit auszubuddeln. Das sind zwar eher Flachwurzler, dafür mäandern die mehr in die Breite und das nicht unbedingt sehr dick. Lässt sich zwar leicht abbrechen/durchhacken, nimmt aber anderen Pflanzen die Luft, wenn man nicht alles entfernt.


    Zu den Obstbäumen: Ende September/Anfang Oktober ist ne gute Zeit, so entwickelt sich auch bis zur Frostperiode das Wurzelwerk ganz ordentlich. Ich hab die letzten beiden Jahre 4 Bäume (Süßkirsche, Pfirsich, Williams Christ-Birne und mein Heiligtum, die gute alte Weizenbirne) gepflanzt und bin so verfahren: jeweils etwa 50cm Erde ausgehoben unten ne Schicht lockere Erde mit Kompost vermischt wieder rein. Dort drauf den Wurzelballen des Obstbäumchens und rundherum die restliche Erde vermischt mit paar Hornspänen als natürlichen Dünger. Zum Fixieren entweder nen starken Stecken oder paar zusammengebundene Bambusstäbe mit daneben, ordentlich angießen und fertig.


    Alte Faustregel zusätzlich: Soll der Obstbaum eher kleiner werden und auch so bleiben, beim Baum setzen die Veredelungsstelle (dicke Stelle am unteren Stamm) etwa 5-10cm über der Erde lassen. Soll er richtig hoch werden, kann man diese dicke Wulst auch leicht mit einbuddeln oder aber glatt ebenerdig belassen. Hab ich aber unterlassen, weil die Bäume so regelrecht nach Oben schießen.


    Was solls denn für Obst werden?

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Bei Birne drauf achten, was im Umkreis wächst, wegen dem Gitterrost. Wacholder z.B. ist ein Zwischenwirt, der Thujas sehr ähnlich ist. Ob es unter den Thujas Arten gibt, die ebenfalls Zwischenwirt sind, ist nicht ganz klar und ob im Handel wirklich zwischen Wacholder und Thuja unterschieden werden kann oder Wacholder nicht auch als Thujas verkauft werden, ist fraglich.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich wollts auch noch mit schreiben, Giancarlo war schneller: Das mit dem Gitterrost is ne ganz üble Geschichte. Ich hab das an beiden Birnen wie andere in der Kleingartenanlage auch, der Urheber ist ein Wacholderstrauch auch in der Anlage. Bestrebungen und Proteste, den entfernen zu lassen, laufen leider ins Leere. Die Sporen können offenbar sogar noch Birnenbäume in einigen Kilometern Entfernung befallen. Ich hab (fast) jedes befallene Blatt entfernt, das Zeug setzt sich bis in die frischen Knospen und Zweige fest. Das Einzige, was wohl wenigstens etwas helfen soll, ist das Gießen mit verdünntem Brennessel- oder Schachtelhalmsud. Und Beten, dass dieser Mist die Bäume nicht zu sehr schädigt.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Das Einzige, was wohl wenigstens etwas helfen soll, ist das Gießen mit verdünntem Brennessel- oder Schachtelhalmsud. Und Beten, dass dieser Mist die Bäume nicht zu sehr schädigt.


    Wirst es aber nie ganz weg bekommen, und wenn es erstmal im Baum drin ist, dann geht auch der Baum über kurz oder lang kaputt, sind nicht nur die Blätter und Birnen, die davon betroffen sind.

    Dass der sich so weit verbreitet hätte ich aber auch nicht gewusst. Eventuell sind da doch noch irgendwo unerkannte Wacholder


    Den Wacholder aber jetzt nicht wegen der Birnen verdammen, ist ne gute Pflanze für Getränke und natürlich die Beeren in der Küche für Sauerkraut, Sauerbraten und andere Laken

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Na, dann weiß ich jetzt auch endlich, was der kleine Birnbaum bei uns im Garten hat. Danke :nuke:


    Jetzt schließt sich nur die Frage an, raus damit und was anderes einpflanzen? Ist ein kleiner Hochstamm, erst 3 Jahre alt.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Wenn Du den Wacholder nicht los werden kannst, dann die Birne raus und was anderes rein. Wenn es Birne sein soll, die Naschibirne ist wohl immun gegen den Gitterrost.

    Die Naschibirne ist aber genauso anfällig gegenüber Feuerbrand und Birnenverfall wie jede andere Birne.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich habe in unserer Reihenhaussiedlung nicht die leiseste Ahnung, wessen Wachholder das sein soll. Den mag ich persönlich auch nur als Gin...

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ich hoffe doch, du hast dich vorschriftsmäßig ins Gipfelbuch eingetragen.

    Aber immer doch (und auf halber Höhe nen Biwak gemacht). Falls du Bilder sehen willst, wie ich mich ohne Sauerstoffbuddel vom Basislager 1-6 duch die Todeszone (über dem Gipfelgrad) bewegt hab, dann sach einfach Becheid. Atemberaubende Aussicht da oben. |-):ohje:

  • Hallo Zusammen,

    ich setze es mal hier rein, ansonsten bitte verschieben.

    Ich biete am Mittwoch, den 08.09. einen privaten Trödelmarkt bei mir daheim an.

    Zeit: Von 12 bis 16 Uhr.

    Vom TV, Waschmaschine etc. bis zur Kleidung ist eigentlich für fast jeden etwas dabei.

    Wer Interesse hat, bitte per PN melden.

  • Den Wacholder aber jetzt nicht wegen der Birnen verdammen, ist ne gute Pflanze für Getränke und natürlich die Beeren in der Küche für Sauerkraut, Sauerbraten und andere Laken

    Deer Gemeine Wacholder ist kein Wirt für den Birnengitterrost. Das sind andere Wacholdersorten, darum würd ich den nicht gleich abholzen.

    I can't breathe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!