Die Saison liegt in den letzten Zügen und so war für mich heute mal wieder Großkampftag zu sommerlichen Temperaturen angesagt. Die U19 rief in der Bundesliga zum Saisonfinale gegen St.Pauli und viel wichtiger noch stand ja aufm Nachbarplatz das NOFV-Pokalfinale zwischen unserer U17 und TeBe an. Um Punkt 11 Uhr startete mein Zug, zu Pfingsten ein einfaches Gebinde, was natürlich allein schon durch die vielen Wochenendausflügler mehr als gut gefüllt war. Wer plant sowas, denkt da irgendjemand überhaupt mit und wenn ja, mit welchem Körperteil? Unklar. ![]()
Ich war aber dennoch pünktlich im Ostra, der wie immer nette Mann in seiner Grillbude winkte mir schon von Weitem lachend zu, ein kurzer Plausch, dann gings zu beiden Plätzen, die heute die dynamische Fußballwelt bedeuteten. Dort gabs erstmal ein gegenseitiges "Nu Hallo...Nu Grüße...Nu, wie gehts" bei uns, die Händchen wurden artig geschüttelt, bei ganz freudigem Wiedersehen wurde sich auch mal wieder getätschelt. Harti war auch mit vor Ort, einmal um paar Spieler der U19 zu ehren und zu verabschieden und dann natürlich als Vertreter des NLZ fürs Pokalendspiel. Später war u.a. auch Micha Born mit da, der Vater eines ehemaligen Juniorentorwarts kam auf mich zu, für Unterhaltungspotential war also gesorgt, als dann auch noch Klausi neben mir stand, wussten wir - es wird heute nicht nur durch die Dämse anspruchsvoll.
Komische Anstoßzeiten waren das heute nebenbei, bei der U19 war das ja mit 13 Uhr per möglichen Vorgaben durch den DFB noch erklärlich. Aber bei der U17 war für 13:20 Uhr der Anpfiff geplant, wir rätselten alle warum und ich komm bis jetzt nicht drauf.
Punkt 13 Uhr gings also vor erstmal etwa 50 Zuschauern mit der U19 los, viel Mittelfeldgeplänkel vorerst und nach 10 Minuten fiel aus heiterem Himmel das 0:1, übers Abwehrverhalten reden wir besser nich. Es folgten klare und deutliche Anweisungen von der Trainerbank, die dann erstmals mit dem Ausgleich durch Demyd Yevsiukov in der 18. Minute fruchteten. Von da an war Stereogucken für uns angesagt, die Pokalgladiatoren waren aufm Nachbarplatz startbereit und vor mittlerweile insgesamt etwa 150 Zuschauern gings auch dort los, etwas über 200 Leute solltens schlussendlich werden.
Die U19 wurde nach dem Ausgleich immer besser, fand auch gegen die zunehmend körperbetont auftretenden Pauli-Spieler die immer besseren Mittel und belohnte sich schließlich mit dem Führungstreffer durch Kevin Krüger fast mit dem Halbzeitpfiff.
Unsere U17 hatte nebenan von Beginn an eine Spielfreude zum Zunge schnalzen, wunderbares Kurzpassspiel, Pressing bis in den gegnerischen 16er und die Gäste hatten dem auch wenig entgegenzusetzen. Bis auf Eins - schwerste aufopferungsvolle Abwehrarbeit, denn unsere Jungs spielten sich so auch einige gute Chancen heraus. Als auch hier der Halbzeitpfiff beim 0:0 ertönte, waren wir der einhelligen Meinung, es ist nur ne Frage der Zeit, wann im 2. Durchgang die Tore für uns fallen.
