Andere Ligen - CFL

  • Genau genommen ist es kein US-Sport, aber wegen der Nähe zur NFL eröffne ich ihn einfach mal hier - den Thread zur Canadian Football League. Nur wenige verfolgen den Sport hierzulande - ich muß ehrlich zugeben, daß mir die CFL sogar ein bißchen besser gefällt als die NFL. Die Regeln unterscheiden sich nur marginal - schaut man ohne Vorab-Informationen ein CFL-Spiel, so wird einem vermutlich nur auffallen, daß die Endzone deutlich tiefer ist und die Goalposts weiter vorne stehen. Nur bei genauerem Hinsehen fällt als nächstes auf, daß es für ein neues 1st Down nur drei Versuche gibt. Und da liegt auch der Grund, warum mir die CFL etwas besser gefällt. Ich bin kein großer Freund von Laufspiel, bei dem mit jedem Versuch 3 - 4 yards nach vorne gerempelt wird. Da es nur drei Versuche gibt, bevorzugen CFL-QBs das Paßspiel, was meiner Meinung nach attraktiver ist.


    Ein weiterer Vorteil der CFL: Sie beginnt früher! Während man noch mit den Entzugserscheinungen hinsichtlich der NFL zu kämpfen hat, fliegt in Kanada schon wieder das Ei. Wer sich also ab Juli schon langsam wieder in Football-Stimmung bringen möchte, dem empfehle ich, mal einen Blick auf die nördlichen Nachbarn der NFL zu werfen.


    Die Saison 2009 beginnt am 01. Juli; die Pre-season Games beginnen schon Mitte Juni. Der Draft findet am kommenden Wochenende statt. Das Endspiel - genannt "Grey Cup" - findet am 29.11.2009 in Calgary statt.


    Infos zur Geschichte, zu den einzelnen Teams, bekannten NFL-Spielern in der CFL (Doug Flutie! Ricky Williams!) u. ä. werde ich in nächster Zeit immer mal wieder bei Gelegenheit posten. Vorab nur die Liste der Teams der Liga:


    - West Division: Saskatchewan Roughriders, Edmonton Eskimos, BC Lions, Calgary Stampeders
    - East Division: Toronto Argonauts, Montréal Alouettes, Hamilton Tiger-Cats, Winnipeg Blue Bombers


    Amtierender Meister ist Calgary. Wer sich einen ersten Überblick verschaffen möchte, findet auf der offiziellen Liga-Website unter http://www.cfl.ca und auf dem offiziellen youtube-Channel der Liga unter http://www.youtube.com/profile?user=cfltv&view=videos nähere Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Sather ()

  • Yeah!!!


    Diese Liga ist in Europa ja fast unbekannt. Dabei hat der Grey Cup in Kanada (nach Eishockey natürlich) jedes Jahr die höchsten TV Einschaltquoten überhaupt!


    Mein Herz schlägt für die Montreal Alouettes!! :dance3:



    Von mir auch noch ein paar interessante Links:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Canadian_Football_League


    http://www.mmbolding.com/BSR/Candian_Football_League_vs_National_Football_League.htm

    seit 1987 :deuvfl2: :redskins: seit 1991



    Klassenerhalt 2020
    :hurra: Der VfL ist wieder da! :hurra:

  • Endlich nicht mehr allein :juchuu:


    Der Draft fand am letzten Wochenende statt, und eine Übersicht über die Picks gibt es hier: http://en.wikipedia.org/wiki/2009_CFL_Draft
    Saskatchewan hat seine beiden Picks für Lokalmatadoren genutzt - sowohl Tamon George als auch Nick Hutchins wurden beide in Regina geboren. Bedenkt man, daß die Einwohnerzahl der Stadt selbst nur gerade so sechsstellig ist, ist es schon nicht schlecht, in einem Jahrgang gleich zwei potentiell CFL-taugliche Spieler zu finden. Bin mal gespannt, wie die beiden einschlagen.

  • Für alle, die auf NFL-Entzug sind: Die CFL hat schon wieder angefangen! Ende letzter Woche fand der erste Spieltag statt, und es gab folgende Ergebnisse:


    Hamilton Tiger-Cats - Toronto Argonauts 17-30
    Calgary Stampeders - Montreal Alouettes 27-40 :auslach:
    Edmonton Eskimos - Winnipeg Blue Bombers 19-17 :P
    Saskatchewan Roughriders - BC Lions 28-24 :nuke:


    Kostenlose Videos mit kurzen Zusammenfassungen der Spiele gibt's auf der offiziellen Seite der Liga unter http://www.cfl.ca/ .

  • Altero!


    Meine Al`s besiegen die Eskimos mit 50:16.


    Tja, edmonton, schon scheisse wenn man in der CFL ein Receiver-Problem hat..... :D



    Hach, herrlich!

    seit 1987 :deuvfl2: :redskins: seit 1991



    Klassenerhalt 2020
    :hurra: Der VfL ist wieder da! :hurra:

  • So, der zweite Spieltag ist jetzt durch.


