Das Jahr im Garten

  • Der Nachtfrost dürfte wieder mal dafür gesorgt haben, dass wir dieses Jahr weder Kirschen noch Zwetschgen haben werden. :sleep:

    Bei den Kirschen kann ich das bestätigen. Zwei Drittel aller Blüten sind braun geworden, hatte mich so auf die allererste Ernte gefreut. Der traurige Rest wird dankbar von den Hummeln bearbeitet. Unser uralter Pflaumenbaum ist Gott sei Dank noch nicht soweit.


    Was mich aber die letzten Tage umhaut: Überall blühen Schachbrettblumen - besonders dort, wo wir nie Zwiebeln gesteckt haben! Ich will lieber nicht wissen, was da unterirdisch für "Aktivitäten" stattfinden. :schreck:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Hat wer Erfahrung mit Weinstöcken im Garten?

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Danke! Wachsen die gut? Sind sie schwierig zu pflegen? Bin bei über 750 m Seehöhe, dafür Sonne den ganzen Tag...dafür im Winter sehr kalt. Macht es Sinn welche anzupflanzen bei den Bedingungen?

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Danke! Wachsen die gut? Sind sie schwierig zu pflegen? Bin bei über 750 m Seehöhe, dafür Sonne den ganzen Tag...dafür im Winter sehr kalt. Macht es Sinn welche anzupflanzen bei den Bedingungen?

    Es gibt schon Sorten, die das raue Klima abkönnen. Evtl. müsstest den Stamm als Winterschutz mit Kokosmatten umwickeln. Ernten wirst du aber meiner Meinung nach nicht sehr oft, da ich wohl annehme, dass bei euch der Frühling später kommt und der Winter früher eintritt als im Tal. Das ist für die Trauben etwas wenig Zeit zum Ausreifen. Die werden grün uns sauer bleiben. Grundsätzlich schwer zu pflegen sind sie eigentlich nicht. Im Herbst oder zeitigen Frühjahr zurückschneiden, das war's eigentlich.

    I can't breathe.

  • Dankeschön!

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • michl1976 Wenn Du ne gute Sonnenlage hast und der Sommer warm und sonnig ist, dann dürften die auch bei Dir ausreifen. Am besten etwas windgeschützt, z.B. am Haus. Leichtsaurer, luftiger Boden und mulchen. Und wie Champions of Germany schon sagt, im Winter etwas einpacken, ruhig auch nochmal mulchen, damit die Wurzeln etwas geschützt sind.


    Solotoi Don und Elegant Sverhranny wären z.B. was, die sind sehr frosthart und pilzfest mit weissen Trauben. Die dürften bei Dir den Winter überleben.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Neue Bilder. Der Flieder ist dieses Jahr großartig.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich wollt ja heute eigentlich auch paar Bilder präsentieren. Vor allen Dingen die vom niegelnagelneuen Akkurasenmährer und seinem kleinen, im Doppelpack gekauften Trimmerkollegen. Aber dann hieß es mal wieder alles fallenlassen und erstmal zur Mutter. So bleibt mir erstmal nur das Abschiedsbild unsres alten geliebten Rasenmähers.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nutzt Ihr irgendwelche biologische "Waffen" gegen Unkraut? Ich habe zwei Steinwege und da ist eine Menge Unkraut, die ich jedes Mal wegkratzen muss. Hat da jemand eine gute Idee?

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Und wie verdünnt ihr das? Also welche Mischung?

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ist das auch Umweltverträglich?

    Das interessiert die da nicht ;) ---> https://www.landwirtschaftskam…iv/2005/aa-2005-36-04.htm


    Wird aber trotz Verbot wohl überall vorgeschlagen. Aber mit den Hinweis das es eigentlich verboten ist.


    https://www.hausgarten.net/gar…ut/unkraut-entfernen.html

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Dann nehme ich lieber heißes Wasser.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Nutzt Ihr irgendwelche biologische "Waffen" gegen Unkraut? Ich habe zwei Steinwege und da ist eine Menge Unkraut, die ich jedes Mal wegkratzen muss. Hat da jemand eine gute Idee?


    Hitze!

    Vergiss Essig und Salz. Der Kack geht ins Grundwasser und versaut Dir den Boden, wenn Du das in einer Konzentration nutzt, die auch was bewirkt. Zu geringe Salzmengen schaden nicht. Wir giessen z.B. unsere Tomaten mit Meereswasser, die gedeihen wunderbar und in den Bereichen haben wir auch Unkraut...


    Entweder kochendes Wasser oder wegflammen. Wobei ich gerne aufs Wegflammen setze, gerade wenn etwas mehr Grün zu sehen ist.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich war gestern auch im Garten, Lupinen und Bienenwiese gepflanzt, dazu noch zwei Strohballen mit Kräuterseitling geimpft, mal gucken was das wird, habe ich noch nie gemacht.

    Mal ein kurzes Update. Die Lupinen gedeihen prächtig und man sieht bereits Blütenstengel. Bei der Bienenweide tut sich auch was, ist aber noch etwas zurückhaltend, vermutlich weil es lange so kalt war. Pilze lassen sich auch noch nicht blicken, jedoch haben sich die Myzel vergrößert und angefangen den Strohballen zu durchdringen. Die Kälte hat es zwar verlangsamt aber nicht gestoppt. Als nächstes werde ich einen Ballen mit Pioppini impfen, dürfte in den nächsten Tagen eintreffen. Wenn es gut läuft gibt es dieses Jahr Pilze noch und nöcher. :essen:


    Es ist auch noch genug altes Stroh für die nächsten 25 Jahre da, ich denke Pilze züchten ist sinnvoller als es einfach vermodern zu lassen.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!