In der Zwischenzeit gings bei der U19 weiter, es wurde ruppiger und ausgerechnet ab der 53. Minute war man in Überzahl, weil sich die Gäste eine Ampelkarte abholten. Aber wie das manchmal halt so ist, die Elf nur noch zu Zehnt drehte auf und erzielte nach 60 Minuten und berechtigtem Elferpfiff das 2:2. In der Folge etwa ne Viertelstunde eine heftige Druckphase von St.Pauli, 10 Minuten vor Schluss hatten wir dann endlich den Dreh raus und Alen Bejtovic erzielte den erneuten Führungstreffer, kurz danach gabs sogar die Chance zum 4:2. Stattdessen fiel quasi als Spiegelbild der gesamten Saison in der 90. Minute noch der Ausgleich, mit dem die Gäste die Saison als Staffelsieger und unsere Jungs als Vierter beenden. Was auch bedeutet, dass wir kommende Saison nicht am DFB-Pokal der A-Junioren teilnehmen werden.
Ein letzter Spielerkreis und Saisonende.
Ich hab das alles nur noch nebenbei mit verfolgt, denn der Auftritt unserer U17 hat mich wie alle anderen auch in der zweiten Halbzeit regelrecht elektrisiert. Und fast wahnsinnig werden lassen, ein Angriff nach dem anderen, Kampf um jeden Ball. Aber die verdammte Murmel wollte nich in dieses verdammte Gästetor, weil sich TeBe in alles reinwarf, was auf ihren Kasten kam oder unsere Jungs knapp daneben zielten. So bliebs nach der regulären Spielzeit beim 0:0 und bei dieser Hitze hatten sowohl die Spieler als auch wir nun auch noch ne Verlängerung vor der Brust.
Und die entwickelte sich zum Abnutzungskampf, alles pumpte, es kostete viele Körner, die Beine wurden schwerer und bei den Gästen machten sich erste Krämpfe bemerkbar. Kurz vorm erneuten Pausenpfiff wieder ne Großchance für uns und wieder vorbei, eine echte Nervenschlacht. Die es auch nach Wiederanpfiff blieb, beide Teams waren am körperlichen Limit angekommen. Dennoch unsere Jungs mit kluger Spielweise und den letzten Kräften und als sich 5 Minuten vor Schluss alle schon so ganz langsam auf die Elferlotterie einstellten, wieder ein Angriff, wieder ein Abwehrbein dazwischen, der Ball blieb heiß und im zweiten Versuch macht Yannis Ludwig endlich den erlösenden Treffer zum 1:0.
Die Spieler tobten, wir tobten mit, sowas hab ich bei nem Juniorenspiel schon länger nich mehr miterlebt. Der Rest war kluges Fernhalten der Gäste vom eigenen Strafraum, Ball halten, im Vorwärtsgang bis zur Eckfahne und schließlich - Aus, aus, aus, das Spiel war aus! Alles sank zu Boden, Sieger wie Besiegte, alle waren wir auch fertig mit den Nerven, für ein U17-Spiel war das Miterlebte herausragend. Und während die U19-Teams zwei Trinkpausen machten, spielten die U17 durch! ![]()
Wir ließen es uns dann auch nicht nehmen, mit aufs Spielfeld zu kommen und die Jungs gebührend zu feiern. Emotionale Szenen, wir alle bildeten mitsamt den Gästespielern einen Kreis um die Jungs und als der Pokal endlich hochgereckt wurde, gabs kein Halten mehr - Dydydydydy ... Nanananana ... Momomomomo ... Forza Dynamo! Über die Pokalübergabe selbst werde ich wahrscheinlich anderweitig noch paar deutliche Worte verlieren, aber nicht hier. Selbst aus den Reihen der Gäste kam zu Recht die Bemerkung "peinlich". ![]()
Nach nem kurzen Abklatschen und den obligatorischen Siegerfotos hab ich mich dann dezent zurückgezogen. Es war bei der herzlichen Verabschiedung dann doch ein blödes Gefühl, mitten in so einem Erfolgsmoment zu wissen, da sind einige Eltern und Angehörigen vielleicht das letzte Mal mit vor Ort gewesen, aber vielleicht sieht man sich ja in paar Monaten bei der U19 doch wieder.
Ein letzter Blick zurück - die U17 hat letztes Jahr einen Titel für die SGD errungen, dieses Jahr wieder - hartes Stück Arbeit und verdienter Lohn, Jungs! ![]()