    Montreal @ Edmonton 16:50 :applaus:


    Calgary @ Winnipeg 30:42


    Tiger @ Löwen 31:28


    Saskatchewan @ Toronto 46:36


    Kanadischer Football vom Feinsten beim Spiel der Stamps gegen die Blue Bombers! Schaut Euch unbedingt das Video auf cfl.ca
    an! Ab 4:10, Nealy`s Pass auf Copeland :nuke:

    seit 1987 :deuvfl2: :redskins: seit 1991



    Klassenerhalt 2020
    :hurra: Der VfL ist wieder da! :hurra:

  • Am 15. Juni gehts wieder los, mit BC Lions @ Calgary Stampeders! Whoo-heee! :juchuu:

    seit 1987 :deuvfl2: :redskins: seit 1991



    Klassenerhalt 2020
    :hurra: Der VfL ist wieder da! :hurra:

  • CFL hab ich mir mal angesehen vor 2 Jahren, die haben leicht andere Spielregeln :D

  • Lol, könnte man so sagen...


    Nur drei statt vier Downs. 12 statt 11 Mann auf dem Feld, 20yard statt 10yard Endzone, etc.


    Insgesamt ist kanadischer Football etwas offensiver, schneller und dadurch punktreicher.

    seit 1987 :deuvfl2: :redskins: seit 1991



    Klassenerhalt 2020
    :hurra: Der VfL ist wieder da! :hurra:

  • Die Saison ist im vollem Gange, nach zehn Spieltagen scheint die Liga dieses Jahr ziemlich ausgeglichen zu sein.


    Videos von allen Spielen wie immer hier: cfl.ca



    p.s. Mal den Threadtitel verallgemeinern? :)

    seit 1987 :deuvfl2: :redskins: seit 1991



    Klassenerhalt 2020
    :hurra: Der VfL ist wieder da! :hurra:

  • Die B.C. Lions gewinnen zu Hause in Vancouver gegen die Winnipeg Blue Bombers den Grey Cup 2011. War vor der Saison nicht unbedingt zu erwarten.

    seit 1987 :deuvfl2: :redskins: seit 1991



    Klassenerhalt 2020
    :hurra: Der VfL ist wieder da! :hurra:

  • So, die Saison 2012 läuft hier auch. Letztes Wochenende war erster Spieltag



    Saskatchewan Roughriders @ Hamilton Tiger-Cats 43:16


    Winnipeg Blue Bombers @ BC Lions 16:33


    Toronto Argonauts @ Edmonton Eskimos 15:19


    Montreal Alouettes @ Calgary Stampeders 10:38



    Wie immer gibt es ausführliche Videos von allen Spielen unter cfl.ca

    seit 1987 :deuvfl2: :redskins: seit 1991



    Klassenerhalt 2020
    :hurra: Der VfL ist wieder da! :hurra:

  • Ich geb`s nicht auf.....:D


    In Kanada geht`s auch langsam aber sicher auf die Play-offs zu, traditionell mal wieder spannend wer`s noch schafft.


    Und endlich scheint auch der Termin für Ottawa zu stehen. Ist ja oft genug verschoben worden, aber ab 2014 gibts auch in der Hauptstadt wieder Canadian Football!


    Mal schauen welchen Namen das Franchise bekommen wird. Der Vorgänger in Ottawa hieß Rough Riders 1876 - 1996, was besonders die Amerikaner immer amüsiert hat. In deren Augen heissen quasi alle kanadischen Teams Roughriders... :D

    seit 1987 :deuvfl2: :redskins: seit 1991



    Klassenerhalt 2020
    :hurra: Der VfL ist wieder da! :hurra:

  • Am 25. ist Grey Cup in Toronto, in den Halbfinals muss Toronto nach Montreal und Calgary nach Vancouver.


    Wie erstrebenswert das erreichen des Finales ist sei mal dahingestellt, in der Halftimeshow tritt Justin Bieber auf...

    seit 1987 :deuvfl2: :redskins: seit 1991



    Klassenerhalt 2020
    :hurra: Der VfL ist wieder da! :hurra:

  • Der 100. Grey Cup am 25 November in Toronto!




    Toronto Argonauts vs. Calgaray Stampeders

    seit 1987 :deuvfl2: :redskins: seit 1991



    Klassenerhalt 2020
    :hurra: Der VfL ist wieder da! :hurra:

  • In Kanada steht die 101. Saison der CFL vor der Tür, die letzte die noch von acht Teams ausgetragen wird.


    Ausserdem hat der "Neu"zugang jetzt auch einen Namen. In Ottawa, ohnehin kein leichter Standort für Football, hat man gleich zu Beginn alles falsch gemacht.
    http://news.sportslogos.net/20…the-redblacks-logos-here/
    Ottawa Redblacks
    http://news.sportslogos.net/20…the-redblacks-logos-here/
    Die Reaktionen sind, gelinde gesagt, katastrophal. Mal im Ernst; das ist ja wohl der beschissenste Name aller Zeiten! :rolleyes:

    seit 1987 :deuvfl2: :redskins: seit 1991



    Klassenerhalt 2020
    :hurra: Der VfL ist wieder da! :hurra:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!