Das Jahr im Garten

  • Rede halt mit den anderen Mietern, daß "Sie" da in der näheren Umgebung ein wenig Vorsicht walten lassen.
    Mehr kannst Du da m.M.n. nicht machen ! :(


    Eine Katze in unmittelbarer Nähe ist.. :shit: !


    Ich hoffe, daß das son vollgefressener, degenerierter Stubentiger ist, denn sonst wird's kritisch.
    Allerdings sind brütende Amseln ziemlich wehrhaft.
    Also, nicht der Vogel, der gerade auf den Eiern sitz, sondern der Partner.


    Behalte den Fall bitte im Auge.
    Ich bin sehr intressiert, wie diese Kalamität ausgeht !

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Servus, jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Rucola/Rauke im eigenen Garten? Standort, Gießhäufigkeit, ...

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • Rucola ist pflegeleicht, du solltest nur vorher keine Kohlgewächse dort gepflanzt haben. Rucola braucht nährstoffreichen Boden, aber keine Düngung. Regelmässig wässern. Wenn das mit dem Wässern zu wenig ist, dann wächst er etwas langsamer und man kann nicht so viel ernten
    Bei der Ernte nicht zu weit unten abschneiden, dann treibt er wieder aus und man kann 3-4 mal ernten. Ausserdem immer was aufblühen lassen, dann hast Du direkt Samen für das nächste Jahr oder eine weitere Aussaat. Weitere Aussaaten lohnen sich, da Rucola locker bis September geerntet werden kann

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Vielen Dank, da ist ja wirklich alles Wissenswerte drin. :nuke:


    Gehen die Schnecken denn da genau so gerne dran wie an alles Andere?

    Evolution wird mit R geschrieben.

  • Rucola soll, wie Lollo Rosso, nicht auf deren Speisekarte stehen. Ansonsten kann man auch versuchen mit anderen Pflanzen seine Salate vor Schnecken zu schützen
    Aber mit Schnecken haben wir nie wirklich Probleme gehabt, daher kann ich nicht sagen, ob die ran gehen oder nicht. Bei uns gab es immer nur wenige Schnecken mit Haus

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Hi.
    Ich brauche mal eure Hilfe!!!!


    Ich habe mit meinen Zimmerpflanzen Probleme. Bzw mit Schädlingen.
    Es geht um Wolläuse / Schildläuse: http://gartenlexikon.s3.amazon…-schmierlaeuse-300-fl.jpg


    Ich hab schon länger mit den Biestern zu kämpfen. Nur nun geht's gar nicht mehr!
    Ich musste sogar Orchideen und Drachenbäume entsorgen.


    Bei den anderen Pflanzen habe ich die Läuse angesammelt und danach die Pflanzen mit der Chemiekeule behandelt.
    Nun hoffe ich das die Viecher nicht so schnell wieder kommen. Den ich hab kein Mittel gefunden was direkt gegen die Wolläuse ist.
    Ich hab nur ein allgemeines Mittel gefunden.


    Hab ihr mit den Viechern Erfahrungen?
    Gibt es auch etwas was nicht so stark chemisch ist?
    Teebaumöl usw hab ich schon ausprobiert.
    Und ich lasse die Finger von Orchideen da die wohl ganz oft infiziert sind.


    Ich hoffe einer von euch weiß Rat bei dem Ungeziefer ^^

    [align=center]Am 23.10.2012 um 12.08 Uhr und am 25.8.2014 um 12.18 Uhr kamen zwei kleine Engel auf dieser Welt an.
    [size=12] :deuhsv:

  • Brauche mal einen Rat wegen meiner Erdbeerpflanze im Topf.


    Sie hat zwei schöne noch grüne große Früchte und setzt neue an. Leider werden die Tage kürzer und auch kühler und möchte das die Früchte noch vor dem ersten Frost reif werden.


    Hat da jemand Tipps für mich..?? Es ist eine Topf-Erdbeerpflanze ich habe die so gekauft.

  • Kommt ja ein bisschen auf die Topfgröße und Sorte an. Geschützte sonnige überdachte Ecke, Wintergarten. Sonniger Hausflur. Bei uns gibt es vom Feld jetzt keine mehr zu kaufen, aber meine Walderdbeeren im Garten tun es noch gut.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Geht ja irgendwie schon wieder los. :D


    Nächste Woche sortiere ich mal meine Tomaten- und Chilisamen. Zwiebeln werden auch schon gesät und ein neues Frühbeet gebaut. Auch ein paar neue Canna Indica kommen in die Erde. Fangt ihr auch schon an? :)

  • Nochmal kurz im alten Jahr bei Qiumi reingeguckt und da stell ich fest, hier scharrt auch schon einer mit den (Garten)Hufen so wie ich! ;) Willkommen im Gärtnerclub, das mit den Tomatensamen hab ich mir für nächste Woche auch vorgenommen. Ich zieh mir jedes Jahr paar andere Sorten, manchmal auch Raritäten, im Laufe der Jahre ist bei mir ne größere Sortenmenge zusammengekommen. Dazu überwintern aufm Balkon grad gut abgedeckt Erdbeeren aller Art, u.a. gelbe Monatserdbeeren oder meine heißgeliebte Mieze Schindler und auch die weiße Ananaserdbeere. Eine Physalispflanze schneid ich ebenso wie 2 Paprikapflanzen seit 4 Jahren zurück, im Frühjahr melden die sich immer wieder. Und so manche Kräutleinsämerei wird in den nächsten 2-3 Wochen auch schon in gute Erde gebettet.
    Guten Rutsch und auf ein gutes Gartenjahr 2016! :cool2:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Frohes neues Jahr, liebe Gartenfreunde. In der neuen Gartensaison kommt auf mich auch einiges zu. Muß das Vordach von unserem Anbau komplett erneuern. Kann es kaum erwarten. :)

  • Ich hatte letztes Jahr 18 Tomatensorten angepflanzt und werde dieses Jahr die meiner Meinung nach Besten wieder anbauen. Mein absoluter Favorit ist die "Piennolo del Vesuvio", gefolgt von "Brandywine Pink".


    Dieses Jahr werde ich aber auch mal was für's Auge machen. Ein paar Rosenstöcke mit langstieligen Schnittrosen, Hortensien und auch andere Schnittblumen werden es werden.


    Ein großes und im Winter geheiztes ( auf 5°C ) Anlehngewächshaus als Überwinterungsquartier für empfindliche Pflanzen wird auch noch kommen. :dance3:


    Naja, wir haben seit 1906 ne Gärtnerei in Familienbesitz ( wird aber gärtnerisch nicht mehr erwerbsmäßig bewirtschaftet ) und meine Frau ist Floristin in unserem Blumenladen. Ich bin dort aufgewachsen und ein bisserl was habe ich da halt auch mitbekommen und versuche es im Privatgarten umzusetzen. Liegt ja auch irgendwie nahe :)

    Einmal editiert, zuletzt von saarbayer ()

  • Wow, kann man ja direkt neidisch werden, ein Traum für jeden Hobbygärtner. :nuke:
    Bei den Tomaten hab ich auch schon paar Kandidaten in der engeren Verlosung: die gute alte Tigerella, die Schokorella als optisch passendes Gegenstück, die Golden Currant und auf jeden Fall auch wieder in ner Ampel die Tumbling Tom Yellow (schaffts meistens nie bis in die Küche :D ), dazu noch ne Ananastomate und das Andenhörnchen darf auch nicht fehlen. Hoffentlich weht mir dieses Jahr nicht wieder die Braunfäule aus der Nachbarschaft um die Ohren, hatten hier viele letztes Jahr mit zu kämpfen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich hatte letztes Jahr die Red Currant. Mache ich aber nicht mehr, hat mir nicht so geschmeckt. Als Ampeltomate hatte ich Donna. Die war sehr gut, aber ich werde mir dieses Jahr evtl. mal die Schlesische Himbeere holen. Ich pflanze Ampeltomaten immer 3 Stück in einen 80er Blumenkasten. Geranien kann ja jeder. :D

  • Tomaten haben wir hier die San Marzano und Costoluto, dazu noch eine Cherry-Sorte

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich neuanlage mit Rollrasen. (ja aussähen dauert mir zulange)


    Ich brauche ungefähr 200l Neuerde um den Boden anzugleichen. Kann ich ohne Bedenken beim Obi die Erde aus den Säcken nehmen? Steht wohl Rasenerde drauf. Taugt die was?

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!